Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    dumm

    RD
    Yo!

    Kommentar


      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Nachtstrom war "Steuerung durch Belohnung", SmartGrid-Zwang ist "Versorgung nach Gutsherrenart", vulgo Verhausschweinung, oder zumindest die Möglichkeit dazu. Verwaltung eines selbst herbeigeführten Mangels, kenne ich von früher(tm).
      Da muss ein tief liegender Komplex vorliegen. Wer sagt denn, dass SmartGrid einen Zwang nach sich zieht? Versorgung ist auch heute schon Vertragssache. Und wenn ein Kunde unbedingt keine Bedarfssteuerung oder Teilnahme am Verfahren möchte (, das mit wenig Fantasie sehr flexibel ausgeführt sein kann), dann wird er es auch nicht müssen. Was er muss, ist für die Leistung zu zahlen, die er gerne hätte, und schon kommt die Belohnung ins Spiel. In der Masse werden dann ich schätze 20% der Leute so drauf sein wie Du, Joachim und RD. Macht nix, sind 80%, die es nicht sind. Die Masse macht´s.

      Jeder mußte unbedingt abhängig sein von der "Gnade" der... Mal sehen, wie die Enthusiasten aus der Wäsche schauen, wenn ihnen der Saft abgedreht wird etc.
      Die Prophezeiung, dass bald der Saft ausgeht, kommt so oft, wie die Prophezeiung der Zeugen Jehovas, dass die Erde bald untergeht. Ich sehe beidem aus Erfahrung gelassen entgegen.

      Aber Überzeugen ist zwecklos, wenn jemand seinen (schon langsam religiösen) einzig wahren Glauben vor sich trägt - dann lernt er halt durch spätere Kollision mit der Wirklichkeit.
      Genau. Die Kollision mit der Wirklichkeit kann schmerzhaft sein.

      Kommentar


        So jung und schon Bolschewik? Willkommen auf meiner Liste

        Aber ja, die Masse, sie war schon immer genauso schlau.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          bei den haushalten seh ich das problem gar nicht so sehr, niemand MUSS waschmaschine geschirrspüler und herd gleichzeitig an haben, und wenn wer glaubt zu müssen, dann zahlt er halt mehr. bei gewerbebetrieben sehe ich es kommen, dass formen der zwischenspeicherung kommen werden. bei mir ist es jetzt ja schon so. wer speichert spart, wer prozesssteuerung energetisch ausgleicht spart usw. das wird fließend sowieso kommen und in 30 jahren wird das so selbstverständlich sein, dass sich unsere nachkommen über unsere bedenken lustig machen. energetische planung ist doch bitte heute schon bestandteil der planung im anlagenbau und je besser die rechner, desto einfacher wird das werden. ob in gewerbe oder industrie die energie dann in form von gasdruck oder hydraulischem druck in reserve gehalten wird oder in elektrischer energie, who cares ... hauptsache die bude nimmt die energie nicht in unmäßigen spitzen aus dem netz.
          wer zu blöd ist für planung, wird das zahlen müssen, ist doch gerecht, oder?
          woher dann die energie kommt, ist mir vorläufig wurscht, hauptsache nicht aus den fossilen.
          das papier der tu sagt ja nicht, morgen kommt das, sondern das ist das ziel. ist also als zielbeschreibung soweit wertfrei, bis wir über den weg diskutieren und die wappler los werden, die glauben einen abschneider fahren zu müssen. wer sagt, dass das einfach wird?
          Zuletzt geändert von longueval; 07.07.2021, 19:05.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            So jung und schon Bolschewik? Willkommen auf meiner Liste

            Aber ja, die Masse, sie war schon immer genauso schlau.
            Ob schlau oder nicht spielt keine Rolle, sondern nur, dass das Verhalten steuer- und vorhersehbar ist. Daraus resultieren Bedarfsanalysen und Auslegungen. Dem kann man sich verweigern, z.b. indem man seinen Morgenschiss auf eine andere Zeit verlegt. In der Masse ändert das nichts, denn die meisten wollen nicht kneifen. Man könnte die heutige Infrastruktur auch lahmlegen, wenn sich Millionen verabreden, um exakt 14.27 alle E-Herde auf volle Leistung zu stellen. Es passiert halt nur nicht.

            Kommentar


              ein rückmeldendes system kann von der steuerung her gekoppelt werden, wenn du den preis hast, hast du die wahl. ich kann mich nicht erinnern, dass bei den bolschewiken irgendwas von preisbildung in der planung vorkommt. im gegenteil, das wirtschaftliche scheitern kam davon, dass nix einen reellen preis hatte, außer der schwarzmarkt, und der war kryptokapitalistisch.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Extra für Dich longueval Jeder sollte sich jedenfalls alles leisten können, nunja... irgendwie kam es auch so. Theoretisch. Leistung lohnte sich in keiner Form, ds ist des Pudels Kern in puncto wirtschaftliches Scheitern. Jedenfalls sollte die Masse "das Hirn" sein, Diktatur des Proletariats. Es kam wie es kommen musste. Das Teuerste war der Tod, wie immer, nur kostete er gleich Millionen das Leben. Auf die spätere NEP, oder auf den Nepp, fielen noch welche rein, die "entsorgte" man später, die Familien gleich mit. Opfer 5. Klasse, hier Erinnerung unerwünscht, Stalin- und Mao-Verehrer gibt's zu Hauf.

                Aber, das gebe ich zu, rein ideologisch waren sie unschlagbar, deren Fehler war nur, irgendwann glaubten sie ihren eigenen Shice.
                Wer den nicht glauben wollte, ... (frag den Opa)

                Ich habe da ein deja vu, ja es muß bei mir ein Komplex vorliegen, ein Erfahrungs-Rückfall aus u.a. familiären Gründen. Nein ich werde das hier nicht tiefer diskutieren, aber ich bin gegen gewisse, ähm, Haltungsformen "allergisch". Worte implizieren Taten, man "dreht denen dies ab", dann das, am Ende den Hals. Wer aus der Geschichte nicht lernt, wird sie wiederholen.
                Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2021, 19:43.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  das wesen jeder wirtschaftlichen kalkulation ist die kostenrechnung, fehlt die, weil keiner den wirklichen preis kennt, is alles wurscht. daher soll auch alles einen reellen preis haben, hätte die umwelt endlich einen, schaute das ganze diesbezüglich auch anders aus und nebenbei würde auch die monopolisierung des kapitals gebremst (der teufel, der immer auf den größten haufen scheißt).
                  das großkapital scheut diesen gedanken und redet dem kleinen ein, er müsste das bezahlen. werch iltum
                  wir streiten uns da herunten herum und fürchten um omas klein häuschen und in wirklichkeit bescheißt uns das großkapital und benützt uns noch dazu als streit und stimmvieh. so schauts aus. in der zwischenzeit cashen sie uns voll behagen ruhig ab und lachen sich einen ast, weil wir so blöd sind.
                  bin schon ruhig.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Wirtschaftliche Kalkulation? Im Kommunismus? please... Das ist genauso, wie im Kapitalismus zu versuchen das Wachstum zu stoppen. Deswegen ist der eine -Ismus nix wert und der Andere auch nicht. Man versucht nun, einen "Kapitomunismus" zu kreieren, mit den Methoden des Letzteren (cancel culture ist der Anfang), was kann da schon schiefgehen.
                    Kann alles wieder weg, bevor die TscheKa kommt so sindse die blöden Ostblockbürger, die glauben keinem Wahrheitsministerium und keiner Influencerbude, und was haben sie davon?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ...in wirklichkeit bescheißt uns das großkapital und benützt uns noch dazu als streit und stimmvieh. so schauts aus. in der zwischenzeit cashen sie uns voll behagen ruhig ab und lachen sich einen ast, weil wir so blöd sind.
                    Im Großen und Ganzen, ja. Und auch, diejenigen die meinen sie hätten eine Lösung. Wollen nur komischerweise nicht sagen welche. Educated guess: Sie würden gerne mit der alten Garde die Plätze tauschen, mehr nicht. Trained Marxists halt, oder eher Leninists (quantitative Veränderungen...)

                    Egal, für die "blue pill" bin ich zu alt (nein nicht die von Pfizer). Ich muß halt üben, meine Stoa... will mir ums verrecken nicht gelingen...
                    Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2021, 20:03.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Für mich ist es eine Horrorvorstellung, dass mitten im tiefsten Winter die Heizung ausfallen könnte. Die Heizung ist bei einem alleinstehenden Haus so essenziell wie Dach und Fenster. Also will ich nur was Gutes. Was ich aber möglichst nicht möchte, das ist eine entsetzliche Baustelle, die gäbe es aber bei Erdwärme und Wärmepumpe wie ich fürchte.
                      Lieber David,
                      warum sollte ausgerechnet mitten im Winter die Wärmepumpe ausfallen und die Öl/Gas/Pellet- usw. Heizungen nicht? Du kannst ja (hast Du wahrscheinlich sowieso), wenn Du ganz ängstlich bist einen Kaminofen in Reserve halten.
                      Betr. Baustelle - für die Erdbohrung auf Deinen Grundstück in Hausnähe wird Dir der Bohrbetrieb so 10-20 qm Rasenfläche plattdrücken und Du wirst einen Schachtdeckel als oberflächlich sichbares Zeichen im Garten haben (kann man bis zur Unkenntlichkeit kaschieren, da dort keine Wartungsarbeiten nötig sind) und dann kommt noch ein kleiner Graben von dem Schacht ans Haus, wo der Heizungsraum ist. Das ganze ergibt keine entsetzliche Baustelle und ist im Folgejahr völlig unsichtbar geworden.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        #2423

                        longueval, herzlichen Dank für diesen Kommentar - ich doktere an diesem Inhalt seit Tagen herum, schaffte es aber nicht, ihn ohne Spott und bittere Ironie zu formulieren.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          OK, habe verstanden.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Und schon wieder geht es in Richtung Politik. Es ist zum Verzweifeln!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Sorry, wenns der Eine darf und die Anderen nicht.. aber egal, alles sowieso für die Katz. Ich bin auch schon ruhig. Ich löse es jetzt für mich anders s. Signatur.
                              Oder ich gehe halt, das wird ev. besser, dann ist die kleine Welt wieder ein Ponyhof, für eine Weile
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Edward schrieb:

                                Lieber David,
                                warum sollte ausgerechnet mitten im Winter die Wärmepumpe ausfallen und die Öl/Gas/Pellet- usw. Heizungen nicht? Du kannst ja (hast Du wahrscheinlich sowieso), wenn Du ganz ängstlich bist einen Kaminofen in Reserve halten.
                                Das war eine ganz allgemeine Aussage, hat nichts mit Erdwärme und Wärmepumpe zu tun. Und Kachelofen habe ich, aber nur im EG., ist viel zu wenig im Falle eines Falles.

                                Betr. Baustelle - für die Erdbohrung auf Deinen Grundstück in Hausnähe wird Dir der Bohrbetrieb so 10-20 qm Rasenfläche plattdrücken und Du wirst einen Schachtdeckel als oberflächlich sichbares Zeichen im Garten haben (kann man bis zur Unkenntlichkeit kaschieren, da dort keine Wartungsarbeiten nötig sind) und dann kommt noch ein kleiner Graben von dem Schacht ans Haus, wo der Heizungsraum ist. Das ganze ergibt keine entsetzliche Baustelle und ist im Folgejahr völlig unsichtbar geworden.
                                Wie gesagt Hanglage, da ist alles viel schwieriger als auf einem ebenen Grundstück. Einen Erdbohrer auf mein Grundstück zu bringen, das ginge nur mit einem gröberen Kran.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍