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"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

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    "Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Auskopplung aus einem anderen Thread.....

    Nun habe ich einmal meine Glaskugel befragt und die sagt Folgendes:


    "Wenn Idefixle sich nicht die Dynaudios kauft, sondern sich auf eine weitere "Beratung" hier einlässt, wird sich das zu einer endlosen technischen Diskussion und Streiterei zwischen den Beratern auswachsen, dass er am Ende überhaupt nicht mehr weiss, was er machen soll - ist fast immer so"


    Idefixle - kaufe die neueren Dynaudios und stell sie zuhause ordentlich auf und hör dann mit Freuden Deine CD-Sammlung durch und entdecke sie völlig neu.
    Lass die Finger bei dieser Anlage vom Mehrkanal(Surround)-Gedöns und lass die Finger von Subwoofern - das brauchen die Dynaudios nicht.
    Wenn Du noch lange wartest sind die Dinger womöglich schon anderweitig verkauft und die Sucherei geht von vorne los.


    LG

    #2
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    @Dolores schrieb:
    "Wenn Idefixle sich nicht die Dynaudios kauft, sondern sich auf eine weitere "Beratung" hier einlässt, wird sich das zu einer endlosen technischen Diskussion und Streiterei zwischen den Beratern auswachsen, dass er am Ende überhaupt nicht mehr weiss, was er machen soll - ist fast immer so"
    Ja, das ist in Foren so. Drei Berater, fünf Meinungen - oder so ähnlich. Ist aber wenn man in die sogenannten "HiFi-Fachgeschäfte" geht, um nichts besser.

    Ich kann "Idefixle" nicht einschätzen. Wie hoch ist sein tonqualitativer Anspruch? Wie laut hört er bevorzugt? Welche Musik hört er? Legt er Wert auf "satten Bass"? Reagiert er empfindlich auf "Oberbassgedröhne"? Legt er Wert auf Klangneutralität? Ist er dazu bereit, sich bei ordentlichem Musikhören knapp vor die Anlage zu setzen?

    Das erinnert mich jetzt wieder an die immer wieder vorkommenden E-Mail Anfragen bei mir, ohne Angabe irgendwelcher Details, aber mit der kurzen Frage: welche Anlage soll ich mir kaufen?

    Die richtige Antwort darauf meinerseits wäre: welch' blöde Frage, wie soll ich das wissen?

    Aber ich bin meist höflicher.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Ich finde konkrete Beratung auch schwer, wenn man den Hörer und seine Ansprüche nicht näher kennt. Dann machen konkrete Vorschläge auch wenig Sinn. Selber hören macht schlau. Wenn jemand ein Automobil sucht, würde ich ihm auch nicht so einfach Modell X oer Y vorschlagen, sondern ihm eine Probefahrt vorschlagen. Dazu gibt es Autohäuser, wo man die verschiedenen Modelle probefahren kann, so wie es Händler gibt, wo man Lautsprecher zur Probe hören kann. Viele stellen einem gar die gewünschten für eine Zeit lang zu Hause auf. So mache ich das immer, wenn ich was suche bzw. für mich herausfinden will, ob etwas zu meinen Vorstelungen paßt.


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Zitat David:

        "Ja, das ist in Foren so. Drei Berater, fünf Meinungen - oder so ähnlich. Ist aber wenn man in die sogenannten "HiFi-Fachgeschäfte" geht, um nichts besser.

        Ich kann "Idefixle" nicht einschätzen. Wie hoch ist sein tonqualitativer Anspruch? Wie laut hört er bevorzugt? Welche Musik hört er? Legt er Wert auf "satten Bass"? Reagiert er empfindlich auf "Oberbassgedröhne"? Legt er Wert auf Klangneutralität? Ist er dazu bereit, sich bei ordentlichem Musikhören knapp vor die Anlage zu setzen?"



        Lieber David,
        Idefixle hat sich doch sehr genau offenbart - she. nachfolgendes Zitat:



        "Die Platinum hat in dem geschlossenen Wohnraum fantastisch geklungen, das hat mich echt vom Hocker gehauen. Ich hatte sogar meinen Rotel 1520 und einen ganz billigen Sony CD Player dabei, und selbst daran haben die Platinum noch spitzenmäßig geklungen. Traumhaft. Kein Vergleich zu meinen Boxen zuhause. Besonders bei Guter-Aufnahme-Stücken hat man gemeint, man sitzt mitten im Konzertsaal, wie live."




        Ich hätte an seiner Stelle den Kauf sofort getätigt und fertig.
        Die Raumsituation muss ja ungefähr mit seiner vergleichbar gewesen sein, sonst hätte er es doch beschrieben, wie bei der Alternativ-Box.


        Die Frage ist, was soll es ihm bringen, seine Idee völlig auseinander zu nehmen und ihn auf einen komplett anderen Pfad zu setzen. Der Mann ist 60 Jahre und aus ihm wird kein technikafiner HiFi-Hobbyist mehr - er will einfach nur besser Musik hören als bisher und das gelingt mit den Dynaudios ja offenbar.


        Übrigens ist es in den HiFi-Geschäften nicht so, sofern der Kunde sich zunächst ein Studio aussucht, das ihm liegt. Danach gibt es nur noch eine Meinung, mit der er sich auseinandersetzen muss. Diejenigen, die von Laden zu Laden rennen auf der Jagd nach dem Schnäppchenangebot, sind natürlich nicht besser, eher schlechter dran als hier im hifi-forum.at - beim hifi-forum.de ist er immer schlechter dran, egal aus welcher sichtweise.


        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          @Dolores schrieb:
          Idefixle hat sich doch sehr genau offenbart - she. nachfolgendes Zitat:
          Also mir ist das, um eine Beratung oder zumindest einen Vorschlag machen zu können, viel zu wenig.

          Der Mann ist 60 Jahre und aus ihm wird kein technikafiner HiFi-Hobbyist mehr
          Hmm, da sage ich jetzt besser nichts drauf.

          - er will einfach nur besser Musik hören als bisher und das gelingt mit den Dynaudios ja offenbar.
          OK. Aber er hat mir die Frage gestellt, was ich mir kaufen würde und da habe ich versucht ihm klar zu machen warum ich etwas Anderes als die Dynaudio (hätte aber jede andere HiFi-Box auch sein können) nehmen würde.

          -------------------------

          Übrigens ist es in den HiFi-Geschäften nicht so, sofern der Kunde sich zunächst ein Studio aussucht, das ihm liegt.
          Das kann schon sein. Aber jetzt stelle dir mal vor was passiert, wenn man in mehrere Geschäfte geht?
          Selbst bei gleichen Vorgaben wird es fast nie so sein, dass das Gleiche empfohlen wird. Wem soll ein Kunde dann vertrauen und glauben? Einfach dem, der "der netteste" ist? Oder dem, bei dem es (scheinbar) am besten geklungen hat? Oder dem, der den höchsten Preisnachlass gemacht hat? Oder dem, der am besten reden konnte? Oder......

          Alles das kann falsch und auch richtig sein.

          Wäre ich Jemand der sich eine Anlage kaufen will ohne dem Wissen das ich habe, würde ich mich durchaus auch in Foren wie diesem "beraten" lassen. Ich würde aber auch versuchen, mich darüber hinaus"schlau" zu machen und dann (@Dolores bitte gut anhalten!) würde ich über das Internet kaufen.

          Ein Händler? Wozu?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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            #6
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @

            Das kann schon sein. Aber jetzt stelle dir mal vor was passiert, wenn man in mehrere Geschäfte geht?
            Selbst bei gleichen Vorgaben wird es fast nie so sein, dass das Gleiche empfohlen wird. Wem soll ein Kunde dann vertrauen und glauben? Einfach dem, der "der netteste" ist? Oder dem, bei dem es (scheinbar) am besten geklungen hat? Oder dem, der den höchsten Preisnachlass gemacht hat? Oder dem, der am besten reden konnte? Oder......

            Alles das kann falsch und auch richtig sein.

            Wäre ich Jemand der sich eine Anlage kaufen will ohne dem Wissen das ich habe, würde ich mich durchaus auch in Foren wie diesem "beraten" lassen. Ich würde aber auch versuchen, mich darüber hinaus"schlau" zu machen und dann (@Dolores bitte gut anhalten!) würde ich über das Internet kaufen.

            Ein Händler? Wozu?



            Lieber David,
            einen Arzt? Wozu? Eine Autowerkstatt? Wozu? usw.
            Das Internet kann alles - natürlich!


            Ich würde mir sicherlich nicht einen Händler meines Vertrauens suchen, indem ich etlichen eine gleiche Aufgabe stelle und dann den wählen, der meine vorgefasste Meinung bestätigt.

            Mit ein paar Jahrzehnten auf dem Buckel sammelt sich so etwas wie Menschenkenntnis an und ein aufmerksamer Blick durch das Geschäft sagt mehr über den Inhaber, als ein Testverkaufsgespräch. Sehr hilfreich ist auch beim Bummeln durch das Geschäft, das Mithören bei anderen Verkaufsgesprächen, da erhält man schon einen guten Eindruck von der Qualität eines Händlers.
            In meinem Beruf muss ich oft warten, bis mein Gesprächspartner Zeit für mich hat und da hör ich mir unbemerkt sehr oft Verkaufsgespräche an und habe mich dann im Voraus oft schon entschlossen "hier musst du Fuss fassen" oder "den kannst du abhaken".

            Der Onlinehandel hat seine Berechtigung, da habe ich gar nichts dagegen (mein umsatzstärkster Kunde ist Onlinehändler) aber er kann den stationären Einzelhandel nicht in allen Fällen ersetzen. Und ein wirklich guter Einzelhändler braucht den Onlinehandel nicht zu fürchten - das ist meine ganz persönliche Meinung - muss von niemanden geteilt werden.


            LG

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              #7
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              ...ein wirklich guter Einzelhändler braucht den Onlinehandel nicht zu fürchten - das ist meine ganz persönliche Meinung - muss von niemanden geteilt werden.
              Meine bescheidene Erfahrung "kundenseitig" gibt Dir Recht, mit einer Einschränkung: Wenn bei einer gegebenen "Marktlage" - nehmen wir hypothetisch an - in einer Großstadt 50 Ofllinehändler da sind, aber nur 10 notwendig sind, wird die "natürliche Auslese" irgendwann genau 10 übrig lassen. Die restlichen 40 müssen nicht großartig schlecht sein, ihr Weiterbestehen gibt der Markt nicht mehr her. Manchmal reichte es, in der verkehrten Straße sein Geschäft gehabt zu haben, wo man keinen Kundenparkplatz mehr bekam. Oder nicht rechtzeitig einen guten Internet-Auftritt aufgebaut zu haben. So "live" gesehen in Posen, wer nur einige Monate zu spät "die Lunte gerochen hat" und nicht aus seiner ungünstigen Lage raus war, der musste "dran glauben". Betrifft auch andere Branchen. Randbemerkung: Die Übriggebliebenen (die ich kenne) verkaufen auf beiden Wegen, online und offline.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

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                #8
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                Und ein wirklich guter Einzelhändler braucht den Onlinehandel nicht zu fürchten - das ist meine ganz persönliche Meinung - muss von niemanden geteilt werden.


                LG

                Was ist ein "wirklich guter Einzelhändler"? Ich frage, da ich selbst knapp dreißig Jahre als solcher tätig war.
                Ich kannte natürlich meine Mitbewerber und kam irgendwann zur Erkenntnis, dass es oft nicht die Einzelhändler waren, die gut zu den Kunden waren, sondern gut zu sich, die am längsten überlebt hatten. Ja, es gibt Ausnahmen. Die such heute mal als Kunde. Da fährste oft viele viele Kilometer, selbst in einer Millionenstadt.

                Und die nächste Frage: was sind "wirklich gute Kunden"? Als Smartkunde kann ich ja sehr nett und unterhaltsam sein. Ich kann dabei aber auch sehr unwirtschaftlich sein. Das war es, was wir zum Schluß am häufigsten erfahren mussten. )H
                best regards

                Mark von der Waterkant

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                  #9
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  ...na ja, das Hauptinteresse eines guten (im Sinn von Erfolg) Händlers dürfte hoffentlich jedem klar sein...

                  ...wenn der Kunde Glück hat, gerät er an einen Händler der sich mit seinen Produkten identifizieren kann ("Überzeugungstäter") und der außerdem noch einen Rest Gewissen hat....

                  :B

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                    #10
                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    @Dolores
                    Meine "HiFi-Händleraversion" kommt nicht "von Irgendwo her". Es sind vor allem die vielen Dinge die mir von (dann später) meinen Kunden zugetragen wurden, wie die Beratung wo anders abgelaufen ist. Und diese Dinge waren oft haarsträubend. Manches Mal habe ich geglaubt, meine Mitbewerber sind vor allem "Zubehörverkäufer". Dazu wurden "Märchen" erzählt, die man wirklich nur Laien auftischen kann, die keine Ahnung von dieser Materie haben.

                    Vielleicht ist das (HiFi-Voodoo generell) jetzt besser geworden, ich weiß es nicht.

                    Aber es war nicht nur das. Wir als Händler sind oft gemeinsam zu Hersteller- oder Vertriebsveranstaltungen eingeladen worden. Da lernt man die Mitbewerber ganz gut kennen. Und was ich da oft gehört habe, das hat meine Ansicht untermauert.

                    Ich bin der Meinung, dass Menschen die technische Artikel verkaufen, zumindest ein gutes (technisches) Basiswissen dazu haben müssten. Nur den Inhalt von Prospekten nachplappern, das ist nicht nur dürftig, dazu braucht man keine Händler. Steht heute sowieso alles im Internet. Und nur irgendwelche Geräte zusammenschalten und "vorführen", auch das ist so gut wie gar nichts und vor allem macht es keinen Sinn, weil "anderer Raum, anderer Klang".

                    Das Problem ist, dass praktisch "Jeder" HiFi-Verkäufer werden kann. Eine Lehrausbildung im Einzelhandel reicht. Oft ist nicht einmal die notwendig. So wie sich auch Jeder damit selbstständig machen kann.

                    Das gilt aber auch für sehr viele andere Bereiche.
                    Wem "vertraut" man da als Kunde?
                    Genau genommen berät ein Laie (bestenfalls mit ein bisschen Prospektwissen) einen anderen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                      #11
                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Puh gute Frage...
                      zuerst muss man mal einen finden, der überhaupt noch beratet...
                      nicht so: "Schauen Sie in unser Prospekt, dort wird Ihnen geholfen"
                      1000 Marken, Typen, Nummern...tjo was nur nehmen...lt. Vertrieb alles toll :J
                      es sind mMn die kleinen Betriebe, die da noch sehr brauchbar sind...
                      gibt's halt fast keine mehr...(beziehe mich da jetzt auch auf andere Sparten...)
                      ohne die gute Beratung hier, hätte ich glaub ich bis heute kein neues System :I

                      ich zb. bin schon länger auf der Suche nach einem Bus-Kabel
                      Sony MDX 65 MD-Player / -Wechsler
                      lt.Service Manual
                      1-590-519-21 CORD(WITHCONNECTOR)(BUSCABLE)(5.5m)
                      hab die Sony Vertretung in Österreich angeschrieben bzgl. Ersatz
                      (meines ist irgendwo innen gebrochen...)
                      als Antwort hab ich nur erhalten, dass es diese Kabel nimma gibt...
                      naja da denkt halt auch niemand mehr über den Tellerrand...
                      habe natürlich vorher extra geschaut bzgl. Ersatz...
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                      echt schade...etwas enttäuscht von denen...
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        #12
                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Es gibt vereinzelnd noch "Liebhaber" im Geschäft, die ihren Job leben, z.B. hier:

                        Seit mehr als vier Jahrzehnten sind wir als leidenschaftlicher Fachhändler für Unterhaltungselektronik in Berlin Kreuzberg zu Hause. Besuchen Sie unser Ladengeschäft mit zahlreichen Vorführ-Studios oder stöbern Sie in unserem Online-Shop.


                        oder hier:



                        oder hier:

                        Profi Musik Thomas Melchior: Der Spezialist für HiFi / HighEnd, Analogtechnologie und Tonträger.


                        Das sind kleine HIFI-Händler, die dem Kunden helfen und nicht nur Kisten schieben.

                        Aber die große, große Mehrheit kauft heute hier:
                        https://www.amazon.de/ und hier: https://www.teufel.de/
                        und hier: https://www.saturn.de/markt/verbund-...mburg-altstadt stellvertretend für die anderen Großen.

                        Je weniger HIFI-Fans HIFI-Händler konsultieren, desto weniger gibt es sie. Dazu kommt, dass HIFI-Anlagen keine so hohe Relevanz mehr haben, wie vor zwanzig Jahren.

                        Das sind die aktuellen Fakten. Mit'n Cellphone/Tab oder Notebook, ein Paar Streamingspeakern aus'n Onlinehandel und etwas technischen Sachverstand hab ich doch heuer schon klanglich besseres Equipment als es die großen Kompaktanlagen und HIFI-Türme vor zwanzig Jahren waren. Wozu also den HIFI-Händler?
                        Ein High End Händler wäre dann noch mal was anderes. Ist aber eher mit einem Maserati oder Ferrari-Händler vergleichbar, also nicht "massentauglich".......
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          ...ja, so ist das.:M

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            mein Kommentar dazu...

                            wer's braucht - der braucht's...

                            wer's nicht braucht - der braucht's nicht...

                            und wer glaubt Händler werden zu müssen - der soll es tun...

                            solange es die Produkte/Markt gibt, wird es irgendeine Form des Vertrieb's geben müssen...

                            mit Service usw...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 04.05.2020, 12:53.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              #9 und andere


                              Also, wenn alle Händler so wären, wie sie hier üblicherweise dargestellt werden, bräuchte man eigentlich keine - keine grossen und keine kleinen Händler.


                              Wie die Situation sich im Handel heute darstellt, kann ich evtl. von allen hier am besten beurteilen, denn ich bin aktiv im HiFi-Aussendienst tätig (das ist ja wohl im Laufe der Zeit offenkundig geworden). Allerdings sind meine Kunden überwiegend HiFi-Spezialisten (Studio-Betriebe, inhabergeführt) und ein paar wenige grosse Euronics/EP:/expert Vollsortimenter.



                              Nun wäre aus der Sicht des freien Handelsvertreters sicher zu erwarten, dass er die umsatzstärksten Händler als die guten Händler herausstellt, schliesslich lebt er ja denen.
                              Ich sehe das anders, für mich ist ein guter Händler der, der einen Kunden an die Hand nimmt und ihm die bestmögliche Lösung für sein Problem oder Kaufwunsch aufzeigt,
                              einen Fullservice bietet (frei Haus Lieferung, Aufstellung, Inbetriebnahme, Einweisung) ab einer gewissen Kaufsumme ohne Aufpreis. Der sich nach dem Kauf auch um den Kunden kümmert, bei Fragen und Problemen. Da könnte man noch etliche Beispiele anführen aber ich denke es ist klar, wie ich das meine.
                              Diese Händler gibt es und wie schon jemand erwähnt hat, es sind kleinere Familienbetriebe, oft schon viele Jahrzehnte am Ort tätig. Die haben auch eine treue Kundschaft und eine Überlebenschance, weil sie in den Orten oft der einzig übriggebliebene sind.


                              Ich kenne natürlich auch Händler, die nur noch Warenverteiler sind, bei nicht alltäglichen Fragen zum Produkt oder gar Problemen dem Kunden als Service gerade noch die Telefonnummer des Vertreters oder des Vertriebes heraussuchen, die nie auf die Idee kämen eine Garantiereparatur auf eigene Kosten einzusenden (und dazu auch noch einen Lieferschein und Adressaufkleber auszufüllen) und bei jeder Bestellung nach Sonderkonditionen fragen u.s.w. - diese Händler schaffen sich langfristig allein schon deshalb ab, weil sie die Vertriebe doch erst auf die Idee bringen am Handel vorbei direkt an Endkunden zu verkaufen (die machen den Grossteil der Händlerarbeit doch sowie schon).


                              Das Internet ist keine Lösung für alle und war schon gar nicht von vorherein eine Lösung. Damit der Onlinehandel überhaupt massentauglich funktioniert, musste über viele Jahre der Kunde erst einmal standardtisiert werden, einfach dadurch, dass man ihm massentaugliche, standardtisierte Produkte als Lösung all seiner Problems anbiederte und seinen Anspruch herabstandardtisierte. Das hat gut funktioniert, denn diese Massenwaren wurden immer billiger und bunter (in dem Sinne, dass sie haufenweise unnötige Spielereien boten, die davon ablenkten, dass sie ihre eigentliche Aufgabe immer schlechter erfüllten).


                              ok - das wars zunächst - Mittagessen ist angesagt.


                              LG

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