Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flody Toole Vortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flody Toole Vortrag

    Weiß nicht ob der nicht eh schon öfter hier verlinkt wurde.

    Warum sind doppelt blinde Tests so wichtig? und warum scheuen sich Goldohren davor :-)?

    Kabelklang=Marketing!

    Die Antworten hier:

    To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...
    Zuletzt geändert von armin75; 19.04.2018, 13:49.

    #2
    AW: Flody Toole Vortrag

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    ...und warum scheuen sich Goldohren davor :-)?
    "Goldohren" scheuen sich in der Regel nicht vor Blindtests.

    Sie halten sie aber für irrelevant weil sie - meines Erachtens völlig zu Recht - darauf hinweisen, dass ein solcher Test immer unnatürlich ist, da kein normal denkender Mensch zu Hause verblindet hört.

    VG Bernd
    Zuletzt geändert von B. Albert; 19.04.2018, 13:05.

    Kommentar


      #3
      AW: Flody Toole Vortrag

      auch nicht schlecht

      This is a video version of my workshop "Lies, Damn Lies, and Audio Gear Specs" from the October 2013 AES show in New York City. Panelists are Ethan Winer, Mi...
      Zuletzt geändert von longueval; 19.04.2018, 13:42.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Flody Toole Vortrag

        Den Vortrag kenne ich - aber wtf ist Flody ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Flody Toole Vortrag

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          ...- aber wtf ist Flody ?
          Der Bruder vom Floyd ...

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Flody Toole Vortrag

            schon geändert
            Zuletzt geändert von armin75; 19.04.2018, 13:48.

            Kommentar


              #7
              AW: Flody Toole Vortrag

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              "Goldohren" scheuen sich in der Regel nicht vor Blindtests.

              Sie halten sie aber für irrelevant weil sie - meines Erachtens völlig zu Recht - darauf hinweisen, dass ein solcher Test immer unnatürlich ist, da kein normal denkender Mensch zu Hause verblindet hört.

              VG Bernd
              Dann solltest Dir eben mal den Vortrag anschauen warum es wichtig ist um den "Klang" unbeeinflusst beurteilen zu können.

              lg

              Armin

              Kommentar


                #8
                AW: Flody Toole Vortrag

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Dann solltest Dir eben mal den Vortrag anschauen warum es wichtig ist um den "Klang" unbeeinflusst beurteilen zu können.
                Nur hört man ja in der Praxis den "Klang" eben nicht unbeeinflusst.

                Die Sache ist eher die, dass vor allem "Goldohren" argumentieren, sie bräuchten keinen BT, weil sie diese Beeinflussung ja kennen und ausschalten können - also wirklich nur den Klang beurteilen.

                Für mich gilt also:
                - will ich nur den Klang beurteilen kommt man um einen BT nicht umhin
                - will man sagen können womit man zufrieden(er) Musik hören kann, dann braucht es einen Test der alle Einflüsse zulässt, also im Grunde einfach hören und nach Gefühl entscheiden

                Ich sehe die andere Einflüsse als den Klang für sehr wichtig an für letzteres, vor allem wenn man sich einmal in einer gewissen "Klang"-Klasse bewegt, dann ist die Luft für hörbare Änderungen die wirklich nur den Klang betreffen entsprechend gering.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flody Toole Vortrag

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Nur hört man ja in der Praxis den "Klang" eben nicht unbeeinflusst.

                  Die Sache ist eher die, dass vor allem "Goldohren" argumentieren, sie bräuchten keinen BT, weil sie diese Beeinflussung ja kennen und ausschalten können - also wirklich nur den Klang beurteilen.

                  Für mich gilt also:
                  - will ich nur den Klang beurteilen kommt man um einen BT nicht umhin
                  - will man sagen können womit man zufrieden(er) Musik hören kann, dann braucht es einen Test der alle Einflüsse zulässt, also im Grunde einfach hören und nach Gefühl entscheiden

                  Ich sehe die andere Einflüsse als den Klang für sehr wichtig an für letzteres, vor allem wenn man sich einmal in einer gewissen "Klang"-Klasse bewegt, dann ist die Luft für hörbare Änderungen die wirklich nur den Klang betreffen entsprechend gering.

                  mfg
                  Ich finde Toole stellt ziemlich klar dar, was wir (die Hersteller) wie messen können:

                  1.) Lautsprecher on/off Axis ist mal sehr wichtig dass das passt und der Frequenzgang dabei sehr gerade ist.
                  2.) Raumantwort

                  Wir hatten hier ja schon selbst ernannte "Entwickler" die den Blödsinn, den ihre LS verbrochen haben siehe 1.)
                  mit Messungen von nur 2.) mit Hilfe von EQs am Hörplatz wieder gerade bügeln wollten, da klommt klar aus dem Video raus warum das nicht funktionieren kann.

                  und wenn 1.) ziemlich gut passt kann uns 2.) noch immer einen riesen Strich durch die Rechnung machen wenn man da nichts unternimmt.

                  Da sind wir jetzt ohne unsere Ohren schon ziemlich weit wenn das passt.

                  Dann kommt erst die Loop Of Confusion dran :-)

                  lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flody Toole Vortrag

                    Nur ein Beispiel bei mir:
                    Accuton Chassis - tolle Dinger.
                    Jetzt gibt es aber einen Hersteller der mir extrem unsympathisch ist und diese gerne/häufig in seinen Entwicklungen einsetzt.
                    Ich bin daher "befangen", wenn ich solche Chassis sehe, dann verbinde ich die mit diesem Hersteller und schon trübt sich mein Gefühl beim Hörern dieser Lautsprecher.

                    Blind würde ich das natürlich nicht erkennen.
                    Nur in der Praxis weiß ich ja was da spielt.

                    Ich könnte also mit so einem Lautsprecher - egal wie gut der auch technisch ist - nicht zufrieden Musik hören.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flody Toole Vortrag

                      ...also ich kann nachvollziehen, dass man Produkte eines Herstellers XY trotz objektiv gutem Klang nicht kaufen würde, wegen Antipathie....

                      Aber das auf zugekaufte Komponenten zu beziehen würde ich nach Möglichkeit schnellst möglich ablegen. Denn sonst schränkst Du dich völlig unnötig total ein. Insbesondere wenn's um Accuton geht, die Chassis sind ja sowas wie "Standard" in High End Lautsprechern....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flody Toole Vortrag

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Nur hört man ja in der Praxis den "Klang" eben nicht unbeeinflusst.
                        :I

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Für mich gilt also:
                        - will ich nur den Klang beurteilen kommt man um einen BT nicht umhin
                        - will man sagen können womit man zufrieden(er) Musik hören kann, dann braucht es einen Test der alle Einflüsse zulässt, also im Grunde einfach hören und nach Gefühl entscheiden


                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flody Toole Vortrag

                          Andere Mütter haben auch schöne Töchter - exotische Materialien allein machen noch lange keinen guten Lautsprecher. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flody Toole Vortrag

                            ....jede Kaufentscheidung ist eine hoch emotionale Sache, das ist zigfach erforscht und nachgewiesen worden. Mein Eindruck ist sogar oft, dass genau diejenigen, die nach eigenem Kundtun besonders rational oder gar objektiv sind, in Wahrheit die emotionalsten (Kauf-) Entscheidungen von allen treffen...


                            Die Maschine Mensch läuft mit der Software Emotion, und die ist nicht abschaltbar und auch nicht überlistbar

                            ...wer was anderes glaubt, macht sich was vor....

                            :P

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flody Toole Vortrag

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Andere Mütter haben auch schöne Töchter - exotische Materialien allein machen noch lange keinen guten Lautsprecher. ....

                              LG, dB
                              natürlich nicht. Hat ja auch niemand gesagt.

                              Die Aussage war, es ist nicht besonders geschickt, sämtlich Lautsprecher mit Acouton Chassis von vornherein auszuschließen - nur, weil einem ein Hersteller der sie einsetzt unsympathisch ist....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍