Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - Ich - Wissen - Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi - Ich - Wissen - Praxis

    Hallo Zusammen

    durch Zufall bin ich auf die Seite HIFI AKTIV gestoßen und mit großem Interesse über mehrere Tage studiert. Die Erklärungen gehen mit meinem nicht professionellen, jedoch technisch fundierten Wissen, überein. Auf die Homepage bin ich gestoßen, da mich vor allem das Thema Aktivlautsprecher interessiert.

    Die dargelegten Ausführungen bezüglich der Vorteile von aktiv kann man selbst mit einem leichten Interessensdrang zur akustischer Wiedergabe nachvollziehen.

    Bei dieser Gelegenheit einige Worte über mich:

    In den Jahren 1994 - 2004 habe mich intensive mit HIFI und vor allem mit dem Lautsprecherbau (nur passiv, zu dieser Zeit) beschäftigt. Leider hat sich mein Tatendrang seit 2004 bezüglich HIFI etwas gelegt, so dass ich eigentlich über einen passiven Hörer nicht hinausgekommen bin. Dies ging soweit, dass meine ganze HIFI anlage verkauf wurde und ich nur noch ein typischer Heimkino-User wurde. Die Zeit verging aber die Lust an der Musik nicht und so wurde ich vor einem Monat wieder. Ich begann mein Wissen auf den neusten Stand zu bringen und habe ziemlich viel Stunden im letzten Monat mit dem studieren verschiedener Informationen verbracht. Natürlich begann mein Weg mit der passiven Lautsprecher-Technologie, jedoch bin ich sehr schnell auf das Thema Aktiv-Lautsprecher aufmerksam geworden. Dies hat natürlich ebenso den Ursprung aufbauend auf dem Wissen des Lautsprecherbaus. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie die ganzen teile für die Frequensweiche ausgesucht wurden und herumgebastelt wurde. Mit der sehr weit entwickelten Aktiv-Technologie und de dazugehörigen Instrumenten ist dies heutzutage sicherlich sehr viel einfacher und effektiver. Vor allem die ganzen Technologien die es heutzutage gibt. Wobei ich schnell verstanden habe, dass es eigentlich nur einen weg gibt dies sehr sinnvoll zu realisieren und zwar über einen echten Aktivlautsprecher mit DSP, welcher das signal vor dem Verstärken im im Niederspannungsbereich splittet und dann auf das jeweilige Chassis verstärkt.

    Durch die ganzen Studien im Internet, bin ich mit meinem Eingestaubten Wissensstand jedoch etwas ins stocken geraten. Obwohl durch den ganzen davorgegangen Jahre, viel Erfahrung gesammelt wurde.

    Durch die Seite HIFI Aktiv habe ich wieder so etwas wie Tatendrang verspürt und möchte wieder aktiv werden, diesmal jedoch im Bereich Aktivlautsprecher.

    Während den etlichen Probehör-Sessions in den letzten Wochen, bin ich mit etwas Ironie immer aus dem Geschäft gegangen. Die ganze Sache scheitert eigentlich immer an dem, dass die angeblichen Fach-Leute nur Fachleute in ihrem engen Sortiment sind und da nicht einmal zu 100%. Keiner konntemir eigentlich den Aktiven-Lautsprecher erklären und geschweige den ansatzweise den technologischen Vorgang beschreiben. Eigentlich wurde mir immer abgeraten, da die Technologie zu teuer ist, oder nicht ausgereift echt. Durch meine wohl fundierten Argumente, dass wenn eine Passiv-Weiche nur annähernd hochqualitative Bauteile von Mundorf, Jantzen Duelund ect. enthält, diese auch Geld (je nach Chassis, Anzahl echt. 400 EUR - unendlich) kostet im 3 Wege Bereich.

    Derzeit bin ich dabei verschieden Möglichkeiten zu prüfen und würde mich diesbezüglich gerne mit euch Austauschen.

    Es würde mich freuen einige interessante Anregungen zu finden

    Beste Grüße aus dem wunderschönen Salzkammergut (Traunsee)

    Alexander

    #2
    AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

    Bin kein "Audio-Techniker" und in einem recht technikfernen Beruf.

    Ich sehe das so: heutzutage würde ich für Stereo keine Passivlautsprecher mehr kaufen. So wie man früher gesagt hat bei den Preamps "there's no preamp like no preamp", so ist das heute bei den Weichen: es sind keine mehr nötig in den digital-vollaktiven Boxen, weil der DSP vor der jeweiligen Endstufe den Job macht. Relativ gut erklärt ist das bei Nubert - ausser die D/A Wandlung, deren Beschreibung für mein einfaches Denken nicht ganz einleuchtend ist
    Was allerdings bleibt an Problemen, sind die grundsätzlichen Unzulänglichkeiten des Hörraums und des Lautsprechers als solchen. Als lösungsorientierter Praktiker ist mein "Weg" zur Zeit: Heimkino mit AVR und Passivlautsprechern (nix Besonderes, Main aus dem vergangenen Jahrtausend usw.), hochwertige Stereo-Wiedergabe mit Kopfhörern - die haben das Weichenproblem nicht, das Hörraumproblem nicht und verzerren weniger.
    Zuletzt geändert von respice finem; 03.07.2020, 22:17.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

      Hallo alejandro und willkommen!:M

      Was die Aktivlautsprechertechnik angeht, bin ich auch seit geraumer Zeit dabei mich in diese Richtung zu orientieren. Mangels eigener Fähigkeiten wird das dann aber was Fertiges aus der Studiotechnik. Es gibt da aber nur einen entscheidenden Haken. Meine passiven alten Tröten sind so shice gut, da müssen sich Aktive schon strecken daran zu kommen oder gar besser zu sein. Und das wird dann richtig teuer. Und Geld zum Fenster raus werfen, nur um was technisch uptodates zu haben...so dicke habe ich es dann auch nicht sitzen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

        So sehe ich das im Großen und Ganzen auch. Vieles mag besser sein, als das, was ich habe, aber so lange das a) läuft unb mir b) reicht, wechsle ich keine Hardware um des Wechselns willen. Soo gut hört man mit 52. auch wieder nicht, daß da sehr viel besser werden kann.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

          Soo gut hört man mit 52. auch wieder nicht
          Du Jungspund!:D

          Man kann alles gut oder weniger gut machen. Ich ziehe einen (meinen) gut gemachten (alten) passiven LS einem einfach gestrickten (neuen) Aktiven jedenfalls vor.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

            Die Haltbarkeit wird meist besser sein bei den Passiven. Ist sicherlich auch wie immer eine Preisfrage. Ich möchte jedenfalls nicht teure und emfindliche Lautsprecher zum Service schicken müssen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

              Das kommt noch dazu, Passive sind in aller Regel robuster und langlebiger als Aktive, grundsätzlich...jedenfalls ist mir noch nie ein passiver LS verreckt.

              Und was meine betrifft, manchmal erschreckt es mich was die raushauen...:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                wenn eh schon aktive, würde ich mich im profibereich (studio) orientieren. von da ausgehend hat man dann einen technologie und preisüberblick.

                ich hab 3weger monitore, bin zufrieden.
                nicht vergessen, fast noch wichtiger als das lautsprecherprinzip ist die lautsprecher raum interaktion.

                reihenfolge heißt einfach
                raum
                lautsprecher

                da kann man mehr falsch machen, als beim lautsprecher alleine.
                insofern, hirn schlägt geldtasche.

                daher hifi im stregen sinn, vergiss es, der goldstandard passiert im studio.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                  :N Ich spekuliere immer noch auf die Neumänner, aber die eigene Vernunft hält mich davon ab, weil a) Sennheiser, ähm, schafft sich ab, und b) besser als mein Kopfhörer werden sie nicht spielen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                    Alexander


                    Aktiv- und Passiv- Lautsprecher haben beide ihre Daseinsberechtigung.
                    Ich schätze die Möglichkeiten von Aktivlautsprechern, aber auf der anderen Seite liebe ich auch die Einfachheit und Langlebigkeit von Passivlautsprechern.
                    Gut gemachte passive Lautsprecher müssen Aktivlautsprechern nicht zwingend unterlegen sein. Habe in den 80ern viel mit Visaton (passiv) gebaut, da war schon einiges möglich. Heute verwende ich aus Bequemlichkeit Fertiglautsprecher, sowohl aktiv, als auch passiv.


                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                      zum gustieren und um einen überblick auch preislich zu bekommen

                      ttps://www.thomann.de/at/search_dir.html?sw=studio+monitore&smcs=f9d259_158 31

                      erfahrungsgemäß sollte man sich gut informieren vorher um sich nicht der verkaufsförderung diverser schwätzer auszusetzen.

                      andererseits, solltest du schon gute lautsprecher haben, verbrenn nicht dein geld, ich würde immer zuerst schauen, was kann ich akustisch noch hinbiegen mit meinem raum. denn
                      das bleibt dir ohnehin nicht erspart. erst wenn der raum einigermaßen ist und die ansteuerung an den raum angepasst, erst dann haben noch bessere lautsprecher einen sinn.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                        Ja, und man sollte sich die in Frage kommenden Modelle auch anhören, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Selber hören macht schlau, Empfehlungen spiegeln meist nur die Präferenz des Empfehlenden wieder. Das muß für einen selbst nicht zwingend auch gut sein.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                          Passive sind so gut wie obsolet als Studiomonitore, wohl nicht zuletzt aus praktischen Gründen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                            Wenn ich das richtig interpretiere mit dem wieder aktiv werden wollen, dann möchte er selbst bauen.

                            Insofern wird das mit dem Probehören wahrscheinlich wegfallen.
                            Aber man kann ja so bauen, dass man sich später den gewünschten Frequenzgang einfach programmieren kann.
                            Und für die aktiven LS einfach nur beste Zutaten verwenden, dann sollte da schon einiges gehen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hifi - Ich - Wissen - Praxis

                              obwohl sehr gute passive lautsprecher eben auch sehr gut sind. aktive sind halt anders aber nicht zwingend besser.

                              der raum ändert mehr, als ein anderer lautsprecher. das würde ich vorher mit wem diskutieren, der sich da ansatzweise auskennt. sonst artets in hardware weitwerfen aus und geld verbrennen im sinne von anders, aber nicht besser.

                              stell mal eine skizze deines raumes mit bemaßung da herein mit deiner aufstellung und hörposition und erwähn mal deine geldmassenvoratellung.
                              merke
                              teuer ist nicht automatisch gut, es gibt in 99% aller fälle vernünftige kompromisse.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍