Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sind tadellose technische Daten

    Auskopplung aus einem Anderen Thread

    @Schnuddelbuddel schrieb:
    bleibt nur noch die Frage offen was tadellose technische Daten sind

    Zitat von David: Die Auflistung dazu würde jetzt etwas ausufern, aber du kannst davon ausgehen, dass es am Markt kaum einen Verstärker gibt (von komplettem Schrott abgesehen), dessen technische Daten so schlecht sind, das man es hören kann.

    Daher möchte ich hier fragen was tadellose technische Daten sind.

    Grüße
    clara

    #2
    AW: Was sind tadellose technische Daten

    Kürzeste Antwort: Mindestens das https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity
    aber besser geht immer, und wird in der Realität für jeden Anwendungsfall anders beurteilt.
    Da heutzutage "irgendwas" die "Hi-Fi-Normen" übertrifft, würde ich es so definieren, daß ein Gerät mindestens die behauptete Spezifikation schaffen sollte, was nicht immer der Fall ist.
    Ob bessere Meßwerte auch einen hörbaren Unterschied bedeuten, hängt teilweise vom individuellen Hörvermögen des Hörers ab, und von anderen Faktoren, die ich versprochen habe, in Ruhe zu lassen...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Was sind tadellose technische Daten

      @Schnuddelbuddel
      Nur ein einziges Beispiel:

      Der Mensch ist in der Lage (normale Hörfähigkeit angenommen), beim Hören von Musik Klirr über ca. 2,5% zu erkennen. Im Bassbereich unter 100Hz und im Hochtonbereich über 5kHz sind selbst 10% und noch mehr nicht erkennbar.

      (Gleich vorweg und bevor da jetzt Proteste kommen: mit einem Sinus als Testsignal ist die Empfindlichkeit dafür um Einiges höher. Ich trenne jetzt auch bewusst nicht, um welche Art von Klirr es sich handelt - K2, K-3..... -, das würde zu sehr ausufern. Und bitte jetzt nicht beginnen, "Erbsen Zählen"!)

      Gute Lautsprecher erzeugen im kritischen Mitteltonbereich und bei Lautstärken die noch weit weg sind von ihrer möglichen Belastbarkeit, ca. 0,5% Klirr. Im Hochtonbereich ändert sich nichts Gravierendes, im Bassbereich dagegen schon. Da sind Werte von um die 10% und darüber hinaus durchaus üblich. Alle diese Werte sind sehr stark abhängig vom abgegebenen Pegel. (Lautsprecher erzeugen darüber hinaus die höchsten Intermodulationsverzerrungen).

      Und wie sieht es da bei guten Verstärkern aus? Da reden wir von Klirrwerten über den gesamten Frequenzbereich von irgendwas zwischen 0,01 und 0,1% und das sogar bis knapp vor deren maximaler Leistungsabgabe.

      Das ist derartig weit weg von dem was notwendig ist, dass es gar keinen Sinn macht, sich damit näher auseinander zu setzen.

      Und so zieht sich das durch alle Messwerte von Verstärkern. Nichts davon ist so schlecht oder so knapp an der menschlichen Hörschwellen dran, dass es nur annähernd hörbar werden könnte. Auch bei guten billigen nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Was sind tadellose technische Daten

        Was sind tadelose Daten? Da möchten sicher Einige nun solche Angaben, wie sie mal die DIN 45500 formuliert hatte. Die waren aus heutiger Sicht vielleicht etwas lächerlich, müssen aber im Kontext zu den bezahlbaren Möglichkeiten des Entstehungsjahres gesehen werden.

        Ein Plattenspieler hat z.B. im Vergleich zu moderneren digitalen Informationsspeichern einen relativ miesen Datensatz. Dynamik so um die 55dB (CD über 100dB), Kanaltrennung so um die 28dB (CD mindestens 80dB), Frequenzlinearität über den Bereich 20Hz bis 20kHz bestenfalls 3dB, Klirrfaktor bestenfalls über den Dynamik- und Frequenzbereich 1% usw. Und trotzdem lieben ihn viele HIFI-Fans.

        Für Verstärker werden typischerweise folgende Daten genannt: Frequenzbereich 20-20.000Hz innerhalb 0,1dB, Klirrfaktor zwischen Kleinleistung und Nennleistung unter 0,01%, Sinusdauerleistung für beide Kanäle gleichzeitig (Stereo) 100VA. Dämpfungsfaktor 500. Mehr bekommt man fast nie vom Hersteller genannt. Fach- bzw. Spezialzeitschriften haben dann noch schöne Diagramme bezüglich Verhalten an komplexer Last, d.h. Lasten, bei denen Strom und Spannung zueinander phasenmäßig divergieren.

        Damit ist aber auch schon fast alles gesagt, was viele HighEnd-Begeisterte bezweifeln. Da wird z.B. behauptet, dass der Verstärker eine Phasendrehung (Eingang zu Ausgang) macht. Und? Ohne festen Bezugspunkt doch irrelevant, solange die beiden Stereokanäle zueinander phasengleich sind. Davon mal abgesehen, dass es kaum zwei passive Lautsprecher gibt, die absolut phasengleich spielen (Toleranzen der Frequenzweichenbauteile). Hersteller wie Nubert versuchen es mit aufwendigen Weichen.

        Und dann natürlich die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung: der ganz tolle Verstärker reagiert auf schnelle Impulse (Fastdiracimpuls...) mit schnellem Anstieg. Ja, aber in gewisserweise steckt dieser Wert etwas in der angegebenen Maximalfrequenz des Verstärkers. Will man hohe Geschwindigkeit, muss man hohe Frequenzen akzepiteren. Das hat einige negative Konsequenzen zu Folge, die ich hier nicht weiter betrachten möchte.

        Und ja, hohe Beschleunigung geht nur mit kräftigen Kraftquellen bzw. Energiespeichern. Aber wozu? Ist irgendein Tonabnehmersystem in der Lage, so schnelle Impulse zu liefern? Sind Digitalquellgeräte in der Lage, so schnelle Impulse zu liefern, bedenke, sie haben am Ende Antialysingfilter? Ist irgendein Lautsprecher in der Lage, dem zu folgen?

        Und so kann man jeden Mythos, den HighEndlegenden spinnen nach und nach überprüfen.
        Zuletzt geändert von Observer; 06.06.2020, 09:39.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Was sind tadellose technische Daten

          Also für mich trifft des dann zu, wenn alle spezifischen Daten und Funktionen eines Gerätes ausführlich aufgelistet sind...
          Leider viel zu selten und dann hilft meistens nur googlen...
          Und tadellose Daten...Geräte sind unterschiedlich aufgebaut...
          Somit wenn dann alles so funktioniert wie verbaut, dann trifft dass mMn zu.
          lg
          alex

          Kommentar


            #6
            AW: Was sind tadellose technische Daten

            ...ja, die gute alte DIN 45500. Mit den Daten die da gefordert wurden:



            Da lachste Dich heute drüber kaputt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Was sind tadellose technische Daten

              Allerdings. Diese Werte wurden trotzdem in Versuchen als solche festgelegt, die für "originaltreuen" Musikgenuss, ähm, tadellos sind
              Wer heute einen "Wald und Wiesen" Plattenspieler hört, wird selten über dem Niveau der alten DIN-Norm liegen...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Was sind tadellose technische Daten

                Da kommt es nicht nur auf die Qualitäten des Drehers und des Tonabnehmers, sondern auch auf die der Platte an. Ist halt mal so und mal so...

                Hab' mir gerade zwei neuen Scheiben geholt...u.a. Birdy (kennt die jemand? ich vorher nicht). Eine Brünette mit wallewalle Haar und buntem Flattergewand, Typ Fallen Angel. Stimmlich/musikalisch irgendwo zwischen Kate Bush und Lana del Rey. Nett, aber auch irgendwie belanglos, kann man sich aber gut anhören. Immerhin, sowohl die Pressung, als auch die Produktion ist wirklich gut, da weiß man wofür man einen guten Spieler braucht. Für sagenhafte 7,99 € konnte ich die nicht liegen lassen.

                Und dann noch Pink, Beautiful Trauma. Auch eine Doppel-LP. Die muss ich aber noch hören. Die musste für 11,99 € auch mit.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was sind tadellose technische Daten

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...ja, die gute alte DIN 45500. Mit den Daten die da gefordert wurden:



                  Da lachste Dich heute drüber kaputt.

                  Gruß

                  RD
                  Es wäre interessant, eine Anlage herzustellen und aufzubauen, die genau diese Forderungen erfüllt und nicht mehr. Ich bin mir sicher, würde man darauf wirklich gute Aufnahmen abspielen (die es damals gar nicht gab), wäre das klangliche Ergebnis alles Andere als schlecht.

                  Die alten Aufnahmen habe nie mehr "Qualität" gefordert, weil sie selbst (wie auch jetzt oft), die klanglichen Limits gesetzt haben.

                  Heute ist das anders, aber "Welten" liegen da auch nicht dazwischen.

                  Würde man heute sehr gute Aufnahmen analysieren und demnach eine neue "Din-Norm" erstellen, würde sich so mancher "High-Ender wundern, wie wenig "nachgebessert" werden müsste, gegenüber der damaligen Din-Norm.

                  Die heutigen Audiogeräte sind (nicht übertrieben - siehe Klirrwerte) teils "tausendmal besser" als notwendig.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was sind tadellose technische Daten

                    Es wäre interessant, eine Anlage herzustellen und aufzubauen, die genau diese Forderungen erfüllt und nicht mehr. Ich bin mir sicher, würde man darauf wirklich gute Aufnahmen abspielen (die es damals gar nicht gab), wäre das klangliche Ergebnis alles Andere als schlecht.
                    Wäre wirklich mal interessant. Ich bin mir sicher, dass noch der ein oder andere Geraffel von vor rund 50 Jahren rumstehen hat, das noch einwandfrei funktioniert. Nur bei den Lautsprechern wird es da schwiering. Die hat es in dieser Zeit wohl alle zerbröselt.

                    Und auf die Lautsprecher kommt es ja an. Die Elektronik war damals schon nicht so schlecht aber die LS von heute sind eine ganz andere Hausnummer als das was man sich früher so hinstellen konnte.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 08.06.2020, 09:00.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was sind tadellose technische Daten

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      LS von heute sind eine ganz andere Hausnummer als das was man sich früher so hinstellen konnte.

                      Gruß

                      RD



                      Ist das Konsens, dass die Lautsprecher viel besser geworden sind?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was sind tadellose technische Daten

                        ...also wenn das nicht so ist, dann weiß ich's auch nicht. Aber in jedem Fall kann sich heute der Hifi-Fan für relativ sehr wenig Geld richtig gute Lautsprecher kaufen Das war damals noch nicht möglich.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was sind tadellose technische Daten

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          Ist das Konsens, dass die Lautsprecher viel besser geworden sind?

                          Die aktiven ja, die passiven nein. Das ist zumindest meine Meinung. Ausnahmen bestätigen die Regel.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was sind tadellose technische Daten

                            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                            Ist das Konsens, dass die Lautsprecher viel besser geworden sind?
                            Naja heute sind selbst billige Chassis schon ziemlich gut, was an mehreren Punkten liegt.
                            Es sind einige Patente ausgelaufen die jetzt "jeder" nutzen kann, die Fertigung ist billiger geworden gleichzeitig aber besser,...
                            Auch ist heute gesichert was denn "gut" klingt.
                            Das fließt auch in manche Produkte ein, ich finde es sogar erstaunlich dass das zum Teil negiert wird, vielleicht auch die Suche nach den Ausnahmen, die auch bedient werden wollen.

                            Kurz gesagt heute ist es mit geringem Budget möglich technisch sehr gute Lautsprecher zu bauen. Das ging damals wohl nur um deutlich mehr Geld.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was sind tadellose technische Daten

                              Beim Lautsprecherbau können auch Laien bessere Ergebnisse erzielen, seit dem man die Thiele-Small-Parameter selber auf einem Rechner smulieren kann, also meiner Ansicht nach, seit den 90-zigern.


                              Geräte mit nur 60dB Rauschabstand möchte ich nicht mehr hören (z.B. Cassetten-Recorder), ich brauche 80dB.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍