Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Kleinfeuerungsanlagen stoßen mittlerweile mehr Staubemissionen aus als der Straßenverkehr“, stellt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fest.


    Laut Umweltbundesamt stoßen sie insgesamt etwa doppelt so viel Feinstaub aus wie alle Lkw- und Pkw-Motoren.


    Umweltschutz geht anders.

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      :I

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Wo wohnst du denn, Plattenbau oder Wohnsilo?:D - Gut, Scherz beiseite, die wenigsten können es sich ja aussuchen. Ein Tipp, so etwas wie einen Windabweiser ähnlich wie am Auto anbringen, wirkt Wunder. Wir hatten damals mal das Problem, das auch so sonderbare Gerüche aus der Wohnung unter uns auf unsere Balkonterasse hochwaberten, war unerträglich. Habe dann auch so eine Art Abweiser aus Kunstoffresten gebaut und angebracht, hat geholfen...
        Das war allgemein gesprochen. Aber auch bei mir ist es so, das wenn ich zu mir laufe durch die gemeinsame Zufahrt (2 EFH und 3 mittelgroße MFH (je ca. 8- 20 Wohnungen)) der Rauch von zwei Rauchern in den MFHs schon gewaltig nervt. Zwei (!), was wäre wenn es mehr wären?
        Beim Vorbeilaufen nervt es (nur), die direkten Nachbarn in den Haeusern haben aber sicher wenig Spaß dran.

        Man richt soger wenn noch weiter weg, Luftlinie ca. 40 m, jemand auf dem Balkon raucht.....

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          alles, was ike sein will, ist gut ... wenn andere das nicht wollen, fühle ich mich belästigt. psychisches problem und kein physikalisches.
          viielleicht sollte man einen sesselkreis bilden und darüber reden.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            so einfach, daß man 30 Jahre lang nicht drauf gekommen ist: https://arstechnica.com/science/2020...ird-massacres/
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Um was geht,s...?

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Um Vögel & Windkraft https://translate.google.com/transla...d-massacres%2F
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Für alle Gleiter wie Rotmilan, Bussarde, Falken und Adler gilt das Gleiche: Sie adaptieren die Windturbinen auch nach längerer Zeit nicht. Die unnatürliche B...

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Tolles "Machwerk", das Video. Genau, den Vögeln, unter jedem Windkraftwerk liegen ja Berge von toten Vögeln und Fledermäusen, werden die Rotoren zum Verhängnis. So ein Kernkraftwerk oder Braunkohlekraftwerk (schon mal die Abbaugebiete angesehen?) helfen den Vögeln ja ungemein. Besonders der CO2-Eintrag erspart durch Klimaveränderung die gefährliche Reise in den Süden. Zwar finden die Vögel hier dann bald keine Nahrung mehr, aber irgendwas ist ja immer. Also her damit.

                    Nein, was den Vögeln wirklich hilft sind Wildgebiete oder wenn schon landwirtschaftlich genutzt, dann mit vielen wirtschaftlich zwar irrelevanten Randgebieten mit Streuchern ect. und natürlich deutlich weniger Energieverbrauch durch uns. Wer sich also über die Windräder aufregt, ich weiß wovon ich Rede, hier im Norden "wachsen" sie an jedem freien Grundstück, sollte sich an die eigene Nase fassen und zuerst seinen Energieverbrauch drastisch reduzieren. Oder eine Photovoltarikanlage mit Energiespeicher (am besten für potentielle Energie > keine Akkus!) im Garten/auf'n Haus installieren.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      ich werde mich demnächst 8 Stunden lang

                      unter so eine Windrad setzen...

                      und tote Vögel zählen...

                      bei uns sind die Vögel nicht so blöde...

                      :W

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        ............... mit Energiespeicher (am besten für potentielle Energie > keine Akkus!) im Garten/auf'n Haus installieren.
                        Kannst dafür Beispiele nennen?

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          ... Wer sich also über die Windräder aufregt, ich weiß wovon ich Rede, hier im Norden "wachsen" sie an jedem freien Grundstück, sollte sich an die eigene Nase fassen und zuerst seinen Energieverbrauch drastisch reduzieren. ...
                          Warum? Braucht man jetzt einen gottgefälligen Lebenswandel um Windkrafträder schlecht zu finden?

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Kannst dafür Beispiele nennen?

                            Hier bei Hamburg gibt's neben dem stillgelegten KKW Krümmel ein hochgelegenes Speicherbecken, in dem in abnahmeschwache Zeiten große Mengen Wasser aus der Elbe gepumpt werden. In Hochlastzeiten wird dieses Wasser durch Turbinen zurück in die Elbe gelassen. DAS ist ein Energiespeicher für potentielle Energie. Gibt's häufiger auch in den Alpen und Mittelgebirgen.
                            Zuletzt geändert von Observer; 27.08.2020, 08:05.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                              Warum? Braucht man jetzt einen gottgefälligen Lebenswandel um Windkrafträder schlecht zu finden?

                              Gottgefällig? Watt is das? Da musst du mich Agnostiker mal aufklären.
                              Nee, ich erhoffe von Kritikern einfach mal die Nennung von Alternativen die mehrheitsfähig sind und von den Kritikern auch mitgetragen werden. Energiesparen und der Versuch einen kleinen Energieverbrauchs-Footprint zu haben wären schon mal ein Ansatz.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ich werde mich demnächst 8 Stunden lang

                                unter so eine Windrad setzen...

                                und tote Vögel zählen...

                                bei uns sind die Vögel nicht so blöde...

                                :W

                                Doch, doch, es kommt seltener vor, als das Video aussagen will, aber es kommt vor. Allerdings ist laut Nabu der Tot von Vögeln aus anderen Gründen deutlich häufiger: große Glasflächen, Straßenverkehr, Umweltbelastung, Insektensterben, Monokulturlandschaften....
                                Aber das ist nicht so spektakulär, ist alltäglich und lässt weniger Raum zum Rummjammern. Das langsame, verschwiegene Krepieren unser Wildfauna wird einfach so hingenommen. Es läuft ja genug Schwarz-, Reh-, Damm- und Rotwild für Jäger und "Naturfreunde" rum. :C
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍