Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach so viel leichter Musik, heute zu Abwechslung einmal was Tiefernstes (wie das Meiste von ihm):

    Dmitry Shostakovich / Sympony No. 10 / Beethoven Orchester Bonn Ltg. Roman Kofman / MDG937 1201-5 / DVD-Audio von 2003

    DVD-Audio im Tonformat 24 Bit / 96 kHz und dazu im Set auch die entsprechende CD - wurde im Set offiziell zum gleichen Preis angeboten, wie die Einzel-CD.
    Eine DVD-Audio kann auf jedem DVD oder BD-Spieler abgespielt werden. Diese hier in Stereo / 5.1 oder 2+2+2 (das MDG eigene 6-Kanal Verfahren, das neben Front-Stereo noch zwei Raumklang-Rückkanäle, sowie zwei Raumklang-Frontkanäle enthält - Näheres bei www.mdg.de).
    Ob jetzt die DVD-A besser klingt, als die CD interessiert mich überhaupt nicht; spasseshalber verwende ich die abwechselnd - die Musik ist immer genial.



    LG
    E.M.

    Gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

    Kommentar


      Aus der TACET-Reihe "The Koroliov Series" habe ich ja schon einige Aufnahmen dieses grossartigen Pianisten empfohlen, diese hier darf keinesfalls fehlen:

      Johannes Brahms / Complete Intermezzi / Evgeni Koroliov, Piano / TACET 256 / 2-CD-Set von 2019

      Neunzehn Intermezzi (Zwischenstücke) verteilt auf 2 CD - das ergibt schon ein vergnügliches Programm. Wer hier schwere Brahms-Kost vermutet, liegt weit daneben, das ist im besten Sinne "Unterhaltungsmusik".



      LG
      E.M.

      Gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

      Kommentar


        Was sind die besten Aufnahmen die es gibt? Da hat jeder andere Vorstellungen, je nach persönlicher Betrachtugsweise. Nach meiner Meinung gehört aus tontechnischer Sicht diese hier auf jeden Fall dazu:

        Balalaika Favorites / Osipov State Russian Folk Orchestra / Mercury 432 000-2 / CD von 1990 mit Aufnahmen von 1962

        Die Originalaufnahme wurde dreikanalig auf 35mm-Magnetfilm aufgenommen von einer damaligen Könnerin ihres Fachs - Wilma Cozart.
        Diese Aufnahme aus dem Bolshoi-Theater in Moskau hatte damals auch einen politischen Charakter - war es doch das erste Mal, dass ein amerikanisches Aufnahmeteam zu Aufnahmen in die UdSSR einreisen durfte - und die politische Lage damals war durchaus vergleichbar mit der heutigen - aber Kultur verbindet. Wäre aktuell vielleicht auch eine Möglichkeit der (Wieder) Annäherung.
        Die Musik selber ist eine Herausforderung in Sachen Auflösung, Feindynamik und Raumabbildung. Mir persönlich gefällt die CD aber auch rein musikalisch sehr.
        Es gibt auch eine LP von dieser Aufnahme, hier ist es allerdings so, dass mir die CD besser gefällt.



        LG
        E.M.

        Gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

        Kommentar


          In den 1970'ern war diese Musik total in / hipp / cool (was sagt man heute?) und an jeder Strassenecke eine entsprechende Gruppe Musiker im Poncho - heute nur noch nostalgische Erinnerung:

          Various Artists / Putumayo Presents: Music of the Andes / Putumayo World Music PUT 342-2 / CD von 2014

          Die Ausführenden scheinen überwiegend entsprechende Einheimische zu sein (keine kulturelle Aneignung !) und spielen Stücke aus sechs verschiedenen südamerikanischen Ländern - flott und unterhaltsam und natürlich ist "El Condor Pasa" mit dabei. Gute Tonqualität.
          Die Reihe "Putumayo Presents" ist eine wahre Fundgrube für Weltmusik-Liebhaber*innen.

          View credits, reviews, tracks and shop for the 2014 CD release of "Music Of The Andes" on Discogs.


          LG
          E.M.

          Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

          Kommentar


            Moderner Folk aus dem Bereich Norwegen - Nordsee - Schottland (sinngemäss aus den Linernotes zitiert):

            Kerstin Blodig / Nordisk Sjel (Nordic Soul) / Westpark Music 87160 / CD von 2008

            Das ist eine Compilation aus diversen Projekten von Frau Blodig - sie ist u.A. der weibliche Part von Talking Water - aber es passt alles zusammen.
            Die Lieder sind norwegisch oder englisch gesungen, sparsam und zurückhaltend instrumentiert - alles passt. Klanglich nicht auf dem Niveau der Kirkelig Kulturverksted-Produktionen (z.B. Dolores Keane und Kari Bremnes).

            View credits, reviews, tracks and shop for the 2008 CD release of "Nordisk Sjel * Nordic Soul" on Discogs.


            LG
            E.M.

            Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

            Kommentar


              Für heute habe ich mir eine wirklich grossartige Musik zur Begleitung des selbst gekochten (na ja, war ein Fertiggericht) Mittagessens ausgesucht.
              Bevor ich dann den Tipp hier schreibe, schaue ich sicherheitshalber in meiner Gesamtliste/Kontrollliste nach, um Doppeleintragungen zu vermeiden - die Musik war hier schon vorgestellt. Weil die Aufnahme aus allen Betrachtungsrichtungen so hervorragend ist, verlinke ich auf meinen damaligen Tipp:

              #407 vom 3.6.21


              LG
              E.M.

              Heute gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2
              Zuletzt geändert von E.M.; 28.03.2023, 14:49.

              Kommentar


                Haydn geht immer, bei jeder Stimmung und zu jeder Gelegenheit:

                Joseph Haydn / Sinfonien 48, 53, 85 & Die Königin / Kammerorchester CPE Bach, Hartmut Haenchen / Berlin Classics 0110 024 / CD von 1992

                Berlin Classics war damals, glaube ich, noch ein junges Label und sehr bemüht hervorragende Produktionen abzuliefern, was hier wirklich gut gelang.



                LG
                E.M.

                Gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC

                Kommentar


                  So, jetzt ist die Reihe komplett - das ist die letzte CD aus meinem Archiv mit diesem wunderbaren Künstler:

                  Gianmaria Testa / Lampo / Warner Music France 3984 24316 2 / CD von 1999

                  Eine leise, aber doch teilweise auch flotte Musik voll Melancholie und dann diese dunkle Reibeisenstimme - da passt weder alles. Wie immer bei Testa, stimmt auch hier die Tontechnik selbst für sehr hohe audiophile Ansprüche.
                  Der nachfolgende erste Link führt zur oben besprochenen Ausgabe von 1999, der zweite zu der noch erhältlichen Neuauflage - inwiefern die klanglich mit der Erstauflage übereinstimmt kann ich nicht sagen. Zumeist waren die Zweitauflagen deutlich aufwändiger gestaltet bei gleichem Klang.

                  https://www.discogs.com/de/release/8...ia-Testa-Lampo
                  https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det...SABEgJbwPD_BwE


                  LG
                  E.M.

                  Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                  Kommentar


                    Wenn man nicht gerade ZZ-Top-Fan ist, haben es die Künstler ganz am Ende der Tonträgersammlung wohl nicht nur bei mir die besten Chancen übersehen zu werden - so wie (ganz zu Unrecht) diese:

                    Sophie Zelmani / Sophie Zelmani / Sony Music Columbia COL 480955 9 / CD von 1996

                    Mich erinnern die Lieder und die Art des Vortrags ein wenig an die frühe Norah Jones, doch im Gegensatz zu dieser hat es die Schwedin Zelmani nicht geschafft dauerhaft oben zu bleiben - schade eigentlich.

                    View credits, reviews, tracks and shop for the 1996 CD release of "Sophie Zelmani" on Discogs.



                    LG
                    E.M.

                    Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                    Kommentar


                      Stimmung ! Tatsächlich gibt es von den schweizer Elektronikspezialisten so was wie eine reine Dance-CD:

                      Yello / Zebra / Mercury 522 496-2 / CD von 1994

                      Damals war natürlich Techno angesagt und so fetzt diese Musik hier mit (geschätzt) 120 BPM durch den Raum und reisst einen mit. Phantastischer Sound, der umso mehr Spass macht, je lauter es wird. Also ihr älteren Herren, lasst 'mal wieder die Sau raus und hört Yello.

                      View credits, reviews, tracks and shop for the 1994 CD release of "Zebra" on Discogs.


                      LG
                      E.M.

                      Laut gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC

                      Kommentar


                        Welche Musik ist denn angemessen für einen persönlichen Feiertag - natürlich die, die einem am besten gefällt. Bei mir ist das heute eigentlich die Zusammenstellung auf einem Tonband - kann ich aber nicht hier empfehlen, weshalb zum Kaffee die A 700 Pause hatte und diese Musik erklang:

                        Anton Bruckner / Sinfonie Nr. 1 c-moll (Linzer Fassung) / RSO Frankfurt, Eliahu Inbal / TELDEC 8.43619 ZK / CD von 1987

                        Leichte Musik darf man natürlich von Bruckner nicht erwarten, aber feierliche. Ausserordentlich gute Live-Aufnahme aus der Alten Oper, Frankfurt/Main, die sich nicht hinter den berühmten Denon-Aufnahmen (gleicher Ort/Orchester/Dirigent) von Mahlers Sinfonien zu verstecken braucht.
                        Ideal für Klanggourmets.

                        Symphony No 1 in C minor "Linz Version 1866"by Anton Bruckner1. Allegro 2. Adagio3. Scherzo: schnell-Trio: langsamer4. Finale: Bewegt, feurigRadio Sinfonieor...


                        LG
                        E.M.

                        Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                        Kommentar


                          Heute ist eine Kult-CD aus ihrem Segment (Worldmusic) an der Reihe:

                          Ali Farka Toure with Ry Cooder / Talking Timbuktu / World Circuit WCD 040 / CD von 1994

                          Ein Aufkleber informiert: Grammy Award Winner 1995 - eine Wahnsinns CD für Liebhaber afrikanischer Musik und besten Sound.
                          Gastmusiker sind Clarence Brown, Jim Keltner und John Patitucci.



                          LG
                          E.M.

                          Gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC

                          Kommentar


                            Sean Rowe ist auch sehr zu empfehlen.

                            Kommentar


                              Eine markante Stimme, sehr intensiver Vortrag und eher ruhige Songs zeichnen diese Produktion aus:

                              Natalie Merchant / Natalie Merchant / Nonesuch 7559-795717 / CD von 2014

                              Sehr beeindruckend finde ich Frau Merchant auch bei der Neueinspielung des Trinity-Albums der Cowboy Junkies.
                              Sehr gute Tonqualität.

                              View credits, reviews, tracks and shop for the 2014 CD release of "Natalie Merchant" on Discogs.


                              LG
                              E.M.

                              Gehört über Fyne Audio F 502 SP, Vincent SV-700 und Vincent CD-S 7 DAC

                              Kommentar


                                Um den Tag ein wenig aufzuheitern, gönnte ich mir vorhin noch eine flotte Jazzscheibe:

                                Totti Bergh Quintet / Major Blues / Gemini Records GMCD 68 / CD von 1991

                                Totti Bergh mit seinem warmen Saxklang sorgt für das Wohlfühlen bei dieser CD und George Masso mit der Trombone für die Attacke.
                                Egil Kapstad (Piano), Major Holley (Bass) und Pelle Hultén (Drums) vervollständigen das Quintett. Für perfekten Sound sorgte Jan Erik Kongshaug bei Aufnahme und Abmischung. Aufnahme aus dem Rainbow Studio, Oslo von 1990. Eine meiner Lieblings-Jazz-CD.


                                View credits, reviews, tracks and shop for the 1991 CD release of "Major Blues" on Discogs.


                                LG
                                E.M.


                                Gehört über Vienna acoustics Beethoven Baby Grand Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍