Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E.M.
    antwortet
    Hallo Christian, dieser Thread heisst "Dolores' Musiktipps" und Dolores war ein Nickname von mir; es geht hier also um Musiktipps aus meinem umfassenden Musikarchiv, die gerne kommentiert werden können aber für eigene Anspieltipps gibt es viele andere dafür vorgesehene Threads.

    LG
    E.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian Ahrens
    antwortet
    Hi,

    Popmusik "klingt" wie ich finde oft sehr schlecht: überproduziert, nur noch Sounds, kaum noch Instrumentenklang. Eine Ausnahme bildet da "The Notwist", eine Band, die durch verschiedene Stilentwicklungen gegangen ist. Ich mag die Produktionen ab "Shrink" (1998). Anspieltipp: "The Devil, you + me" (2008): Sehr gut aufgenommene Pop/Rockmusik, schöne Melodien, einfach gelungen!

    VG, Christian

    P.S.: Darf ich hier überhaupt posten? Sorry, ich wollte nichts kapern,


    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-11-07 um 10.25.26.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 943 KB ID: 684287

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Sehnsucht nach etwas Romantischem? Hier kommt man voll auf seine Kosten (ja, ja - Frau auch):

    Various Artists / A Womans's Heart / Dara Records DARTE CD 158 von 1992

    Frances und Mary Black, Dolores Keane, Sharon Shannon, Maura o'Connell und Eleanor McEvoy sind die Sängerinnen auf dieser herzerwärmenden Compilation. Dass das Ganze nicht ganz ins Kitschige abrutscht, dafür sorgen auch tanzbare, flotte Titel. Von den Schwestern Black ist Mary die bekanntere (zumindest in der HiFi-Szene) aber für meinen Geschmack hat Frances die schönere, etwas dunklere, Stimme. Ein sehr empfehlenswerte CD in ausgezeichneter Klangqualität.

    View credits, reviews, tracks and shop for the 1992 CD release of "A Woman's Heart" on Discogs.


    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Sie ist in HiFi-Kreisen eine der bekanntesten Stimmen und ihr Plattenlabel geniesst höchste Reputation:

    SARA K. / No Cover / Chesky JD 185 / CD von 1999

    View credits, reviews, tracks and shop for the 1999 CD release of "No Cover" on Discogs.


    Von den drei CD*, die ich von ihr im Archiv habe, ist das die schwächste, auch im Hinblick auf die eher uninspirierte Tontechnik (Aufnahmen, die David Chesky als Toningenieur einspielt sind immer auch ein akustisches Abenteuer) von Barry Wolifson.
    Die Musik und die Arrangements finde ich aber sehr gut.
    *Die beiden anderen sind hier schon besprochen.

    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Wer die Geduld hat Musik mit 83 bzw. 77 Minuten Spieldauer anzuhören, wird hier mit grossartigen Werken belohnt - musikalisch, wie auch klanglich.
    Ein Warnhinweis sei mir gestattet: Das Finale der 6. Sinfonie wird gegen Ende leiser und leiser, bis an die Grenze der Wahrnehmbarkeit und dann KRAWUMM (!!) -
    da kommt der Herzschrittmacher u.U. ganz schön aus dem Takt.


    Mahler / Symphonies Nos. 6-7 / Frankfurt Radio Symphony Orchestra, Eliahu Inbal /
    DENON CO-72597-600 / 4-CD-Set von 1988



    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Zum Tagesausklang hier noch was fast meditatives von zwei ganz Grossen ihres Fachs:

    Charlie Haden & Pat Metheny / beyond the Missouri Sky / Verve 537 130-2 / CD von 1997

    Sehr ruhige, getragene Melodien - eine perfekte Untermalung zu dem Anblick vorhin aus den Fenstern (die Stimmung können die Bilder leider nicht gut einfangen - mehr geht mir der kleinen Knipse einfach nicht). Wer den hibbeligen Metheny mag, kommt mit dieser Musik u.U. nicht klar.

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Charlie-Haden-Pat-Metheny-Beyond-The-Missouri-Sky-Short-Stories/hnum/2250357?iampartner=spon6&awc=150&awa=1262&gclid=EA IaIQobChMIvdHmi9-lggMVnz4GAB1hTwjOEAQYAiABEgIeF_D_BwE

    Wie man sieht ist die CD noch im Handel - auch als LP lieferbar.





    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Frühe Sinfonien von Haydn hört man als Laie sicher anders, als Musikhistoriker. Für mich als Laie sind sie, ähnlich wie die frühen Mozart-Sinfonien, hochkarätige Unterhaltungsmusik (ich erwarte Schmähkommentare von Holger, Egon und longueval) - für mich zu kurz, um mich "hineinzuarbeiten", dafür eben kurzweilig und eine gute Stimmung erzeugend. Eine überaus empfehlenswerte Zusammenstellung findet sich hier:

    Joseph Haydn / Symphonies c. 1757-60 / The Academy of Ancient Musik, Ltg. Christopher Hogwood Vol. 1 /
    L'OISEAU - LYRE 436 428-2 / 3CD-Box 1993



    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Die heutige Musik in den Tag - wieder so eine gekaufte, einmal anghört und dann leider vergessene CD:

    Giora Feidman / Rhapsody - Piazzola-Aldema-Bat Chaim-Gershwin / G. Feidman, Klarinette - Berliner Symphoniker, Ltg. Lior Shambadal / Koch 3-6599-2 / CD von 2000

    Schöne Musik von spröde bis romantisch und, wie bei Feidmann immer, sehr gute Aufnahme. Ein überraschender Effekt bei Gershwins Porgy and Bess-Suite zwischen ca. 8:00 - 11.00 Minuten, wenn die erst knarzende und dann quikende Klarinette für zwei Soli ganz nah zum Zuhörer gezogen wird.

    View credits, reviews, tracks and shop for the 2000 CD release of "Rhapsody" on Discogs.


    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Für Klavierliebhaber etwas Spezielles:

    Antonin Dvorák / Slavonic Dances op. 46 & Symphony No. 9 / Piano Duo Trekner - Speidel /
    MDG 930 2007-6 / SACD von 2017

    Die slawischen Tänze komponierte Dvorák ursprünglich für Klavier zu vier Händen, berühmt wurden sie (in in Folge auch er) aber erst in der Orchesterfassung.
    Selten gehört und irgendwie befremdend, obwohl doch bekannt ist die Klavierfassung zu vier Händen der 9. Sinfonie. Keine Musik für Jedermann aber faszinierend für den Klaviermusikkenner.



    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Neun Wochen Musikhören, ohne immer mit einem Auge auf diese Rubrik zu schielen, war gar nicht schlecht. Es stellte sich aber heraus, dass in meinem Archiv doch noch sehr viele, sehr empfehlenswerte Werke schlummern, die ich doch gern ab und zu hier vorstellen will. Also Neustart mit dieser hier:

    Bizet / L'Arlésienne Suites 1 & 2 - Carmen Suites 1 & 2 / Orchestre symphonique de Montreal, Charles Dutoit / DECCA 417 839-2 / CD von 1988

    Zur Musik muss man nicht viel sagen, die ist bekannt wie die besten Gassenhauer; die Interpretation sprüht vor Temperament und
    die Aufnahmequalität ist einfach der Hammer - eine der besten Klassikaufnahmen, die ich kenne!!! *

    *Wer das nachhören will, unbedingt auf diese Aufnahme achten - es gibt Interpretationen, die schaffen es sogar diese Musik langweilig zu Gehör zu bringen.
    *Aussagen, wie meine obigen, sind subjektiv und beziehen sich natürlich immer auf einen bestimmten Tonträger (hier Erstausgabe, keine überarbeitete Wiederveröffentlichung) und auf eine bestimmte Hörumgebung (Raum - Anlage), weshalb sie u.U. nur bei vergleichbaren Bedingungen nachvollziehbar sein könnten.



    LG
    E.M.

    *Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8 / AW 250 R / EMP 2 / ECD 2

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Thread ist auf Wunsch von Edward wieder offen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    So, das war es dann mit diesem Thread und ich bitte David ihn zu schliessen.

    Das hier war bis vor dem Forumsupdate ein sehr erfolgreicher Musikthread und jeder meiner Tipps hatte mindestens regelmässig 40-50 Leser.
    Seit dem Update geht hier nichts mehr - in den letzten zehn Tagen habe ich hier mehr Beiträge eingestellt als diese angeklickt wurden (1-3 pro Beitrag).

    Es ist zwar schön, wenn ich zwei treue Dauerfans habe (vielen Dank debonoo und Egon für Eure Treue) aber der Aufwand ist mir dann pro Person doch zu hoch.

    Vielleicht ist meine Musikauswahl aber auch zu speziell - doch die war sie ja von Anfang an.

    Der Gedanke aufzuhören ist schon seit ein paar Wochen da, doch das Ziel von 50.000 Hits wollte ich noch erreichen - das zog sich ganz schön in die Länge (she. oben).

    Vielleicht schreibe ich ab und zu in einem der anderen Musik-Threads noch was Passendes.

    LG
    E.M.

    Und falls es mir zu sehr fehlt, wird David auf meine Anfrage hin bestimmt wieder aufmachen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Seine erste CD dieser "speziellen Art" habe ich in Beitrag #1012 vom 5.2.23 vorgestellt. Diese hier ist ein wenig weniger "speziell":

    Deuter / TIBET - Nada Himalaya 2 / New Earth Records CD 77176 von 2005

    Angenehme Töne mit diversen Klangschalen erzeugt, verbreiten eine angenehme Stimmung im Raum (so empfinde ich das jedenfalls).
    Kann man meditativ hören oder einfach nur so nebenbei. Spielzeit 78:35 h.
    Dieser Tipp hat eine besondere Bedeutung, den ich im noch folgenden Beitrag erklären werde.

    View credits, reviews, tracks and shop for the 2005 CD release of "Tibet: Nada Himalaya 2" on Discogs.


    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics​ Beethoven Baby Reference, Vincent SV 228, Vincent CD-S 1.2
    Zuletzt geändert von E.M.; 22.08.2023, 14:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Dass ich folgende Scheibe nicht schon lange einmal vorgestellt habe, ist eine fast unverzeihliche Unterlassung:

    Flaco Jimenez / Flaco's Amigos / Cooking Vinyl Cook CD 017 von 1989

    Eine gute Laune Musik ohne Gleichen. Wer den Jimenez nicht direkt kennt, schaue einmal bei Ry Cooder-Produktionen auf die Begleitmusiker - ist ein Accordeon dabei, wird es vom Flaco gespielt. Umgekehrt ist hier natürlich der Cooder dabei. Herrliche Platte - da kann selbst ich als stiller eher introvertierter Mensch nicht still sitzen. Klasse Sound gibt's obendrein.

    Explore songs, recommendations, and other album details for Flaco's Amigos by Flaco Jimenez. Compare different versions and buy them all on Discogs.


    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics Liszt Reference, Electrocompaniet EC 4.8​ / Paar AW 400​ / EMP 2 / ECD 2​​​​​​​​​​​​​​​​





    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Und hier noch ein Nachtrag vom Samstag:

    Cowboy Junkies / at the end of paths taken / Cooking Vinyl Ltd COOKCD 201 / CD von 2007

    Im Verhältnis zu der neulich besprochenen extrem ruhigen "Trinity Session" geht hier richtig was ab - allerdings wirklich nur im Verhältnis.
    Hat bei weitem nicht das Niveau der Session aber ist trotzdem ganz nett. Für mich sind die Cowboy Junkies so ein "tragischer" Fall von Musikern, denen einmal ein Überhammer gelingt und dann ist die Luft raus, weil das Publikum stets den Vergleich zieht und nicht wahrhaben will, dass es sich bei den Folge-Produktionen um ganz andere Musik handelt.

    View credits, reviews, tracks and shop for the 2007 CD release of "At The End Of Paths Taken" on Discogs.


    LG
    E.M.

    Gehört über Vienna acoustics​ Beethoven Baby Reference, Vincent SV 228, Vincent CD-S 1.2

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍