Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

    Ich wurde hier in diesem Forum einmal gefragt, wie ich mit dem Tangentialen von Revox zufrieden sei.

    Die Antwort ist hier nachzulesen. http://www.hififorum.at/showpost.php...9&postcount=13

    Nun der Revoxspieler wurde bis anhin von meiner Seite aus etwas mit Verachtung bestraft, obwohl das gute Stück Technik ja eigendlich nichts dafür konnte.

    Darum wollte ich noch was anders haben und konnte, wie schon an anderer Stelle erwähnt, mir dieses schöne Stück ersteigern.



    Das einzige was an dem Thorens gemacht werden musste, war, eine Reinigung innen uns aussen, die Antriebsriemen für den Tonarmlift und den Teller austauschen und den defekten Tonabnehmer ersetzen








    Tonarmsteuerung.






    Nach der Reinigung und dem Austausch des Tonabnehmer Shure V15 Typ IV gegen einen Shure M97xE, konnte ich endlich wieder störungsfrei Platten abspielen, ohne von einem nervigen Brummen begleitet zu sein.
    Ich hatte wieder richtig Spass, doch in Sachen Revox musste noch was gehen. Aber was?

    Irgend wie erinnert mich der M97er an was.


    Ende Teil 1
    Zuletzt geändert von Leo1; 13.08.2015, 14:14.
    Viele Grüsse Leo

    #2
    AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

    Good old school!:I

    Genau diesen Tonarm habe ich auch und genau mit diesem System. Klingt aber schon ziemlich bassarm, weil die Gummilagerung im Tonabnehmer sicher schon hart geworden ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

      Ja, toller Dreher, besser geht eigentlich nicht, das muss ich auch als Dual-Fan anerkennen.

      Aber eines verstehe ich nicht, warum hast du Dir nicht für das V15 eine hochwertige Nachbaunadel besorgt und Dir stattdessen das eher durchschnittliche M97 zugelegt?

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 13.08.2015, 17:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

        ich hatte auch einige revox dreher....
        aber die sind alle wieder weg...

        ich persönlich halte nix von tangential spieler.
        und ich bin mir sicher das kein Hersteller das im griff hat mit der Nachführung der Nadel , es ist immer eine seitenführung im Gange bei den drehern...

        nein ich höre das sicher nicht raus , aber da ich weis wie die Technik funktioniert lass ich die Finger davon. (ich weis das ist wieder so ne einbildungsgeschickte..)

        heute hab ich einen Technics 1310 MKII und einen JVC JL-A40..beides Direktdrive...
        der eine hat ein Audiotechnica (irgend ein AT system)..
        der Technics hat ein Shure M97HE system drauf...

        mit denen bin ich mehr wie zufrieden...

        Kommentar


          #5
          AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Aber eines verstehe ich nicht, warum hast du Dir nicht für das V15 eine hochwertige Nachbaunadel besorgt und Dir stattdessen das eher durchschnittliche M97 zugelegt?
          Hätte ich sicher gemacht Ruedi. Leider war aber der linke Kanal defekt und somit hatte es sich erledigt.

          Ich hatte beim fleissigen recherchieren im Internet sehr wohl herausgefunden, was ich hier für ein gutes Stück gehabt hätte.

          Für den M97 habe ich mich entschieden, weil er dem V15 nicht unähnlich ist und bei meinem Händler vor Ort sofort verfügbar war. Auch wollte ich den Thorens zügig zum laufen bringen und der Shure war für 119.- Franken in einem vertretbaren Budget.

          Hätte den M97 gar nicht benötigt, da noch ein Grado Gold in meinem Besitz ist. Doch dazu später mehr.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #6
            AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

            Ok, bei einem Defekt nützt eine neue Nadel nicht mehr...

            Aber aus dem Thorens mit diesem Arm lässt sich mehr rausholen als mit dem M97, ist natürlich eine Preisfrage und genauso eine Geschmacksfrage.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

              Ich denke da sind die letzten Worte für die Zukunft auch noch nicht gesprochen.
              Fange erst gerade an mich so richtig mit Plattenspieler zu befassen.

              Bin schon Stolz auf mich, dass ich mit dem Thorens nicht wieder zum nächsten Fachmann gerannt bin, sonder mich selber damit auseinandergesetz habe und ihn zum laufen bringen konnte.
              Gerade der SME Tonarm mit den vielen Einstellmöglichkeiten war eine Herausforderung.

              Wenn ich da an den hier vorgestellten Holztonarm denke, mit seiner Kabelbinder feinjustierung...

              Zur Zeit macht der Shure was er soll und das ist auch seine Stärke. Wohin ich mich noch begeben werde, lassen ich noch offen.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
                ich persönlich halte nix von tangential spieler.
                Meine Revox Biografie hat mit dem Revox-Dreher angefangen.
                Bekam in im 2013 von meinem Bruder in dem schon erwähnten Zustand geschenkt.

                Eigendlich ein Grund, schon gar nicht erst mit Revox weiter zu machen. Doch es lies sich nicht mehr aufhalten.
                Ich denke, dass was Revox daraus gemacht hat ist gut, erhebt aber keinen Anspruch darauf, das Beste zu sein.

                Vielleicht hätte Revox mit einem normalen Dreher Kultstatus erreichen können. Doch diese Plätze waren mit Dual, Thorens und den Japanern schon zu dicht besetzt.

                Revox blieb fast nichts anderes übrig -wollten sie noch auf diesen etwas verspäteten Zug aufspringen- was ganz anderes zu machen.

                Etwas Kult um diese Spieler ist heute trotzdem entstanden.

                Fortsetzung folgt….
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                  na das die revox dreher gut sind , brauchen wir nicht zu reden...
                  ich sag ja , bei mir ist das wohl eher einbildungsache...

                  mir geht es nicht darum das ein dreher automatisch gut ist wenn der preis dementsprechend im oberen Segment angesiedelt ist...

                  bei technics macht man nichts verkehrt , wie du schon erwähnst , dual (die Firma kenne ich persönlich sehr gut) , Thorens....usw...die bekommt man ja auch für schmales geld.

                  mir geht es immer darum mit wenig finanziellen Mitteln das Maximum rauszuholen....
                  die beiden dreher stammt Systemen haben mich zusammen 20€ gekostet , und genau das ist der Punkt...

                  mit den revox geräten war es nicht anders...den B250 hab ich für 80€ bekommen...usw...

                  verstehst auf was ich raus will?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                    Das Tangetialtonarmprinzip ist halt ein zweischneidiges Schwert, man beseitigt ein Problem (Spurfehlwinkel) und fängt sich damit andere Probleme bzw. Nachteile ein. Auch wenn der ReVox Dreher zu den besseren und recht gelungenen Konstruktionen seiner Art gehört(e), ohne regelmäßige Wartung geht bei ihm nichts und die komplizierte Technik ist auf Dauer, wenn sie in die Jahre kommt, recht anfällig.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                      naja den revox zu revidieren ist gar nicht so schlimm , es sei denn man gibt ihn weg...

                      zudem muss man schon zugeben das revox das ganz gut gelöst hat.

                      die dinger sind echt nicht schlecht .

                      da ist der technics schlimmer , der bekanntlich tonarmlift...

                      aber sei es drum...

                      für mich bleibt revox ein kultobjekt...ich kann sagen "Ich war dabei" auch wenn es nur 6 Monate war...
                      und das zählt für mich..;)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                        Revox hat das wirklich gut gelöst.
                        Doch wenn ich ehrlich bin, notwendig wäre dieser Aufwand nicht gewesen.

                        Sogar mein alter Hitachi-Spieler- https://www.google.ch/search?q=hitac...zdmxkQlizPM%3A -lies nichts an Souveränität vermissen.

                        Revox hat halt einfach das gemacht, was man von Revox in dieser Zeit erwartete.


                        Übrigens Revox1973 auch ein Danke von meiner Seite für Deinen Wechsel zu einer angenehmeren Schriftart. ;)
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                          naja den revox zu revidieren ist gar nicht so schlimm , es sei denn man gibt ihn weg...
                          Diese Argumentation verstehe ich nicht...:Y

                          da ist der technics schlimmer , der bekanntlich tonarmlift...
                          Wenn das Hydrauliköl ausgelaufen oder getrocknet ist, gibt es den sog. Plumpslift. Das ist/war bei allen Herstellern so. Habe noch einen Dual CS 714 da ist es genau das Gleiche. sonstige Liftdefekte kommen auch bei Geräten aller anderen Herstellern nach über 30 Jahren immer wieder vor.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                            Lieber Leo,

                            hast Du den Tank für das Dämpfungsöl abgenommen am Tonarm, oder war er nicht dabei? :Z

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thorens TD126 MK lll vs. Revox B795

                              Lieber Holger schön von Dir zu hören.

                              Ich habe am Tonarmlift nichts gemacht, da alles funktioniert.

                              Ich weiss gar nicht ob meiner sowas hat, da alles ja Original von Thorens verbaut ist und daher über den von Thorens verbauten Lift läuft. Werde es trotzdem einmal genauer anschauen.

                              Oder meinst Du die Dämpfung des Tonarm selber? Da habe ich noch gar nicht nachgeschaut.

                              Danke für den Tipp. :M
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍