Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Und interessante Sicken, sorgt wahrscheinlich für zusätzliche Versteifung.
    Die "vernarbten" Sicken sind seit einiger Zeit bei einigen neuen Chassis zu beobachten und sollen Sickenresonanzen bei Langhubchassis verringern. Mal mit mehr oder mal mit weniger Erfolg.

    Schönes klassisches Design übrigens bei der Vienna Acoustics. Mit Abdeckung gefällt sie mir besser als ohne. Die Anlage wurde auch schön in die Wohnlandschaft integriert. Optisch sehr hübsch, über die Akustik kann ich natürlich nichts sagen.

    Kommentar


      Was wir bei Edward zuletzt sehen ist eine Fyne Audio F502, keine VA. Fyne Audio ist recht neu, hat aber durch die Entwickler Tannoy-Gene, vermute ich.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Was wir bei Edward zuletzt sehen ist eine Fyne Audio F502, keine VA. Fyne Audio ist recht neu, hat aber durch die Entwickler Tannoy-Gene, vermute ich.
        OK, dann ist die Fyne halt hübsch!

        Kommentar


          Zitat von Hüb-Gejagter Beitrag anzeigen
          Sind das aktive Drehstromboxen?
          ...nein, das ist die Zuleitung für die Wasserkühlung...

          Kommentar


            Ein paar Anmerkungen zu vorangegangenen Kommentaren.

            Als vor ein paar Jahren die Marke Tannoy in einen internationalen Konzern integriert wurde, sind da einige Mitarbeiter inkl. Entwickler nicht mitgegangen und haben die Marke Fyne Audio ins Leben gerufen. Man könnte auch sagen, dass Fyne Audio die echten Tannoys sind - inzwischen gibt es auch eine Serie im typischen Tannoy Schrankdesign. Die Produktion der Fyne Audio LS erfolgt natürlich in Schottland.

            Die Serie mit der ich mich beschäftige, besteht aus derzeit drei Modellen F 500 SP - F 501 SP und der gezeigten F 502 SP. Die SP-Serie verknüpft im Grunde die aufwändigere Technik der grösseren 700'er Serie mit den kleineren (wohnraumfreundlicheren) Gehäusen der 500'er Reihe.

            Das von mir verwendete Kabel kann sehr vielfältig eingesetzt werden und da die LS neben den üblichen +/- Anschlüssen noch einen dritten Anschluss aufweisen, sind sie selbstverständlich auch für Drehstrombetrieb geeignet - ich verwende das aber nicht. Natürlich ist auch eine integrierte Wasserkühlung vorhanden. Einer der Vorteile ist der, dass ich damit auch die Chansons des Monsieur 100.000 Volt (Gilbert Becaud) gefahrlos anhören kann.
            Weitere Einzelheiten hierzu bleiben allerdings meinen Gästen vorbehalten - bitte um Verständnis hierfür.

            LG
            E.M.

            Hinweis: Teile dieses Beitrages können eine humoristische Note beinhalten mit technisch u.U. nicht haltbaren Behauptungen.

            Kommentar


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              ...nein, das ist die Zuleitung für die Wasserkühlung...
              Ich dachte Stromleitungen für einen Tokamak - Reaktor ......
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                ...man weiß es nicht...

                Eines muss man aber lassen, das sieht besser aus, als wenn ein Paar nackte Strippen wild auf dem Fußboden liegen. Optisch mach sowas also durchaus Sinn.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  Nicht zuletzt, ist der "Hi-Fi Kunde" jahrzehntelang "konditioniert" darauf, daß zu einem dicken LS eine dicke "Strippe" gehört.
                  Consuetudo est altera natura.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    hauptsach die elektronen kriegen beim hin und herwackeln keine claustrophobie

                    ich muss gestehen, meine brüllwürfel sind schiacha. ich behelf mich damit, dass ich mehr höre und weniger schau.

                    is ein wenig wie bei männern
                    was männer schöner sind als ein aff, ist luxus.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      hauptsach die elektronen kriegen beim hin und herwackeln keine claustrophobie
                      Soweit, daß wir die einzelnen Elektronen sehen können sind wir noch lange nicht , aber dem Sichtbarmachen von einzelnen Atomen kommen wir langsam immer näher.

                      https://www.spektrum.de/video/haben-...esehen/1474429

                      Versteht Ihr, was in einer "Strippe" passiert? Stimmt Ihr da zu?
                      The misconception is that electrons carry potential energy around a complete conducting loop, transferring their energy to the load. This video was sponsored...


                      LG
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 24.03.2023, 12:11.

                      Kommentar


                        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                        ...

                        Versteht Ihr, was in einer "Strippe" passiert? Stimmt Ihr da zu?
                        The misconception is that electrons carry potential energy around a complete conducting loop, transferring their energy to the load. This video was sponsored...


                        ...

                        Ich gebe zu, ich habe anfangs "1s" für die "Verzögerungszeit" getippt und für
                        mich geschah der Energietransport bisher (d.h. in meinem bisherigen Leben
                        und meiner bisherigen Vorstellung) "im Draht"...


                        Mit der Vorstellung kann man ja in der Praxis auch prima arbeiten.


                        Aber der Typ "macht mich scheckig" (!), deshalb schaue ich noch sein nächstes
                        Video, wo er u.a. auf Einwände und ggf. "didaktische Fehler" eingeht:

                        This video is sponsored by Brilliant. The first 200 people to sign up via https://brilliant.org/veritasium get 20% off a yearly subscription.Special thanks t...


                        D.h. ich versuche zu verstehen, wie er es meint, und bei einigen Aspekten
                        kann ich - fürchte ich - inzwischen "folgen":

                        Werde ich jetzt verrückt ?
                        Wird mein Leben nie wieder wie zuvor sein ?




                        Was mich bei der "realen" Dimensionierung derart riesiger Leiterschleifen
                        irritiert, ist/wäre deren Induktivität: Da müsste man m.E. die "eingeschlossene
                        Fläche" minimieren, sonst würde die Induktivität doch riesig ... das wird m.E.
                        nicht berücksichtigt, oder ich verstehe es nicht.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.03.2023, 17:43.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


                          Aber der Typ "macht mich scheckig" (!), deshalb schaue ich noch sein nächstes
                          Video, wo er u.a. auf Einwände und ggf. "didaktische Fehler" eingeht:

                          This video is sponsored by Brilliant. The first 200 people to sign up via https://brilliant.org/veritasium get 20% off a yearly subscription.Special thanks t...


                          D.h. ich versuche zu verstehen, wie er es meint, und bei einigen Aspekten
                          kann ich - fürchte ich - inzwischen "folgen":



                          Wenn das Jeder hier täte, wäre schon viel erreicht.
                          LG
                          Bernd

                          Kommentar





                            Zuletzt geändert von respice finem; 24.03.2023, 20:20.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #821 Fortsetzung
                              Statt mit der Aufstellung der F 502 SP zu experimentieren, habe ich nun doch den grossen Umbau vollzogen und die Baby Beethoven Reference an die grosse Anlage angeschlossen - natürlich nachdem ich sie auf den entsprechend richtigen Platz verschoben habe. Die Fyne Audio nimmt nun den Platz der kleinen Beethoven ein. Der Grund ist einfach der, dass die Fyne Audio, die ja von mir als Kontrast zu Vienna acoustics bewusst gewählt wurden, nicht wirklich meine inneren Saiten zum Schwingen bringen. Es wird vermutlich ein paar Wochen dauern, bis die neue Liszt da ist und da war ich nicht bereit auf das gewohnte VA Klangbild zu verzichten. Jetzt ist alles gut - es fehlt nur die Wucht und Selbstverständlichkeit, die die Liszt bei grosser Besetzung und Lautstärke mitbringt.
                              Bin sehr zufrieden.



                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Grund ist einfach der, dass die Fyne Audio, die ja von mir als Kontrast zu Vienna acoustics bewusst gewählt wurden, nicht wirklich meine inneren Saiten zum Schwingen bringen.
                                ...
                                LG
                                E.M.

                                @Edward

                                lässt es sich beschreiben, was Dir persönlich an dem Fyne Modell (in Relation) nicht so gut gefällt ?

                                (Evt. an Musikbeispielen bzw. "Instrumentengruppen" o. dergl. festzumachen ... ?)

                                Ich habe länger zurückliegend (über mehrere Jahrzehnte verteilt, das letzte Mal ca. 2008) verschiedene Tannoy Modelle gehört:

                                Manche waren für mich "durchwachsen" - die Bedingungen waren aber auch nicht immer "gut" oder "vergleichbar" - eines der aktuelleren Modelle
                                (mit einer bereits rel. modernen Version des Koax Treibers mit dämpfendem Kunststoff als Membranmatarial für die rel. große Tief-/Mittelton Membran)
                                hatte mir jedoch recht gut gefallen, d.h. Verfärbungsarmut und "Homogenität" waren dort m.E. recht in Ordnung (und ich konnte länger im eigenen
                                Raum hören, weil es eine Leihgabe vom Nachbarn war). Ich musste da zumindest anerkennen, dass das Konzept an sich durchaus "was kann",
                                wenn - im konkreten Modell - gut umgesetzt.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 27.03.2023, 17:15.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍