Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöne Melodien und eine klare Stimme - die Texte werden viele sicherlich als zu esotherisch empfinden, dann eben nicht darauf achten, sondern nur die Musik fühlen:

    Elke Voltz / dem Wunder / Eigenproduktion LC-Nr. 12405 / Vertrieb Silenzio / CD von 2020

    Ein wenig Lokalpatriotismus ist natürlich auch Grund für die Empfehlung, schliesslich ist die Dame aus dem "Ländle" (Tübingen), aber ich mag ihre Musik wirklich - macht mich irgendwie froh.



    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

    Kommentar


      Sonntag ist für mich meistens Klassiktag, mindestens zwei Werke sind angesagt. Heute war zunächst Beethoven dran, das Violinkonzert Op. 61, das habe ich hier schon vorgestellt in der Aufnahme von TACET, deshalb ist mein erster Tipp heute eigentlich von gestern:

      Anton Bruckner / Sinfonie Nr. 2 / Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Leitung von Günter Wand / EMI CDC 7 47743 2 / CD von 1982

      Für brucknersche Verhältnisse ist das eine ziemlich flotte Angelegenheit und die Aufnahme ist ausserordentlich gut.
      Der Link geht auf die identische LP-Fassung.

      https://www.discogs.com/de/release/8...ie-Nr-2-C-Moll

      LG
      E.M.

      Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

      Kommentar


        Ein paar seiner Produktionen habe ich hier schon vorgestellt, teils war er ja "nur" der zweite Mann auf dem Cover aber musikalisch spielt er immer die erste Geige - nein, natürlich Gitarre:

        Knut Reiersrud / klapp / Kirkelig Kulturverksted FXCD 151 / CD von 1995

        Die Musik bewegt sich zwischen Blues und Folklore und ist auf höchstem Niveau aus jeder Perspektive. Gastmusiker sind u.A. die "Five Blind Boys of Alabama"

        Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1995 CDvon Klapp mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der Veröffentlichung suchen.



        LG
        E.M.

        Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

        Kommentar


          Zu den bekannten Grössen der elektronischen Musik, zählte auch dieser Japaner:

          Kitaro / The Light of The Spirit / Domo Recordings 71061-2 / Remaster-CD von 1997 (Original von 1987)

          Normalerweise kaufe ich keine remasterten CD, weil das Ergebnis zumeist "zweifelhaft" ist (meine Meinung) aber wenn das Original nicht mehr greifbar ist, ist's besser als garnichts (??). Die Musik von Kitaro auf dieser CD ist an sich schon nicht sehr "aufregend" (aber auch noch nicht als Entspannungsmusik geeignet) und nun kommt noch eine deutliche Dynamikkompression hinzu, so dass das ganze hier eher nicht als Tipp zum vergnüglichen Anhören gedacht ist, sondern schon fast als abschreckendes Beispiel angesehen werden darf. Der Rezensent bei nachfolgendem Link hat da eine ganz andere Meinung zu.



          LG
          E.M.

          Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

          Kommentar


            Wenn eine Jazzband zur leichten Muse wechselt (ja, ja das liebe Geld) kann durchaus was ganz Brauchbares dabei herauskommen:

            Hazy Osterwald Sextett / Und sie tanzen einen Tango ... / Bear Family Records BCD 16424 AH / CD von 2000 mit Aufnahmen von 1956-66

            Die Musik zwischen Jazz - Schlager und Tanzmusik und die Texte überwiegend gehobener Blödsinn (natürlich nie ernst gemeint), damit konnte man vor 50/60 Jahren manch eine Fete bestens ausrichten. An dieser Combo habe ich auch noch heute meine Freude. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Abmischung - abgesehen von reinen Monotiteln und den späten Stereotiteln - die Instrumente sind präzise im Raum verteilt und recht "trocken" eingefangen, während der Gesang der Truppe als reine Monospur mit recht viel Hall daherkommt. Das ganze klingt am Hot-Spot ein wenig zusammengebastelt, abseits fällt's nicht weiter auf.







            LG
            E.M.

            Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

            Kommentar


              Nachfolgender Tipp wurde hier schon von Erwin empfohlen aber um ihn in mein Schema und meine (gleichzeitig geführte) "Liste" einzugliedern hier nocheinmal:

              Arne Domnérus / Antiphone Blues / proprius PRCD 7744 - ATR CD 004 / CD von 1988 (Aufnahme von 1974)

              Das ist so eine Aufnahme, die ich mir über die Jahrzehnte immer und immer wieder anhören kann und das Hörvergnügen stellt sich stets auf's Neue ein.
              Allerdings würde ich diese Musik auch nie über unkorrekt aufgestellte Lautsprecher oder eine schlechte Anlage anhören - sowas hat sie nicht verdient.
              Orgel und Saxophon im musikalischen Stilmix - nach dieser Platte folgten, bis heute, noch viele aber das hier ist das Original, die Urversion.
              Nachtrag: Gustaf Sjökvist heisst der Organist - den zu nennen wird oft vergessen, warum eigentlich?



              LG
              E.M.

              Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

              Kommentar


                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                Nachfolgender Tipp wurde hier schon von Erwin empfohlen aber um ihn in mein Schema und meine (gleichzeitig geführte) "Liste" einzugliedern hier nocheinmal:

                Arne Domnérus / Antiphone Blues / proprius PRCD 7744 - ATR CD 004 / CD von 1988 (Aufnahme von 1974)


                Auch der Nachfolger dazu ist außergewöhnlich gut aufgenommen: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail...t/hnum/5511857



                Kommentar


                  #1117 Gast (vermutlich Franz) - danke für den Tipp, die kannte ich tatsächlich nicht.

                  Eine meiner Lieblingsplatten aus dem anspruchsvollen Pop-Bereich ist diese hier:

                  Chris Rea / The Road To Hell / WEA 246285-2 / CD von 1989

                  Das ist schon stark, was Rea da abliefert, bis zum Bombast (Titel 10) aber doch noch mit Sicherheitsabstand zum Kitsch.Für eine Pop-Scheibe herausragend gut aufgenommen. Der zweite Link führt zu einer remasterten Doppel-CD, deren Tonqualität ich nicht kenne.





                  LG
                  E.M.

                  Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                  Kommentar


                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    #1117 Gast (vermutlich Franz) - danke für den Tipp, die kannte ich tatsächlich nicht.
                    Gern geschehen. Ich verfolge als Musikliebhaber mit Interesse und Aufmerksamkeit deine Musiktipps. Da hab ich schon viel Gutes für mich wiederentdeckt, bzw. auch neu finden können. Deshalb gebe ich ab und zu auch mal einen Hör-Hinweis.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Wenn einer eine CD mit 21 Nr. 1 Hits aus seinem Wirken zusammenstellen kann, darf man ihn mit Fug und Recht als einen erfolgreichen Star titulieren:

                      Kenny Rogers / 21 Number Ones / Capitol 09463-52813-2-3 / CD von 2006 mit Aufnahmen von 1976-99

                      Einige der Titel sind auch als deutschsprachige Coverversionen ganz erfolgreich gewesen, besonders "Lucille" mit Volker Lechtenbrink ist erwähnenswert.
                      Wer mit Country und Country-Pop was anfangen kann, wird an dieser CD seine helle Freude haben. Sehr hübsch auch die Duette z.B. mit Dolly Parton, Dottie West und Kim Carnes. Auch klanglich habe ich an dieser Scheibe nichts auszusetzen. Dicke Empfehlung.



                      LG
                      E.M.

                      Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                      Kommentar


                        In meinen jungen Jahren waren sie die erste Wahl, wenn es um Musik aus Südamerika ging:

                        Luis Alberto del Parana y Los Paraguayos / Espléndido / PHILIPS STEREO 840 273 BY / LP von 1969

                        Eine leichte und lebensfrohe Musik, die gute Laune macht. Lieblingsstück dieser LP ist die A6 "Colorado".



                        LG
                        E.M.

                        Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / ECP 2 / Rega Planar 6 mit Ania MC

                        Kommentar


                          Um bei den Saiteninstrumenten und folkloristischer bzw. folkloristisch angehauchter Musik zu bleiben, wechseln wir jetzt den Kontinent:

                          Costas Papadopoulos / The Sound of Greece - SYRTAKI / Embassy (CBS) EMB 31338 / LP von 1976

                          Sonne, Meer, Wein und Sirtaki - soll eine tolle Mischung sein (war selbst noch nie in Griechenland, muss daher auf's Hörensagen vertrauen).
                          Die Musik gibt auf jeden Fall einen entsprechenden Eindruck. Für eine Platte dieses Genres erstaunlich gute Tonqualität mit frappierender Positionierung der Musiker im Raum.



                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            Habe den heutigen Tag mit einem Klangfest für die Ohren begonnen:

                            Cecilia Bartoli & Bryn Terfel / Cecilia & Bryn / Orchestra dell' Accademia ****onale di Santa Cecilia, Ltg. Myung-Whun Chung / DECCA 458 928-2 von 1999

                            Duette aus Opern von Mozart, Rossini und Donizetti - grandios !! (Urteil ist vielleicht nicht ganz objektiv, da ich ein kritikfreier Bartoli-Fan bin).



                            LG
                            E.M.

                            Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                            Kommentar


                              Die zweite CD des Tages suchte ich nicht gezielt aus, sondern lies den Zufall walten und das kam dabei heraus - da hatte wohl das aktuelle ESC-Desaster unterbewusst seine Hand im Spiel :-)

                              Max Mutzke / Max Mutzke / RARE 2004010 / CD von 2005

                              Dass der Mutzke keine Eintagsfliege werden würde, konnte man sich damals schon denken, dafür war (und ist) er einfach zu gut. Klar auch, dass er sich nicht im üblichen Showbizz und Schlagerrummel verirrte (da fehlt dann die entsprechende "Ausstrahlung") - er ist ein feiner Jazzer und auch Soulinterpret und heute eine feste Grösse in der Szene. Die Nr. 4 ist übrigens sein Beitrag zum ESC 2004 und damit belegte er für D den 8. Rang.

                              Consulta los créditos, las críticas y las canciones, y compra la edición de 2005 CD de "Max Mutzke" en Discogs.


                              LG
                              E.M.

                              Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                              Kommentar


                                Nach ein paar Jahren Pause war heute wieder einmal ein echter Klassiker an der Reihe und damit die Nachbarn auch was davon haben - nicht nur die Schiebetür zur Terasse weit aufgemacht sondern den Lautstärkeregler (in meinem Fall Touchdisplay) ziemlich hochgezogen - das muss bei der CD so sein:

                                Dire Straits / Love Over Gold / Phonogram 800 088-2 von 1982

                                Mein Lieblingstitel ist eindeutig "Private Investigations" und ich erwischte mich wieder dabei, angestrengt nach dem zerspringenden Glas zu lauschen - weil schon lange nicht mehr gehört und mir nicht mehr klar war an welcher Stelle das Glas zerspringt, war's ein langes Lauschen .
                                Eine tolle CD, werde sie wohl wieder öfters hören - als LP sollte sie auch vorhanden sein.

                                Consulta los créditos, las críticas y las canciones, y compra la edición de CD de "Love Over Gold" en Discogs.




                                LG
                                E.M.

                                Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍