Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Big Brother ....
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Hier bei Hamburg gibt's neben dem stillgelegten KKW Krümmel ein hochgelegenes Speicherbecken, in dem in abnahmeschwache Zeiten große Mengen Wasser aus der Elbe gepumpt werden. In Hochlastzeiten wird dieses Wasser durch Turbinen zurück in die Elbe gelassen. DAS ist ein Energiespeicher für potentielle Energie. Gibt's häufiger auch in den Alpen und Mittelgebirgen.

        Du sprachst jedoch von einem potentiellen Energiespeicher für die eigene PV-Anlage .

        ...mit Energiespeicher (am besten für potentielle Energie > keine Akkus!) im Garten/auf'n Haus installieren.
        Wie groß muss denn jetzt so ein Speicherbecken auf dem Dach sein, und woher kommt das Wasser und wo fließt es wieder ab? Oder brauche ich jetzt ein leeres Schwimmbecken im Garten als unteren Speichersee?
        Aber braucht man das noch alles? Die Vorsitzende der Grünen hat doch mal gesagt, dass das E-Netz selber eine Speicherfähigkeit besitze. Andererseits würden die sicherlich auch deinen Speichersee auf dem Dach als Lösung ganz toll finden. :D

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
          Die Vorsitzende der Grünen hat doch mal gesagt, dass das E-Netz selber eine Speicherfähigkeit besitze.
          Da hat sie Recht. Also wenn man alle Quellen abschalten würde, dürfte es schon ein wenig dauern, bis alle Felder zusammengebrochen sind :D

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Almost 50 years ago, fried chicken tycoon David Bamberger used his fortune to purchase 5,500 acres of overgrazed land in the Texas Hill Country. Planting gra...


            #Colddesert #Afforestation #KinnaurAD Negi is a retired bureaucrat. He has voluntarily planted and nurtured a 65 ha of lush green forest in a cold dessert ar...


            Rekultivierung....

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Folgende Überlegungen zu der von mir oben verlinkten Filiale:
              Die Solarpaneele sind im Vergleich zu den geparkten Pkws eher größerer Bauart (alles Andere wäre ja auch unvernünftig). Paneele dieser Größe leisten etwa 200..350Wp. Ich habe insgesamt 566 Paneele gezählt, was im schlechtesten Fall (200Wp Paneel) insgesamt 113.200 Wp ausmachen würde. Das unterschiedliche Nord/Süd Dachgefälle verursacht sicher etwas Verluste - aber 100kWp sollten trotzdem drin sein. Vermutlich ist die PV-Anlage auf eine übers Jahr ausgeglichene Stromlieferung zu Bezug ohne Pufferakkus ausgelegt. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                #1044: Vorsichtige Vermutung: Ev. war der angezeigte Wert die Einspeisung ins Netz, und nicht die "Brutto-Produktion"?
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Wäre vorstellbar - so ein Supermarkt verbraucht schon was an Strom. Beleuchtung, Kühlregale, Gefrierschränke und -truhen, Backöfen, evtl. Warmhalter, Kühlhaus, Klimaanlage, EDV und einige Kleinigkeiten. ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    oder sommer heiß

                    überraschender weise mögen pv paneele hitze nicht, daher auch spiegelkraftwerk in der sahara.

                    das kann ich selbst bei mir beobachten. an den wenigen heißen tagen geht der ertrag in die knie.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      #1044: Vorsichtige Vermutung: Ev. war der angezeigte Wert die Einspeisung ins Netz, und nicht die "Brutto-Produktion"?
                      Nein, das war die "Brutto-Produktion". So stand es auf dem Display.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Dann war die Anlage ev. "teildefekt"? So viel schafft ja schon eine kleine Hausanlage.
                        Habe kurz die Angaben gegoogelt: https://www.energate-messenger.de/ne...irtschaftlich- komme auf 272 kWh pro Tag und Filiale, wenn ich mich nicht verkalkuliert habe.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Haben Sie schon einmal von Dünnschicht-Solarzellen gehört? Die folienartigen Stromerzeuger sind effektiver als konventionelle Silicium-Solarzellen und können...


                          Effizientere Solarzellen

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...da brauchste aber eine PV-Anlage von der Größe eines halben Fußballfeldes, um Deine Elektrokarre in einer akzeptablen Zeit aufladen zu können...und natürlich viel Sonne.:D

                            Apropos Bauern, dreimal darf man raten warum die ihre Scheunendächer mit Fotovoltaik zugepflastert haben...

                            Gruß

                            RD





                            Lieber Ruedi,
                            ein paar Fakten aus der Praxis. Unsere PV-Anlage auf und an der Garage besteht aus 23 Panelen (18 auf dem Flachdach und 5 an der Südwand), das sind zusammen ca. 55 qm. Die Anlage erzeugt ca. 7.500 kWh / Jahr. Davon verbrauchen wir im Haushalt (inkl. meines kleinen Gewerbebetriebes und dem Teilgewerbe meiner Frau) im Schnitt 3.800 - 4.000 kWh / Jahr. Der Rest stünde für ein BEV zur Verfügung. Der Verbrauch (Testverbrauch ams) eines BEV in der Grösse eines VW iD3 oder Opel Corsa E liegt bei 15,5 - 16,8 kWh - nehmen wir der einfachen Rechnung wegen 17,5 kWh und rechnen 3.500 kWh / Jahr Überschussstrom, dann reicht unsere kleine Anlage für eine BEV-Fahrstrecke von 20.000 km / Jahr (das entspricht der doppelten Fahrstrecke, die tatsächlich anfällt). Geladen wird über einen 400V (Drehstrom)-Anschluss, der vorhanden ist. Übrigens wird bei uns nachts geladen, wo das Auto nicht gebraucht wird und der Strom kommt aus dem Stromspeicher. Das ist eine Situation, die jeder Hauseigentümer haben könnte, wenn er wollte.
                            Bitte stelle keiner die Frage nach einer Wirtschaftlichkeitsrechnung - die ist uns schlicht gleichgültig, wir (und viele Andere auch) machen das, weil wir es einfach für geboten und vernünftig halten.


                            Und die Landwirte haben ihre PV-Anlagen aus wirtschaftlichen Gründen aufgebaut, sie verdienen damit Geld (anfangs viel, heute weniger), sind aber ein notwendiger Teil der Energiewende. Die Häme, die in Deiner Frage mitschwingt, ist unverständlich. Der Strom, den die privaten Energieerzeuger mit ihren PV-Anlagen ins Netz einspeisen steht doch allen zur Verfügung und warum soll der Erzeuger nichts daran verdienen?



                            E.M.

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Hallo Dolores,

                              wie groß ist Dein Speicher?

                              VG
                              P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍