Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Tipp aus dem E-Musik-Bereich (speziell für Thomas):

    Otto Nicolai / Orchesterwerke Vol. 1 / MDG 601 0832-2 / CD von 1998

    Eine sich auch für Klassikeinsteiger leicht erschliessende Musik (Sinfonie D-Dur) und ein spezieller Leckerbissen ist das erste Stück "Fantasie und Variationen zu Norma von Bellini" mit Claudius Tanski am Klavier. Natürlich in gewohnt erstklassiker Tonqualität, wie fast immer bei MDG.

    https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...SABEgIHJ_D_BwE

    LG
    E.M.

    Kommentar


      Weil hier im Forum an anderer Stelle über Gesangskunst diskutiert wird - allerdings fast nur über U-Musik und ein bisschen Jazz, ein Beispiel aus der Rubrik Kunstlied:

      Clara Schumann / Sämtliche Lieder / Miriam Alexandra, Sopran und Peter Gijsbertsen, Tenor mit Jozef De Beenhouwer am Klavier / MDG 903 2114-6 / Hybrid SACD von 2019

      Im Gegensatz zu meinem vorangegangen Tipp (Otto Nicolai) keine leicht zu erschliessende Musik - da muss man schon ein Faibel für's Kunstlied haben.

      https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...r/hnum/9001294

      LG
      E.M.

      Kommentar


        Hier ein besonderes Tondokument - eines der wenigen Live-Konzerte mit meinem Lieblingsorchester:

        bert kaempfert in london / live in concert at the royal albert hall / Polydor - Universal 981 157-0 / Doppel-CD von 2003

        Grossartige Musik zwischen Easy Listening und Swing in superber Tonqualität.
        Kann auf älteren CD-Spielern zu Abspielschwierigkeiten führen wg. rigider COPY CONTROL.
        Mein EC Multiformatspieler spielt sie ohne jede Störung und für den Fall der Fälle habe ich mir von einem Spezialisten eine Kopie machen lassen ohne CC.

        https://www.bear-family.de/kaempfert...-digipack.html

        LG
        E.M.

        Kommentar


          Big Band Jazz vom Allerfeinsten:

          Harry James Big Band / The King James Version / Sheffield lab CD-3 von 1988 / Aufnahmen von 1976

          Eine absolute Referenzaufnahme in Sachen Tonqualität und Dynamik und eine grandiose Musik mit Weltklasse Big Band.
          Eine der Platten, die man haben MUSS.

          https://www.discogs.com/de/Harry-Jam...elease/3399475

          LG
          E.M.

          Kommentar


            "A Late Quartet" oder "Saiten des Lebens" - der US-Spielfilm* von 2012 dreht sich um Musiker-Schicksale und um diese Musik:

            Ludwig van Beethoven / Streichquartett cis-Moll op. 131 / Leipziger Streichquartett / MDG 307 0820-2 / CD von 1998

            Auch auf der CD enthalten ist das Streichquartett op. 135 in F-Dur

            Das op. 131 ist keine leichte Kost, sondern ein 7-sätziges musikalisches Schwergewicht und mit den phantastischen Leipzigern ein intensives Musikerlebnis.

            *Dieser Film wird heute am 07.07.21 um 20.15 Uhr auf arte ausgestrahlt.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Die Musik von Vivaldi hat für mich immer etwas Leichtes und Beschwingtes auch wenn weder Thema noch Anlass der Komposition einen Grund dazu bieten.

              Antonio Vivaldi / I Concerti Dell'Addio / Europa Galante - Fabio Biondi, Solo-Violine u. Ltg. / note 1 music GCD 923402 / CD von 2015

              Passt sehr gut zu einem sonnigen Sommermorgen - Spielzeit fast 80 Minuten.

              http://www.glossamusic.com/glossa/fi...2_front_HD.jpg

              https://www.youtube.com/watch?v=8ssh_B0-WB8

              LG
              E.M.



              Kommentar


                Das passt sehr gut zu einem gemütlichen Sommerabend:

                Totti Bergh / Remember / Gemini GMCD 88 / CD von 1995

                T. Bergh - Tenor Sax / seine Ehefrau Laila Dalseth - Gesang / Joe Cohn - Gitarre / Erik Amundsen - Bass / Tom Olstad - Schlagzeug

                Wunderbarer Saxophone-Ton und perfekter Gesang - diese CD ist ein Hochgenuss für Liebhaber des ruhigeren Jazz.

                https://www.amazon.de/Remember-Bergh.../dp/B0002N8CAU

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Der Titel "Did Trouble Me" auf der blauen DALI-CD hatte es mir angetan, weshalb ich mir die entsprechende Künstler-CD zugelegt habe und bin nach wie vor begeistert:

                  Tom Jones / Praise & Blame / Island Records 274 129-7 / CD von 2010 - leider nur (sehr starke) 38 Minuten kurz.

                  Welch eine stimmliche Kraft und Wucht - und da war der Mann auch schon 70 Jahre alt.

                  https://en.wikipedia.org/wiki/Praise_%26_Blame

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    Wie schon einmal geschrieben, Tom Jones gehört für mich zu den besten Sängern im Pop-Bereich die es je gab. Jedes seiner Konzerte war ein besonderes Erlebnis.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                    Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Wie schon einmal geschrieben, Tom Jones gehört für mich zu den besten Sängern im Pop-Bereich die es je gab. Jedes seiner Konzerte war ein besonderes Erlebnis.
                      hab mir des Album gegönnt...mir gefällts...
                      klick
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        Ein Tipp von Herzen - der kleine Sänger (1,54 m) mit der wunderschönen grossen Stimme:

                        Joseph Schmidt (1902-1942)

                        1974 habe ich ein paar ausgeliehene Schallplatten auf Tonband überspielt von einem mir bis dahin nur durch ein einziges Lied bekannten Sänger:
                        "Ein Lied geht um die Welt" (aus dem gleichn. Film - she. Link). Seitdem bin ich ein grosser Fan dieser Stimme - für mich die schönste Männersingstimme deutscher Sprache überhaupt (kann man ruhig auch anderer Meinung sein).
                        Mit Begeisterung höre ich gerade eines der Tonbänder ab und finde, dass Joseph Schmidt einen dicken Musiktipp wert ist - sollte bei den Streamingdiensten verfügbar sein.
                        Ich frage mich, ob es mit heutiger Digitaltechnik möglich wäre aus den uralten Tondokumenten die Stimme voll zu rekonstruieren, sie also so erklingen zu lassen, als handele es sich um eine aktuelle Neuaufnahme?

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph...t_(S%C3%A4nger)

                        https://www.youtube.com/watch?v=bZxF7J9wwcA

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar

                        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                        Auto-Speicherung
                        Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                        x
                        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                        x

                        Wofür steht die Abkürzung "Hifi"?

                        Lädt...
                        X