Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mic-Preamp Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mic-Preamp Alternative

    Hallo ihr lieben.

    Kann man eingentlich ein USB-Audio-Interface wie z.B. das Steinberg UR22MKII als Mikrofon Vorverstärker zum Messen benutzen ? )H

    LG, clara


    Ps: Im Titel steht Alternativ, soll gedacht zum Monacor MPA-102 stehen

    #2
    AW: Mic-Preamp Alternative

    Ja, es gibt Interfaces die diese Funktion mitbringen.
    Von minidsp gibt es das https://www.minidsp.com/products/aco...urement/umik-1
    Das hat alles "drin" und kann man so direkt per USB anschließen.

    mfg

    P.S. das ur22 MK2 ist auch ein Mic pre (mit 48v Phantom speisung)

    Kommentar


      #3
      AW: Mic-Preamp Alternative

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt Interfaces die diese Funktion mitbringen.
      Von minidsp gibt es das https://www.minidsp.com/products/aco...urement/umik-1
      Das hat alles "drin" und kann man so direkt per USB anschließen.

      mfg
      75 $ . Gar nicht so teuer .... und läuft unter Linux

      Klar geht das auch mit dem Steinbergwandler .

      Bedenke : zusätzliche Software, zusätzliches Mikro , Kabel .....

      Außerdem kostet er um die 115 € mit Aufnahme - Software.
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.01.2020, 10:25.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Mic-Preamp Alternative

        Klar kann man, wie schauki schon schrieb. Ich nutze dafür, obwohl Steinberg-SW auf'n Rechner, aber ein Terratec DMX6 fire USB. Ist im Prinzip das Gleiche: ein Audiointerface für Mac und Windows, wird mit einem Rechner/Notebook gesteuert. 48V Phantomspeisung, alternativ zum 6,3 Klinke- auch XLR-Eingang. Ein verwendetes Mikro sollte aber "geeicht" sein, bzw. geeignete Korrekturdaten mitliefern. Eine Messung mit einem Mikro, dass bei 20kHz 12dB von der Empfindlichkeit bei 1kHz abweicht, ist nur sehr bedingt aussagekräftig.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Mic-Preamp Alternative

          Ich hab ja das Steinberg Dings
          mir war das nur nicht klar als was man das so alles nutzen kann. Speziell als MVV zum Messen eben nicht, hätte ja sein können das es irgendwelche Spezifikationen hat dass es das Messen nicht zulässt oder was weiß ich nicht alles.
          Bisher hab ich das ja auch nur gebraucht um meine Klampfe an den Leppi zu hängen... weiter bin ich nicht gekommen und mit mehr als 160000 Treffer im Net hätte ich mich zu Tode gesucht :D


          Ich sag mal Danke und LG
          clara


          Ps: Zitat Mark: Ein verwendetes Mikro sollte aber "geeicht" sein, bzw. geeignete Korrekturdaten mitliefern


          ja das wusste ich noch, trotzdem danke für den wichtigen Hinweis

          Kommentar


            #6
            AW: Mic-Preamp Alternative

            Zitat von Schnuddelbuddel Beitrag anzeigen
            Hallo ihr lieben.

            Kann man eingentlich ein USB-Audio-Interface wie z.B. das Steinberg UR22MKII als Mikrofon Vorverstärker zum Messen benutzen ? )H

            LG, clara


            Ps: Im Titel steht Alternativ, soll gedacht zum Monacor MPA-102 stehen
            Na klar! Ist sogar ein sehr gutes.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Mic-Preamp Alternative

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Na klar! Ist sogar ein sehr gutes.
              Na das ist doch coool, vielen Dank David :B


              Gibt es auch was brauchbares als Bausatz/ Kit (wie auch immer man das nennen möchte) in einer annehmbaren Qualität ?

              Ich hab im Net das hier gefunden und wollte den Betreiber der Website mal anschreiben, ist doch schon mehr als 10 Jahre her was er da gebaut hat....






              für nen einfachen selbstgeschraubten Messkoffer würd ich mir gerne ein bissle Arbeit machen.

              LG, clara

              Kommentar


                #8
                AW: Mic-Preamp Alternative

                Sinnvollerweise kalibriert man sein Messzeugs.
                Im Falle einer getrennten Hardware
                Mic - Mic-Pre - (USB) Interface, also alle 3 Komponenten gemeinsam.

                Oder wenn Mic- USB Interfrace inkl. Mic Pre, dann eben diese beiden.

                Dann passt das. Man kann sich natürlich auch selbst was basteln.

                In einem anderen Forum ging es auch um Klirrmessungen, die so in die Tiefe gingen, dass sich z.B. der Monacor MPA-102 selbst als "Flaschenhals" herausgestellt hat.
                Da hat die Netzfrequenz "durchgeschlagen" und auch ein paar Bauteile waren für die Frage grenzwertig. Eine Lösung war dann das ganze etwas zu modifizieren und mit Batterien zu betreiben.

                Kommt also immer drauf an was und wie genau man messen will.

                Ich sehe aktuell das UMIK von miniDSP als das für den Heimanwender in Kombination mit REW beste "Paket" an.
                Das misst genau genug für das was man mit "normalen" Mitteln überhaupt ändern/verbessern kann.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mic-Preamp Alternative

                  Ein Mikrofon Mess-Vorverstärker muss für Kondensatormikrofone die 48 Volt Phantomspeisung beinhalten, sonst kann man nur dynamische Mikrofone anschließen. Bei dem Bausatz gibt es diese Phantomspeisung anscheinend nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mic-Preamp Alternative

                    @ Schauki
                    das weiß ich selbst noch nicht genau was es alles messen können soll, ist nur so ne Idee im Moment.


                    @ David
                    soweit ich es verstanden habe ist der RANE+ nur eine verbesserte Version des Rane MVV mit 48V Phantomspeisung... aber ich hab ihn angeschrieben, mal abwarten was bei raus kommt


                    LG, clara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍