Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Hallo David,

    lange habe ich überlegt, ob ich auf HiFi-Freund's Beitrag reagieren soll oder nicht.
    Ich werde es mit diesem kleinen Text einmal tun, danach interessiert mich das nicht mehr.
    Der Name Oliver Shanti ist, seit ich hier im Forum mitlese bzw. schreibe, erstmalig von HiFi-Freund erwähnt worden (als Anwort auf eine CD-Empfehlung von mir für idefixle bzgl. Georg Deuter). Dazu habe ich (ironisch) geantwortet, dass ich selbstverständlich auch CD von Oliver Shanti besitze. Erneut bringt HiFi-Freund den Namen in Zusammenhang mit meiner CD-Empfehlung zu Ravi Shankar ins Gespräch (den Zusammenhang habe ich nicht begriffen) und unterstellt mir eine "Verehrung" dieses Musikers. Evtl. ist er selbst daran interessiert, dass der Name nicht vergessen wird.


    Um HiFi-Freund zukünftig nicht wieder zu provozieren, habe ich mich nun entschlossen nachfolgend genannte (und geplante) Musikempfehlungen nicht auszusprechen:

    Lithurgische Werke / Kirchenmusik; Platten von den Regensburger Domspatzen sowie CD von den Wiener Sängerknaben.

    Ich hoffe, dass ich jetzt wieder in Ruhe meine Musiktipps hier veröffentlichen darf (immerhin werden die täglich von 100 bis über 200 Viewern gelesen), die offenbar einige Fans haben.

    E.M.


    Warnung: Obiger Beitrag enthält hinterhältige Gedankengänge zynische Satire!

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Eine Empfehlung aus dem Bereich E-Musik, die es durchaus wert ist, dass auch Pop/Rock-Hörer 'mal ein Ohr riskieren:


      Nikolai Rimsky-Korsakov / The Complete Symphonies u.a. / Göteborgs Symfoniker unter Neeme Järvi / Doppel-CD Deutsche Grammophon 459 512-2 von 1988


      Ein wahrer Klangrausch mit brachialer Dynamik und Tieftonattacken aber auch feindynamisch sehr anspruchsvoll und mit grosser Raumabbildung - kurz: Eine reine Freude für HiFi-Freaks, die ihre Anlage mal wieder so richtig fordern wollen.

      Viel Spass beim Hören.




      Provided to YouTube by Universal Music GroupRimsky-Korsakov: Symphony No. 1 in E Minor, Op. 1 - I. Largo assai - Allegro · Gothenburg Symphony Orchestra · Ne...

      Provided to YouTube by Universal Music GroupRimsky-Korsakov: Symphony No. 1 in E Minor, Op. 1 - II. Andante tranquillo · Gothenburg Symphony Orchestra · Neem...



      E.M.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2020, 20:11.

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Immer wieder gerne höre ich diese CD:


        Ry Cooder / Get Rhythm / Warner Bros. 925 639-2 / CD von 1987


        Meine Lieblingsstücke daraus sind die Nummer 5 "Women will rule the world"

        und die Nummer 8 "Across the borderline"


        Tolle Besetzung, u.A. Van Dyke Parks - Jim Keltner - Flaco Jimenez - Terry Evans ...


        Die CD Ry Cooder: Get Rhythm jetzt probehören und portofrei für 22,99 Euro kaufen. Mehr von Ry Cooder gibt es im Shop.




        E.M.

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Hier ein ganz besonderer Tipp für LP-Freunde (war/ist aber auch als CD im Umlauf):


          In den 1970/80'er Jahren war das Label JETON wohl das angesagteste Freak-Label aus Deutschland mit seinen teilw. spektakulären Direktschnitt LP's (z.B. Charly Antolini / Knock Out und Crash). Ein wenig ausserhalb des Antolini Spotlights gab es ganz feine musikalische Produktionen z.B. von der ganz jungen Anne Haigis (die heute noch auftritt) und dem Bassisten Wolfgang Schmid (Wolfhound). Neben dem Album "Truth" gibt es von den beiden


          Wolfhound / Halleluja / Wolfgang Schmid & Anne Haigis / Jeton LP JET 33 009 /
          Direktschnitt-Aufnahmen vom Juni 1982


          Die Originale dürften fest in Sammlerhand sein aber 2002/03 hat BELL MUSIK von den JETON LP's analoge Remaster-Serien* herausgebracht (auch als CD) und die tauchen noch im Handel auf.

          *Da wurden perfekt erhaltene Originale mittels eines Clearaudio Reference-Plattenspielers abgespielt und wieder direkt geschnitten, so dass wieder ein Direktschnitt vorlag (gleichzeitig wurde eine Digitalkopie für CD-Produktion angefertigt). Diese Überspielungen nahm Andreas Spreer (TACET) vor. Die Uraufnahmen erfolgten im berühmten Tonstudio Bauer unter Leitung des legendären Carlos Albrecht.


          Zeitlose Musik in technischer Perfektion.


          Wolfhound, Wolfgang Schmid, Anne Haigis, Jeton, Records, 1981, Jazz, Vinyl, Anne, Haigis







          E.M.

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Gehört zu meinen Allzeit-Favoriten (zumindest einige Titel daraus):


            Neville Brothers / Yellow Moon / A&M Records 395 240-2 / CD von 1989



            Die CD The Neville Brothers: Yellow Moon jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von The Neville Brothers gibt es im Shop.



            E.M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Sorgt für gute Stimmung / Laune, einfach weil's Weltklasse ist:


              Beethoven/Schubert - Italian Songs / Cecilia Bartoli und András Schiff / DECCA 440 297-2 / CD von 1993


              Übrigens ist auch noch je ein (kurzes) Stück von Mozart und ein (langes) von Haydn mit dabei.

              Ausführliche Linernotes zur Entstehung der Musik und Texte in mehreren Übersetzungen.
              Aber leider nichts zur Produktion der CD.




              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Vorhin gehört, um meinen musikalischen Tag heute ausklingen zu lassen:


                Modern Jazz Quartett / Live At The Lighthouse / MoFi MFCD 827 / Aufnahme 1967


                John Lewis, Klavier / Milt Jackson, Vibraphon / Percy Heath, Bass / Connie Kay, Drums


                Sehr schöne Musik, Klangfarben und Dynamik gut eingefangen aber nur "Doppel-Mono-Aufnahme" d.h. rechter Kanal Vibraphon und Schlagzeug und linker Kanal Klavier und Bass und in der Mitte breites akustisches Loch (lediglich der Applaus lässt etwas Stereofeeling aufkommen).

                Da ich die CD so nebenbei während des Abendessens von der Essecke aus hörte, spielte die seltsame Aufnahmetechnik keine Rolle aber am Hörplatz stört es.


                Also: Beste Empfehlung was die Musik angeht, der Rest verlangt Toleranz.


                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Liebe Musikfreunde, lasst uns heute einmal nach Norwegen blicken - da habe ich zwei
                  sehr schöne Raritäten im Archiv gefunden:


                  Grethe Svensen / Catwalk / Kirkelig Kulturverksted FXCD 202 von 1998

                  Im Grunde Schlager für gehobene Ansprüche inkl. einer Verbeugung vor drei ganz grosse Künstlerinnen ihrer Zeit (die 60+jährigen werden's erkennen). Da für die meisten die Texte unverständlich sein werden, ist deren Inhalt auch egal. Melodien, Arrangements, Stimme und Tonqualität sind gut genug, dass das Anhören der CD viel Spass macht. Leider habe ich keine Tonbeispiele im Netz gefunden - aber zumindest die üblichen Streamingdienste sollten die Aufnahme verfügbar haben. Die Bewerter im Netz gaben fast durchgehend 5 Sterne.


                  Dann wieder etwas für die Jazzliebhaber:


                  Siri's Svale Band / Blackbird / SONOR RECORDS SON CD 2001 / Aufnahmen vom August 1990

                  Ruhige Jazznummern um Siri's rauchige Stimme, bekannte Stücke (u.A. Cole Porter) und Unbekanntes in sehr guter Tonqualität. Auch hier im Netz durchgehend 5 Sterne Bewertungen.


                  E.M.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2020, 16:18.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Heute zum Frühstück suchte ich eine Musik zum frohen Start in ein schönes Sommerwochenende und bin hierbei gelandet:


                    Peter I. Tchaikovsky / Violinkonzert Op. 35 - Capriccio Italien Op. 45 (als "Füllstücke" noch Slawischer Marsch Op. 31 und Andante Cantabile Op. 11) / die Stücke sind zwischen 1960-1967 mit den Orchestern London Symphony - London Philharmonic - New Symphony Orchestra of London aufgenommen worden (Itzhak Perlman, Violine bei Op. 35) und 1988 bei Chesky Records als CD erschienen (Chesky CD 12).


                    Wunderbare Musik in überragender Tonqualität, wie man es bei Chesky Überspielungen gewohnt ist. Sehr empfehlenswert.

                    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 1988 CDvon Concerto In D For Violin And Orchestra, Op. 35 / Marche Slav / Andante Cantabile / Capriccio Italien mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach der Veröffentlichung suchen.


                    E.M.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Mein CD-Archiv ist immer wieder für Überraschungen gut, vorhin entdeckt und gleich angehört ..... und für wirklich empfehlenswert eingestuft:


                      Highasakite / silent treatment / Propeller Recordings - Vertrieb SONY MUSIC / FOR 888-43066972 / CD von 2014


                      Die Norweger sind offenbar auch jenseits Kari Bremnes musikalisch gut drauf.
                      Eine magische Musik, durch die eigene Singweise der Sängerin Ingrid Helene Harvik schwingt immer ein bisschen ferner Osten mit - sehr faszinierend. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die zu starke Dynamikkompression - wohl dem modernen Hörertyp geschuldet. Leider reicht mein Englisch nicht, um Gesangstexte zu verfolgen (und ein Textheft liegt nicht bei), deshalb kann ich nur vermuten, dass die Stücke auch textinhaltlich was zu bieten haben. Wer nach dem letzten Titel den Player nicht abstoppt, bekommt nach zehn Minuten noch eine sehr interessanten Zugabe zu Gehör.

                      Die CD Highasakite: Silent Treatment jetzt probehören und für 9,99 Euro kaufen. Mehr von Highasakite gibt es im Shop.


                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Nach der gestrigen Pause (bei der gehörten Musik, war nichts in diese Rubrik Passendes dabei) heute wieder ein Tipp für Freunde elktronischer Musik:


                        Klaus Schulze / Are You Sequenced? / Warner 0630 16324-2 / Doppel-CD von 1996 (Erstauflage) / Es gibt eine Neuauflage von 2006 mit einer völlig anderen 2. CD


                        Das ist für Freunde der Musik von Klaus Schulze wieder ein grosses musikalisches Fest, die Haupt-CD enthält ca. 75 Minuten mit neuen Stücken - magisch wie eh und je, sowie tollem Sound. Die 2. CD ist was ganz Besonderes - Bearbeitungen (edited bzw. remixed) seiner Musik von Nachwuchs-Elektronikern. Das Ergebnis ist für mich etwas zwiespältig (aber reine Geschmacksache). Peter Kuhlmann / Pete Namlook ist mit drei sehr guten Ergebnissen vertreten und der Stil von K.S. ist erhalten geblieben, die anderen machten teilw. recht phantasielose Technostücke daraus, die komplett durchzuhören mich schon Überwindung gekostet hat.


                        Interessant - bei Amazon werden Exemplare der CD ab 214 $ angeboten.


                        Are You Sequenced? is a music studio album recording by KLAUS SCHULZE (Progressive Electronic/Progressive Rock) released in 1996 on cd, lp / vinyl and/or cassette. This page includes Are You Sequenced?'s : cover picture, songs / tracks list, members/musicians and line-up, different releases details, free MP3 download (stream), buy online links: amazon, ratings and detailled reviews by our experts, collaborators and members.



                        Den Song "Are You Sequenced?" jetzt als kostenloses Video ansehen. Außerdem: Mehr Infos zu Klaus Schulze und dem Album "Are You Sequenced?"



                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Den kennt Ihr alle:


                          Andreas Vollenweider / Book Of Roses / Columbia COL 468827 2 / CD von 1991


                          Das ist meine Lieblings-Aufnahme von A.V.

                          Great Swiss musician, who gives us the magical melodies that make us dream and transport us to a better world.

                          Uncertainty and mystery are energies of life. Don't let them scare you unduly, for they keep boredom at bay and spark creativity.


                          Andreas Vollenweider (Musical Artist), Book Of Roses (Musical Recording), Jours D'Amour

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                          E.M.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2020, 13:21.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Zwischen New Orleans Jazz und Dixieland angesiedelt:


                            Kermit Ruffins / Putumayo Presents / PUT 233-2 / CD von 2005


                            Eine sehr schöne (wie immer bei Putumayo) Compilation mit Titeln aus dem Repertoire von Kermit Ruffins - einfach Gute Laune Musik.





                            From the album Putumayo presents Kermit RuffinsHere's a blog post about Kermit Ruffins http://musiceverlastingmusic.blogspot.com/2012/10/kermit-ruffins.html



                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Kennt Ihr diesen Dänen: Carl Nielsen (1865-1931)?
                              Heute zum Frühstück habe ich wieder einmal angefangen, seine Sinfonien durchzuhören - wird bis Sonntag zum Kaffee dauern.


                              Carl Nielsen / 6 Symphonies / Gothenburg Symphony Orchestra / Neeme Järvi /
                              Deutsche Grammophon 3CD-Set von 1993.


                              Die Musik ist nicht überkompliziert und deshalb, glaube ich, auch für Klassikeinsteiger gut verträglich.


                              Es gibt einige Auszüge im Netz, aber nicht von dieser Klasse-Einspielung - jedenfalls habe ich keine gefunden.


                              E.M.

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                Wichtiger Hinweis: Bevor Sie sich mit meinem folgenden Musiktipp auseinandersetzen, bitte ich Sie, sich über den Künstler und den Hintergrund der Musik zu informieren - dazu zwei Links aus der Wissensquelle des modernen Menschen:









                                Warnung: Nachfolgend empfohlene Musik kann labile Menschen nachhaltig schädigen oder in den Selbstmord treiben (ich hätte bei meiner heutigen Recherche im internet die eine oder andere Aussage so verstehen können).


                                So jetzt aber:


                                Deuter / koyasan (Reiki Sound Healing) / New Earth Records CD von 2006 - Vertrieb SILENZIO CD 77209


                                Diese Produktion steht in der SILENZIO Verkaufshitparade ganz weit oben. Wenn Euch diese Art Musik anspricht, hört sie sie einfach einmal am Stück an, damit Ihr beim Hören nicht gestört werdet, einfach über Kopfhörer hören (und natürlich nichts nebenher machen - am Besten auf's Sofa legen und chillen).



                                00:00 ⋄ Sound of Invisible Waters09:22 ⋄ Hands of Love13:47 ⋄ Language of Silence23:52 ⋄ Kindred Spirit32:01 ⋄ Koyasan40:26 ⋄ Lovesong from the Mountains48:1...



                                Liebe Grüsse


                                E.M.


                                Nicht alles Ernst nehmen, was ich hier geschrieben habe. Das war an jemand bestimmtes gerichtet, der es hoffentlich merkt - sofern er meine Beiträge noch liest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍