Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt Streaming-Anbieter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer nutzt Streaming-Anbieter ?

    Hallo Zusammen
    Ich hab den threat "das Ende der CD " jetzt nur überflogen und wundere mich darüber,das der Begriff "Streaming" noch nicht gefallen ist.Streamingdienste wie Qubus,Tidal oder Spotify haben im letzten Jahr zum ersten Mal die Cd überholt. Ich selber streame seit 2 Jahren ausschließlich mit Spotify und finde die Klangqualität- je nach Aufnahme- extrem gut. Außerdem kann ich auf unendlich viel Musik zurückgreifen was mir große Freude bereitet. Und um Musik gehts mir, ich habe auch dementsprechend meinen Gerätepark verkleinert. Es ist interessant,welche Titel Spotify anbietet, selbst Schwarzpressungen die früher unter der Ladentheke verkauft wurden, werden angeboten.,selbst ganz rare Scheiben aus den 60-70èrn.
    Ich kann verstehen wenn viele noch ihren Plattendreher oder CD Player lieben und benutzen-ich selber habe hier ebenfalls noch einen Plattendreher mit einigen hundert Alben stehen-
    aber das Angebot, jedes nur erdenkbare Album im Handumdrehen ohne aufwendige Bestellung sofort kostenlos abrufen zu können zusammen mit der Klangqualität haben mich einfach überzeugt. Je nach Aufnahme, wie mit Platten und CD`s auch, kann die Klangqualität auch schlecht sein, z.B. das neue Album von John Coltrane was verschollene Aufnahmen von Coltrane enthält, ist leider grottenschlecht abgemischt worden. Sowas hört man auch, es verhält sich beim streamen wie bei der CD und der LP.
    LG
    Rolf
    Zuletzt geändert von HearTheTruth; 30.07.2018, 14:32.

    #2
    AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

    Vor 40 Jahren hatte nichtmal ein Multimillionär soeine Plattensammlung.:N
    Ich habe Spotify in der kostenlosen Version mit Werbung ausprobiert. Die nervt natürlich.
    Aber weil mein Interesse an Musikkonsum in den letzten Jahren gesunken ist hab ich mich nochnicht entschlossen die 10 Euro monatlich zu investieren.


    Hab mir mit https://audials.com/de einiges runtergeladen. Höre aber auch da selten rein.
    Audials ist eine Internetbasierte Radiomitschnittmaschiene. Quasi ein kostenloser Kasettenrecorder. Was hätte ich in meiner Jugend dafür gegeben:H

    Kommentar


      #3
      AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

      Streaming ist die Zukunft, keine Frage. Es setzt sich nur irgendwie schleppend durch, habe ich das Gefühl.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

        Ich habe immer noch nicht begriffen, wie die mit einem Beitrag von 10 Euronen im Monat Geld verdienen wollen und wie die Künstler davon leben können. Wie man hört macht Spotify bisher ja auch nur Verluste.

        Ob so ein Abomodell wirklich die Zukunft sein wird, ist also noch fraglich.

        Für mich jedenfalls kommt das nicht in Frage, genausowenig wie Downloads. Ich bin da altmodisch, ich will den physischen Datenträger, auch wenn es bei mir mittlerweile eng wird.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 30.07.2018, 16:15.

        Kommentar


          #5
          AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

          Mich interessiert es nicht, weil ich gerne physische (schöne) Dinge um mich habe.
          Natürlich keinen Schrott, dann würde man ja zum Messie.

          Aber ich kenne schon einige Leute, die keine Tonträger mehr kaufen. Unser Gärtner zum Beispiel. Der hat beim Arbeiten immer so eine Anlage von Bose dabei.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            das neue Album von John Coltrane was verschollene Aufnahmen von Coltrane enthält, ist leider grottenschlecht abgemischt worden.
            Findest Du? Da kenne ich aber viel schlechtere Jazzaufnahmen aus der Zeit.
            Welche Ausgabe hast Du denn gehört?

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Ich habe Spotify in der kostenlosen Version mit Werbung ausprobiert. Die nervt natürlich.
              Ich höre dort nur sporadisch rein, und zwar dann, wenn ich nix Interessantes auf YT finde. Aber Werbung hab ich dort schon lange nimmer gehört (bin Nichtzahler). Scheinbar findet sich niemand, der dort wirklich Werbung bucht. Allerdings - so hört man - soll die Streaming-Bandbreite bei den Schnorrer-Accounts niedriger und damit die Qualität schlechter sein. Für das, was ich hier am PC angeschlossen habe, reichts aber.

              @ ruedi01

              Wegen dem Preismodell: gestern stand zufällig in einer Tageszeitung ein Bericht, was unsere Politiker so bei Staatsbesuchen/-empfängen verschenken. Unter Anderem hat unser Kanzler Kurz angeblich in Saudi Arabien eine Sammlung von 60 Neujahrskonzert-CDs verschenkt. Wert: unter 30 Euro! Schaut bei diesen Preisen mehr Geld für die Künstler raus als bei Spotify?

              Ich fürchte, das Problem liegt daran, dass alles, was "Kunst" ist, einen immer geringeren Preis hat. Es gibt ja von alldem mittlerweile massenhaft zum Aussuchen. Egal, ob Musik oder Film oder Foto oder Text oder was auch immer. Und viel Angebot drückt den Preis.

              Findet ... Herby

              Kommentar


                #8
                AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Findest Du? Da kenne ich aber viel schlechtere Jazzaufnahmen aus der Zeit.
                Welche Ausgabe hast Du denn gehört?

                Gruß
                Markus
                Hallo Marcus

                Da die Scheibe nagelneu ist geh ich mal davon aus das es die Erstausgabe ist was bei Spotify geladen ist.Vor allem das erste Stück von der Coltrane war schlimm.
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                  Also ich habe die LP und kann mich da wirklich nicht beklagen.
                  Sicher ist es kein audiophiler Meilenstein, aber da habe ich, wie gesagt, schon viel schlechteres gehört, auch bei aktuellen Produktionen.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Streaming ist die Zukunft, keine Frage. Es setzt sich nur irgendwie schleppend durch, habe ich das Gefühl.
                    Hallo David
                    Wieso schleppend? Die Streamingdienste haben die physischen Datenträger schon im letzten Jahr deutlich übertroffen. Allerdings sind alte Gewohnheuten sehr hartnäckig und deshalb geht es nicht schneller mit Neukunden. Man kanns ja hier schon lesen,man will sich von seinen CD`s und LP`s nicht trennen. Trotzdem ist die Zukunft nicht aufzuhalten und es werden immer mehr Menschen streamen.Und wer weiß, vieleicht gibts die Musik bei Spotify
                    demnächst gratis zum downloaden, ich denk mal die werden sich noch was einfallen lassen um noch mehr Kunden zu überzeugen. Auch mit der Bezahlung der Künstler werden bestimmt noch neue Verträge geschlossen, damit die Musiker davon mehr partizipieren.
                    Ich denk mal da wird noch viel passieren.
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Also ich habe die LP und kann mich da wirklich nicht beklagen.
                      Sicher ist es kein audiophiler Meilenstein, aber da habe ich, wie gesagt, schon viel schlechteres gehört, auch bei aktuellen Produktionen.

                      Gruß
                      Markus
                      Hallo Markus
                      Klar hab ich auch schlechteres gehört. Ich werd mir die Scheibe heute abend nochmal über Kopfhörer anhören,vieleicht war ich ja einer akustischen Täuschung unterlegen.
                      LG
                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                        Was ich u.a. bei Spotify grandios finde ist,das jetzt alle ECM Scheiben aufgerufen werden können, was bis vor kurzem auch noch nicht möglich war. :E

                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                          Leute wir sind etwas zu alt um da richtig mitreden zu können ;-)

                          Kenne sehr viele Jugendliche die Spotify täglich nutzen oder Podcasts anhören. Sogar viele Hörbücher etc. werden angeboten und genutzt.

                          Ich persönlich hab mich lange gewehrt anderes als Inhalte von meinem NAS zu streamen.

                          Da ich ja jetzt bei Drei arbeite ist Spotify im MA Tarif als optionales Paket im Preis dabei und ich nutze es um neues kennen zu lernen. Dann kaufe ich mir dann aber das Album im FLAC oder WAV Format und es kommt auf das NAS.

                          LG

                          Armin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                            Bei mir läuft fast nur noch Spotify. Computer - DA -- Wandler - Endstufe - Lautsprecher
                            Der Rest TV , Vinyl , CD , DVD u.s.w. kommt vom Linuxserver. Ein NAS ist mir zu langsam und unflexibel
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wer nutzt Streaminganbieter ?

                              Ich hatte für ein paar Monate Apple Music und am Anfang war es noch spannend darin zu schmöckern.

                              Doch immer mehr, gingen die Monate vorbei, ohne das ich es brauchte. Nun habe ich es wieder abbestellt und vermisse es nicht.

                              Seit alle CDs auf meinem Synology sind, habe ich alles von iTunes gelöscht und brauche auch das nicht mehr um Musik hören.

                              Viel mehr bespiele ich wieder Bänder mit meiner B77. Mitschnitte z.B. von Radio Swiss Jazz haben es mir angetan.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍