Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

    Siehe hier


    Physikalisch ändert sich natürlich nichts.
    Im DCD 2560 sind wohl die Wandler verbaut.



    Gruß Frank

    Kommentar


      #47
      AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
      Siehe hier


      Physikalisch ändert sich natürlich nichts.
      Im DCD 2560 sind wohl die Wandler verbaut.

      Der DCD 1700 und der DCD 2560 (ganz andere Serie, ganz andere Wandlertechnik) sind also physikalisch identisch?

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #48
        AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

        Gemeint habe ich das auf der CD nur 16bit mit 44KHz Abtastrate gespeichert ist.

        Das kann mit Bitraten Konvertern in höhere Formate umgerechnet werden.
        Aber die physikalische Information bleibt auf CD Niveau.

        Bei der Digitalisierung wird die analoge Eingangsspannung 44000 mal pro Sekunde gemessen.
        Und je Spannungswert eine Bitfolge zugeordnet.
        Somit sind 2 hoch 16 Spannungswerte möglich. (65536)

        20 bit Auflösung kann ca 1 Million Spannungswerte darstellen.
        Aber auf der CD sind nur rund 65000 drauf.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          Gemeint habe ich das auf der CD nur 16bit mit 44KHz Abtastrate gespeichert ist.

          Das kann mit Bitraten Konvertern in höhere Formate umgerechnet werden.
          Aber die physikalische Information bleibt auf CD Niveau.

          Bei der Digitalisierung wird die analoge Eingangsspannung 44000 mal pro Sekunde gemessen.
          Und je Spannungswert eine Bitfolge zugeordnet.
          Somit sind 2 hoch 16 Spannungswerte möglich. (65536)

          20 bit Auflösung kann ca 1 Million Spannungswerte darstellen.
          Aber auf der CD sind nur rund 65000 drauf.
          Dann ist aber die Wiedergabe - Signalverarbeitung - physikalisch gerade nicht gleich bei Upsampling. Wäre es nämlich so, dann hätte sich Denon die ganze Entwicklungsarbeit und auch die nicht unerheblichen Kosten für neue Wandlertechnologien einfach sparen können.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #50
            AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

            HiFi-Lexikon: Upsampling

            Das Upsampling als solches macht im Grunde nichts anderes als das Oversampling, ist diesem schaltungstechnisch aber vorgelagert und arbeitet im Gegensatz zum Oversampling (mit seinen ganzzahligen Vielfachen von 44,1kHz) mit asynchronen Taktraten (wie zum Beispiel 48kHz, 96kHz, 192kHz). Ziel des Upsamplings ist gemeinhin die Bekämpfung des Jitters. Die im Zuge des Upsamplings häufig vorgenommene Erhöhung der Wortbreite (meist auf 20 oder 24 Bit) macht u.a. bei leisen Klangereignissen – die im Ursprung eventuell nur durch zwei oder drei Bits beschrieben werden – eine Hochrechnung der Kodierung auf beispielsweise fünf oder sechs Bits möglich, was deren weitere Verarbeitung erleichtern kann.

            Das Ganze wird von vielen Stellen allerdings auch kritisch betrachtet: Robert Harley beleuchtet in seinem Buch „The Complete Guide To High-End Audio“ beispielsweise den Begriff der „Marketing-Bits“. Altmann kritisiert auf www.jitter.de, dass Upsampling zwar den messbaren Jitter reduziere, nach dem Hochrechnen das Signal aber nicht mehr das Gleiche sei – es beinhalte den Zeitfehler nun unmittelbar und sei qualitativ unumkehrbar verändert. Auch die Probleme des asynchronen Hochrechnens werden bisweilen thematisiert.


            Quelle: fairaudio.de

            Kommentar


              #51
              AW: Der Neubau meiner Anlage



              Mit und ohne Einmessung - Erfahrungen mit meinem Yamaha RN 803D


              Das Tolle bei diesem Gerät ist, dass man so viele Möglichkeiten hat! Denn - das hat meine letzte Hörprobe gezeigt - man kann nicht sagen: Mit oder ohne Einmessung ist auf jeden Fall besser - es kommt eben darauf an, um welche Aufnahme es sich handelt.

              Beispiel:





              George Templeton Strong ist ein wenig bekannter amerikanischer Komponist, der in Deutschland ausgebildet sich in der Schweiz niederließ, also zum Schweizer Kultur- und Musikleben gehört, für dass sich Adriano mit seinen Aufnahmen so verdienstvoll einsetzt. Die Aufnahmequalität ist sehr gut - das Orchester hat diesen typisch russischen, sehr satten und farbigen Klang.

              Mir kam das Klangbild aber - mit der Einmessung gehört - etwas "trocken" und angestrengt vor. Also habe ich auf "Pure Direct" umgeschaltet - damit wird die komplette Klangregelung und auch die Einmessung abgeschaltet. Das Ergebnis: Der Hochtonbereich hat auf einmal Glanz und insgesamt klingt es "freier" oben herum, die Farbigkeit der Streicher ist deutlich besser. Die Abbildung ist großräumiger. In Track Nr. 5 gibt es sehr gut aufgenommene Paukenschläge. Hier fällt auf, dass über Analogeingang mit dem Marantz CD 80 gehört mit Einmessung die Pauken sehr kompakt und sogar etwas überkörperlich klingen, digital zugespielt mit dem Wandler des RN 803D gehört klingen sie deutlich flacher, "dünner". Die Wiedergabe mit Pure Direct liegt dazwischen - da ist dann der Unterschied mit analog oder digital zugespielt nicht so groß. Aber auch hier ist die Wiedergabe über analog leicht substanz- und detailreicher. Es fällt auf, dass mit der Einmessung die einzelnen Klangkörper des Orchesters etwas "kompakter" wirken, insgesamt das Klangbild enger und etwas nüchterner erscheint - der Charme und die Atmosphäre ist einfach nicht so da. Bei dieser Aufnahme ist die Wiedergabe ohne Einmessung eindeutig am besten! Die Wandstellung der Lautsprecher wirkt sich nicht hörbar negativ aus, so dass man auf die Einmessung verzichten kann und es so mit "Pure Direct" hörbar besser klingt.



              Die CD Jacques Offenbach: Fantasio jetzt probehören und portofrei für 29,99 Euro kaufen. Mehr von Jacques Offenbach gibt es im Shop.


              Bei dieser Opernaufnahme ist sehr deutlich zu realisieren, dass (bei eingeschalteter Einmessung) die Zuspielung vom Marantz CD 80 vorteilhafter ist: Digital zugespielt mit dem Wandler des RN 803D verarbeitet verlieren die Sänger deutlich an Brustvolumen, wirken flachbrüstig. Auch hier ist aber die Pure Direct-Schaltung die beste. Vielleicht ist die Ortbarkeit mit Einmessung einen Tick besser, weil die einzelnen Schallquellen etwas kompakter und trockener abgebildet werden ohne die Mischklänge im Hochtonbereich, die den Zauber ausmachen, aber wie bei einem Raum mit wahrnehmbaren Halleffekt die Ortung auch ein klein wenig diffuser machen. Da heben die Vorteile ohne Einmessung gehört die Nachteile letztlich eindeutig auf.

              Auch bei folgender Aufnahme



              klingt es ohne Einmessung besser. Mit Einmessung ist die Abbildung des Flügels deutlich kleiner und kompakter als mit Pure Direct - fast in Richtung Mono-Aufnahme. Die Klangstaffelung und Hochtonbrillanz ist eindeutig besser ohne Einmessung.

              Jetzt kommt das Gegenbeispiel:



              Obwohl Decca-Aufnahmen einen gewissen Eigenklang haben in vielen Fällen, so als spiele da ein "Decca-Flügel", den es nicht gibt, sind sie doch zumeist hervorragend - gerade auch die vielen Aufnahmen, die Vladimir Ashkenazy gemacht hat. Manches aus dieser Beethoven-Box ist allerdings klanglich weniger überzeugend. Bei der Sonate op. 109 klingt der Bass regelrecht mulmig ohne Einmessung. Auch mit Einmessung hört man die Schwächen der Aufnahmetechnik, aber der Bass bekommt so Kontur und Tiefenstafflung. Offenbar liegt hier eine Bassbetonung vor genau in dem kritischen Bereich, wo die Wandverstärkung wirksam wird bei wandnaher Aufstellung der Lautsprecher. Da ist dann die Möglichkeit der Einmessung ein Segen!

              Fazit: Die meisten Hifi-Freunde haben leider nicht den Luxus eines eigenen Hörraums und müssen Musik im Multifunktions-Wohnzimmer hören, wo man leider Kompromisse machen muss im Alltag, was die Aufstellung der Anlage angeht. Genau hier sind die vielen Möglichkeiten des RN 803D ein Gewinn. Je nach Aufnahme kann man mit oder ohne Einmessung hören, mit digitaler oder analoger Zuspielung, so dass man immer ein zufriedenstellendes Hörergebnis in den allermeisten Fällen erzielen kann - und darauf kommt es letztlich ja auch an! :N

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2020, 14:24.

              Kommentar


                #52
                AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

                Gerade habe ich etwas über die Frage "mit oder ohne Einmessung hören" beim RN 803D geschrieben:



                :Z

                Kommentar


                  #53
                  AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

                  Ich bin schon neugierig ob ich hier einen Unterschied raushören werde. Ich hab zumindest mein kleines Stereodreieck im Wohnzimmer und denke damit stehe ich nicht so schlecht da, mir macht es jedenfalls Freude und ich werde im Lockdown 2.0 sicher mehr Zeit auf meinem Musiksessel verbringen!?
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 8 Ohm oder 4 Ohm

                    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                    Ich bin schon neugierig ob ich hier einen Unterschied raushören werde. Ich hab zumindest mein kleines Stereodreieck im Wohnzimmer und denke damit stehe ich nicht so schlecht da, mir macht es jedenfalls Freude und ich werde im Lockdown 2.0 sicher mehr Zeit auf meinem Musiksessel verbringen!?

                    Da bin ich sehr gespannt! Hast Du den RN-803D schon gekauft? :S
                    (Beim Ashkenazy-Beethoven schwant mir, dass da mit dem CD-Mastering was nicht optimal ist. Ich habe op. 109 noch in einer anderen Abmischung, da werde ich mal vergleichen.)


                    Danke, David, für das Einstellen des Beitrags hier - die Änderung des Thread-Titels finde ich auch genau richtig! :M


                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Yamaha RN 803D

                      Moin Holger,


                      Ich werde die nächsten 14Tage mal noch ein bissl den Markt beobachten ob zB ein günstiges "Auspackmodell" zu bekommen ist oder ob es irgendein "Black Friday/November/wasauchimmer-Angebot" vor Weihnachten geben wird und dann zuschlagen.


                      In einer dieser Besserwisserkritiken im Netz hab ich ua gelesen, das es mit qobuz in high res angeblich Probleme mit dem Yamaha geben soll? Nutzt irgendwer auch die Streamfunktion und hat hier eine qualifizierte Meinung, denn ich würde schon gern die bestmögliche Qualität streamen? Die Tendenz geht bei mir eher Richtung Tidal, aber ich hab dann jetzt bald Zeit zum ausgiebigen Testen zum Ende des Jahres. Die erforderliche Verbindungsgeschwindigkeit sollte ich packen, 15-30Mbit hab ich stabil, mehr geht physikalisch leider nicht (kein Glasfaser, kein 5G etc) im Moment. WLAN etc wird dann im nächsten Investitions-Step eingebunden. Mein Schwiegervater in spe hat eine fein sortierte CD-Sammlung mit ca 2000 ausgesuchten Stücken, der war beruflich auch mal in dieser Szene unterwegs und eventuell kennt man sich vielleicht soger, soviele Player gab es in Graz zb ja nicht! Der ist auch gerade auf der Suche nach einer digitalen bezahlbaren Lösung und er will mir mal einen Grundstock an CDs zum Hören raussuchen - ich freu mich da schon und bin neugierig auf neue Hörerlebnisse!
                      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Yamaha RN 803D

                        Ganz generell, wenn Streaming der Schwerpunkt sein soll, ist ein reiner Streamer sinnvoll, sonst hakt es meistens irgendwo, spätestens bei dem nächsten "Update" seitens des Anbieters. Streamer gibt es von billig (Android Boxen) bis sehr teuer, die Auswahl ist groß, hier ein aktuelles Beispiel aus der noch nicht ganz abgehobenen "Oberklasse": https://www.areadvd.de/tests/xxl-tes...ischen-nutzen/
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Yamaha RN 803D

                          Den Cambridge hätte ich mir auch schon gefunden gehabt, aber bevor ich hier gleich zum nächsten Gerät abbiege, bleibe ich erstmal beim Thema Yamaha. Für den Einstieg sollte es auch der Yamaha tun schätze ich mal. Mein Schwerpunkt liegt irgendwo dazwischen, LPs - CDs oder auch mal Streamen bzw. digital via WLAN oder Media PC (inkl Software) - hab mich noch nicht festgelegt bzw. will das auch gar nicht.
                          "Früher" war HiFi wirklich einfacher, überschaubare Komponenten bzw. Wiedergabemöglichkeiten, heute das passende "Kastl" zu finden ist gar nicht so leicht.
                          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Yamaha RN 803D

                            Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                            Moin Holger,


                            Ich werde die nächsten 14Tage mal noch ein bissl den Markt beobachten ob zB ein günstiges "Auspackmodell" zu bekommen ist oder ob es irgendein "Black Friday/November/wasauchimmer-Angebot" vor Weihnachten geben wird und dann zuschlagen.


                            In einer dieser Besserwisserkritiken im Netz hab ich ua gelesen, das es mit qobuz in high res angeblich Probleme mit dem Yamaha geben soll? Nutzt irgendwer auch die Streamfunktion und hat hier eine qualifizierte Meinung, denn ich würde schon gern die bestmögliche Qualität streamen? Die Tendenz geht bei mir eher Richtung Tidal, aber ich hab dann jetzt bald Zeit zum ausgiebigen Testen zum Ende des Jahres. Die erforderliche Verbindungsgeschwindigkeit sollte ich packen, 15-30Mbit hab ich stabil, mehr geht physikalisch leider nicht (kein Glasfaser, kein 5G etc) im Moment. WLAN etc wird dann im nächsten Investitions-Step eingebunden. Mein Schwiegervater in spe hat eine fein sortierte CD-Sammlung mit ca 2000 ausgesuchten Stücken, der war beruflich auch mal in dieser Szene unterwegs und eventuell kennt man sich vielleicht soger, soviele Player gab es in Graz zb ja nicht! Der ist auch gerade auf der Suche nach einer digitalen bezahlbaren Lösung und er will mir mal einen Grundstock an CDs zum Hören raussuchen - ich freu mich da schon und bin neugierig auf neue Hörerlebnisse!
                            Lieber Archman,

                            für solche Sachen musst Du Klaus fragen (ich nehme an, er wird auch antworten, wenn er das liest!). Er nutzt diese Möglichkeiten alle.

                            Das Gerät war ursprünglich mal für 900 Euro konzipiert. Bei meinem Geschäft hier, wo ich es gekauft habe, gibt es den RN 803D inzwischen für 718 Euro (auch im Online-Shop, sie versenden ihn also). Ich glaube, günstiger geht es kaum:



                            :Z

                            Schöne Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Yamaha RN 803D

                              Der Weg des geringsten Widerstandes: via Handy/WLAN/BT streamen
                              Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2020, 08:29.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Yamaha RN 803D

                                @respice finem
                                Ich werde mir dann das Streamen via Tablet auf den Yamaha anschauen wenn ich ihn zuhause stehn hab und mir dann weitere Gedanken machen. 700 Euro sind aber schon eine Investition die mich mir vorher gut überlege, daher bin ich auch für eure Tipps und Empfehlungen dankbar.
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍