Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B790 aufrüsten oder neuer "Plattendreher"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich will auch so einen Dreher... Revox war schon immer meine Lieblingsmarke weil eben made in Switzerland. Bei Ebay gibt's ab und zu mal einen...

    Was wäre denn ein angemessener Preis für das Teil?

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison

    Kommentar


      #47
      Hallo Christian,

      wenn er topp erhalten ist, die Haube nicht zerkratzt oder angebrochen und die Nextel-Beschichtung noch nicht klebt, liegen die Verkaufspreise meist zwischen 300 und 350€. Für Systemwechsel oder -einstellung sollte man aber etwas Erfahrung mitbringen. Wenn er dann läuft, tut er es meistens absolut problemlos, solange die Platte nicht stark verwellt ist - bei großer Beschleunigung denkt der Arm sonst, er sei am Plattenende und hebt ab. Wegen der Baugröße des Arms kann man die Wellen auch nicht mittels Plattenklemme bekämpfen. Aufgrund dieses Mankos habe ich meinen B795 vor 20 Jahren zugunsten eines Thorens TD 126/lll abgegeben - und hatte fortan viel mehr Baustellen als vorher.
      Die Revox-Plattenspieler wurden übrigens oft von betuchten "Sonntagshörern" gekauft und sind deshalb sehr oft gut erhalten.

      Gruß Arnold

      Kommentar


        #48
        Zitat von neukolln Beitrag anzeigen
        Aufgrund dieses Mankos habe ich meinen B795 vor 20 Jahren zugunsten eines Thorens TD 126/lll abgegeben - und hatte fortan viel mehr Baustellen als vorher.
        Baustellen ... :E :S
        Die Revox-Plattenspieler wurden übrigens oft von betuchten "Sonntagshörern" gekauft und sind deshalb sehr oft gut erhalten.
        Gruß Arnold
        betucht wäre ich damals gerne gewesen, "Sonntagshörer" war ich auch nicht - aber der Revox erschien mir damals am "Kindersichersten"

        Ich bin heute zufällig durch einen der Media.... Tempeln geschländert (was ich sonst nicht tu) - war erstaunt dort etliche "Dreher" zu finden, von 300 bis zu 1500 Euronen ... Technics war auch dabei .... und ein Sortiment an Ortofon Abnehmern .... nur "schwarze Scheiben" gibt es dzt. nur auf Bestellung.

        Aber nach etwa 14 Tagen werde ich mal in Tulln http://www.bluedanube.at/ Hr. Bierbaumer besuchen, habe gestern mit ihn tel. (hat erst nach 14 Tagen Zeit ...), will mal mit ihm "fachsimpeln" und seine Plattensammlung ansehen und hören, vielleicht werde ich da bei der einen oder anderen schwarzen Scheibe "schwach".
        Zuletzt geändert von FritzS; 29.02.2008, 15:51.
        --
        Liebe Grüße
        Fritz

        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ist auch meine Meinung.
          Meine nicht.

          Aber die Entscheidung will ich keinem abnehmen.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #50
            Ich hab jetzt einen via Ebay erstanden für 400 SFR (ca250 Eur)... wenn der ordentlich aussieht (was er sollte nach beschreibung) dann hätte ich ja noch ein gutes Geschäft gemacht.
            Mal sehen, werde ihn heute abend abholen...

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #51
              So... gekauft das Teil. Hat ein Orthofon VMS20E MK2 montiert und klingt soweit ganz ordentlich... sieht auch gut aus. Etwas staubig aber darum kümmer ich mich morgen. Der Deckel könnte etwas weniger verkratzt sein aber vielleicht kann ich das noch auspolieren. Mal schaun.
              Heute ist nun erst mal Pink Floyd dran Se darrk seid off te mun! In Stereo!!! Jawoll!

              Gute Nacht
              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #52
                Goldring G1042 ist jetzt montiert - bei der Ausrichtung kann man zum Teil nur schätzen, da es keine wirklichen Kanten gibt, aber ich denke ich hab's hingekriegt :M

                Unterlage 2mm, Gegengewicht Messing.

                Mit dem Auflagegewicht bin ich noch nicht zufrieden, mit der wackeligen Revox Balkenwaage habe ich rund 17 mN eingestellt (besser geschätzt) - empfohlen1.5 - 2 g (1.75 nom) - muss noch einige Hörtests starten und jemand finden der mir eine gute Waage borgen kann :S

                Erster Test mit Yamaha CR 2040 (als Phone Pre missbraucht) und Solo + K701
                Ulla Meineke "LP 1983 - Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig
                (BMG Ariola-RCA Hamburg)"

                Sehr detailliert, heller als der Ortofon MC10 MKII

                http://www.ulla-meinecke.de/pages/di...wennschon.html

                Als nächstes kommt Chuck Mangione - Children of Sanchez dran - die Drums fordern den Player
                http://www.chuckmangione.com/
                Zuletzt geändert von FritzS; 07.03.2008, 14:33.
                --
                Liebe Grüße
                Fritz

                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                Kommentar


                  #53
                  Tag,

                  die Stereoplay hatte einst 19 mN als optimale AK notiert. Ich denke, dabei, der AK, muss man nicht pedantisch sein. Dann man viel Freude mit dem Goldring.

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                    Goldring G1042 ist jetzt montiert muss noch einige Hörtests starten und jemand finden der mir eine gute Waage borgen kann :S
                    Wer wohnt in Nähe Stockerau und kann mir eine gute Waage borgen?

                    Hr. Bierbaumer (BlueDanube Tulln) ist momentan nicht erreichbar, ich kenne ihn noch nicht persönlich, aber verborgt er u.U. eine Waage?
                    --
                    Liebe Grüße
                    Fritz

                    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                      Tag,
                      die Stereoplay hatte einst 19 mN als optimale AK notiert. Ich denke, dabei, der AK, muss man nicht pedantisch sein. Dann man viel Freude mit dem Goldring.
                      Freundlich
                      Albus
                      Die AK werde ich mich mit Chuck Mangione - Children of Sanchez testen - die Drums und das Flügelhorn fordern den Abnehmer sehr - beim Ortofon kam alles klar heraus, .... und da hab ich noch eine Miles Davis LP + eine Testplatte + ...... die Zeit fehlt mir ...... und einige Fotos für die Homepage .....

                      Der GSP Audio green Reflex ist schon fertig und wartet auf meine Zahlung und den Versand .....
                      Zuletzt geändert von FritzS; 07.03.2008, 15:22.
                      --
                      Liebe Grüße
                      Fritz

                      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                        Die AK werde ich mich mit Chuck Mangione - Children of Sanchez testen - die Drums und das Flügelhorn fordern den Abnehmer sehr - beim Ortofon kam alles klar heraus, .
                        Chuck Mangione - Children of Sanchez einfach superp - wusste gar nicht mehr dass pure analog so gut klingen kann
                        --
                        Liebe Grüße
                        Fritz

                        KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                        Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                        Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                        Kommentar


                          #57
                          Fritz, solltest du zufällig nach Wien kommen, borge ich dir eine Waage.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Fritz, solltest du zufällig nach Wien kommen, borge ich dir eine Waage. Gruß David
                            David, danke für Dein Angebot!

                            Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                            Chuck Mangione - Children of Sanchez einfach superp - wusste gar nicht mehr dass pure analog so gut klingen kann
                            Nachtrag - die Trommelschläge kommen klar und prägnant - man hört das Aufklatschen der Schlägel auf das Trommelfell deutlich, so als stünde man davor.

                            Diese LP dürfte pure analog aufgenommen sein, blos eine 24 Spur-Maschine wurde laut Cover verwendet.

                            Bis schon auf den "echten" Phono Pre neugierig, der GSP Audio Reflex wird in den nächsten Tagen "eintrudeln". Danach kommt eine längere Burn-In-Time ....
                            --
                            Liebe Grüße
                            Fritz

                            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                            Kommentar


                              #59
                              Der Graham Slee "Green" ERA GOLD Reflex ist jetzt auch eingelangt - hängt jetzt am Stromnetz .. Burning-In ... werde weiter über kangliche Details berichten
                              --
                              Liebe Grüße
                              Fritz

                              KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                              Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                              Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                              Kommentar


                                #60
                                Nach etwa 24 Stunden .......
                                Sehr detaillierter Klang, sehr gute Feindynamik, leise Beckenchläge "tsss" tönen sehr realitisch (manche Schlagzeuger "streicheln" am Ende eines Stücks nochmals das "Messing" mit den Stöcken), tiefe, druckvolle Trommelschläge (Ch. of. Sanchez - Seite 2), tiefer, wuchtiger Bass bei den Orgelstücken, .......

                                Wusste nicht das "analog" durchaus der CD bzw. SACD Paroli bieten kann

                                Equipment:
                                Revox B790 with Goldring G 1042 / "Green Reflex" / "Green" Solo / AKG K701

                                Musik:
                                Chuck Mangione "Children of Sanchez"
                                Ulla Meinecke "Wenn nicht für immer dann wenigsten für ewig"
                                Miles Davis "You're under arrest"
                                Karl Richter "J.S.Bach: Toccata & Fuge"
                                Sir Georg Solti, Chicago Symphony Orchestra "Also sprach Zarathustra"
                                Simon Rattle, Philharmonia Orchestra "The Planets" - Holst

                                Mehr und Bilder:
                                http://www.stockhammer.eu/hifi/reflex-main.php

                                Einen Artikel der mich sehr nachdenklich stimmt habe ich durch Zufall hier gefunden:
                                http://www.rintelen.ch/d/hifi.html
                                ......
                                Und hier gibts die epochalen HiFi-Scene-Artikel von Reto Luigi Andreoli zum Thema LP-Abtastung als 2,8 MB schweres PDF.

                                http://www.rintelen.ch/hifi/Artikel_RLA.pdf

                                Würde gerne mal hier darüber in einen eigenen Thread bzw. bei einen Forumstreffen diskutieren.
                                --
                                Liebe Grüße
                                Fritz

                                KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                                Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                                Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍