Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2012, 15:59   #5
B. Albert
...

B. Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Recital

Guten Tag,

gestern abend hatte ich endlich Gelegenheit, Valentina Lisitsa live im Dortmunder Konzerthaus zu erleben.

Hier das Programm:
  • Alexander Skrjabin Sonate Nr. 2 gis-moll op. 19 »Sonate-Fantaisie«
  • Alexander Skrjabin Deux Poèmes op. 32
  • Alexander Skrjabin Etüden op. 42 Nr. 3 und op. 65 Nr. 1
  • Sergej Rachmaninow Étude-tableaux op. 39 Nr. 6
  • Sergej Rachmaninow Prélude G-Dur op. 32 Nr. 5
  • Sergej Rachmaninow Prélude gis-moll op. 32 Nr. 12
  • Sergej Rachmaninow Prélude h-moll op. 32 Nr. 10
  • Sergej Rachmaninow Prélude g-moll op. 23 Nr. 5

*Pause*
  • Sergej Rachmaninow Sonate Nr. 1 d-moll op. 28
  • Alexander Skrjabin Nocturne für die linke Hand Des-Dur op. 9
  • Franz Liszt »Totentanz«

*Zugaben*
  • Bach/Schubert Ave Maria
  • Chopin
  • Liszt Ungarische Rhapsodie
  • Schubert Erlkönig

Das Konzert war umwerfend. Lisitsa spielte ohne Punkt und Komma, auch die schwierigsten Passagen klangen, als seien sie das einfachste von der Welt. Zur Interpretation kann ich wenig sagen, weil mir - bis auf den Totentanz und die Stücke der Zugabe - die anderen Werke bisher noch nie bewußt aufgefallen sind. Skrjabin und Rachmaninow sind ja schon recht gewöhnungsbedürftig und auch für Zuhörer recht anspruchsvoll.

Sie hat sich übrigens gegen den neuen Steinway D und für den Bösendorfer Flügel entschieden, was sich klanglich für mich allerdings nicht bemerkbar machte.

Das war ein aussergewöhnlicher Abend, der von den Besuchern auch mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Schade, das Lisitsa in Deutschland noch so gut wie unbekannt ist. Vielleicht ändert das ihre neueste CD, eine Kollaboration mit der weit bekannteren Violinistin Hilary Hahn:

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, sei nochmals auf ihre Präsenz bei Youtube verwiesen:

http://www.youtube.com/user/Valentin...?feature=watch

Viele Grüße,

Bernd
B. Albert ist offline   Mit Zitat antworten