Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfach eine andere sicht auf die dinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einfach eine andere sicht auf die dinge

    wusste nicht, wo's reingehört.
    find ich mal einen interessanten denkansatz von martin burckhardt:


    "Zum Beispiel: diese ermüdende Debatte über Analog-Digital, die nichts als Nebelkerzen produziert. In dem Augenblick, da die Kultur die icons aus den Zeichen heraustreibt (also den Ochsen aus dem Aleph-Zeichen exorziert), entsteht jene weltfremde Ordnung, der wir heute, in einer neuen Iteration wieder begegnen. Wir sind, als alphabetisierte Wesen, längst aus der Natur herausgefallen. Also digital, durch und durch."
    gruß reinhard

    #2
    AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

    Ich verstehe diese Aussage nicht.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

      Das erinnert an "superkalifragilistisch expiallegorisch" ... :D

      Kommentar


        #4
        AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

        ich fands erstmal amüsant - speziell wegen dieses alten quasireligiösen glaubenskrieges zwischen der analogen fraktion und der digitalen.
        und weiter als denkansatz, dass möglicherweise oder anscheinend wir schon viel länger digitalisiert sind als wir meinen und diese diskussion analog vs. digital bloß auf der oberfläche dahinblubbert.
        kommt mir auch so vor - um nochmals eines seiner beispiele zu verwenden - als ob es menschen gäbe, die fordern, dass smartphones noch mit schönen alten röhren gebaut werden müssten, obwohl ein handy auf diese weise im größten gebäude der welt untergebracht wäre mit dem energieverbrauch eines mittleren staates.
        muss man aber nicht ernstnehmen - und auch nicht verstehen.
        bin ja kein eifriger anhänger irgendeiner fraktion.

        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

          übersetzung:

          scheißts eich net ou
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

            danke
            reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

              ....dazu ist dann unbedingt erforderlich, das man eine andere Sicht auf die Dinge zulässt.

              In diesem Forum geht das gar nicht.

              Gut, in einem Forum muss es keine Meinungsfreiheit geben, denn hier geht es nur um die Wissenschaft, wobei die Wissenschaft auch nicht unfehlbar ist.

              Anstatt den Pluto nach wissenschaftlichen Erkenntnissen zu klassifizieren, wurde auf einem Kongess, als nur noch 17 % der Wissenschaftler anwesend waren, darüber abgestimmt.

              Seitdem ist der Pluto kein Planet mehr.

              Kommentar


                #8
                AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                :E

                Kommentar


                  #9
                  AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                  Seitdem ist der Pluto kein Planet mehr.
                  Wobei es dem Pluto wahrscheinlich sch...egal ist.:I
                  Eine menschliche Eigenart, das Qualifizieren. Jede Erkenntnis wird zum Dogma. Bis eine neue Erkenntnis kommt und zum Dogma wird. Deshalb sterben die Alten. Um neue Dogmen zu schaffen. Und die werden genauso alt wie die vorderen.:H


                  Grüße Erich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                    gibbet ein leben vor dem tod? ja, aber welches ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                      eben - ist es analog oder digital?
                      und wenn unsere reizweiterleitung anscheinend digital erfolgt und damit unsere wahrnehmung also auch?
                      gruß reinhrd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                        Graue Theorie wie vieles im Leben.

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: einfach eine andere sicht auf die dinge

                          @ra


                          Ich persönlich finde das Aufwerfen dieser Frage zumindest interessant ... (Dein Eingangspost).

                          Muss jedoch noch drüber nachdenken.

                          Dazu nur "ganz vorab" mal unsortiert:

                          • "Digital" ist für mich (ebenso) nicht gleichbedeutend mit "binärarithmetisch" (was sehr eingeengt auf eine bestimmte Art der - aktuell menschlich geschaffenen technischen - Symbolverarbeitung wäre) , sondern zunächst eher nur "kategoriell wahrnehmend" bzw. (strenger ?) "symbolverarbeitend / kategorisierend auf einer bestimmten Wahrnehmungsebene".

                          • Ob man "alphabetisiert" sein muss (oder überhaupt ein Mensch ?), um eine "kategorielle" oder ansatzweise/teils "symbolverabeitende" Wahrnehmung zu haben, würde ich sogar bezweifeln: Es gibt ebenso genügend Beispiele für "kategorielle Wahrnehmung" auch aus dem sog. "Tierreich".

                          (nähere Bezugnahme zum Audio-Thema evt. später)
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.08.2018, 20:49.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍