Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SU-V10X Poti kratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technics SU-V10X Poti kratzt

    Hallo zusammen,

    ich habe seit vielen Jahren einen Technics SU-V10X, der nun wiederbelebt werden soll. Anlass ist das im Kollegenkreis ausgebrochene Nubert-Lautsprecher-Virus. :D
    Grundsätzlich funktioniert alles, nur das leidige Thema eines kratzenden Volume-Reglers darf natürlich nicht fehlen bei einem Gerät dieses Alters.
    Nun habe ich unzählige Beiträge zur Reinigung gelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass ein neues Poti wohl die schlaueste Wahl ist. Nach einiger Recherche habe ich jedoch kein geeignetes Ersatzteil gefunden, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Hier ein paar Bilder zur Identifikation:
    Das Gewinde hat außen einen Durchmesser von 8mm.








    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    #2
    AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

    grundsätzlich rate ich regelmäßig zu alps rk27 staubdicht

    bestes preis leistungsverhältnis
    obs passt musst selbst herausfinden, gibt genug unterlagen im netz und lässt sich anpassen
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

      ...linear oder logarithmisch wäre die Frage. Normalerweise sind sie log, aber wer weiß. Vielleicht versuchen nach dem alten Typ zu recherchieren um das rauszufinden.

      Durchmesser der Potiachse?
      Und, das Alps RK27 hat nicht die abgeflachte Achse als Mitnehmer. Das ist gedacht für Knöpfe mit Madenschraube. Ansonsten wäre die Montage vermutlich einfach machbar, da das Original ja auf einer eigenen Platine sitzt (die man auch weglassen kann und direkt anlöten könnte)....

      P.S.: Nur so am Rande. Andere Mütter haben auch schöne Toechter. Würde mich nicht von einem Fieber mitreißen lassen, sondern selbst hören und entscheiden ....

      Kommentar


        #4
        AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

        Hier ist schon mal das Service Man.: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...tupZQjtmWLqlbO
        Mit dem Thema hab ich mich laang nicht beschäftigt, also "ohne Gewähr", aber einige Panasonic Potis dürften passen, wenn von Alps nichts passen sollte. Wenns die noch gibt, eher ohne die Montageplatine, muß man also umlöten.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

          Ich weiß aus bitterer Erfahrung wie schwer bis unmöglich es ist ein korrektes Ersatzpoti aufzutreiben. Abgesehen vom elektrischen Wert (hier 100k) log. oder lin., passabler Gleichlauf, Drehwinkel, Baugröße, Rastermaß, Grad der Abflachung der Achse, Achsdurchmesser/-länge usw. ...

          Ich würde erst mal versuchen das Poti mit geeigneten Mitteln zu spülen. Ein Geheimtipp dafür ist Ballistol Universalöl in der Spraydose mit dünnem Röhrchen. Bevor man es anwendet sollte man unterhalb viele Lagen Küchenrolle anbringen um nicht das ganze Gerät zu ''versauen'' bzw. lötet man das Poti aus um die Reinigungsprozedur an einem geeigneten Ort durchzuführen. Am Besten sprüht man das Poti von der Lötfahnenseite her bis zum Überlaufen voll. Dann dreht man es flott etwa 100 mal Anschlag zu Anschlag. Zwischendurch einige mal nachspülen. anschließend mit Küchenrolle trocken legen. Wenn vorhanden mit Druckluftspray (Luftkompressor geht natürlich noch besser) ausblasen. ... Diese Methode hat schon oft nachhaltig Wunder gewirkt. ....

          AAA Analogforum Krefeld 2013 Workshop Dr. Andreas Donner: Instandsetzung und Pflege von Hifiklassikern Teil 1http.//www.aaanalog.de


          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

            Ev. könnte man einen von diesen passend machen können (ein LIN und ein LOG):
            Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: ALPS 180761 RK27112 100K Dreh-Potentiometer staubdicht Stereo 0.05 W 100 kΩ 1 St.

            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

              dieses alps gibts in verschiedenen widerstandsklassen und mit flachem oder geschlitzten schaft

              bei dem conrad link die technischen daten anklicken
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                ... musst es nur noch kriegen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                  17 Euro????? Auf Aliexpress bekomme ich das für 3, egal...

                  OT

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                    Das sind ja Preise heutzutage :B Ich habe schon bei 17 Hintergedanken, ob die Ware wohl original ist...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      17 Euro????? Auf Aliexpress bekomme ich das für 3, egal...

                      OT

                      lG

                      Armin
                      China - Kracher ?
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                        ALPS - Kompaktes, lineares High-End Drehpotentiometer in Printmontage mit angenehmer Dreheigenschaft und MittelrastungHorizontaler EinbauWiderstand: 100 kOhmGehäuse: staubdicht gekapseltMetallac [...]


                        Die fehlende Fläche für den Knopf kann man drauf feilen ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                          Ein gangbarer Anpassungsweg ist ein "Mod" des Lautstärkereglers, da der neue Poti wohl der letzte in dem Amp sein wird. Nebenbei: bei den mir bekannten alten Technics Amps waren die Lautstärkepotis alle logarithmisch.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 26.09.2020, 22:05.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            .

                            Durchmesser der Potiachse?


                            Wie gesagt : Die Fläche kann man drauf feilen .... :N
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

                              Danke für die zahlreichen wertvollen Tipps! :F Es ist wohl doch nicht so einfach, einen passenden Ersatz zu finden ... bzw. nicht ganz eindeutig.
                              Die Achse hat einen Durchmesser von 6mm und ist 18mm lang. die Flachstelle zu feilen wäre kein Problem.
                              Das Poti bekommt jetzt noch eine letzte Chance mit einer Reinigung ... Ballistol ist bestellt.
                              Konsolidiert aus allen Beiträgen versuche ich noch ein hoffentlich passendes Poti aufzutreiben. Werde dann berichten wie's ausgegangen ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍