Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recapping Wadia Digimaster X32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recapping Wadia Digimaster X32



    Nach etwa 30 Jahren Dienst stand ein Recapping bei zwei Wadia X32 an. Dabei wurden die Elkos ersetzt. Die Materialkosten lagen bei 70 Euro, der Zeitaufwand bei wenigen Stunden.

    Durch die neue Entlötpumpe von AGT(99 Euro) machten diese Arbeiten richtig Freude.

    Zuerst wurde das jüngere Gerät geöffnet. Anders als das Ältere war es unmodifiziert. Das Gehäuse ließ sich problemlos öffnen durch Abschrauben des Deckels.



    Zum recappen muß die Platine gelöst werden. Alle Verschraubungen sind gut sicht- und lösbar. Bis auf die Chinchbuchsen lassen sich die Kabel leicht lösen. Die Chinchbuchsen lassen sich mit einem Schlüssel lösen und verbleiben mit dem Kabel während der Arbeiten an der Platine. Die beiden Kabelkanäle sind nur aufgeklebt uns lassen sich leicht demontieren.



    Im Bild oben die Platine im ursprünglichen Zustand. Interessant ist der eine von oben aufgelötete Elko(unter dem großen mittleren IC), der in dem älteren Gerät nicht vorhanden ist. Überall sind kleine Pufferelkos verstreut. Deshalb ist die Ersatzliste auch etwas länger. Im Bild unten die Platine nach dem Auslöten.



    Die Elkos wurde ersetzt mit:

    1 Stück ELKO Vishay MAL213816682E3 6800uF, 25V 105Grad* (C2)
    2 Stück ELKO VishayMAL213818102E3 1000uF, 63V, 105 Grad**,***(C3, C7)
    1 Stück ELKO Kemet A750 47uF, 25V (C108)
    3 Stück WIMA MKS-2 10uF 50V RM 5mm**** (C110, C111, Fliegender ELKO)
    18 Stück WIMA MKS-2 1uF 50V RM 2.5mm**** (C6, C8, C9, C10, C13, C14, C17, C18, C19, C20, C21 ,C22, C23 ,C24, C26, C44, C45)


    *Axialer Elko 6800uF, U>=25V, T>=85Grad,.L<=40mm,D<=22mm
    **Axialer Elko, 1000uF,U>=25V, T>=85Grad, L<=30mm,D<=16mm
    ***Zu groß, überdimensioniert und zu teuer, wurde jedoch gewählt weil ich die Stückliste von dem älteren Gerät erstellte und dort größere Elkos(50V,105Grad) verwendet wurden. Trotzdem ist der Einbau mit etwas Geschick möglich. Die hohe Lebensdauer von 10000Std bei 105 Grad ist letztlich vorteilhaft da die Platine in dem Montagebereich recht warm wird.
    ****Die gegurteten WIMAs haben lange und dünne Anschlussdrähte. Das hilft bei der Montage


    So sieht die Platine am Ende aus.


    Unten die alten, oben die neuen Teile.

    Da man die Lötstellen alle von oben und von unten kontrollieren und verlöten kann sind mögliche defekte Durchkontaktierungen durch das Entlöten kein Problem. Deshalb wurde das Gerät nach einer sorgfältigen Sichtkontrolle wieder in Betrieb genommen.




    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Frohen Mutes wurde der zweite X32 bearbeitet. Diese Gerät ist älter und hat als nachträgliche Modifikation eine zusätzliche Platine gegen Jitter bekommen. Diese ist beim Wadia X32 jedoch überflüssig. Unten der innere Aufbau.




    Dafür ist der fliegende Elko auf der Hauptplatine nicht vorhanden. Deshalb fiel die Stückliste etwas anders aus.

    1 Stück ELKO Vishay MAL213816682E3 6800uF, 25V 105Grad (C2)
    2 Stück ELKO VishayMAL213818102E3 1000uF, 63V, 105 Grad (C3, C7)
    1 Stück ELKO Kemet A750 47uF, 25V (C108)
    2 Stück WIMA MKS-2 10uF 50V RM 5mm (C110, C111)
    19 Stück WIMA MKS-2 1uF 50V RM 2.5mm (C6, C8, C9, C10, C13, C14, C17, C18, C19, C20, C21 ,C22, C23 ,C24, C26, C44, C45,Optische Anschlussplatine)



    Zusätzlich wurde auf die Elkos auf der Antijitterplatine ersetzt. Nach dem Austausch ließ sich auch dieses Gerät problemlos wieder in Betrieb nehmen. Die Platine musste bei diesem Exemplar sehr sorgfältig montiert werden da die Taster sonst hakten.



    Viel Spaß

    Hobbyist

    #2
    AW: Recapping Wadia Digimaster X32

    Hallo
    Deine Recapping Threads finde ich große Klasse.


    Hatte auch mal einen Wadia X32, mit dem ich extrem zufrieden ca. 11 Jahre Musik gehört habe.
    Erst ein Wadia 302 CD Player hat den X32 dann in die Rente (Verkauf) geschickt.

    Kommentar


      #3
      AW: Recapping Wadia Digimaster X32

      Bei den teuren Kisten würde ich es bei Defekt auch machen, auch wenn man heute einen DAC mit denselben oder besseren Werten für den Preis der Kondis bekommt... Randbemerkung: den EPROM-Chip würde ich vorsorglich abkleben, einmal Sonne drauf und er ist "Toast".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Recapping Wadia Digimaster X32

        Nach so vielen Jahren ist eine "vorsorgliche" Erneuerung keine schlechte Idee.
        Ab 25-30 Jahren eigentlich Pflicht.

        Und anno 2005 war der X32 Wandler immer noch deutlich besser als einige CD Player im Bereich € 2500,- bis 4500,-

        Wadia hatte einen angenehmen Digitalklang, die neueren anderen Sachen waren zwar detailierter und etwas hochauflösender, aber sie lieferten kalte Daten.

        Der X32 machte Musik !

        Kommentar


          #5
          AW: Recapping Wadia Digimaster X32

          "kalte Daten" YMMD :B


          Aber wie gesagt, why not
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Recapping Wadia Digimaster X32

            Ich habe den Unterschied deutlich gehört, du kennst ihn nicht mal.
            Aber mitreden wollen ...
            :P

            Kommentar


              #7
              AW: Recapping Wadia Digimaster X32

              Wenn Du wüsstest was ich kenne... Der Wadia ist nicht besser oder schlechter als andere gute Wandler in seiner Klasse, auch wenn die Ideologie dazu Käse ist. Oder, wenn Du meinst, bin ich eben taub. Habe Spaß damit, Du brauchst aber andere nicht zu "missionieren".
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                mal ernsthaft gefragt, wie macht man wandlung warm klingend? gehts da um die art der filter? ich hab ja die möglichkeit verschiedene filter einzustellen, nach einigen versuchen hab ich es dann entnervt gelassen, herumzustellen.
                ich bin wirklich schon zu taub für diese welt.

                oh je, off topic.
                Zuletzt geändert von longueval; 16.08.2019, 09:14.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  "kalte Daten" YMMD :B


                  Aber wie gesagt, why not
                  Muss ja besser sein, ist ja schließlich teurer...dass da nix anderes drin ist als in anderen guten Wandlern, die nur einen Bruchteil kosten ficht einen Fan nicht an. Und heute kann man so einen Wandler dank höherer Integration bei mindestens gleicher Qualität viel kleiner (und günstiger) bauen. Das ist einfach heute Uralttechnik.

                  Aber wenn man Spaß am Löten und sonst nicht viel zu tun hat...why not...:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                    Der Aufkleber von dem EPROM fiel mit fiel mir ziemlich morsch entgegen. Da das Gehäuse vollständig geschlossen ist und keine Lüftungsschlitze aufweist ist es vorerst nicht so schlimm. Dennoch hast Du recht, ich mache das Gerät noch einmal auf.

                    Und bitte nicht streiten. Der X32 hat durch seinen Filter einen nicht so steilen Verlauf des Tiefpasses wie andere Wandler, zumindest das könnte für junge Menschen hörbar sein.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      mal ernsthaft gefragt, wie macht man wandlung warm klingend? gehts da um die art der filter? ich hab ja die möglichkeit verschiedene filter einzustellen, nach einigen versuchen hab ich es dann entnervt gelassen, herumzustellen.

                      oh je, off topic.
                      Dazu sei mir erlaubt, einen eigenen Beitrag zu verlinken



                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                        @Hobbyist sollte das Recappen zu seinen (Neben?) Beruf machen.

                        Meine ich durchaus (ein bisschen) ernst, denn so etwas gibt es offiziell noch nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                          grad er wadia fällt in der obersten aktave bis 3db ab, nix mit alten vs jungen ohren
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                            grad dieser wadia fällt in der obersten aktave bis -3db (0,5 bei 10khz) ab, nix mit alten vs jungen ohren

                            daher, ich gebs zu, war eine fangfrage, ganz ganz böser alter kater bin:D
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Recapping Wadia Digimaster X32

                              bei dem gerät gibts relais, sollte man die nicht auch gleich wechseln, wenn man schon dabei ist? warad wegen dem mechanischen verschleiß.:W

                              @ hififreund

                              schlägts wetter um? ich bin heute so lötz (tirolerisch für schlecht, hinterhältig, böse).
                              Zuletzt geändert von longueval; 16.08.2019, 12:18.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍