Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Nocheinmal Klavierkonzerte, die selbe Musik aber ganz andere Darstellungen:


    W.A. Mozart / Klavierkonzerte 20 V 466) & 21 V 467)

    1. Malcolm Bilson, Hammerklavier / The English Baroque Soloists Ltg. John Eliot Gardiner / Polydor Archiv Produktion 419 609-2 / CD von 1987


    2. Friedrich Gulda / Wiener Philharmoniker Ltg. Claudio Abbado / DG 423 686-2 /
    Aufnahme von 1975, als CD 1987 veröffentlicht


    1. Die vermutlich authentischere Spielweise und Instrumentierung - klingt aber für mich zu spröde, als dass sie mich begeistern könnte.


    2. So mag ich diese Musik lieber aber meistens höre ich die:


    3. Christian Zacharias, Klavier und Ltg. / Kammerorchester Lausanne
    MDG Hybrid-SACD 940 1529-6 V 466) und
    MDG Hybrid-SACD 940 1646-6 V 467)


    Einen schönen Abend


    E.M.

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      So, es wird Zeit, dass 'mal was für die ehemaligen Hippie-Mädels kommt:


      Cat Stevens / Tea for the Tillerman / A&M Records von 1970 / gehört als MFSL Ultradisc UDCD 519


      Cat Stevens hat meine jüngere Schwester (musikalisch) ins Haus gebracht und es war einer der wenigen Künstler nach ihrem Geschmack, mit dem auch ich etwas anfangen konnte. In ihrem Freundinnenkreis hatten es die Jungs sehr schwer, wenn sie nicht annähernd (optisch) an C.St. erinnerten.


      Auch heute noch höre ich diverse seiner Produktionen gern, und sie gehören zu den aufnahmetechnisch anspruchsvolleren Platten der Hippie-Zeit.







      E.M.

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        ..ja, mit 'ner anständigen Selbstgedrehten geht das runter wie Öl.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Ruedi,
          Selbstgedrehte ok - aber was drehst Du da rein?


          Heute hab' ich 'mal wieder einen echten Klassiker als Tipp (möglich, dass diese Aufnahme schon jeder von Euch im Archiv hat):


          André Previn* - Joe Pass & Ray Brown / After Hours / TELARC CD-83302 von 1989**


          Eine wunderbar entschleunigte (damals gab es den Modebegriff noch gar nicht) Kammer-Jazz Produktion mit drei Künstlern, die niemanden mehr was beweisen mussten. Jazz, der auch für "Ungeübte" Ohren sehr geeignet ist.
          Aufnahmetechnisch höchstwertigstes TELARC-Niveau.


          *Für die zwei oder drei, die es nicht wissen - das ist der Klassik-Dirigent.
          ** Da gibt's auch entsprechend bepreiste Ultra-Ultra-Fassungen von.






          E.M.

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Wundervoll entspannend :F

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Nachdem der Oktober sich mit einem traumhaft schönen Tag verabschiedet hat (zumindest hier im Südwesten), gab es heute früh ziemlich lange Gesichter - alles grau in grau und Dauerregen, da führte der Weg zum Plattenregal fast automatisch dazu:


              Peter Iljitsch Tschaikowsky / Sinfonie Nr. 1 (Winterträume) und Sinfonie Nr. 2 / London Symphony Orchestra Ltg. Igor Markevitch / Doppel-LP Philips*


              * Die Aufnahme liegt mir nur als Club-Sonderauflage vor aber sie klingt ziemlich ordentlich, da habe ich mit Sonderauflagen auch schon üble Erfahrungen gemacht.
              Aufnahmejahr ist nicht vermerkt - vermutlich frühe 60'er.



              Die beiden Sinfonien sind ziemlich unspektakulär, also keine HiFi-Vorführ-Stücke aber
              zum in Ruhe Anhören sehr angenehm (und interpretatorisch höchst anerkannt - she. Link 1).









              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Orgelklänge jenseits der Kirchenmusik:


                Variations On America / Rudolf Innig Walcker-Aeolian-Skinner Organ Methuen - USA) / MDG 917 1809-6 / Hybrid-SACD von 2013



                Für Freunde grosser Orgelklänge eine Top-Empfehlung. Transkriptionen für Orgel aus Werken von Rossini, Wagner, Gershwin u.a.

                Ich geniesse diese SACD in Stereo, sie enthält aber auch (wie alle Hybrid-SACD vom MDG, Tonspuren für Mehrkanalanlagen in 5.1 und 2+2+2).


                Näheres unter www.mdg.de



                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Stimmlich dürfte diese Sängerin sogar David begeistern:


                  Shirley Bassey / I am what I am / Ariola 610234 / CD von 1984
                  Aufnahme mit dem London Symphony Orchestra Ltg. Carl Davis)


                  Eine grossartige Produktion in jeder Hinsicht. Die Titel "Big Spender" und "And I Love You So" gehörten jahrelang zu unseren Lieblings-Vorführstücken.

                  Irgendwann hatten wir uns an der CD sattgehört und sie verschwand für fast 20 Jahre im Archiv aber jetzt höre ich sie wieder sehr gern.


                  Es gibt hiervon sicher auch Wiederveröffentlichungen und Remaster-Versionen, meine klanglichen Beschreibung bezieht sich auf die Ur-Fassung von 1984.


                  Nachfolgendes yt-Video entspricht nicht der CD-Aufnahme.



                  ENHANCED VIDEO & AUDIO: 1985 (Cardiff Concert TV Special)ABOUT this song:"I Am What I Am" is a song originally featured on the Tony Award-winning Broadway ...




                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Die zwei Klavierkonzerte von Chopin gehören für mich zu den "Traummusiken" der Klassik. Von den verschiedenen Aufnahmen habe ich heute folgende aus dem Archiv herausgesucht:


                    Frédéric Chopin / Klavierkonzert Nr. 2, op. 21 / Maria Joao Pires & Royal Philharmonic Orchestra, Ltg. André Previn / DG 437 817-2 / CD von 1994


                    Zusätzlich sind auf der 74 minütigen CD noch 24 Preludes op. 28 enthalten.


                    Frédéric Chopin (1810 - 1849) - Piano Concerto no. 2 in F minor, op. 21Maria João Pires (piano), Royal Philharmonic Orchestra, André Previn (conductor) - "Th...



                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Um meinen "erlesenen" Musikgeschmack () zu beweisen, suche ich im Archiv immer wieder auch nach Tonträgern, die ich nur selten höre (ist dann nicht so direkt mein Ding), die aber einen excellenten Ruf geniessen, so auch diese CD:


                      Oregon / Nothwest Passage / INTUITION Music INT 3191 2 / CD von 1997


                      Oregon sind Ralph Towner, Paul McCandless, Glen Moore - Gäste Arto Tuncboyacitan und Mark Walker.
                      Die Platte wurde im Erscheinungsjahr in allen Gazetten in den Himmel gelobt und so kaufte ich sie auch, um dann festzustellen, dass die Aufnahme zwar Referenzqualität hat, die Musik mich aber überwiegend nervt (liegt vermutlich am Sopransaxophon).
                      Das soll aber nicht heissen, dass es nicht doch eine überragende CD wäre - nur eben nicht mein Ding.


                      Die CD Oregon: Northwest Passage jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Oregon gibt es im Shop.



                      "Lost In The Hours" (Paul McCandless) - Oregon (Album: "Northwest Passage" - Año: 1997).✅◽ Músicos intervinientes en "Northwest Passage" * Ralph Towner ...




                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Eine meiner Allzeit-Lieblings-Platten:


                        Joan Baez / Gracias a la Vida / A&M Records 1974 / A&M 393614-2


                        Als diese Produktion erschien, war ich musikalisch voll auf dem Mexiko-Tripp und auch deshalb hat sich diese Platte tief ins musikalische Gedächtnis eingegraben.


                        Einige Titel der Produktion hat übrigens Nana Mouskouri in deutscher Sprache herausgebracht und diese Coverversionen finde ich ziemlich gut gelungen (Link zu zwei Beispielen nachfolgend).


                        https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...a/hnum/6987473


                        https://www.youtube.com/watch?v=0bJE-eB3Vgs Original)



                        https://www.youtube.com/watch?v=Frh6mWoJyLQ (dt. Coverversion von N.M.)



                        https://www.youtube.com/watch?v=kvyYECFWL40 Original)



                        https://www.youtube.com/watch?v=yRQjCZylKcg (dt. Coverversion von N.M.)



                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Zum Ausklang der Arbeitswoche mal was für Herz und Gemüt:


                          Enya / Shepherd Moons / WEA 9031-75572-2 / CD von 1991


                          Diese CD hatte es schwer gegen den gigantischen Erfolg des Vorgängers Watermark) und war sicher für viele Enya-Fans zunächst eine Enttäuschung, haben sie doch eine Steigerung des Bombastsounds von Watermark erwartet.


                          Shepherd Moons ist einfach unendlich romantisch und sooooo schön, da ist es auch nicht weiter schlimm, wenn Enya das eine oder andere Mal stimmlich an ihre Grenzen kommt.


                          https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...s/hnum/6165044






                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Anfang der 1970'er Jahre war sie auf einmal da und setzte damit den Beginn einer langanhaltenden Welle von Musik aus den Anden: El Condor Pasa
                            Vermutlich waren auch Simon & Garfunkel nicht ganz unbeteiligt an dem grandiosen Erfolg dieser Melodie, denn ihre Version ist wahrscheinlich die meistverkaufte.
                            Es folgten viele, viele Produktionen mit "Anden-Musik" und wir Älteren erinnern uns daran, dass (gefühlt) an jeder Strassenecke eine "echte" Andenband ihre Kunst zum Besten gab. Mein Tipp heute gilt einer m.M.n. sehr authentischen Produktion, die mich immer wieder mitreisst und begeistert - Musik voller Rhythmus und Lebensfreude:


                            Inkuyo / Land of the Incas / Fortuna Records 17064-2 / CD von 1990


                            Die CD kommt ohne den Kondor aus, der war 1990 schon flügellahm.


                            Im Vergleich habe ich noch einen zweiten Tipp, der zwar klanglich mehr drauf hat, aber musikalisch ein wenig steril wirkt - ist aber Geschmacksache.


                            ICHUMANTA / Inti Punchai / Jeton JET 60027 / als CD von Bell-Musik CD-Mastering von Andreas Spreer / TACET)


                            https://www.silenzio.com/Land-of-the...s-CD-Inkuyo/de






                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Habe ausgelagert: https://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=9733
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Hallo David - das war gar nicht aus diesem Thread, sondern aus dem ursprünglich von mir angelegtem Thread "Musik zum Genuss und Hörtesten".




                                Für den heutigen Sonntag habe ich mir zwei Aufnahmen aus meinem Archiv ausgesucht.
                                Für Opernfreunde eine Zusammenstellung, die fast jeder so, aber mit unterschiedlichen Sängern Pavarotti, Kaufmann, Domingo etc.) selbst schon hat, mir gefällt aber folgende besonders gut:


                                Timothy Richards / Italian Album Arien von Verdi und Rossini) / Minsk Orchestra Ltg. Wilhelm Keitel (des isch en Schwob) / MDG Hybrid-SACD 909 1664-6 von 2011


                                Herr Richards hat eine sehr klare, natürliche Aussprache und trägt die Stücke vor, ohne dass das Schmalz trieft, passend dazu das junge Orchester (1994 von Wilhelm Keitel gegründet) ebenfalls ohne Soundbombast - sehr angenehme knappe Konzertstunde.


                                https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...m/hnum/3550790



                                Und dann noch eine Liedermacher LP von unserem Reinhard:


                                Reinhard Mey / Farben / Intercord LP INT 160.234 von 1990


                                Eine leise, besinnliche Platte (einmal ohne einen grossen Hit), die ich heute wiederentdeckt habe.


                                https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...SABEgKYePD_BwE



                                E.M.


                                .... muss 'mal bei jpc anfragen, ob ich da einen besonderen Rabatt bekomme, für die viele Reklame, die ich hier für sie mache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍