Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meine neuen Lautsprecher

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Vorteile von Kopfhörern :

    Enorme Detailhöhrbarkeit. Bei guten Systemen mehr als mit JEDER Box.

    Unabhängigkeit von der Umgebung. Daher jede (r) kann Musik genießen.

    Für das gleiche Geld ist wesentlich höhere Qualität erreichbar .... :Z



    Bei der korrekten Wiedergabe von Tönen ist der Kopfhörer sicher unschlagbar aber zum Gesamterlebnis Musik fehlt ihm ein wesentlicher Punkt: Die Wahrnehmung der Schallenergie über den Körper und eine Raumillusion, die der Realität ähnelt.


    Habe allerdings nur begrenzte aktuelle Hörerfahrung mit Kopfhörern (nur Kopfhörer von Final - Japan - kennengelernt: Sonorous 2/4/6/8 und D 8000).


    Die Dinger sind mir auch zu unbequem, um nicht zu sagen eher lästig - gilt auch für meinen eigenen uralten beyerdynamic DT 880 Studio.


    LG

    Kommentar


      #17
      AW: Meine neuen Lautsprecher

      @Dolores #14
      Keine Kritik meinerseits.

      Ich hätte mich auch gar nicht eingemischt, hättest du nicht diese Frage gestellt:
      inwieweit jetzt mein neuer LS aus diesen Gesichtspunkten ein "guter" LS ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen
      Es wäre besser gewesen, sie nicht zu beantworten, weil klar war, dass dir diese Antwort nicht gefällt, aber sie war ehrlich. Mein Fehler!

      Damit bist du kein Einzelfall, denn diese Antwort wird Niemanden gefallen, der mit seinen Lautsprechern zufrieden ist und den es nicht interessiert, was sich auf der Strecke Lautsprecher -> Raum -> Ohr abspielt.

      Um darüber zu diskutieren, habe ich den anderen Thread ins Leben gerufen. Hier passt das nicht her.

      Wir haben hier auch einmal einen Messenden zu Besuch gehabt, der sein Produkt, dass er uns verkaufen wollte akkurat eingemessen hat und am Ende meinte, so gut wie jetzt bei uns hätte er es schon lange nicht mehr gehört.
      Ich unterstelle ihm mal, dass er das überall so sagt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Meine neuen Lautsprecher


        :I Manche können sich aber mit der speziellen räumlichen Abbildung nicht anfreunden und "brauchen" den Bass als "Männervibrator" :W
        Jede Jeck ist anders
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Der Körperschall ist selten der fehlende Faktor. Es ist häufig einfach der isolierende Charakter von Kopfhörern, die das Hören damit oft wenig befriedigen. Und mal ehrlich: wollen wir beim Musikhören wirklich immer, dass es wie im Original klingt? Geht ja meist schon nicht wegen der erforderlichen Lautstärke. Und dass sich keine korrekte Bühne aufbaut, weil wir nicht korrekt zwischen den Lautsprechern sitzten (wie soll das gehen mit mehreren Personen?), wen störts beim gemütlichen Hörabend mit den Liebsten?
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Hallo David,
            Deine Antwort provoziert mich nicht, denn ich habe sie erwartet.
            Aber offenbar ist es eine richtige Feststellung, dass Peter G. die Abstimmung bei der
            Reference-Reihe (ich vermute jetzt einfach einmal, dass es bei der grossen Beethoven, die Du ja, im Gegensatz zu mir schon gehört hast, ebenso ist) etwas, abweichend vom bisherigen Vorgehen, verändert hat, dass glaube ich hören zu können und der Frequenzschrieb bei der STEREO bestätigt das.
            Einen kleinen Kommentar von Dir dazu habe ich, neben der "Provokation", allerdings auch erwartet und sei es nur dieserart "... hat eine Gefälligkeitsabstimmung noch gefälliger gemacht" oder aber "... hat die Gefälligkeitsabstimmung etwas entschärft".


            Um bei der Gelegenheit etwas klarzustellen: Ich schreibe hier nicht, um irgend jemand von irgend etwas zu überzeugen oder um irgend eine Mission zu verbreiten.
            Das Missionieren (und Recht haben wollen) habe ich vor langer Zeit schon aufgegeben* weil es an den Bedürfnissen meiner Mitmenschen überwiegend vorbeiging.
            Will man in seinem Umfeld etwas erreichen/verbessern hilft kein Schönreden oder Aufklären, sondern man muss es vorleben. Dann wird es Mitmenschen geben, die merken von allein, "das ist gut, was die/der da macht, will ich auch so machen".
            Das funktioniert in anderen Lebensbereichen genausogut, wie bei Musik zuhause.


            *Es gab 'mal eine Zeit, da zählte man mich zu den hundert meinungsbildenden Menschen der HiFi-Szene in D.



            So, jetzt ist ja das hier das Techniker-Forum und trotzdem melden sich immer wieder TN aus dem Bereich der wirklich Ahnungslosen und fragen um Rat. Denen helfen Tipps zu Raumakustik, DSP, Antimode, Profiaktiv-LS etc. zunächst überhaupt nichts, solange sie nicht wissen was prinzipiell machbar ist. Aktuelles Bsp. ALEX007 dem sich mit Engelsgeduld respice finem angenommen hat, der aber den grossen Fehler macht, auf dem Nichtwissen von Alex aufzubauen anstatt meinen Vorschlag aufzugreifen, dass Alex sich erst einmal schlaumacht, was für sein Geld überhaupt maximal unter guten Bedingungen möglich ist. Ich habe das schon oft erlebt, dass Leute plötzlich bereit waren, z.B. ihr Wohnzimmer komplett umzuräumen, als sie gehört haben, welch ein grandioses Erlebnis die Musik sein kann, im Gegensatz zu dem was sie haben.


            Um diese Ahnungslosen dort abzuholen, wo sie aktuell stehen und sachte, ohne sie zu verschrecken, an die bessere Musikwiedergabe heranzuführen, gibt es hier im Forum zu wenig Stimmen - zu diesen wenigen möchte ich mich dazustellen.


            LG



            alias Dolores

            Kommentar


              #21
              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
              Der Körperschall ist selten der fehlende Faktor. Es ist häufig einfach der isolierende Charakter von Kopfhörern, die das Hören damit oft wenig befriedigen. Und mal ehrlich: wollen wir beim Musikhören wirklich immer, dass es wie im Original klingt? Geht ja meist schon nicht wegen der erforderlichen Lautstärke. Und dass sich keine korrekte Bühne aufbaut, weil wir nicht korrekt zwischen den Lautsprechern sitzten (wie soll das gehen mit mehreren Personen?), wen störts beim gemütlichen Hörabend mit den Liebsten?



              Hallo Mark,
              das Körperschallerleben ist für uns schon wichtig bei entsprechender Musik.
              Gestern hörte ich z.B. Leutnant Kije von Prokofiew, da will ich die effektvollen Pauken aber doch auch spüren oder wenn ich die Harry James Big Band höre, da muss einfach Druck da sein, genauso bei Metallicas "Nothing Else Matters" - das ist über Kopfhörer einfach nichts.
              Zugegeben, in einem Vielfamilienhaus abends um zehn ist natürlich bei Zimmerlautstärke aus mit Körperschall.


              Übrigens nimmt unsere gesammte Hautfläche Schallschwingungen wahr, nicht nur tiefe Töne.


              LG

              Kommentar


                #22
                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                Übrigens nimmt unsere gesammte Hautfläche Schallschwingungen wahr, nicht nur tiefe Töne.
                Eine Chance fürs alternde Goldohr, wenn die Batterie im Hörgerät mal wieder...

                / Clownmodus aus. Das stimmt zwar an sich (Physiologie, epikritische und protopathische Sensibilität), spielt aber für Musikhören keine Rolle, weil es da um Pegel geht, die mit unbeschadetem Zuhören nicht vereinbar sind.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  https://www.hififorum.at/showpost.ph...3&postcount=13
                  :I Manche können sich aber mit der speziellen räumlichen Abbildung nicht anfreunden und "brauchen" den Bass als "Männervibrator" :W
                  Jede Jeck ist anders
                  Eher für die eine F18 Super Hornet Simulation ..... oder ne MIG 41 ....

                  Mal sehen wann sich der Club der Wangenknochenhörer meldet ..... ? :D
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.02.2020, 00:59.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    Hallo Mark,
                    das Körperschallerleben ist für uns schon wichtig bei entsprechender Musik.
                    Gestern hörte ich z.B. Leutnant Kije von Prokofiew, da will ich die effektvollen Pauken aber doch auch spüren oder wenn ich die Harry James Big Band höre, da muss einfach Druck da sein, genauso bei Metallicas "Nothing Else Matters" - das ist über Kopfhörer einfach nichts.
                    Zugegeben, in einem Vielfamilienhaus abends um zehn ist natürlich bei Zimmerlautstärke aus mit Körperschall.


                    Übrigens nimmt unsere gesammte Hautfläche Schallschwingungen wahr, nicht nur tiefe Töne.


                    LG
                    Schon einen Termin beim HNO. ?
                    Oder hörst Du mit Gehörschutz ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      als P.S.: Den "Körperschall" empfindet man bei mittleren Lautstärken auch, wenngleich primär über den Thorax und mittelbar via Zwerchfell über den Bauchraum.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        @Dolores schrieb:
                        Hallo David,
                        Deine Antwort provoziert mich nicht, denn ich habe sie erwartet.
                        Wenn ich provoziere, dann schreibe ich das meist dazu. In diesem Fall wollte ich es nicht.

                        Aber zugegeben, zu schreiben: "genau genommen sind alle HiFi-Lautsprecher ungeeignet um in geschlossenen Räumen betrieben zu werden, wegen der viel zu breiten Schallabstrahlung", das hat provozierenden Charakter.
                        Trotzdem ist es so.
                        So etwas mache ich gerne und in diesem Forum ist es nicht nur erlaubt Fakten aufzuzeigen, sondern sogar erwünscht! Damit muss Jeder leben, der hier Mitglied ist.

                        Als Thread-Ersteller kann man sich nur davor schützen, indem man "lästige User" ausschließt. Das ist völlig legitim, habe ich dir was mich betrifft sogar vorgeschlagen.

                        Einen kleinen Kommentar von Dir dazu habe ich, neben der "Provokation", allerdings auch erwartet und sei es nur dieserart "... hat eine Gefälligkeitsabstimmung noch gefälliger gemacht" oder aber "... hat die Gefälligkeitsabstimmung etwas entschärft".
                        Im Gegensatz zu den "Laien", die noch immer nicht geschnallt haben, wie entscheidend der Hörraum und die Umstände darin sind (sie hören einmal dort und einmal da und glauben trotzdem sich ein Urteil bilden zu können), werde ich mich hüten, Feinheiten zu beurteilen, denn ich habe die verschiedenen LS von V. A. zwar in meinem Geschäft unter gleichen Umständen vergleichen können, aber das ist (leider) schon lange her.

                        Zuletzt habe ich ein Modell (die neue Beethoven Concert Grand) bei mir zu Hause gehört, in meinem stark schallabsorbierenden Raum. Da habe ich zwar wieder gehört dass sie aus meiner Erinnerung heraus den "Familienklang" hat, aber mehr auch nicht. Dann habe ich sie gemessen. Der Schalldruckverlauf war typisch für V. A. LS und der Klirr bei moderatem Pegel und sogar darüber hinaus beachtlich gut (im heiklen Mitteltonbereich unter 0,5%). Ich habe schon Boxen gemessen, die teurer waren und bedeutend schlechter, vor allem was K3 betrifft.

                        Somit hat Hr. Gansterer (aus meiner Sicht) wieder einmal alles richtig gemacht. Nur ändert das nichts daran, dass das Abstrahlverhalten genau so schlecht ist wie bei allen HiFi-Boxen und nur das war meine Aussage, die du kritisiert hast ( #2 und #4 passen nicht zusammen).
                        Du solltest bei mir schon ein bisschen genauer lesen, wenn du mich und meine Aussagen verstehen möchtest. Das Wichtigste: ich beschönige nichts, auch nicht bei meinem eigenen Krempel.

                        Um bei der Gelegenheit etwas klarzustellen: Ich schreibe hier nicht, um irgend jemand von irgend etwas zu überzeugen oder um irgend eine Mission zu verbreiten.
                        Da haben wir was gemeinsam.

                        *Es gab 'mal eine Zeit, da zählte man mich zu den hundert meinungsbildenden Menschen der HiFi-Szene in D.
                        Lustige Selbsteinschätzung.

                        So, jetzt ist ja das hier das Techniker-Forum und trotzdem melden sich immer wieder TN aus dem Bereich der wirklich Ahnungslosen und fragen um Rat. Denen helfen Tipps zu Raumakustik, DSP, Antimode, Profiaktiv-LS etc. zunächst überhaupt nichts, solange sie nicht wissen was prinzipiell machbar ist.
                        Die Meisten von ihnen machen einen großen Fehler, weil sie viel zu wenig genau beschreiben was sie suchen.
                        Vorgestern bekam ich (wie so oft wegen meiner HP) eine Email mit folgender kurzer Frage: Sie kennen sich ja offensichtlich gut aus, welche Anlage würden Sie mir raten?
                        Da kann ich nur den Kopf schütteln. :X

                        Aktuelles Bsp. ALEX007 dem sich mit Engelsgeduld respice finem angenommen hat, der aber den grossen Fehler macht, auf dem Nichtwissen von Alex aufzubauen anstatt meinen Vorschlag aufzugreifen, dass Alex sich erst einmal schlaumacht, was für sein Geld überhaupt maximal unter guten Bedingungen möglich ist. Ich habe das schon oft erlebt, dass Leute plötzlich bereit waren, z.B. ihr Wohnzimmer komplett umzuräumen, als sie gehört haben, welch ein grandioses Erlebnis die Musik sein kann, im Gegensatz zu dem was sie haben.
                        Alex ist noch ganz typisch in der Anfangsphase, wo er selbst einmal klären will, wohin die Reise führt. Momentan ist nicht einmal erkennbar, ob er Stereo, Surround oder Raumbeschallung will. Konkrete Vorschläge machen da noch keinen Sinn.
                        Du machst aber den Fehler (wie fast alle Berater in den sogenannten HiiFi-Fachgeschäften), dass du davon ausgehst, dass alle die zuhause Musik hören wollen, "HiFi-Highend" anstreben. Ich habe sehr viele Anlagen an Leute verkauft, die nach bisheriger Beratung in den Fachgeschäften frustriert zu mir kamen und froh waren, dass sie endlich wen gefunden haben, der sie versteht. Dementsprechend wurden ich und mein Geschäft laufend weiter empfohlen. Die Berater in den Fachgeschäfte wissen gar nicht, was ihnen durch diese Dummheit entgeht (ist jetzt nicht auf dich gemünzt, ist nur ein gut gemeinter Tipp).

                        Um diese Ahnungslosen dort abzuholen, wo sie aktuell stehen und sachte, ohne sie zu verschrecken, an die bessere Musikwiedergabe heranzuführen, gibt es hier im Forum zu wenig Stimmen - zu diesen wenigen möchte ich mich dazustellen.
                        Kannst du gerne machen, aber wie gesagt.....
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Dolores schrieb:


                          Im Gegensatz zu den "Laien", die noch immer nicht geschnallt haben, wie entscheidend der Hörraum und die Umstände darin sind
                          Einer der Gründe für die "seltsamen" Grundrisse von Tonstudios .....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Meine neuen Lautsprecher

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Aber zugegeben, zu schreiben: "genau genommen sind alle HiFi-Lautsprecher ungeeignet um in geschlossenen Räumen betrieben zu werden, wegen der viel zu breiten Schallabstrahlung", das hat provozierenden Charakter.
                            Trotzdem ist es so.

                            Das ist in dieser unspezifizierten Pauschalität so nicht richtig. Man kann durchaus mit HiFi-Lautsprechern in einem geschlossenen Raum sehr gut hören, wenn man grundlegende Dinge wie angemessene Positionierung im Raum, Hörabstand und vernünftige Raumakustik dabei beachtet.


                            Leider stellst du deine Meinung wieder mal als Faktum dar. Ich behaupte deswegen das Gegenteil. Es ist also möglich.



                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Meine neuen Lautsprecher

                              es gibt verschiedene zustände, die das nachbehandeln und kontrollierendes abhören von musikdaten extrem schwierig machen.

                              1.) der raum dichtet zu dominanten bass dazu, das macht basseinstellung unmöglich und maskiert alles andere

                              2.) zu schnell eintreffende reflexionen noch dazu zu laut, die verfärben und machen halleinstellungen unmöglich

                              3.) mit kopfhörern kann man zwar hineinhorchen in spezielle aspekte, aber der gesamteindruck ist deutlich anders als mit lautsprechern, da ist auch crossfeed nur eine krücke.

                              zu punkt 2 selbstversuch, wenn ihr einen tisch vor euch habt, spielt mal rauschen ab und kippt den tisch richtung lautsprecher und beobachtet, wie sich das rauschen verfärbt je nach winkel ....

                              umgekehrt ist es das gleiche, wenn man zuhause musikdaten abspielt. man hört IMMER anders in einem anderem raum. man sollte also fehler des raums vermeiden oder man muss sich damit abfinden.

                              merke
                              lautsprecher machen vergleichsweise weniger fehler und elektronik noch weniger.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Meine neuen Lautsprecher

                                Wenn man hier den Schreckensszenarien folgt, dann dürfte und könnte man mit Lautsprechern in geschlossenen Räumen gar nicht vernünftig hören. Ich halte das für Quatsch, um es auch mal provokant zu sagen. Jeder wird es schon anders erlebt haben. Man kann allerdings Lautsprecher und Raum so kombinieren, daß es scheußlich tönt. Das ist viel einfacher hinzubekommen als miteinander harmonisierende Kombinationen zu finden. Das ist ja eben die Kunst, es so hinzubekommen, daß man mit Freude und Genuß dann dort Musik erleben kann. Wer sowas noch nicht erleben konnte, hat mein aufrichtiges Mitleid und Bedauern. Dann kann er es nicht. Anderen gelingt das schon.

                                Gruß
                                Franz


                                PS. Muß ständig auf den Zeilenabstand achten. Woran liegt das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍