Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Anscheinend erwarb der Mensch manche Voraussetzungen zum Fleischverzehr viel früher als gedacht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
      ...dass die Leute vom Fach aufgrund ihrer Forschungsarbeit auch hier anderer Meinung sind dürfte dich erfahrungsgemäß ja auch nicht weiter irritieren...
      Forscher sehen die zunehmende Anzahl von Kondensstreifen am Himmel mit Sorge. Ihr Effekt auf das Klima könnte größer sein als der durch CO2-Emissionen. Auch die ausgestoßenen Rußpartikel tragen zur Erwärmung bei.

      Diese Quelle hatte ich doch selber schon genannt. Dort wird auch von gegensätzlichen sich widersprechenden Annahmen berichtet. Für mich sind das jedoch nur zwei verschiedene Annahmen, was durchaus legitim ist. Aber auch hier wird aus einer beobachteten Korrelation stillschweigend auf eine Kausalität geschlossen. Aber warum auch lange nachdenken, ergründen oder gar einen kausalen Zusammenhang nachweisen, das braucht man in der modernen "Wissenschaft" nicht mehr und in der sogn. Klimawissenschaft erst recht nicht mehr, kann man doch sofort handeln, flugs ein Computermodell erstellen und alles ausrechnen und siehe da die Welt geht unter. So was scheint heutzutage Hochkonjunktur zu haben - bad news are good news.

      Zu deiner bereits wiederholt geäußerten Begauptung, dass Satellitenbilder eine "Sättigung von CO2" zeigen würden gibt es doch sicher auch Quellen?

      Was ich diesbezüglich im Netz finde, bestätigt nämlich genau das Gegenteil....
      Stand 11.'15:
      November in den Alpen: Der erste Schnee verziert die Berggipfel. Der Forscher Jean-Pierre Dedieu misst hier in 3.200 Metern Höhe in der Nähe des Gletschers Les Deux Alpes den Klimawandel. Wenn man Satellitenbilder von 1985 mit Bildern von 2015 vergleicht, dann sieht man, dass der Gletscher geschrumpft ist.


      Stand 14.5.'19:
      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1267384.html
      Du hast es immer noch nicht verstanden.

      Es geht nicht um die "Sättigung" der Atmosphäre mit CO2. Die Atmosphäre kann beliebig viel CO2 enthalten / aufnehmen. Deine Quellen bestätigen das sogar.

      Es geht um die Absorptionssättigung der IR-Strahlungen von der Erde, für die das CO2 "empfänglich" ist. Wenn jetzt schon das vorhandene CO2 fast die gesamte IR-Strahlung, die die Erde in diesem Bereich abstrahlt, von dem CO2 "konsumiert" / absorbiert wird und nichts mehr in diesem Strahlungsbereich in das Weltall entweichen kann, dann ist das Maximum schon jetzt erreicht. Mehr CO2 bringt dann nichts mehr.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        ein selbstverliebter und substanzloser Schwätzer zu sein, scheint mir Grundvoraussetzung um in Talkshows eingeladen zu werden...……

        Ich kann dieses Gefasel im TV schon lange nicht mehr ertragen. Und sollte mal jemand tatsächlich etwas zu sagen haben, wird er/sie mit irgendwelchen vorformulierten Hohlphrasen aus dem Gespräch gedrängt.....

        Zeit- und Energieverschwendung :P

        Gruß
        Joe

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Yo. kann man so sehen...:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Informations-Overkill, Fake-News, Propaganda und Manipulation: Sich einen komplexen Reim auf die komplexen Ereignisse um uns herum zu machen ist anstrengend, aber stets möglich, selbst unter widrigsten Umständen


            schreibt er
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Diese Quelle hatte ich doch selber schon genannt. Dort wird auch von gegensätzlichen sich widersprechenden Annahmen berichtet. Für mich sind das jedoch nur zwei verschiedene Annahmen, was durchaus legitim ist. Aber auch hier wird aus einer beobachteten Korrelation stillschweigend auf eine Kausalität geschlossen. Aber warum auch lange nachdenken, ergründen oder gar einen kausalen Zusammenhang nachweisen, das braucht man in der modernen "Wissenschaft" nicht mehr und in der sogn. Klimawissenschaft erst recht nicht mehr, kann man doch sofort handeln, flugs ein Computermodell erstellen und alles ausrechnen und siehe da die Welt geht unter. So was scheint heutzutage Hochkonjunktur zu haben - bad news are good news.
              Du hast es immer noch nicht verstanden.

              Es geht nicht um die "Sättigung" der Atmosphäre mit CO2. Die Atmosphäre kann beliebig viel CO2 enthalten / aufnehmen. Deine Quellen bestätigen das sogar.

              Es geht um die Absorptionssättigung der IR-Strahlungen von der Erde, für die das CO2 "empfänglich" ist. Wenn jetzt schon das vorhandene CO2 fast die gesamte IR-Strahlung, die die Erde in diesem Bereich abstrahlt, von dem CO2 "konsumiert" / absorbiert wird und nichts mehr in diesem Strahlungsbereich in das Weltall entweichen kann, dann ist das Maximum schon jetzt erreicht. Mehr CO2 bringt dann nichts mehr.



              Lustigerweise finden sich aber keine Copmputersimulationen, die DEINEN Theorien entsprechen. Dabei ist es doch wohl einleuchtend logisch, dass es genug finanzstarke Interessensgruppen gibt, die so einen Supercomputer plus entsprechendes Personal finanzieren würden.
              Warum also geschieht das nicht? Einfache und sich doch jedem klar denkenden Mensch aufdrängende FRage....aber du wirst wieder und erneut und zum zigsten Mal die Antwort schuldig bleiben.


              Gleiches gilt für deine Absorptionstheorie. (Die du ja aus Satellitenbildern abgeleitet hast...WO SIND DIESE BILDER?)



              Das mit den Kälteeinbrüchen trotz "Erderwärmung" ist aber zumindest jetzt vom Tisch und geklärt? Auch diese Frage stelle ich hiermit erneut.


              Es ist schon ziemlich lästig, wen jemand alle paar Seiten seinen Katalog erneut runterleiert, obwohl vereinzelte Aspekte durch Quellen belegt widerlegt wurden.

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                https://www.youtube.com/results?sear...d+David+Precht

                der Mann tanzt auf zu vielen Hochzeiten...

                das kann nicht gut gehen...



                er kennt sich nicht aus...

                Ach, und das kannst Du dann tatsächlich beurteilen...
                oder glaubst du bloß,...
                weils ja einer sagt...
                und es dem Eignen...
                so nah...)B

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Der Precht hat wohl auch eine eigene Sendung, in der er jeweils mit nur einem Gast zu einem gewissen Thema diskutiert/Gedanken austauscht. Ich finde es substanzlos und vermessen, ihn in der hier dargebotenen Form zu diskreditieren.


                  Aus meiner Sicht sind es gern und besonders die "fetten und satten im Sofa klebenden Konsumenten", die dann gerne lauthals rausplärren:"Dummes Geschwätz"....Intellektuell steckt der Precht diese "Leute" vermutlich zu weit über 95% in die Tasche - ganz mühelos.


                  Mich wundert immer wieder, wieviel EGO in so ein Internet passt...bildlich gesehen müsste es längst GEPLATZT sein.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    wenn Du ihn magst,

                    nichts dagegen einzuwenden...

                    :M

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

                      Ich finde es substanzlos und vermessen...
                      substanzlos

                      Kaiser widerlegt jeden Satz 5x...

                      vermessen

                      Precht ist kein Gott ..?!


                      Zuletzt geändert von debonoo; 06.07.2019, 18:14.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        ...........
                        Zuletzt geändert von debonoo; 06.07.2019, 18:13.

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          der Precht, hatte....

                          und wenn Du das Kaiser Video substanzlos findest...

                          dann...

                          :W

                          Du meinst das von dir zuletzt verlinkte Video? Wozu soll ich mir ansehen, was irgendwer von Precht hält? Das Precht ziemlich stark polarisiert, ist jetzt nicht so ganz spektakulär neu. Die "Vorwürfe" auch immer ähnlich bis gleichlautend.


                          Ich habe von Precht schon in verschiedenen Situationen ein paar mir klug erscheinende Gedankengänge wahrgenommen. Er argumentierte nach meinem Empfinden schlüssig und nachvollziehbar, woraus sich dahingehend zumindest eine gewisse und grundsätzliche Qualität ableiten lässt.



                          Ich bin aber kein Precht-Fan und kenne vermutlich nur einen Bruchteil seines "Schaffens" und seiner "ideen". Insofern kann ich mir über ihn auch nicht ansatzweise ein Urteil erlauben, wie es andre hier mal locker aus der Hosentasche rausschütteln...Überhaupt bin ich eher kein Mensch, der für alles und jeden eine Schublade braucht, um die gesamte Welt in einem Schubladen-Ordnungs-System einzusortieren. Ich suche für mich das Brauchbare heraus und über das Unnütze gehe ich meistens großzügig hinweg und verschwende dafür keine Energie.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2019, 18:38.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            substanzlos

                            wenn Kaiser jeden Satz 5x widerlegen kann...

                            vermessen

                            wußte nicht dass Precht ein Gott ist...?!



                            Wie ich bereits erwähnte, fehlt mir für dieses 90Min-Video die Zeit. "Jeder Satz wird 5 mal widerlegt"....das klingt aber echt ma jetzt nach BOOAAA EYHHH....

                            Ganz grundsätzlich besteht ja Glaubensfreiheit....auch im übertragenem Sinne...




                            und zu "vermessen": Fokus auf "3."

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              @KlingDing schrieb:
                              Aus meiner Sicht sind es gern und besonders die "fetten und satten im Sofa klebenden Konsumenten", die dann gerne lauthals rausplärren:"Dummes Geschwätz"....Intellektuell steckt der Precht diese "Leute" vermutlich zu weit über 95% in die Tasche - ganz mühelos.
                              Sehe ich ganz genau so.

                              Es ist ja so typisch!!! Wie wer was sagt, das den "Fressern, Säufern und Rauchern" nicht gefällt, ist es vollautomatisch "Stuss" und/oder "Dummschwatz".

                              Das ist es, was mir so missfällt! Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen (nur sinngemäß): "ich weiß dass ich mir mit meiner Art zu leben Schaden zufüge, aber es ist es mir wert". Oder "ich kann halt nicht anders" (oder so ähnlich).....

                              Deshalb fällt Keinem ein Stein aus der Krone. Solche Leute sind mir unvergleichlich sympathischer als die mit den "dummen und haarsträubenden Gegenargumenten".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Ich bekam mal von einem leidenschaftlichen Raucher eine solche Antwort.

                                Ich fragte ihn, was müsste passieren, damit du aufhörst zu rauchen?

                                Ich müsste sterben, war seine Antwort.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍