Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch mal kurz zu Las Vegas: ein Disneyland für Erwachsenen, geschaffen von der Mafia zum Waschen von Schwarzgeldern. Das sollten wir mal nicht vergessen.
    Die Russen machen es da besser als die US.-Amis, sie bauen noch Bahnstrecken, wenn auch quer durch den Permafrost, anstatt alles per Flieger transportieren zu wollen. Und China hat nun mit der Seidenstraße 2.0 auch einen Schienenweg geschaffen, der Waren aus China innerhalb zweier Wochen nach Europa schafft. Unserer Hauptkunde hat das schon öfter ausprobiert. Billiger und schneller als per Schiff durch den Suezkanal. Und ganz sicher deutlich umweltverträglicher.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Das Grundproblem ist auch weniger der Platz um zu siedeln bzw. zu leben, sondern die Ressourcen die eine ständig (exponentiell!) zunehmende Weltbevölkerung mit stetig steigendem Wohlstand in Anspruch nimmt...das ist der Flaschenhals.

      Gruß

      RD
      Lieber Ruedi,
      Du bist doch Dipl. Wirschaftsdingsbums, dann kannst Du mir sicher vorrechnen, wie Du auf ein exponentielles Wachtum der Weltbevölkerung kommst.
      Ausgehend von ca. 3,7 Mrd. Menschen Anfang der 1970'er Jahre und etwas über 8 Mrd. 2021.

      LG
      E.M.

      Kommentar


        Russland sehen einige auch als eine als Staat getarnte Mafia-Tankstelle

        aber Scherz beiseite, sie denken wenigstens über realistische Alternativen nach. Das Problem könnte nur mittelfristig sein, wenn der Permafrost auftaut...
        Zuletzt geändert von respice finem; 17.07.2021, 21:29.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich sitze ich gerade auf meinem Hirn, aber so richtig verstehe ich den Satz nicht.
          Der Strip ist ja sozusagen die Hauptstraße von Las Vegas. Da ist alles "supersuper". Verlässt man diesen Strip und kommt in andere Bereiche (Vororte beispielsweise), ist es zwar immer noch weitgehend OK, aber man findet da auch Bereiche wo es "leicht vergammelt" aussieht. Aber das ist ja fast überall so.

          Wegen wohnen wollen in den USA: selbst wenn ich je auf diese Idee gekommen wäre, hätte mich die Tatsache dass dort sehr viele Leute eine Schusswaffe bei sich tragen, davon Abstand nehmen lassen.

          So, jetzt sind wir wieder Mal komplett off Topic, meine Schuld. Ich weiß noch nicht, wie ich das löse.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Das ist klar, das mit dem "Geld abgeschafft" ist was ich, und gerade in dem Kontext, nicht verstehe.
            Übrigens, in Chicago sind manche "burbs" besser als die City (oder sie waren es, war lange nicht mehr dort), es ist nicht in den ganzen USA gleich.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Das ist klar, das mit dem "Geld abgeschafft" ist was ich, und gerade in dem Kontext, nicht verstehe.
              Übrigens, in Chicago sind manche "burbs" besser als die City, es ist nicht in den ganzen USA gleich.
              Ach so! Das sagen wir Ösis, wenn wir den Eindruck haben, dass Geld überhaupt keine Rolle spielt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Ach so, hier in MV heißt das "Polen offen" (keine Rolle da alles weg)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Die momentane Lage rund um den Hoover Dam - sehr bedenklich ...
                  As of 11 p.m. Wednesday, the lake surface fell to 1,071.56 feet above sea level, dipping below the previous record low set on July 1, 2016. It has fallen 140 feet since 2000.


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Nicht nur deswegen, langsam macht man sich Gedanken um die Stabilität des "Dinos", sollte der brechen...
                    The Hoover Dam holds back 10 trillion gallons of water. That's enough to cover the entire state of Connecticut. How much damage would be done if the dam broke?
                    Zuletzt geändert von respice finem; 17.07.2021, 21:43.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Mal zur Abwechslung etwas Optimistische(re)s: Es gibt sie noch, die echte Solidarität
                      Um Opfern der Hochwasserkatastrophe in NRW und in Rheinland-Pfalz zu Hilfe zu kommen, machten sich in den vergangenen Tagen etwa 200 Landwirte in die betroffenen Gebiete auf. Die Bauern sind eigentlich Mitglieder der Protestbewegung ´Land schafft Verbindung´. Aber in einer solchen Krise wollen sie nur eines: helfen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Jedenfalls hat man durch die Hochwasser Kathastrophe und das sind "nur" Bundesländer lokale Ereignisse, wenn auch sehr ausgedehnt mal einen Eindruck wie das ohne Strom-und Wasserversorgung, Telefon-, Handynetz bzw. Internet für mehrere Tage so aussieht. Versorgungsnetze zusammengebrochen bzw. müssen erst wieder mühsam instand gesetzt werden. Straßeninfrastruktur ebenfalls gewaltig in Mitleidenschaft gezogen. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wenn man bedenkt das hier bei uns vor ein paar Jahren die Leute schon panisch waren als der Strom mal für knapp 4 Stunden weg war. - Nach dem Motto: "rien ne va plus", nichts geht mehr. - Da sollte man ins grübeln kommen, wie sicher das alles so ist oder sollte man besser sagen wie tönern? Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                          Lieber Ruedi,
                          Du bist doch Dipl. Wirschaftsdingsbums, dann kannst Du mir sicher vorrechnen, wie Du auf ein exponentielles Wachtum der Weltbevölkerung kommst.
                          Ausgehend von ca. 3,7 Mrd. Menschen Anfang der 1970'er Jahre und etwas über 8 Mrd. 2021.
                          Guckst Du dir einfach die Diagramme an, nachrechnen ist da nicht nötig. Man spricht ja nicht ohne Grund von der Bevölkerungsexplosion. Man muss es über einen längeren Zeitraum betrachten und auch die regional unterschiedliche Entwicklung berücksichtigen.:

                          Bevölkerungsentwicklung – Wikipedia

                          Gerade in den ärmeren Ländern ist das Wachstum besonders groß, während es bei uns weitgehend stagniert oder sogar rückläufig ist.


                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 18.07.2021, 04:11.

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Gerade in den ärmeren Ländern ist das Wachstum besonders groß, während es bei uns weitgehend stagniert oder sogar rückläufig ist.

                            Gruß

                            RD
                            Wenn es dann in 'zig Jahren ganz eng wird und für die Menschen nur noch um's nackte Überleben geht, wird auf überhaupt nichts mehr Rücksicht genommen. Da interessiert Umweltschutz dann "kein Schwein" mehr.

                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Genau so. Und für "wehret den Anfängen" ist es ca 50 Jahre zu spät.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Ich weiß nicht was ihr für Fantasien habt oder welche dystopischen Filme ihr so guckt...aber solcherlei Vorhersagen von Chaos- und Weltuntergangsszenarien gibt es jetzt seit Menschengedenken. Die katholische Kirche hat auch den Weltuntergang für das Jahr 1000 n.Ch. vorhergesagt Und für das Jahr 2000 haben es wieder einige gepredigt....tja, ist nix draus geworden.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍