Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ..... die Natur hat Glück, dass es uns Menschen gibt, denn ohne uns Menschen gäbe es keinen Naturschutz!!!!!

    Gruß
    Günther
    Genau!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      zu #3038, Ich würd´s nicht ganz so schwarz sehen David aber falls es dich irgendwie tröstet, in sehr alten Überlieferungen gibt es zumindest Analogien. Da heißt es u. a. : "...denn siehe ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn die alte Erde ward nicht mehr und ihrer ward keine Stätte mehr gefunden..." Also wenn man das wörtlich nähme, könnte es möglich sein das wir oder die, man weiß es ja nicht, vor Urzeiten schon (mindestens) einen anderen Planeten geschrottet haben, wie und wodurch kann man nur spekulieren, Kriege, Naturkathastrophen oder kosmische Kathastrophe? -
      Das wird eine Kombination gewesen sein: Weltweite Pandemie und CO2. Die haben sich damals nicht impfen lassen (Lügenpresse!) und sind munter weiter mit ihren Schrottverbrennern durch die Gegend gefahren (Klimahysterie), bis auch der Letzte kein Luft mehr bekam und/oder von dem Virus dahingerafft wurde. Ich vermute, es war die Venus. Die hat heute ein ganz schlechtes Klima.

      Kommentar


        Zitat von Rolling Beitrag anzeigen
        David Du hast 12 (?) Porsches durch. Und redest hier daher als würdest Du nur ein Fahrrad haben, eine kleine Hütte im Wald mit Erdwärme beheizt und ausschließlich Kastanien essen ;-) .

        Grüße

        I
        Die 12 waren in der Realität 5 über eine Zeitspanne von ca. 35 Jahren und mit allen zusammen bin ich keine 100.000kM gefahren, da immer nur Sommer-/Schönwetterauto. Wieviel sind Andere in dieser Zeit gefahren?

        Das ist auch die Zeitspanne, die ich Vegetarier bin. Etwa 20 Jahre davon lebe ich nach Intervallfasten (8/16). Seit jeher kein Tabak und nur wenn es gesellschaftlich hat sein müssen, minimal Alkohol (schmeckt mir in keiner Form).

        Mein ökologischer Fingerabdruck ist ein ziemlich kleiner.

        Wie sieht es bei dir aus?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          Wenn dann Verbrenner völlig verboten sind, können ich, Joachim und Co ihre alten Wagen stilllegen. Jetzt nicht so das Drama, aber wir würden uns ärgern. Erwin mit seiner Corvette oder David mit seinem Porsche triffts dann ungleich härter. Nützen wird es uns Alten sicher nicht mehr, wenn sich Greta und Co durchsetzen. So sieht's aus. Und nu?
          Nu sollte man dieses "WIR" mal weglassen, Nutznießer sind schließlich nicht "WIR". Zudem betreffen die Forderungen nicht nur Autos, sondern erheblich tiefgreifender nach Transformationen der Lebensführung, des Wohlstandes und der Versorgung. Für jeden einzelnen stellt sich mE die Frage zu was er denn überhaupt bereit ist.

          Kommentar


            zu #3047,
            Ich vermute, es war die Venus. Die hat heute ein ganz schlechtes Klima.
            Oder Mars, beide, Venus und Mars haben vermutlich einstmals Ozeane besessen wie die Erde und sehr wahrscheinlich auch eine Athmosphäre ähnlich unserer. Jedenfalls geht man da immerhin mittlerweile von aus, Indizien dafür hat man zumindest auf dem Mars bereits gefunden. Was zwischen Mars und Jupiter einer vglw. riesigen Lücke im Sonnensystem, los war, der sogenannte Asteroidengürtel ist weiterhin ungeklärt bzw. umstritten. Rein rechnerisch hätte dort wo jetzt nur Gesteinsbrocken und Kleinplaneten rumfliegen ein weiterer größerer Gesteinsplanet mit einer Umlaufzeit von etwa 5 Jahren seine Bahn ziehen können. Darüber allerdings tappt man seitens der (Schul-)Wissenschaft genauso im Dunkeln wie bei allen anderen Dingen aus grauer Vorzeit. - Mein Tipp, alte Überlieferungen sollten lieber aufmerksam gelesen werden als sie kategorisch als Märchen oder Mythen abzutun. - Das würde ne Menge Forschungsgelder und Gehirnschmalz sparen. Gruß, Joachim

            Kommentar


              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              .... Gehirnschmalz sparen. Gruß, Joachim
              Gehirnschmalz kann man gar nicht genug sparen!

              Kommentar


                in einer anderen überlieferung einer ganz alten steht, dass ein gott die welt in 6tagen geschaffen hat, daher können wir die forschungsgelder anders einsetzen?
                ich halt das für einen blödsinn alten beduinenmärchen nachzulauschen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Quelle: welt.de

                  Im Norden Grönlands ist es derzeit doppelt so heiß wie sonst: Bis zu 20 Grad Celsius werden gemessen. Für den Eisschild vor Ort hat das Forschern zufolge fatale Folgen. Sollte er weiterhin so schnell abschmelzen, droht eine starke Erhöhung des Meeresspiegels.

                  Die Nachrichten vom Wochenende waren besorgniserregend: Seit dem vergangenen Mittwoch seien täglich rund acht Milliarden Tonnen Eis abgeschmolzen, berichtete die Webseite Polar Portal am Samstag.

                  Wegen der außergewöhnlich hohen Temperaturen taut der grönländische Eisschild nach Angaben der dänischen Wissenschaftler derzeit „massiv“ ab. Die derzeit zu beobachtende Eisschmelze sei das Doppelte des üblichen Wertes im Sommer. Im Norden Grönlands herrschen nach Angaben der dänischen Wetterbehörde DMI derzeit Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius, mehr als doppelt so viel wie durchschnittlich im Sommer.

                  Am kleinen Flughafen Nerlerit Inaat im Nordosten Grönlands waren am Donnerstag 23,4 Grad Celsius gemessen worden, die höchste Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. An diesem Tag sei so viel Eis geschmolzen, dass damit der gesamte US-Bundesstaat Florida fünf Zentimeter hoch unter Wasser gestanden hätte, erklärten die Wissenschaftler.

                  Im Sommer 2019 war in Grönland eine Rekord-Schmelze registriert worden. Dieser Wert sei in diesem Jahr noch nicht eingestellt worden, aber es sei nun ein deutlich größeres Gebiet betroffen, hieß es auf der Website.

                  Der zweitgrößte Eisschild nach der Antarktis mit einer Fläche von fast 1,8 Millionen Quadratkilometern, der Grönland bedeckt, bereitet den Wissenschaftlern ohnehin Sorgen, da sich die Erwärmung in der Arktis dreimal schneller vollzieht als anderswo auf der Welt. Das Abschmelzen des Eisschildes begann 1990 und beschleunigt sich seit dem Jahr 2000. Der Massenverlust der vergangenen Jahre ist den Forschern zufolge etwa viermal so groß wie vor 2000.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Mit Umweltschutz hatten die damals (vor 5000 oder 6000 Jahren?)wohl auch nicht allzu viel am Hut, hier ein Textzitat aus der indischen Rigveda: "Die Macht von Vata´s Wagen will ich jetzo preisen: Zerbrechend geht er, donnernd ist sein Getöse. Zum Himmel reichend fährt er und macht die roten Farben und geht auf der Erde Staub aufwerfend. Hinterdrein erheben sich alle Arten des Windes; sie kommen zu ihm wie Frauen zur Hochzeit. Mit ihnen zusammen fährt der Gott auf gleichem Wagen, der König dieser ganzen Welt." oder: "Indem er mit dem schwarzen Dunst sich heranbewegt und Gott und Mensch zur Ruhe bringt, kommt Gott Savitri auf goldenem Wagen, die Wesen beschauend. Ich schätze die hatten noch keinen Katalysator oder Partikelfilter oder es war ihnen einfach egal, Umweltschutz war wohl irgendwie kein Thema, da gab es vermutlich andere Prioritäten. Der Rest des Textes ist nicht weiter wichtig, es gab in der Vergangenheit laut Expertenmeinung niemanden der über moderne Hochtechnologie verfügte. Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      zu #3045,
                      Wenn dann Verbrenner völlig verboten sind, können ich, Joachim und Co ihre alten Wagen stilllegen. Jetzt nicht so das Drama, aber wir würden uns ärgern. Erwin mit seiner Corvette oder David mit seinem Porsche triffts dann ungleich härter.
                      Soviel ich weiß gibt es zumindest in D für bereits zugelassene Fahrzeuge Bestandschutz sofern die fahrzeugspezifischen Abgasparameter für das betreffende Fahrzeug eingehalten werden. Ob man allerdings ein solches Fahrzeug dann wieder angemeldet bekommt wenn man es zwischenzeitlich abgemeldet hatte, weiß ich nicht. Gruß, Joachim

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Quelle: welt.de
                        Habe den Artikel gefunden. Dort steht auch:
                        Aufgrund eines relativ kühlen Starts in den Sommer mit Schnee und Niederschlägen liegt der Rückgang des Grönland-Eises im Jahr 2021 laut Polar Portal noch im historischen Durchschnitt. Die Schmelzperiode dauert von Juni bis Anfang September.

                        Kommentar


                          Hobbyist #3056

                          Habe den Artikel gefunden. Dort steht auch: ......
                          ------------------------------------

                          Ich wollte nur das Wichtigste hier her kopieren, aber wenn schon, dann "den ganzen Rest":

                          Der relativ kühle Sommer mildert das Schlimmste

                          Laut einer im Januar veröffentlichten europäischen Studie wird der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 um zehn bis 18 Zentimeter ansteigen – oder 60 Prozent schneller als bisher angenommen -, wenn der grönländische Eisschild so schnell schmilzt wie jetzt. Würde das Grönland-Eis vollständig schmelzen, würde der Meeresspiegel um sechs bis sieben Meter ansteigen.

                          Aufgrund eines relativ kühlen Starts in den Sommer mit Schnee und Niederschlägen liegt der Rückgang des Grönland-Eises im Jahr 2021 laut Polar Portal noch im historischen Durchschnitt. Die Schmelzperiode dauert von Juni bis Anfang September.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            Wenn dann Verbrenner völlig verboten sind, können ich, Joachim und Co ihre alten Wagen stilllegen. Jetzt nicht so das Drama, aber wir würden uns ärgern. Erwin mit seiner Corvette oder David mit seinem Porsche triffts dann ungleich härter. Nützen wird es uns Alten sicher nicht mehr, wenn sich Greta und Co durchsetzen. So sieht's aus. Und nu?
                            Umgekehrt wird ein Paar Schuhe draus. David und Dezi müssten lediglich ihre Spielzeuge abgeben, keine Frage das tut weh. Joachim und andere, die es weit weniger dick sitzen haben müssten ihren Alltags-PKW abgeben ohne die Chance zu bekommen sich etwas Neues (E-Auto) leisten zu können. Das tut dann nicht mehr nur weh, das kratzt erheblich an der Existenz.

                            Frei nach dem Spruch: „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen.“

                            ...wer soll es gesagt haben?

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 01.10.2021, 08:43.

                            Kommentar


                              Solange ein Auto angemeldet ist und TÜV hat besteht Bestandsschutz in DE.

                              Und wer glaubt mit dem Kauf eines Elektro Autos etwas für die Umwelt zu tuen.
                              Der ist gewaltig auf dem Holzweg.
                              Wer 40 Mille für so ein Teil hinblättert.
                              Gibt bestimmt kein Schrottreifes Fahrzeug ab.
                              Und wenn das in DE keiner haben will, in anderen Ländern der Welt sicher.
                              Was nur dazu führt das anstatt 1 Auto jetzt 2 unterwegs sind.
                              Und Verbrenner aus diesem Jahrtausend sind durchaus haltbare Autos.
                              Mit etwas Wartung und Pflege sind durchaus 20 Jahre drin oder mehr.

                              Das ganze dient nur dazu die notleidende Auto Industrie zu subventionieren

                              Die in DE und AT lebenden Menschen sind ein lächerlich kleiner Anteil der Weltbevölkerung.
                              Was sollen die verändern am ganzen ?.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

                                Die in DE und AT lebenden Menschen sind ein lächerlich kleiner Anteil der Weltbevölkerung.
                                Genau! Wenn die Chinesen nichts ändern, dann machen wir auch nichts. Die Chinesen denken sich, wir sind nur 1.5 Milliarde von 8. Das ist jetzt auch nicht soviel, sollen die anderen machen, der Ami denkt sich, die Deutschen machen nichts, dann macht die EU auch nichts, und die Chinesen machen nichts, warum wir, die Inder denken von vorneherein nichts, die Russen leugnen alles und die Afrikaner fragt keiner.

                                Die Dekarbonisierung der Wirtschaft wird sowieso kommen, weil sie mittelfristig viel billiger ist. Die Frage ist nur, ob sie rechtzeitig kommt.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍