Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symmetrischer Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Symmetrischer Ausgang

    Mahlzeit!

    Frage an die Experten > was könnte mir ein symmetrischer Kopfhörerausgang bringen?

    Ist das klanglich hörbar?

    Bitte in einfachen Worten, vielleicht hat ja auch jemand "Vergleichserfahrungen"

    Ich hätte bei meinem mobilen KH-Verstärker/DAC sowie bei meinem mobilen Audioplayer so einen Ausgang.

    Danke für eure Einschätzungen.
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Symetrischer Ausgang

    ich hab auch einen und benutze ihn auch, ich muss aber dazu sagen, dass mein kh verstärker auch 2 symmetrische verstärkerzüge hat, also "echt" symmetrisch xlr 4

    hauptvorteil xlr? der stecker verriegelt, also hält besser.... klanglich? nixht prima vista auffällig. (außer natürlich, ein wenig lauter)
    Zuletzt geändert von longueval; 06.06.2019, 14:54.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Symetrischer Ausgang

      Wenn nicht sowohl der Verstärker ausgangsseitig, als auch der Kopfhörer "masselos" bzw. symmetrisch beschaltet sind (und das kann schon einmal nicht sein, wenn es am Ende einen 3-poligen Klinkenstecker gibt oder nur einen 3-poligen XLR-Stecker), dann bringt so etwas "schaltungsmäßig" schon einmal keine Veränderung mit sich. Alles ist wie immer.

      Aber auch im anderen Fall würde es klanglich nichts bringen, nur gäbe es durch "echte" symmetrische Signalführung doppelte Spannung und auch doppelte Lautstärke gegenüber der üblichen Art.

      So ist es auch bei passiven (und den allermeisten aktiven) Lautsprechern. Die eingebauten Chassis werden "unsymmetrisch" betrieben.

      Theoretisch (und mit viel Aufwand auch praktisch) könnte man eine Audioanlage auf die Beine stellen, die von der Quelle bis zu den Lautsprechern durchgehend symmetrisch arbeitet. ich bin aber überzeugt davon, dass dadurch nichts besser wird, warum auch?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Symetrischer Ausgang

        bei mir sind sozusagen 4 verstärker pusch pull drinnen, also doppelt für jeden kanal, daher auch der 4 polige xlr stecker.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Symetrischer Ausgang

          Der vielfach beschriebene Clou dürfte sein dass es bei symmetrischen KH/KHV keine gemeinsame L/R Signalmasse gibt wie sie beim Asymmetrischen KH/KHV üblich ist und dort für unklare Potenzialverhältnisse verantwortlich sein kann. Schätzomativ ist das aber eher mess- als wie hörbar. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Symetrischer Ausgang

            Bei professionellen PA-Systemen wird hauptsächlich symmetrisch kontaktiert, um Störungen von Außen zu minimieren. Wie sich Störungen auf dem kurzen Signalweg in einem Wohnraum auf den Kopfhörer auswirken soll, müsste mir mal einer meßtechnisch aufzeigen. :C
            Warum finden wir aber auch an Heimkopfhörerverstärker nun symmetrische Ein- und Ausgänge? Als Verkaufsargument! Also oftmals einfach nur marketingbedingt. Für mich so sinnvoll wie vergoldete TOSlink-Stecker .
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Symetrischer Ausgang

              Genau darum geht es. Die meisten Leute glauben, dass XLR Buchsen und Kabel "automatisch" symmetrische Signalübertragung bedeuten. Tatsächlich ist das aber nur selten der Fall.

              Allerdings kann man mit einem Trick (in die "Minusleitung" kommt dann ein ca. 200 Ohm Widerstand rein) zumindest die Störanfälligkeit langer Leitungen minimieren.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Symetrischer Ausgang

                … nur hat die Symmetrierung von KHV/KH nichts mit Leitungs Störeinflüssen zu tun …

                … ob das nun großartig hörbar ist muss jeder für sich selbst beurteilen. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Symetrischer Ausgang

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  … nur hat die Symmetrierung von KHV/KH nichts mit Leitungs Störeinflüssen zu tun …

                  … ob das nun großartig hörbar ist muss jeder für sich selbst beurteilen. ….

                  LG, dB
                  Ja, ist gut beschrieben, wenn auch (vermutlich) für Laien unverständlich.

                  Zusammenfassend kann man sagen, dass "echte" symmetrische Verstärkung und Leitungsführung im HiFi-Bereich überhaupt nichts bringt, noch dazu, wo es ja kaum Quellgeräte gibt, die tatsächlich symmetrisches Audiosignal liefern (das wären - zumindest theoretisch - alle die, die nach dem elektrodynamischen Prinzip arbeiten wie Mikrofone, Tonabnehmer von Saiteninstrumenten und lustiger Weise auch Tonabnehmer von analogen Plattenspielern).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Symmetrischer Ausgang

                    Der Vollständigkeit halber: AES/EBU Digital Kabel 110 Ohm ....

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Symmetrischer Ausgang

                      Danke für eure Einschätzungen. Dann habe ich vermutlich ein 2,5mm "Balanced"-Kabel umsonst bestellt.

                      Ich kann ja dann selbst die beiden Ausgänge vergleichen, sofern das nach Umstecken überhaupt möglich ist.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Symmetrischer Ausgang

                        da das xlr besser in der buchse hält, hat es einen mechanischen vorteil, könnte bei mobilen geräten ein vorteil sein.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍