Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    je ärmer und instabiler ein land, desto höher die geburtenrate

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Countries_by_Birth_Rate_in_2017.svg.png Ansichten: 0 GröÃe: 2120 KB ID: 698083
    dort ist der Mensch noch ein Mensch

    er kümmert sich um die wirklich wichtigen Dinge.

    Kommentar


      Da lobe ich mir doch meine first world problems

      Kommentar




        zuviel Konsum kann man nie haben

        Kommentar


          .... er kümmert sich um die wirklich wichtigen Dinge.​
          Die da wären?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            zuviel Konsum kann man nie haben
            Anders formuliert: Mancher Konsum ist lebensrelevant, anderer nicht. Ersterer machte, je nach Person, in der "ersten Welt" 10 bis 30% aus, grob geschätzt. Tendenz steigend - nach dem Pandemonium und CO2 Demonium möglicherweise das 2-3 Fache. Blödes Beispiel Smartphone. Die arbeitende Bevölkerung braucht mittlerweile eins. Nicht drei. Und es muß nicht das "Flaggschiff" sein. Andererseits, werden viele sagen, warum nicht, wenn das gesparte Geld sowieso schnell "verrottet"? Usw... Klassisches first world problem also.

            Ich konsumiere schon immer gerne "smart" = gebe nicht viel mehr aus, als nötig, aber kaufe auch mal teuer, wenn ich Sinn darin sehe, wenn das irgendwie mein Wohlbefinden steigert etc. Was ich absolut meide, ist "Posertum" aller Art, fand ich schon immer unsympathisch bis manchmal gefährlich. Die "graue Maus" als Erscheinungsbild, hat mich noch nie gestört. Am zitierten Beispiel Smartphone: Statt "top" Iphone für 1000+ €, ein Samsung für die Hälfte. Vermisse ich etwas? nein, es kann eh mehr, als nötig. Dafür ist das Risiko eines Raubüberfalls niedriger. Den könnte ich vermutlich, trotz meines schleichenden Verfalls, zwar normalerweise abwehren, aber der beste Kampf ist der Vermiedene.

            Was ich nicht machen würde, "auf Pump" zu konsumieren, was viele tun.
            Ob das schlau oder dumm ist? Je nachdem, wie es endet, und das weiß man erst danach.
            Manchmal bleibt den meisten Menschen allerdings keine Wahl, bspw. beim Hausbau.
            Zuletzt geändert von respice finem; 30.07.2024, 11:19.

            Kommentar


              das schlüsselwort heißt manie

              alles, was manisch wird, sperrt einen ein und der horizont wird unangenehm eng
              das sich bei den eigenen haaren wieder herausziehen ist harte arbeit, wenn man sich hineinfallen lässt, drüber zu stehen ist befreiend, der grenzbereich ist allerdings unscharf.
              möge uns selbstbestimmtes erleben gegönnt sein.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Ja, nur diese Maniker, -Phoben, Pessimisten sind zufällig immer die Anderen.
                Bis der Q.E.D. Fall eintritt - dann war's blöder Zufall, klar, den Niemandtm hätte ahnen können...
                Wie bei Vlad, da waren auch alle -phob und manisch, bis es passierte...
                Und das, obwohl es sein dritter "Auftritt" war, nur waren die anderen kleiner.

                Andere zu soundso zu erklären, hat immer gut funktioniert. Ändert nur an der wirklich wirklichen Wirklichkeit nicht viel.

                Richtig manisch, bis gefährlich aggressiv, werden die Massen, wenn sie sich existenzgefährdend angegriffen fühlen. Dann reicht ein "Chaosgenerator" für den "Marschbefehl". Wann das passiert, kann man nur grob schätzen. Dieser Punkt ist definitiv noch lange nicht erreicht. Wobei "lange" im Rückblick der letzten Dekade, relativ ist. Der "Knall" (eigene Ostblockkind Beobachtung) passiert nicht dann, wenn es am Schlimmsten ist, sondern wenn danach zwar Besserung in Sicht ist, aber der Rückfall droht. In PL 1926, 1956, 1970, 1976, 1989... Danach kam die mitigierende Wirkung der gewissen Freizügigkeit, allerdings nicht ohne brain drain. Irgendwas ist immer. Und, diese mitigierende Wirkung schwindet, mangels geeigneter Zielländer. Was nicht schwindet, sind Demagogen von ganz rinks bis ganz lechts, die immer mehr Anhänger finden. Also wie früher.

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...drüber zu stehen ist befreiend...
                Schwierig, wenn man bald an die Front "gebeten" werden kann und nicht mal weiß, ob es richtig ist, der "Bitte" Folge zu leisten.
                Es zu tun, ist wahrscheinlich befreiend - vom Leben. Wozu?
                Und auch sonst, ist es schwer zu sagen, wer der Maniker ist, wer der Phobiker, und wer diese Anstalt überhaupt leitet.
                Zuletzt geändert von respice finem; 30.07.2024, 12:11.

                Kommentar


                  Ich bin ja ansich der "datt Glas is halbleer"-Typ. Aber bezüglich Bevölkerungswachstum spricht für mich viel dafür, dass wir die 10 bis 11 Milliarden als Spitze ansehen können, vielleicht noch 12 Milliarden, dann geht's bergab. Und das führt dann zu extremen wirtschaftlichen und sozialen Verspannungen.
                  Warum ich das vermute? Wo sind die geburtenstarken Gebiete, wo waren sie in der Vergangenheit und warum? Dort wo Frauen (ja, die bekommen die Kinder) extrem unterdrückt und bildungsfern sind, lassen sie sich zu "Gebärmaschinen missbrauchen. Immer dann, wenn Frauen erkennen, dass sie so in extreme Abhängigkeit gedrängt werden, überdenken sie ihr Mutterdarsein. Länder wie Russland, der Iran, China ect. bekommen gerade deutlich zu spüren, wo das hinführt. Westeuropa, besonders Italien und Deutschland, sind da längst angekommen. Wie auch Japan z.B. Bei uns steigt die Bevölkerung nur an, weil es ehr viel Zuwanderung gibt. Für ein Land mitten in Europa erwartbar. Besonders wenn dieses Land bereitwillig......

                  Ja, debonoo , in den aktuellen geburtenstarken Ländern beschränkt sich die Bevölkerung auf das wesentliche, was ihnen bleibt, und das ist nicht der Luxuskonsum. "Fretten, sufen, schlupen, und ab und an mal pupen" wie es bei uns in Plattdeutsch heißt. Mehr brauchts nicht, wenn man im Geiste arm ist.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    Die Welt (der Menschen) könnte auch mit 5-10% der Population gut funktionieren, nur nicht so maßlos, wie zur Zeit. Die Umwelt viel besser.
                    Das wird sich "bereinigen" müssen, wie, werden wir vielleicht nicht mehr erleben, was vielleicht gar nicht so schlecht ist.

                    Kommentar


                      bei manien muss man schon auf sich selbst aufpassen, dass man erste anzeichen erkennt. andere sagen das einem selten, wenn es sich im grenzbereich bewegt. musste ich auch erst schmerzhaft draufkommen. stichwort wettbewerbsfahrerei.
                      manchmal zuck ich noch auf anderen gebieten, aber dann sag ich mir... ruhig brauner ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Aber bezüglich Bevölkerungswachstum spricht für mich viel dafür, dass wir die 10 bis 11 Milliarden als Spitze ansehen können, vielleicht noch 12 Milliarden, dann geht's bergab.​
                        Optimist!

                        Bin ich sonst auch, aber in diesem Fall glaube ich, dass es schon viel früher mit der Menschheit bergab geht (leider auch samt der Natur, wie wir sie jetzt kennen), weil die Umweltkatastrophen erst jetzt so richtig Fahrt aufnehmen werden und dann wird auch die allgemeine Wirtschaftsspirale abwärts gehen - vermutlich recht rasant.

                        Was muss noch alles passieren, bis die Menschheit draufkommt, wie schlimm es um die Umwelt steht? Jede neuere Naturdoku zeigt das auf. Aber die interessieren ja kaum wen.

                        Die Klimaaktivisten haben einfach recht. Nur ihre Methoden das aufzuzeigen sind..... naja.....
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          möge uns selbstbestimmtes erleben gegönnt sein.
                          Selbstbestimmung kommt erst mit der Bewusstheit - der Selbstbewusstheit

                          und der Frage nach dem Wert, dem Wichtigen und Notwendigen.

                          Dazu aber - muß man orientiert sein, respektive alt.

                          Du hast also gut Reden.

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Die Klimaaktivisten Methoden
                            mich ärgern diese Methoden auch - aber sie schaffen Bewusstsein.

                            Kommentar


                              das sein bestimmt das bewusste
                              umkehrvert ist selten
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                bei manien muss man schon auf sich selbst aufpassen...
                                Ja, nur, solange man das noch kann, hat man eigentlich keine Manie, nur ev. die Veranlagung. Beispiel "Chaosgeneratoren" wie Musk, die bei aller "Verrücktheit" doch eine gewisse Rationalität nicht fahren lassen. Wenn es aber so weit ist, ist es zu spät für "wehret den Anfängen". Ist sowieso, leider, zur hohlen Floskel verkommen, wie auch "nie wieder ist jetzt" (und morgen ist schon wieder...)

                                Diese, unsere Spezies ist wie mancher -Ismus: zerstörbar, aber nicht reformierbar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍