Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenstrahler von Martin Logan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Alles klar, danke -- hab mal zusätzliche Lichtkabeln bestellt.

    Kommentar


      #92
      Kann mir ja kaum vorstellen, dass es zu einer Verbesserung bei reiner digitalen Rechnung kommt - lasse mich überraschen.

      Hören tue ich derzeit bei digital-analog-digital kein Rauschen.

      Werden dann die Geräte so schalten, dass ich einen A-B Vergleich machen kann zwischen MDAC und DSPeaker.

      Kommentar


        #93
        Hallo,

        was mich bei Flächenstrahlern immer wieder auf's neue fasziniert ist die Stimmenwiedergabe.


        Höre gereade über meine Purity dies hier:



        War ein Vorschlag von Spotify. Das klingt schon über die MP3 Qualität hervorragend.
        Werde mir die CD gleich bestellen. Da wird, meine ich, klanglich noch mehr gehen.

        VG Jörg

        Kommentar


          #94
          Keine Ahnung, wie das Album Between sonst klingt, auf der Ethos ist sie :B
          Ralph Zurmühle's Official Website - Silence can be heard in his music.

          Kommentar


            #95
            Ich erweitere...
            Klavier kommt auch richtig gut. :E

            Danke für den Tipp hubert381

            VG Jörg

            Kommentar


              #96
              Das erste mal habe ich in den 1990er Jahren Flächenstrahler gehört, und bin seit dem in sie verliebt.
              Jetzt habe ich endlich welche in meinem Hörzimmer stehen...
              Ich freue mich wie ein kleiner Junge. :H

              Sorry, musste ich einfach mal schreiben.

              VG Jörg

              Kommentar


                #97
                Ja, der Dipol polarisiert.
                Entweder er fesselt ab der ersten Sekunde bei richtiger Aufstellung, oder man ducht etwas anderes. :M

                Kommentar


                  #98
                  eine andere frage

                  betreibst du sie am antimode? bis wohin hinauf hast du korrigiert?
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    Ja, 375 Hz

                    Kommentar


                      sorry, ich hab eigentlich den jörg gemeint, aber ist mir auch recht.

                      grundsätzlich sollte man mit dem antimode nur das basshäfen regeln. ich gehe da bei euch von ca 300 abwärts aus.

                      weiter oben hats keinen sinn.,

                      das 2.
                      schaut mal beim menü in die max kompensation rein, die ist automatisch etwas scharf eingestellt, ich halte 3db statt 6db für sinnvoller, 6db verbrät nur unnütz verstärkerleistung und wärmt die schwingspule, bringen tuts wenig, weil loch ist loch.

                      das 3.
                      das antimode bügelt die überhöhungen und die modenüberhöhungen glatt, dadurch sinkt der basspegel relativ zu den mitten.

                      um das natürliche verhältnis wieder herzustellen, sollte man fast mit der hauskurve mit tilt 7-9 den bass mild (ca3db) anheben. das klingt für meine ohren natürlicher.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Hallo,


                        bei mir regelt das AM nur ein wenig den Bass.
                        Und das garnicht viel, wenn ich jetzt mit Bypass vergleiche. Der Bass klingt aber ohne AM etwas dröhnender und etwas schwammiger.
                        Ich habe die Purity auf -3 dB eingestellt (ist auf der Rückseite ein Schalter) und dann eingemessen.

                        VG Jörg

                        Kommentar


                          passt

                          grundsätzlich könntest aber auch die purity linear lassen, das einmessen erweitert bis 300 und kompensation typisch.

                          ich wollte es nur erwähnen, weil ich inzwischen erfahren habe, dass die meisten kompensation max anklcken, und da wär 6db ein wenig scharf.

                          außerdem würde ich den flächenstrahler selbst nicht korrigieren, der ist schon in ordnung so
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Die Ethos hat 375 crossover.

                            Kommentar


                              bei der frequenz gehts mir darum, dass das höhere ausregeln lassen aus 2 gründen sinnlos wird

                              1.) beim dipol was zu verregeln ist sinnlos
                              2.) da oben werden die wellenlängen schon so kurz, dass ein anderes hinsetzen zb schon alles ändert... also auch sinnlos.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Schön zu lesen, dass Jörg so viel Freude mit seinem System hat.
                                Weiter so! :E

                                :S
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍