Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Tipp aus dem E-Musik-Bereich (speziell für Thomas):

    Otto Nicolai / Orchesterwerke Vol. 1 / MDG 601 0832-2 / CD von 1998

    Eine sich auch für Klassikeinsteiger leicht erschliessende Musik (Sinfonie D-Dur) und ein spezieller Leckerbissen ist das erste Stück "Fantasie und Variationen zu Norma von Bellini" mit Claudius Tanski am Klavier. Natürlich in gewohnt erstklassiker Tonqualität, wie fast immer bei MDG.



    LG
    E.M.

    Kommentar


      Weil hier im Forum an anderer Stelle über Gesangskunst diskutiert wird - allerdings fast nur über U-Musik und ein bisschen Jazz, ein Beispiel aus der Rubrik Kunstlied:

      Clara Schumann / Sämtliche Lieder / Miriam Alexandra, Sopran und Peter Gijsbertsen, Tenor mit Jozef De Beenhouwer am Klavier / MDG 903 2114-6 / Hybrid SACD von 2019

      Im Gegensatz zu meinem vorangegangen Tipp (Otto Nicolai) keine leicht zu erschliessende Musik - da muss man schon ein Faibel für's Kunstlied haben.

      Die SACD Clara Schumann: Sämtliche Lieder jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Clara Schumann gibt es im Shop.


      LG
      E.M.

      Kommentar


        Hier ein besonderes Tondokument - eines der wenigen Live-Konzerte mit meinem Lieblingsorchester:

        bert kaempfert in london / live in concert at the royal albert hall / Polydor - Universal 981 157-0 / Doppel-CD von 2003

        Grossartige Musik zwischen Easy Listening und Swing in superber Tonqualität.
        Kann auf älteren CD-Spielern zu Abspielschwierigkeiten führen wg. rigider COPY CONTROL.
        Mein EC Multiformatspieler spielt sie ohne jede Störung und für den Fall der Fälle habe ich mir von einem Spezialisten eine Kopie machen lassen ohne CC.

        (2003/POLYDOR) 26 tracks - deluxe Digipack with 24 page booklet. a german guy swings - with his orchestra live in concert at the Royal Albert Hall (featuring…


        LG
        E.M.

        Kommentar


          Big Band Jazz vom Allerfeinsten:

          Harry James Big Band / The King James Version / Sheffield lab CD-3 von 1988 / Aufnahmen von 1976

          Eine absolute Referenzaufnahme in Sachen Tonqualität und Dynamik und eine grandiose Musik mit Weltklasse Big Band.
          Eine der Platten, die man haben MUSS.

          Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1988 CDvon The King James Version mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der Veröffentlichung suchen.


          LG
          E.M.

          Kommentar


            "A Late Quartet" oder "Saiten des Lebens" - der US-Spielfilm* von 2012 dreht sich um Musiker-Schicksale und um diese Musik:

            Ludwig van Beethoven / Streichquartett cis-Moll op. 131 / Leipziger Streichquartett / MDG 307 0820-2 / CD von 1998

            Auch auf der CD enthalten ist das Streichquartett op. 135 in F-Dur

            Das op. 131 ist keine leichte Kost, sondern ein 7-sätziges musikalisches Schwergewicht und mit den phantastischen Leipzigern ein intensives Musikerlebnis.

            *Dieser Film wird heute am 07.07.21 um 20.15 Uhr auf arte ausgestrahlt.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Die Musik von Vivaldi hat für mich immer etwas Leichtes und Beschwingtes auch wenn weder Thema noch Anlass der Komposition einen Grund dazu bieten.

              Antonio Vivaldi / I Concerti Dell'Addio / Europa Galante - Fabio Biondi, Solo-Violine u. Ltg. / note 1 music GCD 923402 / CD von 2015

              Passt sehr gut zu einem sonnigen Sommermorgen - Spielzeit fast 80 Minuten.



              Antonio Lucio Vivaldi (1678 - 1741)I Concerti dell'AddioThe Farewell ConcertosDie AbschiedskonzerteSei Concerti per violinoSix Concertos for Violinfrom the C...


              LG
              E.M.



              Kommentar


                Das passt sehr gut zu einem gemütlichen Sommerabend:

                Totti Bergh / Remember / Gemini GMCD 88 / CD von 1995

                T. Bergh - Tenor Sax / seine Ehefrau Laila Dalseth - Gesang / Joe Cohn - Gitarre / Erik Amundsen - Bass / Tom Olstad - Schlagzeug

                Wunderbarer Saxophone-Ton und perfekter Gesang - diese CD ist ein Hochgenuss für Liebhaber des ruhigeren Jazz.



                LG
                E.M.

                Kommentar


                  Der Titel "Did Trouble Me" auf der blauen DALI-CD hatte es mir angetan, weshalb ich mir die entsprechende Künstler-CD zugelegt habe und bin nach wie vor begeistert:

                  Tom Jones / Praise & Blame / Island Records 274 129-7 / CD von 2010 - leider nur (sehr starke) 38 Minuten kurz.

                  Welch eine stimmliche Kraft und Wucht - und da war der Mann auch schon 70 Jahre alt.



                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    Wie schon einmal geschrieben, Tom Jones gehört für mich zu den besten Sängern im Pop-Bereich die es je gab. Jedes seiner Konzerte war ein besonderes Erlebnis.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Wie schon einmal geschrieben, Tom Jones gehört für mich zu den besten Sängern im Pop-Bereich die es je gab. Jedes seiner Konzerte war ein besonderes Erlebnis.
                      hab mir des Album gegönnt...mir gefällts...
                      klick
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        Ein Tipp von Herzen - der kleine Sänger (1,54 m) mit der wunderschönen grossen Stimme:

                        Joseph Schmidt (1902-1942)

                        1974 habe ich ein paar ausgeliehene Schallplatten auf Tonband überspielt von einem mir bis dahin nur durch ein einziges Lied bekannten Sänger:
                        "Ein Lied geht um die Welt" (aus dem gleichn. Film - she. Link). Seitdem bin ich ein grosser Fan dieser Stimme - für mich die schönste Männersingstimme deutscher Sprache überhaupt (kann man ruhig auch anderer Meinung sein).
                        Mit Begeisterung höre ich gerade eines der Tonbänder ab und finde, dass Joseph Schmidt einen dicken Musiktipp wert ist - sollte bei den Streamingdiensten verfügbar sein.
                        Ich frage mich, ob es mit heutiger Digitaltechnik möglich wäre aus den uralten Tondokumenten die Stimme voll zu rekonstruieren, sie also so erklingen zu lassen, als handele es sich um eine aktuelle Neuaufnahme?

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph...t_(S%C3%A4nger)

                        From the 1933 movie "Ein Lied geht um die Welt" Starring the great little tenor Joseph Schmidt


                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          Heute hatte ich Lust, wieder einmal mit Spass richtig laut zu hören und da passt diese CD ganz wunderbar:

                          Renaud García-Fons / Méditerranées / enja ENJ-9563 2 / CD von 2010

                          Eine fetzige Musik aus verschiedenen Stilrichtungen des Mittelmeerraumes und sehr percussiv und dynamisch - Zwerchfellmassage.
                          Hervorragend gut aufgenommen - ist was für grosse LS.

                          Die CD Renaud Garcia-Fons: Méditerranées jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Renaud Garcia-Fons gibt es im Shop.


                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            Bevor ich lange herum suche stelle ich das hier ein ...
                            Mein heutiger Tipp:
                            Steven Stills - Manassas
                            Dieses Album hat m.M. auch nach fast 50 Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt ...
                            Provided to YouTube by Rhino AtlanticSong of Love · Stephen StillsManassas℗ 1972 Atlantic Recording Corporation for the United States and WEA International I...


                            ... ja, da hamma Musik noch ''mit der Hand'' gemacht ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat vom Cover des nachfolgenden CD-Tipps - "Wichtige Empfehlung: um in den vollen Genuss der Natürlichkeit dieser Schallplatte zu kommen empfehlen wir unbedingt, sie mit der ungefähr gleichen Lautstärke abzuspielen, die eine Dixieland Band bei einem Hörabstand von ca. 3-6 Metern erzeugt (etwa 85-110 dB/Phon) ............"

                              Gestern Abend war sturmfreie Bude und so habe ich die "Wichtige Empfehlung" auch beherzt.

                              Dice of Dixie Crew / first throw / inak 811 CD & second sight / inak 822 CD

                              Aufnahmen vom Dezember 1980 aus den Bauer-Studios in Ludwigsburg mit Carlos Albrecht als Toningenieur - das war state of the art damals - und hergestellt bei Sanyo in Japan (zumindest die mir vorliegende Erstauflage).

                              Anspieltipp China Boy (letzter Titel 1. CD) und Sheik of Araby (erster Titel 2. CD).

                              Dixieland scheint ja derzeit nicht sehr gefragt zu sein, was mir angesichts solcher Volltreffer unverständlich erscheint - oder irre ich mich?

                              Viel Spass beim Anhören - und denkt dran - she. oben.

                              https://music.youtube.com/playlist?l...J5Or3fyrSZjI3_ nczyw

                              https://music.youtube.com/playlist?l...HMRf8JOMLbcXm8 9BkQc


                              LG
                              E.M.

                              Wem es die "Nahfeldmonitore" zerfetzt und vom Schreibtisch fegt, sollte dann die Gelegenheit nutzen und sich "richtige" Lautsprecher kaufen .


                              Kommentar


                                Diese CD habe ich, ist wirklich hörenswert.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍