Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schauki bei dB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schauki bei dB

    Hallo!

    Gester war es endlich soweit.
    dB war so nett und hat mich seine DIYs hören lassen.
    Zuerst mal war ich über die Größe erstaunt, auf den Bildern sehen sie deutlich kleiner aus, für mich.
    Habe auch schon das Gegenteil erlebt, nämlich dass Lautsprecher dann in echt kleiner gewirkt haben.

    Raum, relativ klein, Anlage quer aufgestellt, etwa mehr Basisbreite als Abstand.
    Bei mir war das immer andersrum, also geringere Breite als Abstand.

    Raum ist behandelt, aber ein Wohnzimmer, bis auf die Aufstell-Absorber-Panele fügen sich die Lautsprecher aber trotz der Größe gut ein. Die Abdeckungen lassen die Technik gut "verschwinden".


    Klanglich über alles, also inkl. Raum unsw. hat mir das schon sehr gut gefallen. Ich finde es klingt ähnlich wie bei mir, aber noch "klarer". Schwer zu beschreiben, es ist etwas offener/räumlicher und mir gefällt es so für 2 Kanal besser. Phantomschallquellen ganz präzise abgebildet und schön verteilt auf der Basisbreite.
    Tiefenstaffelung ähnlich wie bei mir. Hier war das bisher beste (=ausgeprägteste) bei Renos Anlage mit den Alpha-Hörnern im sehr großen Raum.

    Pegel gehen auch gefühlt "unbegrenzt".
    Der sehr breitbandig spielende AMT wird auch nie "lästig" "quäkig" oder so.
    Das muss ich bei mir noch mal gegenhören, habe schon "ewig" nicht mehr Musik 2 Kanal auf der Anlage gehört.

    Bass auch erstaunlich gut, mir wäre bei keinem Titel eine störende Dröhnfrequenz aufgefallen.


    Alles in allem eine wirklich überzeugende Anlage, die ich jederzeit nehmen würde. Die Lautsprecher (inkl. Amps) wären auch für Heimkino top.


    Hier kann ich dB nur gratulieren zu einer wirklich tollen Anlage bei der ich nicht wüsste was stört bzw. besser zu machen ist. :I

    mfg

    P.S. Fotos habe ich keine gemacht :F:

    #2
    AW: schauki bei dB

    Danke für den Bericht, den ich nicht anders erwartet habe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: schauki bei dB

      Ich stolpere immer wieder in dem angenehm zu lesenden Bericht über den Begriff "2 Kanal". Edit: darunter verstehe ich einen nicht idealen Hörplatz und dadurch den Verlust von Stereo. Habe ich das so richtig verstanden?

      Kommentar


        #4
        AW: schauki bei dB

        nein, der db hört schon stereo, ich glaub er meinte das in abgrenzung zu zb. 5.1
        also 2.0
        ich höre auch 2.0
        das stereo ist hoffentlich auf der konserve
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: schauki bei dB

          Hallo!

          Stereo ist mal alles mit 2 oder mehr Kanälen.
          Da ich ein Heimkino mit 7.1 Kanälen habe, habe ich das mit 2 Kanal Stereo extra dazugeschrieben.

          Also in keinster Weise als "Wertung" gemeint.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: schauki bei dB

            Ich kenne ja den @schauki schon viele Jahre - dennoch haben wir uns nur ein paar mal zu ''HiFi-Anlässen'' getroffen. Ein gegenseitiges ''Horcherl'' hatten wir schon seit langem vor - nun wurde es was bei mir. Ich möchte gar nicht viel herumschwafeln ... wir hatten ein paar Stunden (Hör-)Spaß und gute Gespräche, und die Gegeneinladung nehme ich gerne an ...

            Da es noch keine Fotos von meiner Abhöre gibt, möchte ich hier zwei nachreichen (ein mal mit und einmal ohne LS-Abdeckrahmen). Allerdings sind die (Kunstlicht-)Bilder stark verzerrt weil ich dafür ein extremes Weitwinkelobjektiv mit 120° Bildwinkel verwenden musste. Standort ist die Hörposition am Zweiersofa.

            @schauki
            Hat die Flim & the BBs CD funktioniert ? ... und danke für Deinen Bericht !

            Bild 1 mit LS-Abdeckrahmen:



            Bild 2 ohne LS-Abdeckrahmen:



            Bilder: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 7-14mm/f2,8 datenreduziert

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: schauki bei dB

              Hallo Dezibel,

              hörst Du aktuell in einer "RLX" (*) Konfiguration, oder sieht das nur für mich so aus ?


              ___________

              (*) Achsen der LS kreuzen sich merklich vor dem Hörplatz
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #8
                AW: schauki bei dB

                @dB
                Leider noch nicht dazugekommen zu probieren die CD.


                @dipol-audio
                Also vom Hörplatz aus sah ich ziemlich normal auf die Schallwand.
                Das Bild mit dem Weitwinkel verzerrt hier etwas.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: schauki bei dB

                  Danke für den Bericht und Gratulation zu dieser Anlage.

                  Den Audax HM 210 verbaue ich gerade in einem 3Weg System mit 15" Tieftöner und RCF N350 an Limmer 021.

                  @dB: Wo trennst du den Audax nach oben hin?

                  Viele grüße, Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: schauki bei dB

                    Mit seitlichen Schalldämmwänden :-) sehr gut.

                    Noch eine allgemeine Frage zu LS, will dazu keinen eigenen Thread machen:
                    Wie auch hier sieht man meistens zwei TT übereinander in den Boxen. Macht man dies um eine schlankere Bauweise zu ermöglichen bzw. addieren sich dessen Membranflächen für einen tieferen Frequenzgang?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: schauki bei dB

                      @Markus
                      Den Audax trenne ich unten bei 240Hz (Fr in meinem Geh. 140Hz) und oben bei 1.100Hz (weil es gut zum Abstrahlverhalten des TPL150H passt) jeweils mit 48dB/Oct.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: schauki bei dB

                        @DIN-HiFi
                        In einfachen Worten: Ich hatte zweierlei im Sinn - eine annähernde Angleichung vom Wirkungsgrad an den HT/MT und die Gehäusebreite. Die zwei TT arbeiten in jeweils zwei exakt spiegelgleiche BR-Kammern mit 22Hz Abstimmung - elektronisch linearisiert bis 25Hz und jeweils mit eigenem Verstärker. Die insgesamt vier TT (2xL+2xR) haben die Membranfläche eines 18-Zöllers, können aber mehr Hub als die meisten 18er und haben eine tiefere Freiluftresonanz. So gesehen sind HiFi (TT) und PA (HT/MT) Chassis verbaut ... eine ''gute Mischung'' wie ich finde. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: schauki bei dB

                          Hallo Erwin!
                          Ich finde es wäre gut, wenn du auch hier noch ein Foto von deinen Lautsprechern in unverzerrtem Zustand einstellst - oder zwei oder drei....und vielleicht auch noch einmal den 8-kanaligen Verstärker.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: schauki bei dB

                            OK, erst mal eine Halogenlampe aufstellen - bei dem Wetter ist nix drin - selbst mit guten Gläsern nicht ... ich hatte eh noch keine Fotos der komplett fertigen LS. Die Farbe ... passt fast ... :E Der ''Schnürsenkel'' der da unten aus der Mauer kommt ist immerhin ein 8x2,5mm² Kabel.

                            Bild 1 mit LS-Abdeckrahmen:



                            Bild 2 ohne LS-Abdeckrahmen:



                            Bilder: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 12-60mm/f1:2,8-4 datenreduziert

                            LG, dB
                            Zuletzt geändert von Dezibel; 19.10.2016, 11:26. Grund: ... ein Buchstabe zu viel ...
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: schauki bei dB

                              Vom DIY Verstärker (alles Schalttechnik) habe ich zwei schöne Bilder knapp vor Fertigstellung:

                              Dies ...



                              ... und das ...



                              Bilder: Dezibär & Olympus OM-D E-M1 mit 12-60mm/f1:2,8-4 datenreduziert

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍