Ein neuer Lautsprecher will in unserer "HiFi"-Familie kennengelernt werden und der erste Schritt führt über Klavier solo:
Robert Schumann / Klaviersonate Nr. 1, Op. 11 & Fantasia Op. 17 / Jin Ju, Steinway Concert Grand Piano D, 1901 / MDG 947 1681-6 / SACD von 2011
Sicher hat jeder eine eigene Herangehensweise, wie er/sie sich den Klang eines neuen Lautsprechers erschliesst. Bei grösseren Stand-LS ist für mich die glaubhafte Darstellung eines Klavieres eines der wichtigsten Kriterien. Da die Aufnahmen von MDG keine Studioproduktionen sind, sondern Aufnahmen aus Aufführungsräumen ohne künstliche Manipulation bzw. nachträgliche "Verschönerung" ist obige SACD eine sichere Bank für Testsessions.
Wie dem Begleittext zu entnehmen ist, dreht sich bei den Werken alles um das schwierige Verhältnis zu Clara Wieck, deren Vater Friedrich, den beiden etliche
Hemmnisse in den Weg zueinander legte.
Spannende Musik, meisterlich gespielt - und der Lautsprecher hat diese Hürde mit Bravour genommen.
LG
E.M.
Gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2
Robert Schumann / Klaviersonate Nr. 1, Op. 11 & Fantasia Op. 17 / Jin Ju, Steinway Concert Grand Piano D, 1901 / MDG 947 1681-6 / SACD von 2011
Sicher hat jeder eine eigene Herangehensweise, wie er/sie sich den Klang eines neuen Lautsprechers erschliesst. Bei grösseren Stand-LS ist für mich die glaubhafte Darstellung eines Klavieres eines der wichtigsten Kriterien. Da die Aufnahmen von MDG keine Studioproduktionen sind, sondern Aufnahmen aus Aufführungsräumen ohne künstliche Manipulation bzw. nachträgliche "Verschönerung" ist obige SACD eine sichere Bank für Testsessions.
Wie dem Begleittext zu entnehmen ist, dreht sich bei den Werken alles um das schwierige Verhältnis zu Clara Wieck, deren Vater Friedrich, den beiden etliche
Hemmnisse in den Weg zueinander legte.
Spannende Musik, meisterlich gespielt - und der Lautsprecher hat diese Hürde mit Bravour genommen.
LG
E.M.
Gehört mit Fyne Audio F 502 SP, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2
Kommentar