Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein konkreter Anlagentipp

    Es kommt immer wieder zu Anfragen nach Anlagenempfehlungen, die dann mühsam hinterfragt werden müssen und schlussendlich in Detaildiskussionen enden, was nicht immer zielführend ist.


    Was haltet Ihr davon, das Pferd einmal von hinten aufzuzäumen und hier eine Sammlung von kompletten HiFi-Ketten, die Ihr natürlich aus eigener Erfahrung kennen solltet, aufzulisten. Dabei sollten die üblichen, vom sinnvollen Einstieg bis (noch bezahlbarem) sehr anspruchsvollen Lösungen berücksichtigt werden.


    Am Ende könnte ein Interessent sich so eine Basisanlage heraussuchen und dann bezüglich gewünschtem Einsatzbereich, räumlichen Gegebenheiten etc. zur Diskussion stellen.


    Wünschenswert dabei ist aber, dass die Vorschläge nicht gleich zerredet werden, höchstens bei groben Fehlern kurz diskutiert. So hat jeder von uns die Möglichkeit, sich einmal mit einer komplett eigenen Idee einzubringen.


    Im nächsten Beitrag mache ich einmal den Anfang.


    LG

    #2
    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Ein Vorschlag mit hohem WAV und geeignet für Räume von 18-30 qm, bezogen auf gehobene Lautstärke. Ich fange in der gehobenen Preisklasse an, weil ich aktuell keine eigenen Hörerfahrungen in gemässigteren Preisregionen habe.


    Diese Anlage ist für alle Musikrichtungen geeignet und hat trotz des kleinen TT ein gehöriges Basspotential. Die Musik spielt sehr lebendig und temperamentvoll. Bei richtiger Aufstellung stellt sich ein geradezu dreidimensionales räumliches Klangbild ein. Ich höre damit selbst oft mit grossem Vergnügen.



    Stand-Lautsprecher: Vienna acoustics Concert Grand Mozart SE - UVP 3.598,- € / Paar


    Vollverstärker: Rega Brio - UVP 799,- € (Anschluss für Phono MM integriert)



    CD-Spieler: Rega Apollo - UVP 799,- €


    Plattenspieler: Rega Planar 3 mit MM-System Rega Elys-2 - UVP 949,-


    Streamer: Electrocompaniet RENA S1 - UVP 680,- €



    Netzleiste: Dynavox X 4100 (8 Steckplätze, davon 4 gefiltert) - UVP 149,- €


    LS-Kabel: Dynavox Perfect Sound z.B. 2x 3 Meter - UVP 39,90 €



    Cinchkabel (CD-Amp): Dynavox Perfect Sound z.B. 0,75 Meter - UVP 12,90 €


    Kabel für Streamer: Dynavox Klinke 3,5 mm auf Cinch Stereo z.B. 1,5 m - UVP 9,90 €

    Kommentar


      #3
      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Konkrete Anlagetipps machen doch nur Sinn, wenn man folgendes weiß:


      - wie hoch darf das budget sein?
      - welche Hörpräferenz? (was ist dem Hörer wichtig, was unverzichtbar, was eventuell verzichtbar)
      - werden Passivkonstruktionen beim LS gesucht oder Aktive?
      - welche Quellen sollen verwendet werden? Analoge? Digitale?
      - wie sieht es um die Aufstellungsmöglichkeiten aus? Hörzimmer oder Wohnzimmer?


      Das nur als kleine Sammlung von Fragen, die aber alle vorher geklärt sein müssen.


      Ich gebe nie konkrete Tipps zur Anlagengestaltung ab, weiß nur ganz genau, was ich will. Bei anderen kann ich das noch nicht einmal vermuten.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        Hallo Franz,


        Du beschreibst die richtige Vorgehensweise, die aber im Forum des öfteren, wie ich oben geschrieben habe, durch zerdiskutieren oft ins Leere läuft (she. ALEX).


        Das was ich vorschlage entspricht dem Kaufverhalten der meisten Kunden.


        Der Interessent sucht sich was aus, was er für passend hält und lässt es dann hier abchecken auf Tauglichkeit für seine Ansprüche.
        Ich glaube, dass das schneller zum Ziel führt.


        Ausserdem kann es doch ganz lustig werden, einmal zu sehen, was wir hier alle so für eine sinnvolle Anlage halten, am konkreten Beispiel und nicht nur in der Theorie.


        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Ich bin, gerade wegen solcher Erfahrungen, wie Du beschreibst, aus der konkreten Beratung ausgestiegen (steige auch nicht mehr ein). Die Idee finde ich nicht verkehrt, habe es selber ähnlich versucht, ist eingeschlafen mangels Interesse. IMHO "überleben" nur Threads zu Einzelfragen, davon auch nicht alle. Der interessierte Leser kommt um das Suchen, so oder so, nicht herum.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

            Ausserdem kann es doch ganz lustig werden, einmal zu sehen, was wir hier alle so für eine sinnvolle Anlage halten, am konkreten Beispiel und nicht nur in der Theorie.


            LG

            Das stimmt. Kann meine ja mal vorstellen, dann schlage ich damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Das wird bestimmt lustig und wird schnell von den Experten hier zerrissen.


            Spaß beiseite: Macht mal.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              ..die eigene Anlage ist fast immer in den Vorstellungs- Threads zu finden, oft auch mit Bild (meine z.B. auch). So gesehen wäre dass eine Zusammenfassung, durchaus interessant...

              Kommentar


                #8
                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Liebe Forums-Mitglieder,


                es geht nicht um die Vorstellung der eigenen Anlage, sondern um eine empfehlenswerte abstrakte Anlage (in allen möglichen Preisklassen).


                Ihr habt doch alle bei den Beratungen für die eine oder andere Frage schon konkrete Gerätevorschläge gemacht - jetzt stelle ich mir konkrete Gesamtanlagen-Vorschläge vor.


                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Liebe Forums-Mitglieder,


                  es geht nicht um die Vorstellung der eigenen Anlage, sondern um eine empfehlenswerte abstrakte Anlage (in allen möglichen Preisklassen)....
                  Verstanden, nur gleichzeitig soll nur aus eigener Erfahrung berichtet werden. Also was bleibt übrig ausser der eigenen Anlage? Beim Haendler oder auf einer Messe mal kurz reinhoeren? Oder beim Freund 2-3 Stunden? Ab wann sprechen wir von Erfahrung?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    Verstanden, nur gleichzeitig soll nur aus eigener Erfahrung berichtet werden. Also was bleibt übrig ausser der eigenen Anlage? Beim Haendler oder auf einer Messe mal kurz reinhoeren? Oder beim Freund 2-3 Stunden? Ab wann sprechen wir von Erfahrung?



                    Ja, ist doch schon einmal besser, als sich was einfach so aus dem Netz zusammenzustellen. Wobei das aber auch möglich ist.


                    Z.B. wenn einer sehr gute Erfahrung mit eigenen Geräten eines Herstellers gemacht hat, wird er nicht völlig daneben liegen, wenn er eine Empfehlung aus dessen Programm gibt.


                    Kann mir vorstellen, dass ruedi was Gescheites aus Nubert und Yamaha empfiehlt, was es noch zu kaufen gibt und er nicht unbedingt gerade selbst nutzt.

                    Sollte aber ein Gesamtpaket sein, kein Einzelgerät.


                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      je nach hörabstand

                      studiomonitore near bis midfield (bevorzugr 3 weger)
                      dacpre oder interface + einschleifen eines prozessors zur bassberuhigung
                      lautloser pc +monitor oder tv (servererweiterung nach bedarf und gusto)
                      eventuell cd spieler
                      eventuell kh verstärker und kh

                      kabel is ma wuascht, netzfilter nur, wenn (selten) konkrete störung vorliegt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Extra Dynavox Kabel für einen Streamer ?

                        Für Hochpegel reicht Telefonkabel ... :P

                        Ok, mechanisch gut verarbeitet sollte das (Cinch) Kabel schon sein ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.03.2020, 07:56.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          So ein Kabel braucht's aber, weil das Signal analog den Streamer verlässt - digital "frisst" der Amp nicht, da bräuchte man einen DAC dazwischen. Bei dem Preis ist es noch (für mich) ein Voodoofrei-Kabel
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Aus technischer und aus klanglicher Sicht genügen die billigsten Kabel die man zu kaufen bekommt, das ist für mich sonnenklar, denn selbst solche Kabel sind mit Abstand die "stärksten Glieder" jeder HiFi-Kette.

                            Trotzdem würde ich als "Otto Normalverbraucher", der sich alles zusammenkaufen muss, auch "etwas schönere Kabel" für meine Anlage nehmen, alleine schon aus optischen und haptischen Gründen.

                            ---------------------------------------

                            Jemanden bezüglich Audioanlage beraten geht nur, wenn man sehr viel von ihn/ihr weiß.

                            Immer wieder bekomme ich aufgrund meiner HP Email-Anfragen wie "welche Anlage soll ich mir aufgrund ihrer Erfahrung kaufen"? Da weiß ich nie was ich darauf schreiben soll ohne gleich unfreundlich zu werden, denn eine dümmere Frage kann man in diesem Zusammenhang kaum noch stellen. :X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Ja, viele wollen sich mit nix beschäftigen und alles "vorgekaut" bekommen, ist einfach so. Verständlich, denn niemand wird mit Wissen geboren und ebensowenig mit Erfahrung. Es wäre nicht sehr schwer, allgemeine Empfehlungen zu geben, die stehen eigentlich auch schon in Deinem Blog und an manch anderer Stelle im Netz, das nimmt dem "Suchenden" aber nicht die Qual der Wahl und der Entscheidung.

                              Wenn ich einem absoluten Anfänger einen allgemeinen Rat geben sollte, wäre der ungefähr so:
                              • "lese Dich schlau" - bei Fachleuten (schwierig, ich weiss), befrage Dir bekannte "alte Hasen", wo die Fallstricke sind
                              • definiere, was genau Du willst / brauchst
                              • wieviel davon gibt der Hörraum her
                              • mit maximal welchen Kosten und Aufwand
                              • kaufe erst am Ende dieses "Prozesses"
                              • weniger ist (oft) mehr

                              Banal, eigentlich, aber der häufigste Anfängerfehler, wild drauflos was kaufen und dann "hätte hätte Fahrradkette"...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍