Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich zweifle ganz stark an bewusstem sein, wenn die neuronalen voraussetzungen dafür nicht vorhanden sind. ohne bewusstes sein, gibts kein erlebbares unglück. aus der stressforschung und aus der schockforschung wissen wir, dass selbst "höhere wesen" bei schock nicht leidensfähig sind. die zuständigen verbindungen feuern nicht, bzw bei höheren tieren wird die übertragung durch zb adrenalinwirkung überdeckt.
    was aber nicht heißt, dass tiefere systeme nicht noch bewegungsimpulse abgeben, meist sind die aber wenig zielgerichtet und fußen in fluchtreflexen ohne bewusstes sein.
    daher heißt eine faustregel, dass man zb waidwunde tiere spätestens vor einer 20min frist finden sollte, bevor die adrenalinwirkung nachlässt. am besten ist es natürlich, dass so ein zustand gar nicht erst eintritt. was natürlich gerade bei fallwild aus dem straßenverkehr leider selten möglich ist. daher seids bitte so nett, wenn euch ein wild ins auto rennt, meldet den unfall sofort. dann kann ein jäger sofort mit der suche beginnen. die polizei meldet umgehend einen wildunfall weiter. und schon bin ich mit einem hund auf der suche. selbst suchen ist sinnlos ohne hund, das ist zeitvergeudung.
    bei kleinwild genügt manchmal schon ein gezielter fester schlag mit dem wagenheber ins genick oder auf den kopf, um das drama zu beenden. einfach weiterfahren geht gar nicht.
    Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2021, 16:04.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Die zählen dann als "Freiwillige", wie die Made in der Pflaume Übrigens, vegane Schoko, schmeckt auch irgendwie very strange...
      Nur nicht den Fehler machen und veganen oder vegetarischen Fleischersatz kaufen/essen. Mir unverständlich, wer so etwas "braucht".
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        was ist das schlechteste, was man finden kann, wenn man in obst beißt
        häufigste antwort, einen wurm.
        richtige antwort, einen halben wurm.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          longueval schrieb:

          ich zweifle ganz stark an bewusstem sein, wenn die neuronalen voraussetzungen dafür nicht vorhanden sind. ohne bewusstes sein, gibts kein erlebbares unglück. aus der stressforschung und aus der schockforschung wissen wir, dass selbst "höhere wesen" bei schock nicht leidensfähig sind. die zuständigen verbindungen feuern nicht, bzw bei höheren tieren wird die übertragung durch zb adrenalinwirkung überdeckt.
          was aber nicht heißt, dass tiefere systeme nicht noch bewegungsimpulse abgeben, meist sind die aber wenig zielgerichtet und fußen in fluchtreflexen ohne bewusstes sein.
          Habe ich auch schon ein paar mal gelesen/gehört. Hoffentlich ist es so, dann hätte die Natur, wo fressen und gefressen werden normal ist, das Tierleid stark abgemildert.

          Nur darf so etwas keinesfalls als Ausrede dafür dienen, was der Mensch so treibt, denn da passt diese Theorie fast nie.

          Heute erst gelesen: ca. 70 Millionen Tonnen Haie werden jährlich gefischt, deren Flossen werden abgetrennt und dann werden sie wieder ins Meer geschmissen. Der Mensch!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            da geb ich dir vollinhaltlich recht, das ist eine sauerei höchsten grades. weil mir tierquälerei gewaltig stinkt, steh ich daher auch nachts auf, grummelnd zwar, und mach mich auf den weg, wenn mich die polizei anruft und ich bereitschaft habe. die suche ist kein vergnügen, schon gar nicht bei sauwetter im winter. zum glück gehört zu meinem bereitschaftsrevier keine größere straße, daher ist es nicht all zu oft.
            manchmal ärgere ich mich, wenn der polizist neben dem tier steht und selbst nicht schießt oder schießen will. wär um vieles einfacher. aber man bleibt ja immer höflich, man ist ja mensch ...
            wo ich mich aber regelmäßig fast vergesse ist, wenn mir so eine geistige notdurft über den weg läuft mit den pelzumkränzten kapuzen an den winterjacken. grrrrrrr
            die a löcher haben keine ahnung, was sich zb in china in den pelztierfarmen abspielt. die felle sind meist chinesische schleichkatze und hund. die verarbeiter in china nehmen sich nicht einmal genug zeit, die tiere ordentlich zu erschlagen. knüppel drauf und ausgezogen, im akkord.
            Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2021, 17:15.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen


              In meiner Jugend, als aktiver Radrenner, war das auch ganz normal.

              LG
              E.M.
              woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?

              An den Fliegen zwischen den Zähnen

              Kommentar


                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                bei kleinwild genügt manchmal schon ein gezielter fester schlag mit dem wagenheber ins genick oder auf den kopf, um das drama zu beenden. einfach weiterfahren geht gar nicht.
                Ist das denn legal?


                find ich ne schlechtere neue Lösung. Damit wird die Leidenszeit von Tieren verlängert.

                Kommentar


                  wo kein kläger ...
                  rechtlich fällt das in den grenzbereich der notschlachtung, verwerten darfst du das wild nicht, aber auch der jäger nicht, fallwild fällt unter verwertungsverbot.
                  anders bei nutztieren, da kann das fleisch nach fleischbeschau nach einer notschlachtung verwertet werden und die notschlachtung dient geradezu der verwertbarkeit (ausbluten) zuzuführen.
                  nutztiere dürfen aber nur vom ausgebildeten notgeschlachtet werden, jäger gehören da nicht dazu.
                  da gibts nur 2 möglichkeiten. bolzenschuss und ausbluten, oder elektrozange und ausbluten.
                  ein anderer kopfschuss kann den bolzenschuss ersetzen.
                  wild bildet da eine ausnahme.
                  Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2021, 17:58.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    longueval #2105

                    Es freut mich, dass wir uns auf dieser Ebene treffen konnten!

                    wo ich mich aber regelmäßig fast vergesse ist, wenn mir so eine geistige notdurft über den weg läuft mit den pelzumkränzten kapuzen an den winterjacken. grrrrrrr
                    Ja, früher waren das immer Naturpelze, heute ist es schon zu einem durchaus beträchtlichem Teil Kunstpelz.

                    die a löcher haben keine ahnung, was sich zb in china in den pelztierfarmen abspielt. die felle sind meist chinesische schleichkatze und hund. die verarbeiter in china nehmen sich nicht einmal genug zeit, die tiere ordentlich zu erschlagen. knüppel drauf und ausgezogen, im akkord.
                    In China spielen sich diesbezüglich die schlimmsten Dinge ab. Dazu noch die Wildtiermärkte, was sich dort tut, das ist an Grausamkeit nicht mehr zu überbieten. Zwar "regt" sich da jetzt etwas in Form von neuen Tierschutzgesetzen, aber bis da wirklich was besser wird, das wird noch einige Generationen lang dauern.

                    Wer Genaueres wissen will, "googeln" nach Tierschutz in China oder Tierqual in China.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...Nur nicht den Fehler machen und veganen oder vegetarischen Fleischersatz kaufen/essen. Mir unverständlich, wer so etwas "braucht".
                      Fällt mir gar nicht ein, ich weiß ja was drin ist Komischerweise hatte ich nie Probleme mit dem "kalten Entzug" außer bei der Milch eben...

                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Aus der Serie "Teile der Antworten könnten die Bevölkerung verunsichern" - bisher war die Annahme, daß erst Vertebraten zu den "höher entwickelten Tieren" gehören, aaaber... https://www.wissenschaft.de/umwelt-n...-schlafphasen/
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Die irrsinnigen Kosten der Klimapolitik

                          Kommentar


                            Ja, das kostet uns reichen Nationen Billionen. Na und? Wenn wir nichts machen kostet es der Menschheit Billiarden. Mit wieviel kann man das Absaufen von Lebenraum mehrerer Milliarden Menschen anrechnen? Was kostet es, wenn Norddeutschland, fast ganz Polynesien, große Teile der Karibik, große Teile von Florida, Mississippi, Luisiana, Manhattan, Hong Kong, Taiwan... vollständig geflutet werden. Kann alles nicht passieren? Wir fallen nur auf eine ganz große Verschwörung der bösen Klimaforscher rein? Und überhaupt, nach uns die Sintflut? Ja, die Einstellung kann man haben, besonders wenn man seine Kinder und Enkel hasst oder keine hat.
                            Irgendwann werden die Geschädigten der Klimaveränderung, die durch Menscheneinfluß eingetreten ist, Schadensersatzklagen an die Verhinderer notwendiger Maßnahmen einreichen. Wahrscheinlicher ist aber, dass wir Älteren alle zur Rechenschaft gezogen werden. Und mit was? Mit Recht! Ich seh den Generationskrieg schon in den Startlöchern.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Divide et impera, intimide et impera.

                              Wenn das alles "durch" ist, und trotzdem die halbe Welt "absäuft" und die andere Hälfte "schmort", was ist der Plan B? Weiter wachsen? Wohl kaum.
                              Wir wissen nicht mal das Wetter in 2 Wochen und wollen das Klima in 100 Jahren vorhersagen. Kann man machen...

                              Anzunehmen, daß man unbedingt Recht hat, bei Sachverhalten die komplexer sind als unser Erkenntnishorizont, ist eine IMHO bedenkliche Haltung.
                              Gibt es immer wieder, seit Jahrhunderten.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Übrigens, vegane Schoko, schmeckt auch irgendwie very strange...
                                Hallo rf,
                                probier doch einmal diese hier: Rapunzel "Nirwana Noir" Zartbitterschokolade mit dunkler Praliné-Füllung. Da musst Du bei den üblichen Verdächtigen (Ritter / Lindt / Milka etc.) lange suchen, bis Du vergleichbar leckeres erhälst.

                                Zum vegetarischen "Fleischersatz": Ein sich vegetarisch oder vegan ernährender Mensch braucht keinen Fleischersatz - wozu?
                                Es gibt allerdings etliche vegetarische Produkte, die Du vermutlich so benennen würdest. Unter denen wiederum schwankt der Geschmack zwischen "alter Pappkarton" und sehr lecker. Diese Produkte sind z.B. auf Weizeneiweis, Hefe oder Soja (auch Anderes) aufgebaut und wenn sie clever gewürzt sind, schmecken sie sehr gut aber sie schmecken eben nicht gleich, wie ein ähnlich aussehendes Produkt auf Fleischbasis (da gibt es ja auch Produkte zwischen ungeniessbar und sehr lecker). Der grosse Fehler, den die Hersteller vegetarischer/veganer Produkte machen ist m.M.n., dass sie ihre Produkte eben z.B., auch "Wurst" oder "Burger" etc. benennen anstatt neue, eigene Begriffe zu entwickeln.

                                LG
                                E.M.
                                Zuletzt geändert von E.M.; 12.06.2021, 19:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍