Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wenig Regen...

    wenig Schnee...


    Zuletzt geändert von debonoo; 21.03.2021, 22:00.

    Kommentar


      Vorletzte Nacht......seht mal:

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Kommentar


          Wenn Du den Dachs brav fütterst, wird er vielleicht bald bei Dir wohnen - unter der Terrasse ? Achtung - Dachse mögen keine Katzen - auch Hunde mag er nicht ! Wie kam der Dachs überhaupt aufs Grundstück ? ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Wenn Du den Dachs brav fütterst, wird er vielleicht bald bei Dir wohnen - unter der Terrasse ? Achtung - Dachse mögen keine Katzen - auch Hunde mag er nicht ! Wie kam der Dachs überhaupt aufs Grundstück ? ....

            LG, dB
            Wohnen kann der Dachs gerne bei uns, solange er nicht zu viel kaputt macht. Bei uns darf fast alles "zuhause sein" wir lieben alle Tiere. Unsere Katze ist nur im Haus und die anderen vielen die da kommen, die müssen sich das mit dem Dachs ausmachen. Bisher kamen auch immer Füchse, heuer nur einer und der war gleich wieder weg.

            Wie die Tiere reinkommen? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder durch das schmiedeeiserne Gartentürl bei der Strasse oder unter dem Zaun hinten beim Wald durch, wo unter einem Spanndraht relativ viel Platz ist, weil da schon ein Tier gegraben hat. Ich habe das bewusst nicht repariert.

            Nur Wildschweine sollen bitte draußen bleiben. Gegen die haben wir auch nichts, aber die machen wirklich viel kaputt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              gegen wildschweine hab ich was wirksames
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                .30-06? :o)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Und dann noch die Maulwuerf im Rasen.......

                  Kommentar


                    https://www.spiegel.de/wirtschaft/wa...e-6c793f33b91c

                    Seit drei Jahren sind die Sommer zu trocken. Das hinterlässt Spuren auf deutschen Böden. Eine neue Studie geht dem Klima nun auf den Grund und trifft eine düstere Prognose: Im schlimmsten Fall könnte es noch deutlich trockener werden.


                    Der deutsche Wald stirbt
                    Zuletzt geändert von debonoo; 23.03.2021, 01:59.

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      gegen wildschweine hab ich was wirksames
                      Du kennst meine Einstellung dazu. Der Mensch hat nicht das Recht, harmlose Tiere abzuknallen, aber er nimmt es sich einfach. Der Mensch hat auch nicht das Recht, zu entscheiden welches Tier leben darf und welches nicht, aber er macht es einfach.

                      Ich unterschreibe jede Petition die sich gegen Jäger richtet. Martin Balluch unterstütze ich laufend, so wie auch Greenpeace, WWF und weitere Tier- und Naturschutzorganisationen.

                      Die Natur rächt sich langsam. Corona ist erst der Anfang.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Du kennst meine Einstellung dazu. Der Mensch hat nicht das Recht, harmlose Tiere abzuknallen, aber er nimmt es sich einfach. Der Mensch hat auch nicht das Recht, zu entscheiden welches Tier leben darf und welches nicht, aber er macht es einfach.

                        Das funktioniert nur in der Wildnis. Die gibt es in Mitteleuropa nicht mehr. Der Mensch hat seit Jahrhunderten in die Natur eingegriffen und das Gleichgewicht zwischen Raubtieren und Pflanzenfressern aufgehoben. Dementsprechend muss er, um die Kulturlandschaft zu schützen und auch die Wildtierpopulation, die sich sonst selbst Ihrer Grundlage entledigt, regulativ eingreifen. Ich bin selbst Vegetarier (95%, 5% Pescetarier) und ich halte Jagen des Jagen wegens auch nicht für sinnvoll, aber ohne die Hege würde es in unserer Naturlandschaft ganz anders aussehen und nicht besser. So viele Wölfe und Bären will und kann man gar nicht mehr in Mitteleuropa ansiedeln, als dass sich das von selbst regulieren würde.

                        Kommentar


                          tiere sind an sich weder harmvoll noch harmlos. es ist immer eine frage des zahlenmäßigen auftretens im verhältnis zum lebensraum. einige wenige wildschweine hält unsere natur/kulturlandschaft durchaus aus. zu viele ruinieren ihren eigenen naturraum und unseren kulturraum.
                          normaler weise regelt die natur das, zb durch seuchen, oder dadurch, dass sie elendiglich verhungern. wildschweine haben von natur aus einen vermehrungsrythmus, der abhängig ist von den "mastjahren". soll heißen in unseren breiiten vom angebot an bucheckern und eicheln. dieser kreislauf ist unterbrochen durch unsere ernährung, also durch feldwirtschaft und gartenbau. eine art der regelung ist die schweinepest. die hat aber den nachteil, dass dadurch auch das hausschwein angesteckt wird.
                          situation derzeit
                          die anzahl der wildschweine ist momentan um ca 400% zu hoch für die naturlandschaft. mit allen folgen, die daraus entstehen.
                          wir können uns also fragen, was uns lieber ist.
                          wer schon einmal verglichen hat, wie das ist, wenn eine wildsau elendiglich über wochen an der schweinepest verreckt oder verhungert, den macht der vergleich sicher.
                          schweren herzens hab ich die wildfütterung im winter schon vor vielen jahren aufgegeben. die folge ist, dass ca 30% fallwild auftritt, wenn es nicht in reviere abwandert, wo noch gefüttert wird. wenn du mal so ein verrecktes/verreckendes reh gesehen hast. dann musst du das auch aushalten. kein schöner anblick.
                          ich versteh jeden, der gegen die jagd ist, aber wie bei allem. es trägt nicht der wahrheitsfindung bei, wenn man nicht alle seiten sieht. ich jage nicht gerne, es artet bei mir in arbeit aus und ist bestandteil meiner arbeit. ich jage daher auch nicht alles, zb raubwild wird bei mir nicht bejagt, außer es ist sichtbar krank. aber ohne bejagung der rehe, käme in meinem wald kein einziger gepflanzter baum auf, noch ein naturverjüngter.
                          vor einiger zeit hab ich als begrenzungsposten bei einer drückjagd geholfen auf schwarzwild. das war seit jahren wieder das erste wildschwein, dass ich geschossen habe, es kam auf mich zu und war offensichtlich angeschossen also schwer verletzt. wieder einer der jäger, die vorher nicht tagelang im schießkino trainiert haben. sowas kotzt mich an.
                          warum war diese jagd?
                          überwechselnde rotten aus tschechien, vielleicht ist es dir entgangen, wir haben in nord und osteuropa einen seuchenzug. afrikanischer schweinepest.
                          frage
                          angenommen eine deiner katzen wäre sterbenskrank, würdest du sie einschläfern lassen?
                          die tatsache ist einfach, dass ich diesbezüglich das dilemma sehe, und du nur die eine seite. das darfst du. aber ich darf auch.

                          überspitzt
                          die vegetarier essen den rehen ihr futter weg, daher fressen die meine bäume.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Paradiser
                            Mir ist das schon alles klar. Der Mensch ist der größte Zerstörer der Natur. Gäbe es ihn nicht---> Paradies.

                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Nicht mißverstehen, mich kann man mit der Jagd auch jagen, ich mache nur Löcher in Papier, aber Paradies, naja...
                              Tiere sind untereinander auch nicht zimperlich, und Medizin gibt's da keine...

                              Fakt ist, das Gleichgewicht hat die Menschheit durch ihre Ausbreitung durcheinandergebracht. Und so werden leider Aktionen notwendig, wie letztes Jahr in Polen (sechsstellig Wildschweine abgeschossen). Viele Spezies haben keine natürlichen Feinde mehr.

                              Bei Lichte betrachtet, ist der Mensch mit all seiner Überlegenheit nicht viel besser als das Wildschwein, er kennt in der Masse auch keine Vermehrungsbremse, und das ewige Wachstum tut sein Übriges.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 23.03.2021, 14:00.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Mit hohen moralischen Ansprüchen kann man in unserer Welt, also die westliche Welt, die die Natur längst an allen erdenklichen Stellen aus einem "natürliches" Gleichgewicht gebracht hat (schon vor Jahrtausenden!), was auch immer ein natürliches Gleichgewicht sein mag, nicht begegnen. Einfach mal weiter denken: auf wieviel Lebenqualität wäret ihr bereit zu verzichten? Nehmen wir mal an, Schwarzwild und Rehwild würde ab sofort nicht mehr bejagt werden. Im nu wären viele für unsere Ernährung notwendige Feldflächen verwüstet, Wälder kahl gefressen, und für euch in Österreich besonders fatal, Schutzwälder, die am Hang das Abrutschen von ganzen Gebirgsbewuchsflächen verhindern, würden ebenfalls von Reh-, Damm- und Rotwild zerstört werden. Straßen und Schienen werden verschüttet, ganze Landstriche unbewohnbar. Dann lassen wir wieder die Raubtiere in hinreichender Zahl zu, die das Eindämmen könnten? Hunderte Bären, tausende Wölfe, und vielleicht paar Leoparden? Nein, der Zug ist abgefahren, wer die "gute, alte" Zeit vor der Ausbreitung des Menschen zurück will, der muss auf die Apokalypse warten.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍