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    Jensi, so wie es aussieht, hast du etwas gegen mich.

    Das was ich geschrieben habe, entspricht dem was ich damals empfunden und erlebt habe, weil ich immer ein inniges Verhältnis zu V. A hatte und zu meiner Zeit dort viele Mitarbeiter recht gut kannte.

    Deine Kritik nehme ich jetzt einmal als solche hin, aber glaube nicht, dass ich mir das von dir auf Dauer gefallen lasse.
    Zuletzt geändert von David; 07.05.2023, 08:21.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Jensi, so wie es aussieht, hast du etwas gegen mich.

      Das was ich geschrieben habe, entspricht dem was ich damals empfunden und erlebt habe, weil ich immer ein inniges Verhältnis zu V. A hatte und zu meiner Zeit dort viele Mitarbeiter recht gut kannte.

      Deine Kritik nehme ich jetzt einmal als solche hin, aber glaube nicht, dass ich mir das von dir auf Dauer gefallen lasse.
      Ich weiß nicht was ich gegen dich haben sollte, ich kenne dich nicht.

      Jeder darf Fanboy für fast alles sein, er sollte es aber auch den anderen lassen.

      Du musst dir nichts von mir gefallen lassen, mach auf beleidigten Fanboy und schmeiß mich raus, kein Verlust.
      Zuletzt geändert von David; 07.05.2023, 08:21.

      Kommentar


        Jensi
        Ich kenne dich (nach 13 Beiträgen) auch nicht, aber mich gleich vom Start weg so "anzugehen", das ist schon ein starkes Stück.

        Ich werde dich hier ab jetzt komplett ignorieren (ausgenommen moderativ) und abwarten was passiert. "Ausscheiden" kann ich dich immer noch.
        Gruß
        David


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        Kommentar


          David und @Jensi,

          (insbesondere @Jensi)

          man sollte "höflich" bleiben ... (David betreibt m.E. eines der tolerantesten und höflichsten HiFi-Foren im deutschsprachigen Raum.)

          Aber gut: In jedem HiFi Forum gibt es evt. best. Marken, gegen die man nicht "herumnölen" sollte .... (will man sich nicht unbeliebt machen ).

          Mir wären auch schon zu manchen "VA" Konzepten Fragen eingefallen, die ich mir "verkniffen" habe, und die ich mir auch weiterhin
          wohl "verkneifen" werde.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.05.2023, 00:17.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            Oliver schrieb:
            Mir wären auch schon zu manchen "VA" Konzepten Fragen eingefallen, die ich mir "verkniffen" habe, und die ich mir auch weiterhin wohl "verkneifen" werde.
            Oliver, die hätte ich auch.
            Aber wo hat man die nicht?

            Ich habe in meinem Geschäft die LS von V. A. nie in irgend einer Form besonders hervorgehoben. Trotzdem waren sie mit Abstand die bei mir beliebtesten. Sogar gegenüber B&W, die bei mir wesentlich dominanter in Erscheinung getreten sind und wo es in jedem HiFi-Magazin Werbung ohne Ende gab, samt Testberichten, die voll des Lobes waren.

            Es geht bei einem Produkt immer "um das Resultat unter dem Strich" und da konnten die LS von V. A. einfach am höchsten punkten. Sogar ohne toller Testberichte.
            Gruß
            David


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              Diese aggressive Gangart von Jens hier finde ich auch befremdlich. Zumal David bezüglich Porsche und Apple sehrwohl schon viel früher als "Fanboy" auffällig wurde. Und? Jeder hat so seine Präferenzen. Und im "eigenen Wohnzimmer" kann man die auch gern huldigen. Selbst Amir von ASR, er tritt ja häufig sehr wissenschaftlich auf, macht von seiner Begeisterung kein Hehl, wenn ihm ein Produkt besonders positiv auffällt.
              Aber Aggression ist ja immer auch Ausdruck von zuvor erlittenen Enttäuschungen oder auch von zuwenig Anerkennung. Was wissen wir da schon?
              Vom deutschen HIFI-Forum, aber auch DSLR-Forum kenne ich es so, dass ein Post hier von Jens sofort verschwindet und der betreffende Forist per PN oder email "angezählt" wird. Davids Toleranz geht da deutlich weiter.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Ich bin mir ganz sicher, würden Jens und ich sich einmal zusammensetzen und "quatschen", wäre seine Aversion mir gegenüber weg, weil ich ihm dann in Ruhe erklären könnte, wie ich "ticke" und was er offensichtlich bisher missverstanden hat.

                Alleine schon zu:
                Händlergeschwubel vom feinstem, von jemandem der sonst nichts anerkennt und nur das billigste empfiehlt.
                könnte ich ihm viel sagen, denn "nur das Billigste", das ist ganz falsch. Meine Beratung ging immer nur in Richtung "das Beste unter den gegebenen Umständen zu noch vernünftigem Preis". Und genau das war es, was mich im Geschäft so erfolgreich gemacht hat und warum ich laufend weiter empfohlen wurde.

                Hat aber wer "mehr wollen" - aus Gründen wie auch immer - dann habe ich "in dessen Sinne" Empfehlungen abgegeben, ohne es zu kritisieren und ohne "Belehrungen" und auch das wurde mir positiv angerechnet.

                Ich bin mir ganz sicher, dass wenn es nur solche Händler wie ich es damals war, gegeben hätte bzw. gäbe, wäre die Branche nicht so verschrien wie sie es heutzutage zurecht ist.

                Und abschließend noch zu Edward: ich kenne ihn auch nur von hier, habe aber den Eindruck, dass er ein ehrlicher Berater ist - wohlgemerkt "im Rahmen seiner Möglichkeiten". Damit meine ich einerseits seine stark eingeschränkte Produktpalette und andererseits was seine - ich sag's mal vorsichtig - konservative Einstellung in Sachen Audiowiedergabe betrifft.

                Wäre er einer der üblichen Händler, gäbe es ihn hier schon lange nicht mehr.
                Gruß
                David


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                Kommentar


                  Ach guck. Da schaut man nach längerer Zeit mal wieder hier rein und fällt gleich über einen Beitrag, wo David wieder eine drauf bekommt.

                  Jensi
                  Ich glaube, da tust Du David etwas Unrecht.
                  Ja, manchmal wirkt es so, als wenn David Wasser predigt und selber Wein säuft. Ich habe ihn ja auch mal ein bisschen angegiftet ( Kabelverkauf an jungen Mann)
                  Doch das war auch zu Unrecht meinerseits.

                  Ich war zu Davids aktiver Zeit nie in seinem Laden und habe mich beraten lassen. Kann mir also auch kein Urteil darüber leisten, wie er verkauft hat.

                  Von anderen Teilnehmern hier, die mal in seinem Laden waren, hört man, dass er so verkauft hat, wie er es hier beschreibt.

                  Nun mal folgendes Beispiel:

                  Ich trete in seinen Laden. Ich bin prsönlich in der glücklichen Situation, dass ich nicht so aufs Geld schauen muss.

                  Ich sage David, dass ich auf der Suche nach eine HIFI Anlage für's Wohnzimmer bin.

                  David berät mich, wie ich, gerade wegen Wohnzimmer Akustik, mit günstigen Geräten und Lautsprechern zu einem sehr guten Ergebnis komme, mit der man viel Spaß beim Musik hören hat.

                  So, ich höre mir das an und bin mit dem Klang zufrieden.

                  Ich persöhnlich würde jetzt aber sagen, wenn das so graue Maus Geräte und Lautsprecher sind, ob es das auch in hübsch gibt. Was für's Auge zum Beispiel.

                  David würde sagen, ja, gibt es. Ist aber wesentlich teurer und braucht man nicht für den Klang.

                  Ich sag, zeig mal.

                  David stellt eine zusammen. Kostet z.B. 10k mehr.

                  Ich sage, super, genauso hab ich mir das für Auge und Ohr vorgestellt.

                  Wenn ich das so haben möchte, warum sollte David mir das denn nicht verkaufen?

                  Und, dass er persönlich an einigen Marken hängt. Nun ja, er ist ein Mensch - keine Maschine.


                  Oder, wieder mal das Auto Beispiel:

                  Alufelgen gibt's hier nicht. Braucht man nicht. Stahlfelge reicht.

                  VG

                  Kommentar


                    Danke Jörg für deine Stellungnahme, du hast es richtig verstanden.

                    So habe ich es immer gehalten:
                    1.) Beratung nach Sinnhaftigkeit.
                    2.) Wenn gewollt, Beratung nach "ich kann mir noch mehr leisten und bin auch bereit, für Luxus dazu zu bezahlen, der meinen Spaßfaktor erhöht".

                    Für kaum etwas habe ich mehr Verständnis als dafür, weil ich selbst zu diesen Menschen gehöre.

                    Würde HiFi mein Hobby sein (ist es nämlich nicht (mehr)) und würde ich mir eine Stereoanlage kaufen, wäre das sicher etwas ziemlich teueres.
                    Gruß
                    David


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                      Meine Erinnerung in Kurzfassung:
                      Freundlicher aber nicht honigsüsser Empfang. Toleranz und absolutes Verständnis für den Kunden und seine Vorstellungen, verbunden mit unaufdringlicher fachkundiger Beratung. Will der Kunde mehr wissen, geht es tiefer hinein ins Fachliche. Will er mehr haben, kriegt er mehr geboten, will er Besseres, dann kriegt er das, will er es sich nochmals überlegen, ist er gerne wieder willkommen.
                      Kundenzufriedenheit durch echte Fachkompetenz. Kein Kaufzwang. Absolut kein Voodoo.
                      So etwas Wünschenswertes habe ich nirgendwoanders erlebt.
                      Absolute Empfehlung auch für Leute, die selbst etwas Fachkompetenz mitbringen.

                      Und wenn E. M. mich jetzt womöglich wieder mal zum „Fanboy“ von David deklariert, bei einem Besuch in seinem Geschäft konnte man ohne weiteres einer werden.

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        Oh! So viele Blumen Bernd!

                        Gruß
                        David


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                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Oliver schrieb:

                          Oliver, die hätte ich auch.
                          Aber wo hat man die nicht?

                          Ich habe in meinem Geschäft die LS von V. A. nie in irgend einer Form besonders hervorgehoben. Trotzdem waren sie mit Abstand die bei mir beliebtesten. Sogar gegenüber B&W, die bei mir wesentlich dominanter in Erscheinung getreten sind und wo es in jedem HiFi-Magazin Werbung ohne Ende gab, samt Testberichten, die voll des Lobes waren.

                          Es geht bei einem Produkt immer "um das Resultat unter dem Strich" und da konnten die LS von V. A. einfach am höchsten punkten. Sogar ohne toller Testberichte.


                          Es könnte u.a. mit 'Wien' als gemeinsamem 'Faktor' zu tun haben (ein gemeinsamer 'Faktor' muss keine alleinige 'Ursache' sein).

                          Das ist jedoch keinesfalls 'despektierlich' gemeint, denn 'Wien' war/ist als Stadt/Region in vielerlei Hinsicht führend:

                          - Psychoanalyse
                          - Thermodynamik
                          - Quantenforschung (Akuell: Quantenverschränkung)
                          - ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.05.2023, 16:17.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #940/941
                            So wie gegen eine berechtigte Kritik bei nicht ausreichender Leistung nichts einzuwenden ist, so ist auch ein Lob bei einer guten Leistung berechtigt - nur leider viel seltener anzutreffen. Interessanterweise haftet dem Lob immer ein Gschmäckle an (schwäbisch für etwas anrüchig), während eine negative Kritik wohlwollend aufgenommen wird (hab' ich es doch gewusst / gut dass es mal einer sagt usw.).

                            Mir selbst reicht es, wenn ich mich selber loben kann .

                            Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Umgang mit Kunden, wie in #938-940 geschildert, eine Selbstverständlichkeit sein sollte, also Standard. und nicht die Ausnahme (gilt für alle Branchen) - na ja, sollte.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              Erwähnenswert ist nur noch, dass ich alleine im Geschäft tätig war. Und das war oft sehr nervenaufreibend. Oft mehrere Kunden gleichzeitig, Vorführungen, Umbauen/Umstecken, Telefon, Lieferungen, Außendienstleute, Sonstiges.....

                              Heute würde ich diesen Stress nicht mehr aushalten.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                                #940/941
                                So wie gegen eine berechtigte Kritik bei nicht ausreichender Leistung nichts einzuwenden ist, so ist auch ein Lob bei einer guten Leistung berechtigt - nur leider viel seltener anzutreffen. Interessanterweise haftet dem Lob immer ein Gschmäckle an (schwäbisch für etwas anrüchig), während eine negative Kritik wohlwollend aufgenommen wird (hab' ich es doch gewusst / gut dass es mal einer sagt usw.).

                                Mir selbst reicht es, wenn ich mich selber loben kann .

                                Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Umgang mit Kunden, wie in #938-940 geschildert, eine Selbstverständlichkeit sein sollte, also Standard. und nicht die Ausnahme (gilt für alle Branchen) - na ja, sollte.

                                LG
                                E.M.
                                Edward,
                                es ist schön, daß Du Dir ganz offensichtlich eine vorbildliche „Verkaufsethik“ als Norm ansetzt, und ich denke auch, daß Deine Kunden bei Dir gut aufgehoben sind, zumal Du ihnen ja wirklich etwas bieten kannst, und es ist ja nicht so, daß ich nirgendwo anders nicht auch hin und wieder sehr gute Gute Gerätezusammenstellungen oder kompetente Verkäufer oder auch kompetent gute Beratung vorgefunden hätte, aber in dieser Form, daß ein Mann allein das Alles so passend und vorbildlich in sich vereint hätte, wie David, eben nicht.

                                In sehr guter Erinnerung ist mir zum Beispiel auch Claus Bücher geblieben. Seine Hörbedingungen und auch seine Kundenfreundlichkeit waren in aller Regel weit über dem Durchschnitt ( natürlich auch preislich) angesiedelt, aber wirklich hochgradig fachliche Kompetenz erreichte er imho vornehmlich dadurch, daß er in seinen „thematischen Veranstaltungen“ die „Entwickler“ selbst zu Worte kommen ließ ( z.B. wenn man sich intensiv mit dem Thema „Geithain“ und seinen Möglichkeiten beschäftigen wollte).

                                Vielleicht kannst Du nachvollziehen** , daß Leute wie z.B. Oliver, dipol-audio , oder vielleicht auch so jemand wie ich - grundsätzlich und von vorne herein - etwas andere Vorstellungen haben, als der normale HiFi-ist, wenn wir überhaupt mal jemals einen „Fachhändler“ aufsuchen?

                                LG
                                Bernd

                                ** ist nicht despektierlich gemeint (eher eine rhetorische Frage), denn ich trau Dir das tatsächlich ohne weiteres zu.


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