Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absorptionsmessungen mittels Antimode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absorptionsmessungen mittels Antimode?

    Hallo zusammen,

    mittels Antimode möchte ich die Absorptionsfähigkeit zweier Absorber vergleichen. Meine Idee ist es, die zu messenden Elemente einem Lautsprecher in geringem, definiertem Abstand gegenüberzustellen und jeweils am Element zu messen. Würde ein solcher Aufbau was taugen oder habt ihr andere Vorschläge?

    Hintergrund: Vor einigen Tagen habe ich bei dem Hersteller, von dem auch meine übrigen Absorber stammen, zwei bedruckte Exemplare bestellt. Im Gegensatz zu den unbedruckten sind die bedruckten mit einem Material bezogen, das eher einer Kunststofffolie denn einem Stoff gleicht - quasi eine geschlossene Oberfläche (s. Foto). Spricht man in geringem Abstand gegen einen bedruckten und einen unbedruckten Absorber, sind deutliche Unterschiede feststellbar.


    Zuletzt geändert von Sebastian; 28.09.2019, 19:33.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    #2
    AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

    Ich glaube, die Messung kann man sich fast schenken, wenn man den Unterschied schon direkt hört. Eine geschlossene Oberfläche = Reflexion, offenporig/strukturiert = Absorption+Diffusion. Für eine exakte Messung bräuchte man noch ein Richtmikrofon und einen geeigneten Raum, oder so ein "Spielzeug": https://www.akustikforschung.de/prod...0-acoustitube/
    Zuletzt geändert von respice finem; 28.09.2019, 21:22.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

      was ich nicht schon alles gehört habe

      man sollte psychoakustik nicht unterschätzen (manchmal hör ich das gras wachsen)

      das mit offenporig ist richtig, daher sind trägerfolien zum bedrucken nicht erste wahl, man nimmt da etwas schlechtere bildqualität in kauf und druckt auf luftdurchlässigen stoff. mach mal eine vergleichende blasprobe. mund drauf und durchblasen und mit deinem anderen zeug vergleichen. ist der widerstand deutlich höher - ungeeignet. nur beim bass kann das folierte was bewirken, weil der langwellige bass ein höheres durchdringungsvermögen hat. mittel und hochton, wird von folie reflektiert. es kann also sein, dass deine akustikbilder im mittelhochton weniger wirken, im bass schon.
      soll wiederum heißen, hinter den boxen annehmbar, in deiner siruation hinter dir nicht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

        Der "Stoff" der bedruckten Exemplare ist wie befürchtet luftundurchlässig. Was für Pfeifen...:K
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #5
          AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

          Der Stoff, dann noch die Farbe drauf, warum habe ich wohl meine "Teppichlandschaft"?
          Ich würde sagen, "return to sender"...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

            Das ginge auch anders... Wenn man weiß, was man tut.

            Hoffentlich nehmen die die anstandslos zurück. Die Dinger sind dann nämlich wahrscheinlich für den Müll. Sind ja meine Motive drauf. Mir graut es jetzt schon, mich mit 'nem polnischen Shop juristisch herumschlagen zu müssen...
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #7
              AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

              Das ist eher aussichtslos, da Gerichtsstand i.d.R. Polen.
              Alternativen:

              • Bezug wechseln?
              • Bezug perforieren?
              • Woanders im Haus als "Kunstwerk" nutzen?
              • Als philosophisches Memento (das Leben ist nicht perfekt) behalten?



              (ich hätte Letzteres gewählt)
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                schöne motive übrigens

                betrachte sie einfach als bilder und häng sie sonst wo auf.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  schöne Motive übrigens

                  Betrachte Sie Einfach Als Bilder Und Häng Sie Sonst Wo Auf.
                  :I

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das ist eher aussichtslos, da Gerichtsstand i.d.R. Polen.
                    Polen ist nicht Honduras. xD

                    Aber na ja... Mal schauen, wie sich das entwickelt.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                      Weiss ich zufällig, bin dort geboren. Die Gerichte kenne ich auch. Wenn so was nicht gleich hochkant rausfliegt, wartet es bis zur Verjährung, oder man gibt das 3-fache des Streitwerts für das "Beiwerk" aus. Wenn überhaupt, würde ich höflich fragen, ob die Jungs die Ware zurücknehmen - ich denke, wenn man nicht auf Copyright an den Motiven pocht, wird der Kram weiter verkauft, Problem wäre damit gelöst.

                      Oder eben einen neuen Bezug aus Akustikstoff nähen (lassen)?
                      Zuletzt geändert von respice finem; 29.09.2019, 20:47.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                        Moin Sebastian,


                        grundsätzlich zum Messen: ich messe in so einem Fall (und vielen Anderen) mit einem professionellem Messsystem wie CLIO. Möglich wäre auch Monkey Forest. Damit kann man die Schallsituation im Frequenz- und Zeitbereich darstellen. Dazu die üblichen 3D-Ansichten (Waterfall ect.).

                        Grundsätzlich zu Lieferanten von akustikaktiven Flächen (Schallabsorber ect.): ich traue da im Wesentlichen nur noch Profilieferanten für andere Profis (B2B), also Theater, Musikproduzenten, Kinoausstatter..... Leider haben sich in dem Bereich auch die unseriösen Voodoolieferanten eingeschlichen. Hauptsache was für's Auge und das "gute" Gewissen. Akustisch oft völlig unzureichend. :K
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                          :N Das ist noch nicht mal Voodoo, das ist "me too" - manche haben einfach keinen Plan von der Physik hinter ihren Angeboten, und dann bekommt der Kunde so etwas.

                          In dem Sinne, caveat emptor.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                            Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                            Der "Stoff" der bedruckten Exemplare ist wie befürchtet luftundurchlässig. Was für Pfeifen...:K
                            "Pfeifen" trifft es nur bedingt, denn tatsächlich ist es häufig wünschenswert, den Absorbtionswert zu höheren Frequenzen geringer werden zu lassen, deshalb die Bedeckung des offenporigen Grundschaumstoffes.

                            Es hängt natürlich von der Dicke des Materials ab, ob eine ausreichende Wirkung im tieferen oder mittleren Frequenzbereich erzielt werden kann.
                            Die Idee mit der Perforierung ist durchaus machbar, mittels einer entsprechenden Drahtrolle (ähnlich Igelwalze oder Stachelwalze).
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Absorptionsmessungen mittels Antimode?

                              Mag ja sein. In der Produktbeschreibung ist das aber mit keinem Wort erwähnt, ganz im Gegenteil. Das dargestellte Absorbtionsdiagramm ist das gleiche, welches auch bei deren Breitbandabsorber zu finden ist.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍