Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Hallo Zusammen


    Ich hab ja schon mitbekommen, daß hier allergisch auf Verstärker und Kabelklang reagiert wird.

    Wo sind denn dann im HiFi Hobby die Klangunterschiede zu finden?
    Also ich finde Klangunterschiede in unterschiedlichen Aufnahmetechniken, in unterschiedlichen Lautsprecherkonstruktionen...und da verließen sie ihn.
    Worin seht Ihr noch Klangunterschiede?
    LG
    Rolf

    #2
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    am abhörende

    RAUM
    dann lang nix
    dann lautsprecher

    hör dir mal deine lautsprecher im freien an, dann wirst du sie nicht wiedererkennen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      am abhörende

      RAUM
      dann lang nix
      dann lautsprecher

      hör dir mal deine lautsprecher im freien an, dann wirst du sie nicht wiedererkennen.

      Hallo
      Ich weiß aus beruflichen Gründen,wie sich Lautsprecher im freien Raum anhören.
      Als erstes gibt es keine stehende Wellen und das Bassdröhnen ist weg.
      Lautsprecher im Freien zeigen dann ihre vollen Qualitäten.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Hallo!

        Also ich sehe Klangunterschiede immer dort wo sie auftreten.
        Und das kann prinzipiell jede Komponenten/Zubehör inkl. Raum sein.

        Die Aufnahmetechnik selbst sehe ich nicht als solche an, denn auf die habe ich keinen Einfluss.
        Ich bekomme "nur" einen Tonträger geliefert (oder gestreamt) so wie er ist.
        Das ist, dass für mich das Original - egal wie es dazu kam.

        Auch ein großer Klangunterschied kann durch die hörende Person auftreten, aber da weiß ich nicht ob das gemeint war?

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          ja, im bass ist es am auffälligsten, aber auch in mitten und höhen hast du im raum problemstellen, hauptsächlich reflexionen, die schnell nach dem direktschall kommen und sich hineinmischen. das verfärbt gewaltig. erst das an reflexionen, was mindestens einen 2 meter längeren weg hat als der direktschall, erkennt das hörhirn als hallähnlich und dividiert es auseinander. aber auch nur, wenn leiser als der direktschall.

          reflexionen also von boden wand decke tisch .....

          oft gehörtes beispiel, frauenstimmen oder streicher werden bei bestimmten frequenzen scharf ab gewissen pegeln.

          oder
          das meiste an der musik spielt sich hinter oder auf der boxengrundlinie ab, sänger oder solisten stellen sich nicht isoliert nach vor. diffus halt
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            @schauki schrieb:
            Also ich sehe Klangunterschiede immer dort wo sie auftreten.
            Und das kann prinzipiell jede Komponenten/Zubehör inkl. Raum sein.
            Das ist richtig, aber in der Realität ist es praktisch immer so:
            1.) Raum
            2.) Platzierung von Lautsprecher und Hörplatz
            3.) Lautsprecher

            ...und zwar in dieser Reihenfolge.

            Die Aufnahmetechnik selbst sehe ich nicht als solche an, denn auf die habe ich keinen Einfluss.
            Kan man so sehen. Ich beziehe sie mit ein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              Der Aufnahmetechnik in der Wiedergabe messe ich eine große Bedeutung zu.
              Eine gute und schlechte Aufnahme unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
              Während die gute klar,räumlich,differenziert usw.klingt, ist die schlechte Aufnahme dumpf,eingeengt und nicht mehr differenziert und es klingt einfach wie Matsch:G
              Wären die Unterschiede bei Verstärker und anderen Komponenten nur auch so leicht zu dedektieren wie die Aufnahmequalität...
              LG
              Rolf

              Kommentar


                #8
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @schauki schrieb:




                3.) Lautsprecher

                ...und zwar in dieser Reihenfolge.
                .

                Hallo David
                Ist ja interessant daß Du wenigstens bei Lautsprechern von Klangunterschieden sprichst.
                Ich dachte schon Du lehnst alles ab:T
                LG
                Rolf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  @schauki schrieb:

                  Das ist richtig, aber in der Realität ist es praktisch immer so:
                  1.) Raum
                  2.) Platzierung von Lautsprecher und Hörplatz
                  3.) Lautsprecher

                  ...und zwar in dieser Reihenfolge.

                  So sieht es aus! Und wenn es mit Punkt 1. und 2. nicht stimmt - und in den meisten Wohnzimmern ist Symmetrie schon ein Glücksfall - braucht man mit Geräte- und noch weniger Zubehörunterschieden (die ohnehin um Zehnerpotenzen kleiner sind), eigentlich gar nicht erst anfangen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                    Der Aufnahmetechnik in der Wiedergabe messe ich eine große Bedeutung zu.
                    Für die Beurteilung ob etwas gefällt oder nicht, mess ich ihr sogar größte Bedeutung zu.

                    Eine gute und schlechte Aufnahme unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
                    Während die gute klar,räumlich,differenziert usw.klingt, ist die schlechte Aufnahme dumpf,eingeengt und nicht mehr differenziert und es klingt einfach wie Matsch:G
                    Und Hansi Hinterseer und Metallica (warum fallen mir immer die als Beispiel ein?) unterschieden sich auch deutlich.

                    Aber für mich fällt das unter Eingangssignal und stellt somit keinen Teil der Anlage dar.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                      So sieht es aus! Und wenn es mit Punkt 1. und 2. nicht stimmt - und in den meisten Wohnzimmern ist Symmetrie schon ein Glücksfall - braucht man mit Geräte- und noch weniger Zubehörunterschieden (die ohnehin um Zehnerpotenzen kleiner sind), eigentlich gar nicht erst anfangen.

                      Hallo Bernd



                      Schön Dich auch hier zu lesen:E
                      Sehe ich genauso wie Du es beschrieben hast.:I
                      LG
                      Rolf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Für die Beurteilung ob etwas gefällt oder nicht, mess ich ihr sogar größte Bedeutung zu.
                        Aber für mich fällt das unter Eingangssignal und stellt somit keinen Teil der Anlage dar.


                        mfg

                        Nein,daß meinte ich auch gar nicht.Ich wollte nur wissen wo Klangunterschiede im Hobby zu finden sind, und da gehören für mich unterschiedliche Aufnahmequalitäten dazu.
                        Aber das kann ja jeder anders sehen.
                        LG
                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Hallo

                          für mich ....
                          1. Tagesverfassung
                          2. Aufstellung
                          3. Raum
                          4. Lautsprecher
                          5. Quelle (wenn analog)
                          6. Aufnahme


                          Lautsprecher & Aufstellung & Raumakustik gehören für mich eng zusammen, da unterschiedliche Lautsprecher unterschiedliche Aufstellung und unterschiedliche akustische Maßnahmen benötigen

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            in diesem zusammenhang möchte ich zart darauf hinweisen, dass man auch seine hörkurve ein wenig kennen sollte. davon ausgehend, dass die lautstärke bei der bearbeitung irgendwo zwischen 78 und 85 dbc beim mastern und downmixen undundund gelegen haben dürfte (rosa rauschen zum einstellen der abhöre) sollte man sich minimale anpassungen leisten, wenn man leiser zu hören gewohnt ist, oder das im hinterkopf haben, bevor man auf die tonheinis schimpft. hört man leiser, können auch lautsprecher mit einem leichten badewannen frequenzgang durchaus sinn haben. nur sollte man das auch wissen, wenn man spaßeshalber mal lauter hört.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Stimmt, Lautstärke spielt eine unterschätzte Rolle
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍