Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Tja, Klaus, du hast gerade mein altes Beschäftigungsumfeld beschrieben. Ich vermisse es auch.
    Handelst Du heute nicht mehr mit HiFi-Geräten?


    Gruß von der Kugelbake

    Kommentar


      #47
      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Hallo
      In unserer Stadt nehemen die Inhabergeführten Läden noch zu und es scheint bei jedem auch noch ganz gut zu laufen. Zumindest bekomme ich dahin immer posittive Auskünfte
      wenn ich danach frage,keiner klagt.Selbst Geschäfte die im hintersten versteckten Winkel der Stadt ansässig sind haben alle ihre Nieschen gefunden indenen sie existieren können.
      Sie haben sich quasie was die Label angeht,abgesprochen und jeder führt die Marken,die der andere nicht hat.
      Der eine hat die Marken,der andere führt jene Marken, so kommt sich keiner in die Quere.:E
      LG
      Rolf

      Das klingt gut, entspricht aber nicht der allgemeinen Entwicklung, wie ich sie aktuell sehe. Vor wenigen Wochen hat mir ein UE-Einzelhändler in Kitzbühel sein Leid geklagt. Und ich kenne die Auswirkungen der Rechtsstreitigkeiten bezüglich Wettbewerbsverzerrungen, die von MM und Saturn in einigen Städten gegen kleine Händler initiiert wurden. Ist viele Jahre her. Städte wie Lüneburg, Lingen, Uelzen ect. hier im Norden sind betroffen. Aber auch andere Städte, die ich in letzter Zeit besucht hatte: Goslar, Trier, Bad Homburg....
      Was in Städten wie Hamburg und Berlin abgeht hat ein besonderes Geschmäckle aufgrund der Voodoogeschichtenerzähler. Die sind besonders auch im Umfeld anderer großer Städte aktiv: Köln, Frankfurt, München, Stuttgart....
      Was hier und da neu entsteht, auch hier in Hamburg, sind kleine Ein- bis Zweimannbetriebe wie HIFI im Hinterhof. Ganz nett, wenn man sich auf spezielle, oft exklusive Marken beschränken will.

      Bedenklich ist für mich auch, dass selbst größere Technikkaufhäuser wie Brinkmann oder die UE- und IT-Abteilungen von Karstadt aufgelöst wurden.

      Und physikalisch greifbaren Kontent bekommt man auch immer weniger (Vinyl, CDs, DVDs, BRs....).
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #48
        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Handelst Du heute nicht mehr mit HiFi-Geräten?


        Gruß von der Kugelbake

        Unsere Firma ging vor knapp zehn Jahren in die Insolvenz, kostete auch mir viel Geld. Jetzt bin ich Bestandteil des blühenden Onlinehandels mit UE. Und es blüht immer bunter und immer mehr. Ich habe da einen etwas exklusiven Job. Konkreter werde ich erst, wenn ich damit durch bin.

        Warum abhängig beschäftigt? Für größere Risiken bin ich zu alt und familiär zu gebunden. Und meine Initiativen Finanzmittel für meine erneute Selbstständigkeit zu bekommen sind ins Lehre gelaufen. Die Finanzwirtschaft hat mir damals dringend von der Branche abgeraten und war nicht bereit ohne private Sicherheiten Kredite oder Kontokorrent zu geben. Die Spar-, Volks- und Kommerzbanken waren da durch die Insolvenzen vieler vergleichbarer Unternehmen selbst in Liquiditätsprobleme geraten. Das sieht heute zwar anders aus, aber nun bin ich noch etwas älter und unsere Stammkundschaft ist teils schon verstorben oder zu den Mitbewerbern abgewandert.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #49
          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          #25: Wenn Geld keine Rolle spielt: Accuphase
          Accuphase finde ich tatsächlich nicht schlecht, obwohl mir die Gehäuse auch nicht so extrem hochwertig erscheinen, die Fronten zwar noch, der Deckel dann aber nicht mehr, da macht Yamaha z.B. bei der neuen 5000er Serie mehr äußere Wertigkeit.


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          wenn Geld vorhanden, man aber noch etwas davon behalten möchte: TEAC, die "oberen Riegen" von Denon/Marantz, neuerdings versucht auch Nubert vorzupreschen. Sonst eher Retro-HiFi, aber mit Vorsicht, damals gab es auch Schrott in schöner Verpackung.
          Teac kenne ich, die Geräte machen mir einen guten Eindruck.
          Von Denon finde ich nur noch die alten Geräte gut, oder die aktuellen teuren.
          Marantz erscheint mir im gehobenen Segment auch wertig, die blauen LEDs wirken auf mich aber billig.
          Nubert ist ganz interessant, ich weiß aber noch nicht, was man Nubert in klanglicher Hinsicht zutrauen kann.
          Retro HiFi mag ich, ist aber auch teuer, wenn es gut sein soll, denn ich müsste kaufen und sofort überarbeiten lassen, damit die Geräte dann auch wirklich wie neu funktionieren.


          Gruß
          Klaus


          @Observer
          Ich sende Dir eine PN

          Kommentar


            #50
            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Streaming geht mit jedem Smartphone, Notebook oder Tablet mindestens genau so gut und dazu spottbillig.
            Geht eben nicht genauso gut, weil die Software muss "gut" sein.
            Und da scheint Sonos noch immer alles in allem die beste zu sein - bzw. wo gibts eine bessere?

            Und preislich? Es geht hier ja kaum billiger.
            Selbst ein rasperry pi kostet 75€ (mit Zubhör) und man muss einige Zeit aufwenden damit es läuft.

            Billigste Streamer kosten fertig >150€ - haben aber i.d.R. nicht die Funktionalität.

            Der "connect" kostet 350€.


            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Geht eben nicht genauso gut, weil die Software muss "gut" sein.
              Gute Software gibt es mittlerweile eine ganze Menge, für alle gängigen Betriebssysteme. Daran sollte es heute nicht mehr scheitern, einiges davon kostet aber etwas. Auch Streamingdienste lassen sich da einbinden. Was die Hardware betrifft, da reicht im Grunde einfaches Zeugs. Ich bin da selber nicht so ganz auf dem Laufenden, aber Mrwarpi weiß da mehr. Ich bin mit Foobar vollkommen zufrieden, das ist sogar kostenlos.

              Was kostet denn eine Sonos Connect Box? Ganz billig ist die auch nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Das klingt gut, entspricht aber nicht der allgemeinen Entwicklung, wie ich sie aktuell sehe. Vor wenigen Wochen hat mir ein UE-Einzelhändler in Kitzbühel sein Leid geklagt. Und ich kenne die Auswirkungen der Rechtsstreitigkeiten bezüglich Wettbewerbsverzerrungen, die von MM und Saturn in einigen Städten gegen kleine Händler initiiert wurden. Ist viele Jahre her. Städte wie Lüneburg, Lingen, Uelzen ect. hier im Norden sind betroffen. Aber auch andere Städte, die ich in letzter Zeit besucht hatte: Goslar, Trier, Bad Homburg....
                Was in Städten wie Hamburg und Berlin abgeht hat ein besonderes Geschmäckle aufgrund der Voodoogeschichtenerzähler. Die sind besonders auch im Umfeld anderer großer Städte aktiv: Köln, Frankfurt, München, Stuttgart....
                Was hier und da neu entsteht, auch hier in Hamburg, sind kleine Ein- bis Zweimannbetriebe wie HIFI im Hinterhof. Ganz nett, wenn man sich auf spezielle, oft exklusive Marken beschränken will.

                Bedenklich ist für mich auch, dass selbst größere Technikkaufhäuser wie Brinkmann oder die UE- und IT-Abteilungen von Karstadt aufgelöst wurden.

                Und physikalisch greifbaren Kontent bekommt man auch immer weniger (Vinyl, CDs, DVDs, BRs....).
                Sowas gibt es immer häufiger:
                Elektro & TV & Highend
                z.B.: https://www.philipps-haltern.de/

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  Was kostet denn eine Sonos Connect Box? Ganz billig ist die auch nicht.

                  Gruß

                  RD
                  Ach Rudi!
                  https://www.amazon.de/Sonos-CONNECT-...001DHKUEK?th=1

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Das war eine rethorische Frage!

                    Meine Güte, muss man denn alles bis ins Detail erklären...?:X

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      #49: Bei einem Stereo-Amp heutzutage nimmt sich das alles klanglich nix, außer der Amp ist gezielt "gesoundet" (gab es von Wadia oder Sphinx), Nubert hätte ich wahrscheinlich heute, wenn ich nicht hätte Surround "schnuppern" wollen. Wenn N. Probleme hat, dann nur so wie neuerdings, wo deren DAC bestimmte "exotische" Bitrates nicht "wollte". Dafür wäre es eine der Marken, bei denen man hoffen darf, daß die Produkte nach einigen Jahren vernünftig repariert werden können.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Das war eine rethorische Frage!

                        Meine Güte, muss man denn alles bis ins Detail erklären...?:X

                        Gruß

                        RD
                        Sind ja nicht alle, zumindest ich, so schlau und intelligent wie Du!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          ...danke für das Kompliment:D...aber ich wollte Dich nicht anp*ssen. Sorry.:M

                          Wenn ich mir die Geschichte von Audio- und Videobearbeitung und- wiedergabe der letzten 25 Jahre so ansehe, dann weiß ich was sich getan hat und ich weiß warum die klassischen Anbieter so abgeschmiert sind. Ich habe diesen ganzen shice aktiv mitgemacht.

                          Das fing an mit der Möglichkeit Audio-CDs mit dem Computer brennen zu können, MP3 war da eigentlich noch kein Kernthema. Ich habe mir meinen ersten CD-Brenner für knapp 500 DEM gekauft. Ein Brennprogramm (WinOnCD) lag bei. Damit habe ich angefangen. Da waren meine Kassettendecks und MiniDisc Rekorder im Grunde schlagartig obsolet geworden. Es hakelte mit dem Brennen am Anfang zwar noch ein bisschen, aber ich habe mich recht schnell da reinfuchsen können. Der Zweite Schritt bei mir war die TV-Karte im Rechner. Im Grunde eine schöne Sache aber die Software war sowas von grottig. Immerhin, Aufnahmen vom TV und brennen als DivX war möglich.

                          Dann kam bei mir der erste DVD-Brenner (2002?), sauteuer, 500 €. Jetzt konnte ich die TV-Aufnahmen als Video-DVD brennen und ich konnte DVDs kopieren. Das war alles auch ganz schön tricky, man was habe ich da rumgehampelt. Das hat einige Wochenenden gedauert, bis ich mit zusammengesuchter Software alles hinbekommen habe, aber es hat dann geklappt!

                          Parallel habe ich mit MP3 angefangen. Habe alle meine CDs gerippt und als MP3 auf dem Rechner gespeichert. Die Festplatten waren damals noch nicht so groß, 40 oder 80 GByte. USB-Sticks hatten damals lächerliche 512 MByte.:D

                          Heute könnte ich Bluray Discs brennen, habe einen externen USB-Bluray Brenner, der hat keine 100 € gekostet. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Wozu?

                          Was ich damit sagen will...die Audio- und Videoformate haben sich immer mehr von der Hardware getrennt. Man braucht keine speziellen Geräte mehr, Standardhardware von der Stange reicht völlig. Ein Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet, ein Router, eventuell eine NAS, das reicht. Es gibt eine gigantische Auswahl an Software die entweder gar nichts oder sehr wenig kostet. Dazu braucht es nur noch ein Lautsprechersystem. Was sollen die klassischen U-Elektronik Hersteller denn da noch verkaufen?:G Die haben die Entwicklung schlicht weg verschlafen.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 05.08.2019, 22:17.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Dass man trotzdem noch Hardware verkaufen kann zeigt Panasonic. Für meinen DMR-UBS80EGK gibt es keine vergleichbare Alternative, die man sich mit Standardhardware und Software selber zusammenbasteln könnte. Panasonic hat da offenbar eine Nische gefunden.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Habe seit ein paar Jahren einen SONY Blu-ray-Player in der Garage im Schrank stehen, habe ich nie benutzt, weil mir das Laufwerk zu laut ist.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                .

                                Heute könnte ich Bluray Discs brennen, habe einen externen USB-Bluray Brenner, der hat keine 100 € gekostet. Aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Wozu?
                                Eben. Alles auf einen Server drauf. Auch Schallplatten .....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍