Meine Bauteile sind anscheinend kein Reinfall und keiner obsoleszens unterworfen.
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Keine Ankündigung bisher.
Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread
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Noch etwas zu den Wander- oder Walking Stöcken
Carbon muß nicht unbedingt sein, weil der untere Teil, oftmals, wegen der Bruchfestigkeit ohnehin ALU ist.
Länge: verstellbar von 120 - 140 cm Material: Carbon Grundfarbe: orange-denimblue Special Feature: Hartmetall Flexspitze, Speed Lock 1 plus Gewicht: 634 Gr
So gesehen beim LEKI Carbon Strong.
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Noch etwas zum Carbon
wie ich gehört habe, löst sich mit der Zeit der Kleber auf.
Deswegen auch keine ewige Haltbarkeit, und möglicherweise auch eine Ursache für die Implosion der TITAN.
d.h. Stahl oder ALU sind, richtig dimensioniert, weit haltbarer.
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carbon ist empfindlich bei kleinen verletzungen, es reißt und splittert dann, ähnlich wie sicherheitsglas bei punktbelastung.
außerdem ist es extrem steif, daher mag ich auch, im gegensatz zu meinem sohn, keine carbon fahrräder. alu ist diesbezüglich schon eine vorgab. am komfortabelsten wäre holz oder stahl, das flext minimal und dämpft. da es aber keine gscheiten stahlrahmen mehr gibt, hab ich alu.
ergo
carbon ist schlagempfindlich, obwohl sehr belastbar, dort wo zb alu eine kleine beule kriegt, splittert carbon.Zuletzt geändert von longueval; 29.09.2024, 15:44.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Mein uraltes Giant MTB besteht aus Carbon davon ausgenommen ist nur die Hinterradschwinge und Federgabel, bislang auch bei üblichem ruppigem Gebrauch keine Schäden, bei Alurahmen von Mitfahrern gabs allerdings schon Schäden, der komplette Antrieb wurde aktualisiert, alle Carbonteile, auch Lenker, Sattelstütze weisen keine Schäden auf. Und das bei fast täglichen Gebrauchs.
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Der Kampf um Druckerpatronen spitzt sich mal wieder zu: Ein Forscher umgeht das DRM-System von HP mit einer cleveren Methode, der Konzern droht wie üblich mit harten Maßnahmen . Die Kontroverse um überteuerte Tinten erreicht damit eine neue Dimension.
Wozu der Aufwand? Die Waffe des Käufers ist der Boykott IMHO. Es gibt genügend Firmen, die ihre Kunden nicht als "Leibeigene" betrachten.
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Er hat seinen hauptsächlichen Zweck (virales Marketing für Stanley) bereits erfüllt.
Wird IMHO Nachahmer finden. Wenn das (im kleineren Format) "Schule macht" und die Einwegbecher+Strohhalm darauf umsteigen würden, könnte es sogar sinnvoll sein. Fragt sich nur, ob das die "fast foods" freut, denn wenn ich schon meinen Becher mitschleppe, kann ich gleich mein Getränk selber mixen. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. So entdecken wir wieder Dinge, die für unsere Vorfahren Alltag waren
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