Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich als "Tester" vor der Freigabe zum Verkauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

    Wenn ich mir die bekannten großen Hifi-Händler in Deutschland so ansehe, davon hat keiner Vienna Acoustic Produkte im Angebot oder gar vorführbereit. Gut, ich kenne jetzt nicht alle.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

      @ruedi

      du bist doch aus oberhausen, oder? in mühlheim gibts eine kettenzentrale.

      (i-fidelity net)

      ruf halt mal an.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

        ...eine was?!?:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

          Hallo ruedi 01 - die Händlersituation von VA in Gesamt-Deutschland kann ich nicht beurteilen, weil ich mich in Sachen HiFi nur innerhalb BW bewege und da gibt es derzeit vier Händler mit Vorführware und wenn einer 'mal was nicht da hat, hilft der Vertrieb aus. Richtig ist, dass es eine kleine Insiderfirma wie VA bei den Händlern schwer hat, die ziehen es vor Produkte anzubieten, die von den Kunden von selbst angefragt werden und da
          sind selbstverständlich die Selbstläufer von B&W/Dali/Canton/Dynaudio u.a. lieber gesehen. Einen VA Lautsprecher zu verkaufen bedeutet deutlich mehr Arbeitseinsatz - das scheint heutzutage irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
          Worauf stütz Dich Deine Aussage, dass der Vertrieb mies sei?

          Was mich völlig irritiert hat ist die Behauptung, dass ein Hörtest nur möglich ist, wenn man einen Vergleichs-Pendant hat ???

          David (und jedermann) kann doch ein Produkt besprechen und seinen persönlichen Eindruck darstellen und auch das Urteil fällen, gefällt mir oder gefällt mir nicht.
          Ich kann doch auch einen Wasserkocher nach meinen eigenen Kriterien beurteilen, ohne ihn mit anderen Wasserkochern zu vergleichen.
          Vergleiche brauche ich nur, um Dinge in Schubladen (Bestenlisten etc.) zu sortieren.


          Ich habe die Möglichkeit die noch aktuelle VA Beethoven Concert Grand SE jederzeit zu hören und finde die LS sehr gut - an den Nachfolger hätte ich nur einen einzigen
          Wunsch, dass der Stimmenbereich sich dem der Liszt annäherd, die hat für mich mehr
          Wiener Charme.

          Kommentar


            #35
            AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

            Vergleich ist nicht per se verkehrt, aber auch nur aussagekräftig in den vier Wänden des jeweiligen Kunden und nicht beim Händler. Auch der gewohnte (obwohl ev. "verpeilte") Klangcharakter der bisherigen Boxen des Kunden spielt eine Rolle. Das ist regelmäßig lustig z.B. bei Nubert in S.Gmünd, wenn "Krawallkistengeschädigte" Kunden die große NuBox viel besser finden, als die Top-of-the-line NuVero. Sie ist ja nicht schlecht, aber...

            Andererseits, jedem sein Klang - bei meinem Hörraum wären die VA wie auch die NuVero wohl "Perlen vor die Säue"
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

              Was mich völlig irritiert hat ist die Behauptung, dass ein Hörtest nur möglich ist, wenn man einen Vergleichs-Pendant hat ???
              Kommt darauf an, wie die Fragestellung lautet. Du hast recht, wenn es um den "grundsätzlichen Klang" (den jeder Lautsprecher hat) geht und das war auch die Fragestellung der Geschäftsführerin von V. A.

              Es hätte aber auch sein können, dass sie wissen will, ob ich das neue Modell besser oder schlechter finde als das alte. Dann hätte ich tatsächlich beide Modelle für einen Vergleich benötigt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                Worauf stütz Dich Deine Aussage, dass der Vertrieb mies sei?
                Wer in diesem umkämpften und immer kleiner werdenden Markt beachtet werden will muss mehr tun als nur seine Produkte auf der eigenen Hompage zu präsentieren. Landläufig spricht man auch davon 'die Werbetrommel zu rühren'.

                Richtig ist, dass es eine kleine Insiderfirma wie VA bei den Händlern schwer hat, die ziehen es vor Produkte anzubieten, die von den Kunden von selbst angefragt werden und da sind selbstverständlich die Selbstläufer von B&W/Dali/Canton/Dynaudio u.a. lieber gesehen.
                Vollkommen korrekt und genau das ist der Punkt! Warum fragen denn die Kunden von selber nach diesen einschlägigen Marken? Weil sie davon in den Medien gelesen haben. Weil die jeweiligen Vertriebe bei den Medien- und Meinungsmachern anklopfen und ihnen ihre Produkte zum Testen anbieten und weil sie im Gegenzug große Anzeigen in den Blättern platzieren. Eine uralte Verfahrenweise, das war schon vor 30 Jahren so und hat funktioniert.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                  A propos immer kleiner werdender Markt: Ich glaube, ein Teil des Problems ist, junge potentielle Kunden geben sich zufrieden mit "Bluetooth-Quäken" etc., weil sie entweder nie "was Gescheites" gehört haben, oder es für unerschwinglich halten. Es gibt zwar noch Hifi-Studios und andere Bemühungen, sie da heranzuführen, aber alle schießen sich auf mondpreisiges High End ein. Dabei ist die Mittelklasse heutzutage dem Ramsch haushoch überlegen und günstig wie nie zuvor. Schnellebigkeit, Wohnverhältnisse etc. tun ihr Übriges.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                    Eine sehr gute Analyse.:M

                    Wer kauft heute noch 'richtiges' Hifi? Also eine klassische Verstärker-/Lautsprecherkombination? Die meisten wollen den jämmerlichen Ton von ihrem Flachbildfernseher aufpeppen. Dafür gibt es die einschlägigen Soundbars in allen möglichen Preis- und Leistungsarten. Auch für Mehrkanal.

                    Oder man will Musik vom Handy oder Tablet hören. Die meisten nehmen dafür Kopfhörer oder Stöpsel. Oder man greift zu einem Blauzahn Lautsprecher, die gibt es auch in fast allen größen und Qualitäten. Da kommt ja auch was raus und die besseren sind gar nicht mal so schlecht. Aber mit Hifi hat das nicht viel zu tun. Es genügt aber offenbar vielen.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2019, 10:48.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Die meisten wollen den jämmerlichen Ton von ihrem Flachbildfernseher aufpeppen. Dafür gibt es die einschlägigen Soundbars...
                      Das ist halt so, damit ich etwas will, muß ich es erst kennen, und wenn ich mich für die Materie nicht aktiv interessiere, bringt mir es erst Marketing näher. So wurde die Soundbar, eigentlich eine Notlösung, hochstilisiert zur Offenbarung (was sie gegen Alexa, Cortana und schießmichtot-Quäken irgendwie ist)... Satirischerweise scheint man am Remake der "Fernsehtruhe" zu basteln, ein AVR+Lautsprechersystem eingebaut ins Sideboard, Fernseher drauf und fertig. Ich bin ja alt genug, zu wissen, warum man zu meiner Jugendzeit das klassische Stereo-Equipment anstrebte: a) gab es eh nichts anderes b) man ging zum Konzert von der Band ("X") und was sah man da rumstehen: fette Verstärker, noch fettere Boxen. Heute sieht man die zwar auch, aber man muß erst zum Konzert :H
                      PS. Vieles von früher (auch billigere Einzelkomponenten) hatten mit HiFi auch nicht viel zu tun, die verbauten Komponenten und die "Freiluftverdrahtung" nicht selten grauenvoll. Die Rettung war die Inneneinrichtung der Zimmer, "oma-mäßig" aber nicht so kahl wie heute. Ein schlechter Hörraum macht jeden Qualitätsgewinn wieder zunichte.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                        Hallo David,

                        Ein Bekannter von mir interessiert sich für B&W 804 D3 und und für die neuen Vienna Acoustics Beethoven Concert Grand/ Baby Grand Reference.

                        Ich habe ihm versprochen bei kompetenter, unabhängiger Seite nach folgenden Punkten zu fragen (also an Dich):

                        1. Ist die Verarbeitungsqualität der beiden Hersteller auf einem Level ?
                        2. Wie würdest Du die Klangunterschiede des Familienklangs der beiden Hersteller beschreiben ?
                        3. Sind für Klassik, akustischen Jazz beide gleich gut geeignet ? Oder haben Deine Kunden, die diese Musikrichtungen bevorzugt haben, zu einem der beiden Hersteller mehr tendiert ?
                        4. Ist die Wertstabilität (Wiederverkaufspreis) bei beiden Herstellern gleich ?

                        Da Du jahrelanger Händler beider Produkte warst, vielleicht könntest Du mich Deine Einschätzung wissen lassen (ich weiß schon, dass Deine Einschätzung auf jener Zeit beruht, als Du noch täglich mit den Produkten zu tun gehabt hast).

                        Besten Dank für Deine Mühe !

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                          Hallo Gerhard,


                          falls Dir David nicht umfassend aktuell zu Deinen Fragen antwortet, kannst Du mich ja auch mal fragen.


                          Habe die VA Beethoven Baby Reference aktuell hier im Haus und vor einiger Zeit ein Paar B&W 803 D neu gekauft und nach 6 Monaten wieder verkauft (betr. Wiederverkauf).


                          LG

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                            Hallo Gerhard!

                            Hier meine Einschätzungen dazu:

                            1. Ist die Verarbeitungsqualität der beiden Hersteller auf einem Level ?
                            Von beiden Herstellern habe ich noch nie etwas gesehen das mir nicht gefallen hat.

                            2. Wie würdest Du die Klangunterschiede des Familienklangs der beiden Hersteller beschreiben ?
                            Nur so "aus dem Bauch heraus":

                            Die Lautsprecher von Vienna Acoustics klingen nie aggressiv, auch schlechtere Aufnahmen sind noch anhörbar, sie sind für alle Musikrichtungen gut geeignet. Das sind sehr gute Allround-Lautsprecher mit hübscher und zeitloser Optik. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Jemand damit unzufrieden war.

                            Die Lautsprecher von B&W sind nicht so gutmütig. Ist die Aufnahmequalität mäßig, neigen sie schnell dazu unangenehm zu werden. Vor allem die 800er Serie geht mehr in Richtung "Monitorklang", das heisst, sie klingen recht analytisch und sie beschönigen nichts. Sie machen mehr Details hörbar, mit allen Vor- und Nachteilen.

                            3. Sind für Klassik, akustischen Jazz beide gleich gut geeignet ? Oder haben Deine Kunden, die diese Musikrichtungen bevorzugt haben, zu einem der beiden Hersteller mehr tendiert ?
                            Schwer zu sagen, weil es einfach Geschmacksache ist. Ich konnte nie eindeutig feststellen, wer was eher kauft. Wenn überhaupt, dann gab es eine leichte Tendenz zu den Lautsprechern von B&W, wenn vorrangig Jazz, R&B, Soul und Pop-/Rock gehört wurde.

                            4. Ist die Wertstabilität (Wiederverkaufspreis) bei beiden Herstellern gleich ?
                            In Österreich würde ich sagen dass ja, in anderen Ländern wird man bessere Gebrauchtpreise für die Lautsprecher von B&W erzielen, alleine schon deshalb, weil sie viel bekannter sind.

                            Ich rate dazu, einen Händler aufzusuchen, der beide Marken (im Idealfall beide Modelle die infrage kommen) lagernd hat. Es ist zwar nie ideal wo anders als zu Hause zu testen, aber wenn man es macht, dann unbedingt unter gleichen Umständen, also nur die Lautsprecher tauschen und sonst nichts. Die Unterschiede müssten dabei ganz gut zur Geltung kommen.

                            Ich erwähne es nur so am Rande: es ist nicht fair, dann wo anders zu kaufen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                              Hallo David,

                              Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, die sehr hilfreich sind.

                              Mein Bekannter ist aus Wien und seines Wissens führt aktuell kein Händler in Wien beide Marken.

                              Selbstverständlich hast Du aber recht: Dort wo vorgeführt und beraten wird, soll gekauft werden.

                              Beste Grüße

                              Gerhard

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ich als &quotester" vor der Freigabe zum Verkauf!

                                AW: Coronavirus und dessen Auswirkungen


                                Zitat David #1667 (Auszug) aus obigem Thread


                                Mir ist völlig klar, dass ich eine "gerade noch" gute Zeit erwischt habe. Nie und nimmer würde ich aus heutiger Sicht noch den Mut haben, ein HiFi-Fachgeschäft aufzumachen. Der Hauptgrund dafür sind die Internetpreise, da hilft es nicht einmal mehr exclusive Marken zu führen, denn es gibt für Alles Alternativen die (mindestens) genau so gut sind.





                                Hallo David,
                                wenn wir 20 Jahre jünger wären, würden wir auch heute noch einen HiFi-Laden aufmachen und der würde Erfolg haben. Ein paar Dinge wären allerdings Vorraussetzung: Eigenkapital von mindestens 150.000 Euro; keinerlei Darlehen; gute und bezahlbare Räumlichkeiten; kostenlose Parkplätze beim Geschäft.
                                Den festen Willen jeden Vertreter hinauszuwerfen, der mit Mindestabnahmemengen etc. knebelt (und später, wenn du einen Ruf hast und der wieder angekrochen kommt, um zu deinen Bedingungen seine Marken liebend gern bei dir plazieren wollte, ihn wieder vor die Tür setzen) - sprich du musst dein Konzept durchziehen und dir von keinem Berater/Vertreter/Banker/Steuerberater usw. das verwässern lassen.


                                Und dann bietest du deinen Kunden in erster Linie eine Erlebniswelt in deinem Laden, dass ihm die Ohren übergehen und du zeigst ihm all die feinen Dinge, die er weder auf der grünen Wiese noch im online-shop bekommt - du pmpst ihn emotional so auf, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt im Netz zu schauen, sondern sich auf den nächsten Besuch bei dir freut.


                                Dass die Leute heute billigen Schrott kaufen und ständig neueste Smartphones liegt doch daran, dass von langer Hand seitens der Grossindustrie und des Flächenhandels die Ansprüche der Käufer mit raffinierter Werbung immer weiter reduziert wurden zugunsten unnützer und überflüssiger Spielereien und Internetforen (auch dieses) unterstützen die "Geiz ist geil - Mentalität" mit sog. "Aufklärung" die aber tatsächlich nur in einer zurechtgestutzten und verbogenen Sichtweise funktioniert.


                                Die Käufer (im Prinzip der Mensch an sich) werden dem Gewinn- und Machtstreben der Grossindustrie (des Kapitals etc) angepasst, statt das der Käufer seine Kaufkraft (Macht) nutzen würde und sich die Industrie auf seine (dazu gehört auch seine Umwelt) Bedürfnisse hin auszurichten.


                                Wir lassen es zu, dass (nicht nur) unsere Musikkultur den Bach runtergeht, dass die vielleicht emotionalste und wertvollste Kunst zur Geräuschkulisse verkommt und die meisten freuen sich auch noch darüber - ist diese Berieselung doch dank smartphone immer und überall bereit mir das Hirn zu vernebeln. Und Qualität wird daran gemessen, welche App die buntesten Bilder und die meisten Funktionen bietet. Klangqualität - was ist das, wozu brauch ich das - nach zwei bis drei Minuten läuft was anderes und müsste ich jedes mal die Klangqualität beurteilen, würde ich überschnappen (hast du doch schon längst).


                                Und die Müllberge werden immer grösser und grösser, von all dem tollen modernen und so günstigem Geraffel (ist nicht weiter schlimm - es sind ja nur die Müllberge im unendlich grossen Afrika).


                                Hoppla -bin ein wenig aus der Spur geraten.


                                Ja wir würden auch heute wieder einen HiFi-Laden eröffnen - einen richtigen old fashioned HiFi-Store - echt jetzt.


                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍