Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Davon hab ich doch mit keiner Silbe gesprochen. Ich hab doch nur geschrieben, daß ich erstens nicht glaube, daß jemand wirklich völlig konsistent zu seinen Überzeugungen lebt und ich wirklich niemanden kenne, der wirklich konsequent danach lebt.
    Ich kenne auch niemanden der das wovon er überzeugt ist in letzter Instanz auch so lebt. Das liegt einfach daran, das wir allen möglichen Sachzwängen unterworfen sind, manche Dinge könnte man abstellen, andere wiederum nicht. Hinzu kommen die systemischen Zwänge aus denen man auch nicht so einfach rauskommt. Was bleibt ist in der Regel immer ein ziemlich fauler Kompromiss.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #77
      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

      Ich kenne auch niemanden der das wovon er überzeugt ist in letzter Instanz auch so lebt.
      Das liegt einfach daran, das wir allen möglichen Sachzwängen unterworfen sind, manche Dinge könnte man abstellen, andere wiederum nicht.
      Hinzu kommen die systemischen Zwänge aus denen man auch nicht so einfach rauskommt. Was bleibt ist in der Regel immer ein ziemlich fauler Kompromiss.

      Gruß,
      Joachim
      :M

      das Problem hatten schon die "Alten Juden"

      man lese die Kritik an den Pharisäern im NT...

      Kommentar


        #78
        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        :M

        das Problem hatten schon die "Alten Juden"

        man lese die Kritik an den Pharisäern im NT...

        Nein, die Pharisäer haben das was Sie glaubten auch gelebt.


        Die Christen, die Pharisäer trinken haben die alten Juden nicht verstanden.

        Kommentar


          #79
          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ....die mit grossem Aufwand an Resourcen hergestellt werden....
          Das ist der Punkt. Das Auto existiert und stellt somit ein CO2- Äquivalent dar, also die Energie welche zur Herstellung des Fahrzeugs (und natürlich aller notwendigen Werkstoffe) eingesetzt wurde(n). Wenn es deutlich vor Ablauf seiner eigentlichen Lebensdauer verschrottet wird ist das hochgradig unsinnig, die eingesetzte Energie ist dann vergeudet. Für den Ersatz in Form eines neuen Fahrzeugs muss erstmal wieder sehr viel Energie aufgewendet werden, selbst wenn dieses im Betrieb weniger verbraucht.

          Deshalb, es ist in der Gesamtenergiebilanz sinnvoll, Fahrzeuge bis zum Ende ihrer Lebensdauer zu nutzen, auch wenn sie gegen Ende mehr Energie verbrauchen als zu diesem Zeitpunkt neue Fahrzeuge. "Grüne" wissen das auch, und ums "stinken" (also eine empfundene Geruchsbelaestigung) geht es schon gleich gar nicht. Wenn dann geht es um Treibhausgase und zunehmend rücken auch die toxischen Abgasbestandteile wie Stickoxid in den Fokus.

          "Grüne" sind im Allgemeinen nicht grün weil sie Frösche und Kaulquappen mögen (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern weil sie gerne nichttoxische Luft atmen wollen, Lebensmittel mit möglichst wenigen Schwermetallen und Pestiziden bevorzugen, die Erde bewohnbar bevorzugen etc..

          Kommentar


            #81
            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Ich kenne auch niemanden der das wovon er überzeugt ist in letzter Instanz auch so lebt. Das liegt einfach daran, das wir allen möglichen Sachzwängen unterworfen sind, manche Dinge könnte man abstellen, andere wiederum nicht. Hinzu kommen die systemischen Zwänge aus denen man auch nicht so einfach rauskommt. Was bleibt ist in der Regel immer ein ziemlich fauler Kompromiss.

            Gruß,
            Joachim

            So sehe ich das auch. Der Kompromiss muß nicht mal faul sein. Ohne Kompromisse und auch innere Widersprüchlichkeiten lebt man nicht. Wer ist schon nur Engel und Heilsbringer? Ist schon schwer genug, Notwendigkeiten irgendwann gegen liebgewordene Gewohnheiten anzuerkennen und sich allmählich danach zu richten. Und ohne äußeren Druck geht es wohl auch nicht. Manches muß der Gesetzgeber auch einfach vorgeben, auf daß es geschieht. Weil es geschehen muß. Die Frage der Energiegewinnung ist für mich z.B. so eine, wo der Gesetzgeber gefordert ist.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #82
              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen

              Der Kompromiss muß nicht mal faul sein.

              Ohne Kompromisse und auch innere Widersprüchlichkeiten lebt man nicht.

              Gruß
              Franz
              Es gibt senible Leute lieber Franz...

              bei geht das voll hinein, und ins Auge...

              das - sind dann die Opfer solcher Apostel...



              daher ist bei jedem technischen Gerät eine Bedienungsanleitung dabei...

              bei Ideologien in der Regel nicht...
              Zuletzt geändert von debonoo; 17.01.2020, 18:38.

              Kommentar


                #83
                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Kompromisslos nicht umweltschädlich kann kein Mensch leben und kompromisslos gesund auch nicht. Das verlangt ja Niemand und macht auch keinen Sinn. Es würde aber schon gewaltig helfen, wenn sich jeder Mensch dessen bewusst ist was ihr/ihm selbst und der Natur schadet und wenn sie/er zumindest versucht, es besser zu machen.

                Das eigentliche Problem ist aber, dass es viel zu viele Menschen auf dieser Welt gibt. Dieses Problem wird entweder die Natur eines Tages "lösen" oder der Mensch selbst. Egal was von beidem zutrifft, es wird mit fürchterlich viel Leid verbunden sein.

                Meine einzige Hoffnung ist, dass die Natur danach wieder gesundet, denn die kann nichts dafür und die hat sich den Menschen wirklich nicht "verdient".
                Jetzt könnte man zwar sagen dass der Mensch Teil der Natur ist, aber auch die Natur kann irren.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #84
                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Wissen -
                  scobel - Zukunft global - Revolution und Stagnation

                  Das 21. Jahrhundert wird als große Umbruchphase in die Geschichte eingehen. Wie wird es gelingen, diese Herausforderung anzunehmen? Darüber spricht Gert Scobel mit seinen Gästen.

                  Wissenschaftstalk mit Gert Scobel - immer donnerstags um 21.00 Uhr

                  ------------------

                  Diese Sendung lief gestern abend im Fernsehen und beschreibt so einige Zusammenhänge, um die es auch in diesem thread geht.

                  Kommentar


                    #85
                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Bildung/Hygiene & Medizin

                    die wirkungsvollsten Naturkorrektive...

                    :L

                    Kommentar


                      #86
                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Kompromisslos nicht umweltschädlich kann kein Mensch leben und kompromisslos gesund auch nicht. Das verlangt ja Niemand und macht auch keinen Sinn. Es würde aber schon gewaltig helfen, wenn sich jeder Mensch dessen bewusst ist was ihr/ihm selbst und der Natur schadet und wenn sie/er zumindest versucht, es besser zu machen.

                      Das eigentliche Problem ist aber, dass es viel zu viele Menschen auf dieser Welt gibt. Dieses Problem wird entweder die Natur eines Tages "lösen" oder der Mensch selbst. Egal was von beidem zutrifft, es wird mit fürchterlich viel Leid verbunden sein.

                      Meine einzige Hoffnung ist, dass die Natur danach wieder gesundet, denn die kann nichts dafür und die hat sich den Menschen wirklich nicht "verdient".
                      Jetzt könnte man zwar sagen dass der Mensch Teil der Natur ist, aber auch die Natur kann irren.

                      Ja, wir Menschen können ohne die Natur nicht leben, für die Natur sind wir aber nur eine Laune, die kommt gut ohne uns aus. Das Problem der Überbevölkerung scheint mir im Grunde unlösbar zu sein, die Katastrophe vorherbestimmt. Irgendwann wird es vorbei sein.


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #87
                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Dann habe ich noch gefragt, ob wer sein fast neues Auto wirklich verschrotten statt verkaufen würde, wenn er auf ein E-Fahrzeug umsteigt.
                        Das Wesentliche war doch die Aussage des Mannes dass er es moralisch nicht mehr vertreten kann einen Verbrenner zu fahren - er schiebt ''das Problem'' auf den Käufer seines Verbrenners ab - besser wird dadurch gar nichts. ….

                        Umweltfreundlich leben ja, aber mit Vernunft. Ich kaufe immer nur die energieeffizientesten Geräte (Heizanlage, Waschmaschine, Wärmepumpen Trockner, Warmwasseraufbereitung, HiFi-Anlage in Class-D, 32" TV-Gerät usw.) und sämtliche Beleuchtung sind LEDs. Die meisten Geräte wurden nach Defekten ersetzt. Die Hausfassade, Decke, Dach und Keller sind thermisch saniert, Fenster und Türen mit Vollwärmeschutz. Ich lüfte im Winter 2x täglich kurz und gründlich. Mein jetziges Alltagsauto ist das mit dem niedrigsten Verbrauch das ich jemals hatte. Ich fahre im Jahr wesentlich mehr Kilometer E-Bike (E wegen kaputtem Kniegelenk) als mit Auto. Getränke gibt's nur mit Pfandflaschen, Einkauf nur noch mit Stofftragetasche - kein Plastiksackerl. Habe auch meinen Fleischkonsum stark reduziert. Die einzige ''Sünde'' die ich mir leiste ist hin und wieder eine Ausfahrt mit meinem Ami-Sportwagen.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #88
                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Soeben gehört

                          FFF kämpfen um ihre Welt.
                          Weil wir haben keine zweite Welt
                          Aber wir haben eine dritte Welt.
                          Und die ist uns egal.

                          :I

                          Kommentar


                            #89
                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Kompromisslos nicht umweltschädlich kann kein Mensch .

                            ein Obdachloser oder ein armer Inder ist aber sehr nah dran.

                            Kommentar


                              #90
                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                              wir Menschen können ohne die Natur nicht leben, für die Natur sind wir aber nur eine Laune, die kommt ohne uns aus.

                              Das Problem der Überbevölkerung scheint mir unlösbar, die Katastrophe ist vorherbestimmt.

                              Irgendwann wird es vorbei sein.

                              Gruß
                              Franz
                              woher willst Du das wissen..?!

                              :O

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍