Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    #14


    So ist's recht, Franz und damit hast Du einem Forum TN auch noch was für seinen Lebensunterhalt gestiftet.


    E.M.

    Kommentar


      #17
      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Versteh ich nicht ganz. Herr Jäger ist hier im Forum?


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Schon richtig, irgendwann ist es wie mit Essen, man kann dieselbe Pizza beim Italiener gediegen verspeisen, oder daheim per Schnellieferung lauwarm aus dem Pappkarton :B irgendwie ist es dann doch nicht dasselbe...

        Ich halte es mit "horses for courses", habe selber noch klassiche Komponenten und ein halbwegs vernünftiges Lowboard, wo sie sicher und gut belüftet stehen. Mangels Plattenspieler ist mehr schlicht nicht notwendig bzw. wenig sinnvoll.
        Wenn aber jemand Phono-Fan ist, oder ihm das einfach passt, warum sollte er sich nicht so etwas anschaffen? Für die Anwendung sowie die Qualität ist es sinnvoll und sogar preislich noch "bodenständig".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Wieder mal ein reisserisches Thema, davon "lebt" Hifi offensichtlich - zumindest aber versuchen die einschlägigen Medien mit so etwas Quote zu machen.

          Aus physikalischer Sicht (und nur die zählt - wie immer):

          Dass in einem Hörraum sehr viel resonieren kann, das ist klar, vor allem sind das aber größere Gegenstände. Alles hat irgendwo eine Eigenresonanz, eventuell sogar mehrere.

          Aber ein (hoffentlich stabiles) Rack mit relativ schweren Geräten drinnen? Bei welcher Frequenz resoniert so etwas? Da letztlich doch eher klein, kaum im Bassbereich. Wenn überhaupt im hörbaren Bereich, dann relativ weit oben, wo die Schallenergie bei üblichen Lautstärken ziemlich gering ist. Daher schon einmal Entwarnung.

          Aber das ist noch nicht alles!

          Damit es überhaupt klanglichen Einfluss geben könnte (!!!), müssten sich in den Geräten Bauteile befinden, die mikrofonisch sind. Bitte welche sollen das sein? Das ist eventuell bei Röhren der Fall und selbst die müsste man gewaltigem Schalldruck aussetzen, damit das passiert.

          Am ehesten ist Mitresonieren bei einem analogen Plattenspieler der Fall, wenn er ein auf Federn gelagertes Subchassis hat. Dieses resoniert sogar bei relativ tiefer Frequenz. Ein Masselaufwerk ist dagegen auf Luftschall so gut wie immun.

          Aus meiner Sicht also völliger Humbug.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Jawoll, völliger Humbug. Lügenpresse, Lügenpresse.:N



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ...Ein Masselaufwerk ist dagegen auf Luftschall so gut wie immun.
              Das Laufwerk, wenn's schwer ist, ja - aber der Tonabnehmer nicht, der wird sein "Eigenleben" haben, mitsamt der hochsensiblen Nadelaufhängung. Die Misere allerdings, das kann man mit einem Rack nicht wirlkich "abschalten", da es "auf dem Luftweg" passiert... Zu messen wäre es, einfach bei stehendem Teller die Nadel auf eine Platte setzen und messen, was am Ausgang ankommt bei Lärm / spielenden Lautsprechern, einmal mit schwerem Rack und einmal ohne...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                Ich habe einige Bekannte, die schwören auf die Unterstellfüsschen von xy. Hab ich sicherheitshalber auch gekauft, höre aber keinen Unterschied.

                Das muss natürlich für die Allgemeinheit nichts heissen oder ist bei mir und meiner Anlage weniger vonnöten. Ich höre ausserdem nicht sehr laut mit den Elektrostaten.

                Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Herstellern von durchaus hochpreisiger Hardware wenig Wert auf die Resonanzdämmung gelegt wurde, Esoteric-audio stellt die Dinger auf den Boden oder in ein relativ normales Gestell.
                Selbiges bei DCS und Acuphase, in den Präsentations-Verkaufsräumen wohlgemerkt.

                Vielleicht weil manch Gerät auch sauschwer ist.
                Andererseits hat ein HAIENDER bei 6moons trotzdem mal fette Metallplatten, aus spezieller Zusammensetzung selbstverständlich, auf die 45kg-Blöcke draufgepackt.
                Das dämmt natürlich zusätzlich:J
                Er hatte auch die Shakti Halographen im Raum Platziert.

                ABER, wenn es beruhigt und vermeintlich den Unterschied hört----prima.
                Man wird wohl kaum etwas verschlechtern wenn diese Hilfsmittel verwendet werden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Herstellern von durchaus hochpreisiger Hardware wenig Wert auf die Resonanzdämmung gelegt wurde,

                  Ich stelle meine Geräte nie auf die Originalfüße, sondern immer auf Spezialfüße. Die bringen immer bessere Egebnisse. Aber das kann ja nicht sein.:N Ist doch alles nur gelogen. Blindtest bitte.:I



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    #22: Ja genau, wie gesagt, "das Auge hört mit", ob's beim Plattenspieler was bringt, ist wohl "einzelfallbezogen". Voodoo beginnt für mich erst, wenn man Mondpreise aufruft für physikalisch Unplausibles, und das ist hier nicht der Fall.

                    Was man braucht, mag, oder haben will, ist eine andere "Story", manche legen sich sogar fette Kabel hin ohne "gläubig zu sein", einfach für die Optik, what shalls, nicht jeder muß auf Understatement stehen
                    :P
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      ...Die bringen immer bessere Egebnisse...
                      Das ist der Moment, wie sagt der Amerikaner, "when the shit hits the fan" :B weil sich jeder "Techniker" provoziert fühlt durch so was. Als "Stoiker in Ausbildung", sage ich dazu inzwischen nur: Meinetwegen... :S
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        Bei Esoteric-Audio sind die originalen Füßchen schon Spezialfüße, laut deren Aussage.:C
                        Was mach ich nun,? bräuchte ich spezielle Spezialfüße?
                        nur Spaß!!!!!!

                        Ich freue mich für jeden der den Unterschied hört.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Völlig richtig. Und ich denk mir dabei immer: "Meinetwegen können die abstreiten bis der Arzt kommt. Ich weiß es besser.":N


                          Ich glaub, das Thema ist hier aber schon durch. Wir warten auf das nächste dieser Art.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            #26: :N Ich freue mich noch mehr, ihn selbst nicht zu hören, kann ich ja viel Geld sparen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                              Bei Esoteric-Audio sind die originalen Füßchen schon Spezialfüße, laut deren Aussage.:C
                              Was mach ich nun,? bräuchte ich spezielle Spezialfüße?
                              nur Spaß!!!!!!

                              Ich freue mich für jeden der den Unterschied hört.

                              Schraub sie ab, ich empfehl dir gern was Besseres. Muß aber nicht sein. Wird auch so schon ganz gut sein. Die wissen da schon, was sie machen.



                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                ...Wir warten auf das nächste dieser Art.
                                In 20 Jahren: Audiophile Holzgehäuse für unsere Hörgeräte - Fortschritt oder eher was für Holzohren?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍