Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    Von einem anderen Thread ausgelagert.....

    Ich habe meine Autos immer beim Händler vor Ort besichtig und gegen Barzahlung gekauft. Beim letzten Kauf schien mir der Händler mit dem Bargeld nicht mehr so zufrieden zu sein. Das Geldwäschegesetz macht ihm da mehr Aufwand.

    #2
    AW: Autos und PKWs allgemein

    Der von mir bevorzugte Autohändler ist diesbezüglich immer sehr ehrlich zu mir gewesen. Und er sagte mir unverholen, dass er als Händler nicht unbedingt an Bargeschäften interessiert ist, weil schwarz eh kaum möglich, für ihn grundsätzlich nicht infrage kommt, und weil die Finanzdienstleister, besonders die Hausbank, gut Provision zahlen bei Leasing und besonders bei Ratenverträgen.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      AW: Autos und PKWs allgemein

      Früher war das mal anders.

      Kommentar


        #4
        AW: Autos und PKWs allgemein

        Heute ist das immer öfter so, daß die Annahme eines gesetzlichen Zahlungsmittels (Bargeld) verweigert wird. So mußte ich 5.000 St. 9x19 Mun. und 3kg Vihtavuori N140 mit der Firmenkarte kaufen, der Steuerberater schaute danach etwas verunsichert aus der Wäsche, aber was soll's
        (ist nicht ganz offtopic, den Einkauf habe ich mit dem Auto nach Hause gebracht)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Autos und PKWs allgemein

          was ladest denn damit? .308?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Der von mir bevorzugte Autohändler ist diesbezüglich immer sehr ehrlich zu mir gewesen. Und er sagte mir unverholen, dass er als Händler nicht unbedingt an Bargeschäften interessiert ist, weil schwarz eh kaum möglich, für ihn grundsätzlich nicht infrage kommt, und weil die Finanzdienstleister, besonders die Hausbank, gut Provision zahlen bei Leasing und besonders bei Ratenverträgen.
            Hat mich bei der letzten Auto Auswahl auch gewundert - keiner wollte Bares.
            "Was bar - hm.... - naja wenn sie auf 2 Raten zahlen bekommen sie aber die Winterräder gratis, wenn sie gleich alles zahlen dann nicht"..??
            Also mehr Leistung/Ware für Ratenzahlung? Ja wirklich!

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Autos und PKWs allgemein

              Hat mich bei der letzten Auto Auswahl auch gewundert - keiner wollte Bares.
              Nicht einmal Banken haben "Freude" mit Bargeld.
              Als ich den letzten 911er gegen Bargeld verkauft habe, ging ich damit zur Bank um es einzuzahlen. Der Mann am Schalter hat mich gefragt, woher dieses Geld kommt. Ich habe ihm gesagt, von einem Autoverkauf. Darauf hin wollte er den Kaufvertrag dazu sehen. Den hatte ich nicht mit. Somit wollte er auch das Geld nicht nehmen!
              Also musste ich wieder nach Hause fahren, um diesen zu holen. Dann endlich hat er das Geld genommen, aber auch erst, nachdem er den Kaufvertrag und meinen Führerschein kopiert hat.

              Ich habe ja nichts gegen alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen, aber damit habe ich nicht gerechnet.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ich habe ja nichts gegen alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen, aber damit habe ich nicht gerechnet.

                Das ist aber staatlicherseits Druck wegen Geldwäsche. Den Banken selbst wäre das egal.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Das ist aber staatlicherseits Druck wegen Geldwäsche. Den Banken selbst wäre das egal.


                  Gruß
                  Markus
                  Ziel ist es doch, Bargeld ganz abzuschaffen! Dann ist auch nichts mehr mit ein paar Euros unter dem Kopfkissen.
                  Absolute Kontrolle! Geldwäsche ist doch nur vorgeschoben!
                  Ich glaube auch nicht, dass es den Banken egal ist, die können dann noch mehr mit uns machen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Nein, die Schuldigen sind in der Regierung zu suchen.
                    Wie übrigens fast immer.
                    Der Unmut vieler Menschen richtet sich leider gegen die völlig Falschen.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Ah, Quark (Topfen), nix Regierung. :P: jedes Volk hat die Exekutive, Judikative und Legislative, die es verdient. Sicher gibt es einige Interessengruppen, die die Kontrolle des Geldflusses preferieren. Es gibt aber mindestens genau so viele Gruppen, die das zu verhindern wissen. Man kann sich bei uns ja nicht mal von dem Scheinkupfergeld trennen.

                      In den Baumärkten wird von Profis (Hand- und Bauwerkern) immer noch viel Bar bezahlt, obwohl teurer als über's Internet oder Profimärkte. Eben damit vom Finanzverkehr keine Spuren zurück verfolgt werden. Schätzungsweise werden in D an die 500 Milliarden schwarz erwirtschaftet. Das wird sich sobald nicht ändern, allein des "sozialen Friedens" willens.

                      Ich kann mir schon denken, dass viele Autoverkäufer ihre Vermutungen haben, wo größere Bargeldsummen her kommen. Andererseits haben sie halt ihre Verträge mit den Kfz-Banken. Da winkt immer auch ein Zusatzverdienst. :Z
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        ob ich als clearingstelle die nationalbank habe, oder eine kontoführende bank, ist vom soll und haben her total egal. bar ist halt günstiger bei dunkelgrau und geldwäsche, das andere sind gschichtln. die kann man einem tauben hundertjährigen erzählen in begleitung seiner eltern, weiß doch eh jeder worums bei bar auf die kralle geht.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          ob ich als clearingstelle die nationalbank habe,

                          oder eine kontoführende bank, ist vom soll und haben her total egal.
                          soll heißen..?!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            Schätzungsweise werden in D an die 500 Milliarden schwarz erwirtschaftet.
                            :L

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Der Staat bekommt ja auch schon mehr Steuern als genug und eilt von Rekord zu Rekord.

                              Und schmeißt es mit vollen Händen für Unfug hinaus.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍