Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was die AKWs betrifft, da sitzen wir praktisch alle (!) auf einem Pulverfass. Wer weiß was da noch alles kommt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Nun ist es aber so, dass die "Marketingabteilung" der Kernkraftbefürworter Kernkraftwerke per se zu den Rettern der Klimakrise "vermarktet" haben. Frankreich ist ganz happy, haben sie ja immer schon gewusst. Ja, in Kernkraftwerken werden keine fossilen Brennstoffe verfeuert und kein CO2 frei gesetzt (Behauptung). Verschwiegen wird, dass durch die aufwendige Produktion, den Schutz der Anlagen, dem späteren Aufarbeiten und ganz späten sicherem Entsorgen doch sehr viel CO2 erzeugt wird. Aber gemach. Hauptgrund für den Betrieb eines KKWs: Erzeugung spaltbaren Materials für... na, was wohl GE (USA), Erbauer von diversen KKWs sagte mal, dass bestenfalls alle 10tausend Jahre mit einem GAU zu rechnen ist. Wenn man nur Tschernobyl und Fukushima nimmt (Threemilesisland und Co mal unterschlagend), dann waren das aber sehr schnelle 10.000 Jahre. In California steht übrigens noch so ein "bombensicheres" GE-KKW direkt am St.Andreasgraben, bekannt für ein grundsolides Fundament für Jahrtausende, und sehr nahe an der Pazifikküste. Auch hier fragt man sich, was sind das für Geister, die sich sowas ausdenken.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

        Ein Super-GAU

        solcher GAU
        ich wußte gar nicht dass es nach dem GAU noch eine sprachliche Steigerung gibt...

        was ist den dann die sprachliche Steigerung für den SGAU..?!




        Kommentar


          Ganz zu schweigen von solchen "Geschenken an die Menschheit"... https://de.wikipedia.org/wiki/K-278_Komsomolez

          das ist bekannt, paar andere noch, aber wer weiß was noch so herumliegt.

          Mit den Reaktoren ist das so eine Sache, es sollen sichere Thorium- und Fusionsreaktoren kommen, aber da wird frühestens in 5-10 Jahren irgendwas Gesichertes bekannt, nach meinem 3/4 Wissen...
          Zuletzt geändert von respice finem; 26.04.2021, 12:49.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            ich wußte gar nicht dass es nach dem GAU noch eine sprachliche Steigerung gibt...

            was ist den dann die sprachliche Steigerung für den SGAU..?!



            Was ist ein GAU? Was ist ein Supergau?,GAU bedeutet Grösster Anzunehmender Unfall. Damit ist ein Unfall gemeint, der am Limit der Auslegung des Kraftwerks l


            Kommentar


              Der Supergau ist kein in der Kerntechnik gebräuchlicher Begriff,

              sondern wird umgangssprachlich

              Kommentar


                Hast Du sonst noch was Sinnvolles beizutragen?

                Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Super-GAU' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

                Der "Größte anzunehmende Unfall" ( GAU ) ist der schlimmste denkbare Störfall beim Betrieb eines Atomkraftwerkes, für den die Sicherheitssysteme der Anlage ausgelegt sein müssen.

                Die Explosion des Tschornobyl-Reaktors am 26. April 1986 setzt mehrere Tonnen hochradioaktives Material frei und verseucht die Region. Die Folgen für Mensch und Umwelt sind heute noch spürbar.


                Kommentar


                  Übertreibungen führen dazu, dass manche glauben bis

                  zum Jahr 2025 stürben 70% aller Österreicher > 60ig...

                  und dass das unvermeidlich sei...

                  warum,

                  bleibt dahingestellt...



                  Sprache ist sehr mächtig,

                  mitunter sogar mächtiger als ein GAU
                  Zuletzt geändert von debonoo; 26.04.2021, 13:13.

                  Kommentar


                    Intimide et impera... https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-..._Programmieren schade, daß der Mensch alles mißbrauchen "muß".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Ich denke, die Sprache ist das noch leichteste/harmloseste Manipulativ...

                      es muß einen entsprechend konditionierten Empfänger treffen...

                      sonst geht sie daneben...


                      Zuletzt geändert von debonoo; 26.04.2021, 13:29.

                      Kommentar


                        nur grundsätzlich
                        von kernkraftwerken gehen verschiedene gefahren aus, es gibt schon solche, die weniger gefährlich sind, aber die sind auch teurer.
                        am gefährlichsten sind die und nur von denen kennen wir unfälle, die entweder brennen (graphit tschernobyl) oder durch überhitzung wasserstoff erzeugen und explodieren. in beiden fällen gehen sie termisch durch. selbsterlöschende sind weniger gefährlich.
                        trotzdem, wie gesagt, vorsicht usw.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          dein Wort in Gottes Ohr...

                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Sprache ist sehr mächtig,

                            mitunter sogar mächtiger als ein GAU


                            Was ein Spupergau ist im Verrgleich zu einem Gau ist hinreichend klar:

                            GAU bedeutet Grösster Anzunehmender Unfall. Damit ist ein Unfall gemeint, der am Limit der Auslegung des Kraftwerks liegt und noch beherrscht werden kann. Ein sogenannt auslegungsüberschreitender Unfall kann von den Sicherheitssystemen nicht mehr beherrscht werden – so geschehen in Tschernobyl oder Fukushima. Der Supergau ist kein in der Kerntechnik gebräuchlicher Begriff, sondern wird umgangssprachlich für eine Reaktorkatastrophe mit Kernschmelze und Austritt grosser Mengen von Radioaktivität verwendet.
                            Wer es genauer haben will:



                            Das Gesülze hat ja schon holgereske Züge!


                            Kommentar


                              in Wikipedia kann jeder schreiben was er will...

                              keien verlässliche Quelle...

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                in Wikipedia kann jeder schreiben was er will...

                                keien verlässliche Quelle...


                                Querdenkerduktus. Da hab ich keinen Bock drauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍