Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Nun ja, der Ausgangspunkt war das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit eines sehr leistungsstarken Autos, ohne dass diese Leistung gebraucht oder genutzt wird. Und das am Beispiel von Davids Porsche. Könnte schon wieder als Neiddebatte beurteilt werden.

    Ja, dafür wurden sehr viele Ressourcen verbraucht. Und? Für all den Kram, den wir so konsumieren nicht? Zumindest steht der Porsche die meiste Zeit ungenutzt in Davids Garage, verbraucht dort seine Raumressource, er bezahlt Versicherung und Steuer. Und so wenig wie der gefahren wird ist er sicher kaum umweltrelevant. Da ist der in der Innenstadt geparkte SUV, der oft nahezu zwei öffentliche Parkplätze belegt und selbst zum Brödchenholen genutzt wird, deutlich nerviger.

    Wie so oft fällt mir dazu nur ein: siehe den Typ vor dir im Spiegel. Fange also bei dir an, deinen Footprint klein zu halten. Meide unnötigen Energieverbrauch, meide die Nutzung umweldgefährdender Stoffe, so oft es geht. Nutze deine eigene Energie (zu Fuß gehen, Rad fahren, Treppen steigen....). Wenn wir den Balken im eigenen Auge beseitigt haben, können wir uns um das Körnchen im Auge des Anderen kümmern. :P
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Es ist ähnlich, vie mit dem "Leistungsniveau" von Audiogerätschaften, schnell ist der Punkt erreicht, an dem es, rational betrachtet, kaum noch sinnvoll ist, weiter zu steigern. Das war früher etwas anders, denn der Unterschied zwischen 20-30 PS und 100-130 PS bot ganz andere Möglichkeiten (z.B. schweren Anhänger ziehen zu können). So ab dem Doppelten davon, was bringt es, auf öffentlichen Straßen? Es wird ja auch von Käufern wohl erkannt, der Trend ist ein gewisses Understatement, gerade die Oberklasse-Fahrzeuge haben immer öfter keine Typenbezeichnung.Übrigens: Der unnötige Verbrauch beginnt mit unnötigen Fahrten, da ist im Berufs- und Lieferverkehr wohl das größte Optimierungs-Potential. Home Office, optimale LKW-Logistik (und nicht auf Teufel komm raus schneller, schneller) usw.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Ein Cayenne ist ca. 4 cm breiter und 40 cm länger als ein GT3! Auch nicht die Welt.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ich wäre für alles, das die Umwelt weniger belastet, auch wenn es dort und da "weh tut".

          Aber! (und das ist das "ewige Problem"): wieso soll ich damit anfangen? Noch dazu wo ich weiß, dass kaum wer mitmacht? Mein Leben wird dadurch "schlechter", aber was ändert das?

          Wären die Veränderungen "weltweites Gesetz" oder zumindest für große Regionen gültig, würde ich sofort aus voller Überzeugung mitmachen, denn in meinem Innersten bin ich sogar ein "sehr Grüner" (nicht politisch gemeint, das ist meine Grundeinstellung).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Das Fahrzeug, das man hat, sollte man, insbesondere als Wenigfahrer, eher länger behalten, weil der ökologische "Footprint" der Neuherstellung doch enorm ist. Das ist jedoch nicht erwünscht wirtschaftlich, weil geldsystembedingt alles immer wachsen muß...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Porsche Chayenne, gutes Beispiel. Wo werden die meisten davon verkauft? In Deutschland oder Europa jedenfalls nicht. In den boomenden Überseemärkten! Und für genau diese ist dieses Fahrzeugkonzept auch gedacht. Neben dem Dauerbrenner 911 ist der Chayenne die Überlebensgarantie für die Firma Porsche. Aus der Sicht ist der Chayenne also kein 'unnötiges' Auto. Jedes Unternehmen, auch Porsche muss die Produkte anbieten, die auf dem Markt nachgefragt werden und mit denen man Gewinne erwirtschaften kann. Anderenfalls kann es über kurz oder lang dicht machen oder wird von anderen geschluckt.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                Footprint klein zu halten.
                Das Modell ist ein guter Ansatz....

                Zum Herausbilden von Bewusstheit...

                Der Umweltproblematik....
                Zuletzt geändert von debonoo; 13.11.2019, 10:49.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Ich wäre für alles, das die Umwelt weniger belastet...

                  Aber wieso soll ich damit anfangen?

                  Mein Leben wird dadurch "schlechter", aber was ändert das?
                  Genau das ist es...

                  Selbst die "Grünen Politiker" wissen Luxus zuschätzen...

                  Weil der Mensch ein Mensch ist....
                  Zuletzt geändert von debonoo; 13.11.2019, 10:13.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Umweltverschmutzung an einem Porsche festzumachen...

                    Finde ich so falsch, wie die Symptome einer Krankheit zu bekämpfen...

                    Aber, so ist er eben der Mensch....

                    Das was er weiß,

                    macht ihn heiß....

                    Das was ihn stört, das empört....

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Gestern habe ich von Porsche die Mitteilung bekommen, dass bei uns in Österreich die Nova (sprich: Luxussteuer) für alle Modelle ab 2020 noch einmal erhöht wird.

                      Wieso gibt es so etwas nicht überall?

                      Ein Beispiel: bei Kauf eines 911ers kauft man sozusagen noch einen ordentlich ausgestatteten VW-Golf dazu, ohne dass man ihn tatsächlich hat.

                      Wie gesagt, ist absolut OK so, aber dann bitte überall!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Luxussteuer? Ist doch eher ein skandinavisches Ding....
                        Bei uns in D gibt's die "Überführungskosten", selbst dann, wenn man den Wagen im Werk abholt (dann "Bereitstellungskosten"). Ich sach nur 1%. Der Sachkundige weiß dann bescheid... :W
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Warum sind die Renten in Ö höher als in D?

                          Könnte man auch fragen.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            das hat mit dem Auto wirklich nichts mehr zu tun...

                            also..

                            löschen...!!!

                            :R
                            Zuletzt geändert von debonoo; 13.11.2019, 11:47.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ein Beispiel: bei Kauf eines 911ers kauft man sozusagen noch einen ordentlich ausgestatteten VW-Golf dazu, ohne dass man ihn tatsächlich hat....
                              Gestern "Mittagessen", heute "VW-Golf", ... bin schon gespannt welche Währung David morgen einführt.
                              Ist ja auch gut so, wäre ja viel zu leicht Geldbeträge in € zu nennen.

                              Schätze mal die Nova wird daher höher weil der neue WLTP zur Berechnung herangezogen wird und nicht mehr der NEFZ - und nach g CO2/km, nicht mehr l/100km.

                              Aber es gibt einen Ausweg - Elektro-Auto kaufen - Nova entfällt komplett (noch).
                              Mopedautos (L2) auch

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                @schauki
                                Gestern "Mittagessen", heute "VW-Golf", ... bin schon gespannt welche Währung David morgen einführt.
                                Kaffee hast du vergessen.

                                Ich umschreibe das so, weil es einerseits genügt und andererseits variabel ist, beispielsweise hängt es ja davon ab, welchen 911er man kauft und in welcher Ausstattung. Ebenso ist der fiktive VW-Golf variabel.

                                Aber bitte, grob in Ziffern:

                                Nova bei einem durchschnittlichen 911er: 22.000 Euro

                                Ein halbwegs gutes Mittagessen für eine Person: 25 Euro

                                Ein Kaffee: 3,5 Euro.

                                Zufrieden?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍