Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Da dieses überaus wichtige Thema immer wieder in anderen Threads ohne dass es dazu passt zur Sprache kommt, eröffne ich jetzt diesen Thread und verschiebe alles hier her.


    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Das Erste was nicht "eingeplant" war, sind bald 7 Milliarden Menschen...
    Wir nähern uns bereits der 8 oder haben sie sogar schon erreicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Autos und PKWs allgemein

    Wenn das alles sooo schädlich ist - warum werden wir dann trotzdem immer älter ? So Mancher tut ja gerade so als wäre Feinstaub das Ende der Menschheit - obwohl es natürlich ohne Feinstaub noch besser wäre - noch ein Jahr älter werden. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Autos und PKWs allgemein

      @Dezibel, das ist eine wirklich berechtigte Frage, auf die es für mich keine vernünftige Antwort gibt, denn die übliche, dass wir heute eine bessere ärztliche Versorgung haben, die kann ich nicht so recht glauben. Noch dazu, wo so viele Menschen heute extrem ungesund leben. Wären die sonst schon tot? Gehen die überhaupt zum Arzt? Und wenn ja, was kann der tatsächlich daran ändern?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Müllhalde

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Dezibel, das ist eine wirklich berechtigte Frage, auf die es für mich keine vernünftige Antwort gibt,

        Dafür habe ich die Antwort: Weil halt die Umwelthysterie erstunken und erlogen ist, ganz einfach.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Autos und PKWs allgemein

          So oder so, die 7 (8?) Milliarden "beanspruchen" denselben Planeten. Erschwerdend kommt hinzu, die Vermehrungsrate ist gerade in den Ländern am Höchsten, denen die Umwelt am Dings vorbeigeht...
          Zuletzt geändert von respice finem; 23.12.2019, 20:25.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Wenn das alles sooo schädlich ist - warum werden wir dann trotzdem immer älter ? ...
            Meine Meinung ("educated guess"): 90% durch bessere Lebensqualität / leichtere Arbeit, 10% durch Medizin im weitesten Sinne.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Meine Meinung ("educated guess"): 90% durch bessere Lebensqualität / leichtere Arbeit, 10% durch Medizin im weitesten Sinne.



              Ein Punkt, der wesentlichste, fehlte bisher:


              Weil es seit 74 Jahren keinen Krieg mehr in Mitteleuropa gegeben hat.


              100 Jahre werden wir wohl nicht mehr schaffen, denn vorher wird's um die Restverteilung von Ressourcen und Lebensräume gehen und das wird nicht lustig
              (ist jetzt schon traurig genug, wo's gerade erst anfängt).





              E.M.

              Kommentar


                #8
                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!



                  "kein Krieg" passt für mich in den Begriff "Lebensqualität", jedenfalls sinngemäß. Betrifft auch nur die erste Welt. So oder so, die Menschheit vermehrt sich ohne Sinn und Verstand, und wirtschaftet ohne Sinn und Verstand. Das Eine wie das Andere wird nicht gut enden, weil's nicht gut enden kann, nicht nur für die Umwelt... Die Menschheit schafft sich ab, die Frage ist wie lange es dauert. Sorry für den Pessimismus, aber das ist
                  :P
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wenn das alles sooo schädlich ist - warum werden wir dann trotzdem immer älter ? So Mancher tut ja gerade so als wäre Feinstaub das Ende der Menschheit - obwohl es natürlich ohne Feinstaub noch besser wäre - noch ein Jahr älter werden. ….

                    LG, dB

                    Früher war mehr Lametta,äh Feinstaub, man denke nur an die vielen Ofenheizungen.
                    Wir in Europa haben es eben geschafft die Luft und das Wasser sauberer zu machen
                    China und Indien arbeiten da noch dran.


                    Der viele Plastikmüll ist zwar nicht schön (ich selber werfe auch nie Plastik in die Landschaft) aber die Plastikhysterie find ich übertrieben.
                    Ob das Microplastik große Schäden macht ist eine offene Frage.


                    Plastiktüten sind eine tolle Sache, wenn man sie mehrfach benutzt und dann ein gutes Recycling und eine gute Entsorgung praktiziert. Ohne Müllexport.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      https://www.hififorum.at/showpost.ph...32&postcount=7 So oder so, die Menschheit vermehrt sich ohne Sinn und Verstand, und wirtschaftet ohne Sinn und Verstand. Das Eine wie das Andere wird nicht gut enden, weil's nicht gut enden kann, nicht nur für die Umwelt... Die Menschheit schafft sich ab, die Frage ist wie lange es dauert. Sorry für den Pessimismus, aber das ist
                      :P
                      Das ist das berühmte Experiment in der Petrischale, dort ausgesetzte Pilze und Bakterien vermehren sich ungebremst auf der Nährlösung bis diese erschöpft ist, danach stirbt die Population ab, so einfach ist das.:D

                      Hat Professor Hoimar von Dithfurt schon vor über 40 Jahren in seiner berühmten Fernsehsendung Querschnitte vorgeführt. Er meinte wir bräuchten 2050 mindestens 3 Erden um die Millliarden von Menschen überhaupt noch versorgen zu können. Also das weiß man schon sehr lange, wohin das alles führt, eine Lösung hatte er allerdings auch nicht.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        erst stirbt der baum, dann stirbt der mensch, manchem wärs umgekehrt lieber.

                        will heißen, wirtschaften soll so umweltverträglich wie möglich sein, aber umweltschutz auch so sozialverträglich wie möglich, sonst gibts zu wenige, die was von der umwelt haben.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wir in Europa haben es eben geschafft die Luft und das Wasser sauberer zu machen
                          China und Indien arbeiten da noch dran...
                          Jein, jein... Genau genommen, stinken wir denen (zumindest China und Südkorea) die Umwelt voll. "Globales Denken" ist noch so eine leere Phrase. Per capita sind wir in der ersten Welt vielleicht sauberer geworden (in der zweiten und dritten bestimmt nicht), das wahre Problem ist hier zu sehen: https://de.statista.com/statistik/da...elkerungszahl/ wobei die Zeitachse nicht linear ist, was die Kurve noch zu optimistisch darstellt.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            sozial und umweltkompetenz muss man sich leisten können.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              A propos Umweltkompetenz: https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4626124.html )H
                              Wohl eher "Pippi-Langstrumpf-Syndrom", z.Z. langsam pandemisch...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 02.01.2020, 18:41.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍