Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ...

    Mir tut es leid, daß Holger gegangen ist. Er war mit ein Grund, warum ich mich hier wieder angemeldet habe. Und das Forum verliert mit ihm einen intelligenten und hochgebildeten Menschen, der auch jenseits von HiFi ganz außerordentliche Beiträge abgeliefert hat.
    ...

    Ich wäre mit Holger schon irgendwie "klargekommen", was nicht heißt "einig geworden": Dazu gab es in der Sache und in der grundsätzlichen Herangehensweise zu große Unterschiede.

    Wenn man diese Unterschiede kennt - und mit der Zeit auch weiß, wo sie unüberwindbar sind - muss man sich bei bestimmten Themen irgendwann "aus dem Weg gehen", was auch Respekt und Toleranz bedeuten kann.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Wie gesagt, hat er reagiert, manchmal auch durchaus überrreagiert. Er gehört nicht zu denen, die auch die andere Wange hinhalten, wenn sie geschlagen werden. Aber lassen wir das, das bringt keinen weiter.


      @ Oliver,


      ja, Zustimmung.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen

        Wie wahr. Das hab ich so ähnlich auch schon hier mal gelesen:

        <1. Zitat eines Herstellers>

        Oder auch hier:

        <2. Zitat des Herstellers>


        Auch das hier finde ich richtig und wichtig:

        <3. Zitat des Herstellers>


        @Franz (anderes Thema)

        Ich persönlich würde es gut finden, wenn das Zitieren u.a. aus Herstellerkatalogen, Pressemitteilungen, Werbemateral und vergleichbaren Quellen zumindest als solches kenntlich gemacht würde.

        Dazu ein Satz aus dem "Banner" dieses Forums (rechts oben):


        Zitat von https://www.hififorum.at/index.php
        ...
        Werbesprüche Zeitschriften Jubeltests althergebrachte 'HiFi-Weisheiten' und nicht logisch erscheinende Behauptungen werden hier kritisch hinterfragt.
        ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2020, 18:44.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Oliver,


          ja, du hast Recht. Normalerweise setze ich da auch einen link, hab das in den Fällen leider unterlassen. Die Sätze dazu finden sich alle hier: https://www.silbersand.de/verstehen.html


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            Vielleicht kann ich etwas zur Ablenkung beitragen …
            @ Franz, Du hast neulich ein Bild von Deinem Hörraum gepostet (Thread ist geschlossen), wo die neue FM5 zu sehen ist. Weiters bekundest Du Kaufabsicht. Mich überrascht das insofern weil Du ja von der Delphi so uneingeschränkt begeistert bist/warst (?). Du hast nach eigenen Angaben nichts vermisst - auch im Tiefton nicht - lautstärkeseitig erst recht nicht da bekennender ''Leisehörer'' - woher nun der Sinneswandel doch wieder einem ''großen'' Lautsprecher den Vorzug zu geben ? ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              dB,


              das ist nur dadurch zu erklären, daß ich bereit bin für ein etwas mehr an Souveränität und Selbstverständlichkeit der Wiedergabe fast das Doppelte zu zahlen. Das ist schon ein wenig verrückt, ich weiß das. Aber wenn man wie ich das bißchen mehr eben erlebt hat im direkten Vergleich, dann kann man in`s Grübeln kommen. Man kann auch ganz einfach sagen: Ich hab da Blut geleckt. Die wenigsten würden da tauschen wollen, weil: wer will schon das doppelte zahlen, wenn er schon was sehr Gutes da stehen hat. Ich bin da schon ein wenig verrückt. Diejenigen, die meine Anlage kennen und beides schon mal gehört haben, können aber wenigstens verstehen, warum ich das mache, wenngleich sie das wohl nicht nachmachen würden.
              Mein Problem ist: Man darf mir nicht das Bessere aufzeigen. Manchmal ist es besser - und finanziell gesünder - wenn man den Unterschied nicht kennenlernt. Und der war in dem Fall zwar nicht so groß, aber dennoch vorhanden zugunsten der FM 5. Die Sensortechnologie ist noch ausgereifter, die Weichentypologie noch eine andere - sie stammt aus der großen FM 701 - und die Verstärkerelektronik nochmals etwas verbessert. In Summe also ein neuer Lautsprecher. Für mich definiert er meine Maßstäbe neu.Aber wie gesagt, dazu bedarf es schon einer gewissen Verrücktheit, nach 3 Jahren nochmal von einem guten Lautsprecher zu wechseln auf einen, der noch etwas in manchen Bereichen draufsetzt. Braucht nicht jeder, bin halt so.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                dB,


                das ist nur dadurch zu erklären, daß ich bereit bin für ein etwas mehr an Souveränität und Selbstverständlichkeit der Wiedergabe fast das Doppelte zu zahlen. Das ist schon ein wenig verrückt, ich weiß das.



                Das Gefühl kenne ich gut. wenn ich vernünftigerweise das 2.Beste gekauft habe, und dann nagt der Zweifel, ob ich nicht doch das Beste hätte nehmen sollen.


                Mich beruhigt dann die Überzeugung, dass ich im direkten Vergleich den Unterschied zwar höre, aber zuhause wenn ich nur ein Teil habe blind wahrscheinlich nicht sicher sagen kann welches.

                Kommentar


                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Franz, wir leben alle nur einmal, ich habe volles Verständnis dafür und mache es immer wieder genau so.

                  Nimmt man die "Vernunftvariante", ist man nie wirklich zufrieden damit.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Ja, das kann ich auf ganzer Linie nachvollziehen … wenn ich daran denke was ich an € in mein aktuelles DIY-Projekt versenkt habe - ohne Umtausch- und Rückgaberecht ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      David, ich hab auch nicht das geringste Problem mit meiner Entscheidung. Ich prüfe etwas, dann bilde ich mir ein Urteil. Und wenn ich mir das ohne Schmerzen leisten will und kann, dann tue ich das einfach. Zum Glück hab ich eine sehr liebevolle und verständisvolle Frau, die mir mein Hobby gönnt und weiß, wie sehr ich darin aufgehe. Sie selbst interessiert das kaum, sie wäre mit viel weniger schon zufrieden.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ja, das kann ich auf ganzer Linie nachvollziehen … wenn ich daran denke was ich an € in mein aktuelles DIY-Projekt versenkt habe - ohne Umtausch- und Rückgaberecht ….

                        LG, dB

                        Ja, du hast da ja auch richtig geklotzt und nicht gekleckert. Ich könnte das als Techniklaie gar nicht, umso mehr bewundere ich wirklich Leute mit einerseits handwerklichen und andererseits technischen Verständnis, die so ein Projekt erdenken und dann auch in die Tat umsetzen können. Schon allein die Schreinerarbeit am Gehäuse ist eine Herausforderung.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Also gerade hier im Forum sollte man doch für sowas "verrücktes" Verständnis erwarten können.

                          Zieht sich ja bei einigen quer durch. Von PC, über Autos, Messer oder Taschenlampen, Werkzeug zu .... und natürlich auch Hifi.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Das ist ja seit jeher das Problem, wenn Jemand in einem HiFi-Forum Kauf-Beratung sucht. Es fehlen so gut wie immer ganz wichtige Informationen, so wie eben auch, ob nur eine "Vernunft-Lösung" gesucht wird oder ob auch Wert gelegt wird auf (Sammelbegriff!) "Luxus". Selbst ein relativ hohes vorgegebenes Budget ist da noch viel zu wenig, weil Luxus sehr unterschiedlich definiert wird.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Ich werde privat auch oft um Rat gefragt, viele lesen in Foren auch mit ohne sich aktiv beteiligen zu wollen. Ich frage sie dann immer, wenn es um Geräteanschaffung, insbesondere Lautsprecher geht, wie sie selbst gerne hören möchten, was ihnen dabei wichtig ist, worauf sie eventuell verzichten könnten und worauf keinesfalls. Und was das Ganze dann maximal kosten darf. Denn das budget dafür beschränkt automatisch auch die erreichbare Qualität. Für mich ist das ganz eindeutig so. Und ja, unser Hobby ist Luxus pur. Ich hätte es mir als Student nie vorstellen können, daß es für mich selbst solch "verrückte" Ausmaße annehmen könnte. Die ganz große Mehrheit der Musikhörenden tickt ganz anders und braucht auch ganz andere Lösungen, als wir "Verrückte" es für uns meinen haben zu müssen.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                Also klang Unterschiede hin oder her, jeder Mensch hat ein anderes gehör würden wir alle gleich hören wäre es wahnsinn dann würden wir uns alle die gleichen Boxen, Kopfhörer verstärker kaufen😆. Also gehör ist immer relativ. Mann kann höchstens sagen die oder die Boxen finde ich klanglich toll, aber das jeder gleich denkt wohl unwahrscheinlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍