Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sagichdoch ...
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      Sagichdoch ...


      Edward könnte mit dem (teil- bis ganz) zustopfen der BR-Öffnungen experimentieren. Aber es ist wie immer, ohne zu messen ist das ein Stochern im Nebel.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        irgendwann in den 90ern, nachdem in den foren die diskussion nicht endenwollend wurde, hat visaton mal nachgemessen und veröffentlicht.
        ergebnis
        gemessen wurde impedanzverlauf und schalldruckverlauf.
        wenn br hinten, dann kann man die box bis 5cm zur wand stellen, bis man messtechnisch im fraglichen frequenzbereich was merkt.
        kritisch wirds nur, wenn eine annäherung die schwingende luftmasse erhöht, dann ist das eine fehlabstimmung br.
        beispiel
        br öffnung nach unten, seiten und front oder rückseite bis zum boden, dann gehört die im sockel so umzingelte luft zur luftmasse des br systems.
        bei subwoofern sieht man das manchmal.
        also
        solange man nicht mit büchern zb einen schacht baut, wird das zu vernachlässigen sein. wenn es einen einfluss hätte, dann würde dadurch der bass, weil mehr masse, tiefer und leiser, wie eine zu tief abgestimmte br,wird das immer mehr richtung geschlossene box vom einschwingverhalten entwickeln, ohne deren vorteile.
        die anhebung (spiegelquelle) im bass durch wandnahe, macht bei weitem mehr aus. und vor allem in einem viel breiteren frequenzbereich. man spricht da im bass und den tiefen mitten von 3-5db überhöhung pro wand.
        ergo ist bei eckaufstellung, der bass (2wände + boden) um ~ 10 db zu laut.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...
          wenn br hinten, dann kann man die box bis 5cm zur wand stellen, bis man messtechnisch im fraglichen frequenzbereich was merkt.
          kritisch wirds nur, wenn eine annäherung die schwingende luftmasse erhöht, dann ist das eine fehlabstimmung br.

          Ich halte also "5 cm" ein und dann kann ich den LS "zubauen" (nach hinten, durch Fachböden, Bücher etc.) "wie ich will" ?


          Sorry, aber hier unabhängig von der jeweiligen Port Dimensionierung einen "fixen" Wert anzugeben ist m.E.
          "absoluter Stuss".

          Warum:

          Die Querschnittsfläche des Ports wächst mit dem Quadrat des Radius.

          Die "Zylindermantel" - förmige Querschnittsfläche zw. Port (Rückwand des LS) und (Raumwand) wächst jedoch nur
          "linear" mit dem Radius.

          Damit ist die genannte "Untersuchung" (ganz gleich, wer sie verbreitet hat) von vornherein "Stuss" (und dazu muss man auch keine
          "Experimente" machen):

          Es gilt vielleicht "für kleine BR Ports" (derer man gerade "habhaft" werden konnte ?), werden sie jedoch größer (Radius), dann kommt
          durch die Verengung des Querschnittes (bei Wandnähe) eine Massereaktanz hinzu, welche die von Dir erwähnte "Fehlabstimmung"
          verursacht.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.02.2023, 19:57.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            nein, schachtbildung führt zur kopplung der luftmassen.

            aber einfacher versuch, gib dem lautsprecher die abstimmfrequenz und halt einen nassen finger 5cm vor das br rohr, spürst einen luftzug? bei normalem pegel?
            eben, da kommt eher schall raus als lufthinundher. sprich eine massenkopplung ist gar nicht so trivial.
            ich bin nicht auf dem stand der technik, aber mir ist diesbezüglich noch nie eine berechnung untergekommen. wer sowas macht, der arbeitete damals mit versuch und irrtum, sprich impedanzmessung und anpassung.
            Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2023, 20:00.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


              Ich halte also "5 cm" ein und dann kann ich den LS "zubauen" (nach hinten, durch Fachböden, Bücher etc.) "wie ich will" ?


              LG
              Bernd

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...
                aber einfacher versuch, gib dem lautsprecher die abstimmfrequenz und halt einen nassen finger 5cm vor das br rohr ...
                ...

                Wiederum sorry, aber "mit nassen Fingern" habe ich noch nie BR Systeme abgestimmt.

                Und sollte das einmal geschehen, habe ich zuvor hoffentlich eine "Patientenverfügung" verfasst (von wegen Demenz und so ...)



                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  ich habs nicht gerne, wenn wer so tut, als hätte er mich nicht verstanden lieber dipol, bled stellen kann ich mich selbst.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Oliver, der Hersteller hat mit dem Vorgängermodell eine Tricky-BR-Öffnung gehabt - die lag hinter dem HT. So, wie beim neuen Modell, war es früher zu Davids Zeiten.
                    Das Regal, in dem sie später stehen wird ist über 40 cm tief und hat noch etwas Luft zur Rückwand, so dass der Abstand Schallwand - Zimmerwand fast 50 cm beträgt. Es gibt also einen Luftraum hinter dem LS, der wegen der Regalprofile vorne übersteht (Flötotto Profil-System heisst das wohl - war früher unsere Ladenausstattung. Das Zeug ist unzerstörbar und bildet auch meine heutige Büroausstattung).

                    Ich konnt's nicht lassen und habe vorhin eine Jazz-CD gespielt (she. meinen letzten Eintrag von heute bei Dolores Musiktipps*) und dann noch ein paar Stücke von der DALI-CD 4 und kritisch reingehört - möglicherweise ist das der erste ernsthafte LS, den ich bisher kennenlernen durfte, der vom Start weg fehlerfrei spielt - falls sich der noch steigern sollte, wär's fast nicht auszuhalten .

                    Bin gespannt.

                    LG
                    E.M.

                    * https://www.hififorum.at/node/9900/page69#post671289
                    Zuletzt geändert von E.M.; 23.02.2023, 20:23.

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ich habs nicht gerne, wenn wer so tut, als hätte er mich nicht verstanden lieber dipol, bled stellen kann ich mich selbst.


                      Nein ist nicht persönlich:

                      Es geht hier schlicht "quadratisch" (Querschnitt eines Ports in Abhängigkeit seines Radius) gegen "linear" (Zylindermantel in Abhängigkeit
                      von Radius und "Wandabstand").

                      Damit ist die Angabe eines "konstanten" Wandabstandes, bei der ein BR System ("Port rückwärtig nahe Wand") angeblich "nicht verstimmt" werden soll,
                      schlicht "Stuss".

                      (Weil so "nicht allgemein anwendbar.")
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.02.2023, 20:39.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        pff, na ja, dann sinds bei dem modell vielleicht 5,7cm, also um 7mm mehr als bei der von visaton gemessenen ... merkst was?

                        ich hab übrigens gefunden. also für die ganz genauen, die visatonis haben also mit einer vox gemessen und messunterschiede traten erst bei 5cm auf, sie empfahlen daher einen sicherheitsabstand von 10cm.
                        und was geschah wenn näher? das tal der impedanzmessung wanderte leicht nach unten, der untere höcker war minimal weniger hoch, das war für sie ein anzeichen einer massenkopplung unter 5cm.
                        Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2023, 20:32.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                          ..
                          möglicherweise ist das der erste ernsthafte LS, den ich bisher kennenlernen durfte, der vom Start weg fehlerfrei spielt - falls sich der noch steigern sollte, wär's fast nicht auszuhalten .

                          Bin gespannt.

                          LG
                          E.M.


                          Ich gebe auf.

                          (Benötige mein Gehirn für andere Zwecke, ist auch nicht auf @Edward oder jemand sonst gemünzt)
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.02.2023, 20:52.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            respice finem

                            Man könnte fragen (muss jedoch nicht):

                            "Ist ein 'Regallautsprecher' (mit besagter 'BR-Öffnung' hinten) für den genannten 'Otto Normalkäufer' ein
                            'problemlos anwendbares' Produkt ?"

                            (Wie gesagt: Mein Gehirn wird tatsächlich anderswo gebraucht.)
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Sorry wenn ich hier als Halblaie zwischen die Experten gehe, aber ich befürchte, der "Otto Normalkäufer" wird nicht mit einer Anweisung leben können - sinngemäß: Sie sollten den Regallautsprecher möglichst nicht ins Regal stellen, und wenn sie müssen, dann mit Abstand zur Rückwand, zu berechnen nach der folgenden Formel...
                              ...
                              Dazu reicht m.E. für einen konkreten LS z.B. eine "Pappschablone" und eine einigermaßen nachvollziehbar abgefasste Bedienungsanleitung (inkl. Aufstellungsoptionen):

                              Wenn das (wirklich schon ?) zuviel verlangt sein sollte, dann legt sich eine Branche m.E. besser "sterben".


                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.02.2023, 00:44.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                Die Branche liefert schon Aufstelltips und Hinweise zum korrekten Betrieb ihrer Lautsprecher. Allein der Nutzer muss sie auch befolgen. Erstaunlich was z.B. bei Nubert alles zu finden ist. Und bei so vielen anderen bekannten Herstellern und Vertreibern.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍