Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D/A Wandler Unterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D/A Wandler Unterschiede

    Gibt es Unterschiede bei D/A Wandlern oder liegt das an der angeschlossenen Quelle?
    Kann ein guter D/A Wandler den Klang verbessern?
    Ist es letzlich egal ob so ein Wandler 150 oder 2000€ kostet?
    Worauf sollte ich achten?:F

    #2
    AW: D/A Wandler Unterschiede

    Der Industriestandard ist bei dieser Gerätegattung mittlerweile so hoch, daß man eine "extra Beachtung" vernachlässigen kann. Im normalen Wohnraum mit den besten Boxen unhörbar.

    Nur über eine nahezu fehlerfreie Abhöre, wie einen Stax-Elektrostaten KH, höre ich überhaupt marginale Unterschiede. Über meinen externen Musical Fidelity Wandler ertönt die Musik, nur bei hochwertigen Aufnahmen vernehmbar, minimal rauer und damit etwas ansprechender/lebendiger. Das hört man aber nur beim direkten umschalten. Der eingebaute Wandler tönt etwas geschmeidiger/runder. Das alles aber spielt sich in Bereichen ab wo es sich nicht lohnt darüber zu reden.

    Kauf Dir was Dir persönlich optisch zusagt und preislich zu Dir passt - und alles ist gut!

    Kommentar


      #3
      AW: D/A Wandler Unterschiede

      Die heutigen DA - Wandlerchips haben techische Daten die jenseits von Gut und Böse sind.
      Vor allem Burr - Brown und Konsorten kosten nichts mehr. Höchstens im Analogteil kann noch etwas
      getrickst werden. Obwohl 20 - 20 Khz schafft auch ein "oller" BC 107c - Transitor.

      Und das das menschliche Gehör in der Lage ist Unterschiede zwischen den einzelnen Wandlern zu hören bezeifel ich mal ganz stark .... ; :F:
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: D/A Wandler Unterschiede

        ... wenn du z. B. nur 1 Quelle hast, dann genügt auch so etwas:

        Kommentar


          #5
          AW: D/A Wandler Unterschiede

          Oder, falls es ein eigenes Weihnachtsgeschenk werden und etwas teurer sein soll ;)



          VG

          Kommentar


            #6
            AW: D/A Wandler Unterschiede

            Wenn es nicht ganz so teuer sein soll und dennoch technisch anspruchsvoller dann lieber den da ...
            RME Audio Professional Live, Studio, Recording and Broadcast Solutions. Unrivalled Quality, Performance & Stability MADI Interfaces, Converters & Preamps.

            ... mit dabei - Kopfhörerverstärker der Referenzklasse - um läppische 1.600,- €uro LP ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: D/A Wandler Unterschiede

              da hab ich was schöneres....

              EAR Dac 4 - Valve DAC with a warm vinyl sound with USB DSD capability.


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                AW: D/A Wandler Unterschiede

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                da hab ich was schöneres....

                EAR Dac 4 - Valve DAC with a warm vinyl sound with USB DSD capability.


                lg
                reno
                3500 Teuros für einen Hybridwandler . Geht es noch ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: D/A Wandler Unterschiede

                  3500 Teuros ...
                  Geht sich das überhaupt aus ?
                  Ich hätte etwa das Doppelte veranschlagt ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: D/A Wandler Unterschiede

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wenn es nicht ganz so teuer sein soll und dennoch technisch anspruchsvoller dann lieber den da ...
                    RME Audio Professional Live, Studio, Recording and Broadcast Solutions. Unrivalled Quality, Performance & Stability MADI Interfaces, Converters & Preamps.

                    ... mit dabei - Kopfhörerverstärker der Referenzklasse - um läppische 1.600,- €uro LP ....

                    LG, dB
                    Das geniale sind die 5 integrierten D/A-Filter
                    Somit kann man nach seinen persönlichen Preferenzen per Knopfdruck wählen.
                    Ab seite 76 hier erklärt


                    Somit hat man in einem Gerät mehrere D/A Wandler :I:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: D/A Wandler Unterschiede

                      5 hob i a ... einmal probiert und irgendwie seither eingestellt gelassen .... keine ahnung mehr wie
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: D/A Wandler Unterschiede

                        Das geniale sind die 5 integrierten D/A-Filter
                        Somit kann man nach seinen persönlichen Preferenzen per Knopfdruck wählen.
                        Da wird immer viel erwartet und dann die große Enttäuschung, weil die Allerwenigsten einen Unterschied hören und die die es behaupten, dann bei einem verblindeten Vergleich versagen.

                        Wie so oft: ein mittelgroßer "Stoffteddy" beim Hörplatz bringt mehr (messbare) Veränderung mit sich.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: D/A Wandler Unterschiede

                          Abgesehen von einigen ''Spielereien'' und den ultimativen Messgerät Daten hat der RME eine Ausstattung und Fähigkeiten in einem Gerät vereint wie ich das sonst nicht kenne - mit dem einem Ziel - hochprofessionelle Ansprüche zu erzielen ohne in schwindelerregende Preisregionen vorstoßen zu müssen ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: D/A Wandler Unterschiede

                            Ja stimmt, mit Teddys kann man die Akustik beträchtlich verändern - idealerweise mit Basotect gefüllt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: D/A Wandler Unterschiede

                              ....wenn man gezielt dezentes Sounding betreiben will gibt es einige Wandler mit zwei Ausgängen, einen mit OP Amp und einen mit Röhre. Sinnigerweise schließt man beide an und kann dann direkt umschalten.....

                              Kein Tipp, nur ein Beispiel. Das muss definitiv kein Vermögen kosten:



                              P.S.: Manch einer wird sich wundern, wie gering die klanglichen Unterschie sind wenn eine Röhre "nur" als Treiberstufe fungiert.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍